Eierlegende Wollmilchsau ?

Amy

Themenstarter
Beitritt
13.11.06
Beiträge
392
Die meisten Vorratsbehälter sind heutzutage aus Plastik. Ich bevorzuge Glas, aber ich hatte bis jetzt noch nie etwas gefunden, das man sowohl in den Gefrierschrank wie auch in den heissen Backofen stellen kann. Da sieht dieses Angebot von Waschbär verlockend aus:

Suche bei Waschbär - Der Umweltversand. Naturmode, Naturkosmetik, Öko-Haushalt, Babyshop uvm.!

Die Dosen sollen frostfest bis - 40 ºC und feuerfest bis + 500 ºC sein. Ich finde das fast zu gut, um wahr zu sein. Alle diese Vorzüge in einem ?

Ich hab danach gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Weiss jemand, was für eine Art von Glas das ist ? Gibt es da vielleicht eine Beimischung, die weniger empfehlenswert ist ?
 
Wahrscheinlich ist das Jenaer Glas (ist aber nur eine Vermutung) :

SCHOTT AG - Knowing - Unternehmen - deutsch - SCHOTT Jenaer Glas GmbH

  • Mit Jenaer Glas® Geschirr können Sie backen, braten und auch gleich servieren. Jenaer Glas® Produkte zeichnen sich durch eine hohe Hitzebeständigkeit aus (bis 450°C Dauerbelastung / 500°C kurzzeitig)
  • Mit Jenaer Glas® Behältnissen können Sie kühlen und einfrieren, auftauen und weiter zubereiten. Alles in einem Gefäß. Jenaer Glas® Gefäße lassen sich im Gefrierfach bis - 35°C kühlen und besitzen eine dreifach höhere Temperaturwechselbeständigkeit als Normalglas und Kristall.
  • Mit Jenaer Glas® Geschirr bereiten Sie Ihre Lebensmittel gesund und sicher zu. Jenaer Glas® Geschirr besitzt eine ausgezeichnete Säure- und Laugenbeständigkeit.
  • Jenaer Glas® Produkte stehen Ihrem Wirken täglich zur Seite. Jenaer Glas® Produkte sind spülmaschinenfest und mikrowellentauglich.
  • Jenaer Glas® Produkte sind von hoher Qualität und verschönern den Tag durch Funktionalität und schönes Design. Moderne Schmelz- und Verarbeitungstechnik, sowie Qualitätsmanagement ermöglichen die hohe Qualität von Jenaer Glas
 
Mittlerweile habe ich weitere Infos gefunden, woduch die Sache allerdings nicht klarer wird. Teilweise heisst es, dass sie für den Backofen geeignet sind, teilweise heisst es dass sie es nicht sind.

Wenn sie es nicht sind, kann es sich auch nicht um einen Konkurrenten von Jenaer Glas handelt.

Nichts Genaues weiss man nicht. :D
 
Hallo Amy,

schreib doch einfach mal eine Mail an Waschbär und frage nach dem Hersteller.

Falls es echtes Jenaer Glas sein sollte, hält es aus eigener Erfahrung wirklich den Backofen aus.
 
Hallo Anne,

GlassLock ist eine eigenständige Marke, die wohl gewisse Eigenschaften mit Jenaer Glas gemeinsam hat, aber es handelt sich nicht um das gleiche Prdukt.

Ja, Jenaer Glas kann man in einen heissen Backofen stellen, aber ich weiss nicht, wieviel Grad Hitze es verträgt. Dass man Jenaer Glas in den Tiefkühlschrank stellen kann, habe ich noch nie gehört Als es auf den Markt kam, gab es wahrscheinlich noch gar keine Tiefkühlschränke, jedenfalls nicht für normale Haushalte. GlassLock hingegen soll absolut frostfest sein.

Bei Waschbaer würde man das zwar nicht wissen, wie ich aus Efahrung mit anderen Produkten weiss. Aber trotzdem hast du recht - vielleicht können die mir den Namen des Herstellers angeben.

Werd berichten.

Amy :wave:
 
Oben