Omas Tipps

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
ich dachte es wäre vielleicht eine gute idee ein paar omi-tipps zu sammeln die man erprobt und für gut befunden hat:)

ich fange mal mit etwas kosmetischen an:)

man nehme:
ca ein paket salz( gern meersalz)
ein paket quark( mit viel fett)
kaffeepulver
olivenöl

vermengt den ganzen kram zu einer schönen matschepampe und peelt damit den körper... abduschen und samtige haut geniessen:)
 
hallo Sahira

ja das salzpeeling ist ein ganz altes Schönheitsmittel.

Aus eigener Erfahrung (mache meine Kosmetik selber )kann ich aber sagen das besonders Allergiker mit Salz aufpassen sollten.

Meistens haben solche Menschen auch sehr sensible Haut .

Als Variante kann ich groben Zucker , Pfirsichkerngranulat , Mais (griess) oder sogar ungebrauchten Vogelsand empfehlen .

Es langt sogar wenn du dieses mit Olivenöl , Mandel oder anderem Öl mischst und dann peelst.
danach kurz warm und dann kühl abduschen und abtupfen , nicht reiben.
Dann gut einpacken und entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zahira,
Omas Tipps kann man gar nicht genug haben. Ich habe einen für muffigen Geruch in Schränken: Eine Tasse mit Kaffeepulver hineinstellen. Bindet die Gerüche und es duftet herrlich nach frischem Kaffee. :)

Viele Grüße Manuela
 
Hallo Zahira,
Omas Tipps kann man gar nicht genug haben. Ich habe einen für muffigen Geruch in Schränken: Eine Tasse mit Kaffeepulver hineinstellen. Bindet die Gerüche und es duftet herrlich nach frischem Kaffee. :)

Viele Grüße Manuela

Ist auch super als Geruchsbinder im Kühlschrank, ich hänge es in einem alten Damenstrumpf drin auf. (Irgendjemand in der Bekanntschaft trägt immer solche Dinger, da kann man die alten erben).
 
Hallo zusammen

Wer verschrumpelte Äpfel in seinem heimischen Obstsortiment hat, diese dennoch ansehnlich verzehren möchte,

kann sie kurz in heisses Wasser legen und die Äpfel sind wieder schön glatt.


Liebe Grüsse NellyK
 
Überkochende Milch trotz wachsamen Auge-

Butter rund um den inneren Topfrand geschmiert, verhindert überkochende Milch.


Liebe Grüsse NellyK
 
Mottenvorbeugung in Kleiderschränken Kurzvariante:

- Schrankinhalt ausräumen, Schrank-Schrankecken-Außen und Innenseite komplett mit lau- bis warmen Wasser auswischen.
- Anschließend Kleiderschrank mit einem heissen Föhn gründlich ausföhnen.
- Nach der Schrankausföhnung, Kleiderschrank mit Essigwasser auswischen.

- Trocknen lassen und Wäsche sauber und trocken platzieren.


Liebe Grüsse NellyK
 
Edelstahlspülen und Edelstahlgeschirr werden einfach und schnell sauber wenn sie kurz mit einer rohen Kartoffelhälfte eingerieben werden.
Anschließend mit einem leicht feuchten oder trockenen Hausaltstuch noch einmal über die Gegenstände wischen. Fertig.


Liebe Grüsse NellyK
 
Kaugummi auf der Kleidung? img16.myimg.de/achja73e1f.gif

Gegen Kaugummiflecken hilft Kälte.
Das betreffende Kleidungsstück in eine Plastetüte gelegt und ab damit ins Gefrierfach.

Gekühlt das Wäschestück entnommen, lässt sich der unangenehme Kaugummirest abziehen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Flüssigkeit über Leselektüre verschüttet-

Zum Vermeiden gewellter Bücherseiten, das nasse Buch bzw. die Bücher nach dem Malheur sofort ins Gefrierfach legen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Um Minenabruch bei Kajalstiften zu vermeiden, sollen die Kosmetikstifte vor dem Kontakt mit dem speziellen Kosmetikanspitzern erst für eine längere Runde in den Kühlschrank bzw. in das Gefrierfach wandern.

Die Stiftmine ist dann härter und es besteht eine geringere Chance das die Anspitzmine abbricht.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo KimS

Das freut mich dass Dir der Bücher-Tipp und eventuell auch zukünftigen Malheurbüchern hilfreich sein kann.

Aber von Buchüberschwemmungen gehen wir mal gar nicht erst aus. ;)


Liebe Grüsse NellyK
 
Schlagsahne bekommt man schneller steif geschlagen, wenn man den Schneebesen vorweg ins Gefrierfach ablegt.


Liebe Grüsse NellyK
 
Schlagsahne bekommt man schneller steif geschlagen, wenn man den Schneebesen vorweg ins Gefrierfach ablegt.

Hallo Nelly,
hast du auch noch einen Tipp, wie ich mich daran erinnere, dass ich den dort abgelegt habe?

LG
 
Hallo ADo,

Vielleicht kann da ein Magnetbildchen mit einem Schneebesen am Kühlschrank helfen?
Es gibt auch so klasse Küchenmagnete, die schöne Küchenutensilien darstellen. Kennst Du bestimmt.

Vielleicht denkt man auch an den kalten Schneebesen wenn man gerade am Rühren mit dem Zweitschneebesen ist?


Liebe Grüsse NellyK
 
Noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch wert:

Kein Korkenzieher in der Nähe?

..Heißes Wasser über den Flaschenhals laufen lassen, die erwärmte Luft unter dem Korken drückt diesen hinaus.


Liebe Grüsse NellyK
 
Vielleicht auch einen Versuch wert:

Ein Stück Kreide in der Werkzeugkiste soll Rost vermeiden.


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben