Antworten rund um Pflanzenfragen!

Pflanzen richtig überwintern!

morgen Hexe,

danke mal für die Infos, hier noch einige Tips:

das mit den Lüften ist schon ganz gut, wenn du alerdings nur stoßlüften (wie in der Wohnung) tust, dh. so das das Glashaus nicht auskühlt sondern nur ein Luftaustausch stattfindet, solltest du die luftfeuchtigkeit noch besser in den Griff bekommen, warme luft nimmt mehr feuchtigkeit auf und dadurch transportierst du sie besser ab, allerdings musst du dann natürlich öfter lüften :)

Beschlagen die Seiben eures Glashauses eigendlich?

Dämmt ihr die Scheiben an den Seiten usätzlich ab (zB. mit Styropor)Bisher haben wir das noch nicht gemacht, wäre es gut?

Bei der Art Glashaus die Ihr habt ist eine Zusätzliche Notwendigkeit einer Dämmung nicht gegeben, es kommt nähmlich viel auf die Materialien an und welche Art der verglasung verwendet wird.

Es ist der normale Gartenboden, nur an den Rändern ringsrum haben wir ein wenig betoniert um dem ganzen mehr Halt zu geben. Stehen die Pflanzen auf Tischen oder am Boden? Sie stehen alle auf dem Boden.

Ebenfals ein Tip um Staunässe zu vermeiden, stell die Pflanzen auf eine Unterlage wie zum beispiel Europaletten uder steigen aus Holz oder noch besser Kunststoff (ist für schimmel nicht so anfällig, das holz saucht doch wieder Feuchtigkeit auf und bietet dadurch den besseren Nährboden für Pilzgeflächt), daduch ist auch die Luftzirkulation besser und das Wasser kann besser abfliessen, altenativ zu Kisten gehen auch Türmatten aus gummi, die mit den Löchern, ist eine günstigere Alternative zu den Kisten, einfach wo im ausverkauf billige nehmen, damit nimmst du wieder eine mögliche Feuchtigkeitsansammlung vorweg :)

Habt ihr eine Nebelanlage im Gewächshaus? da weiss ich gar nicht was das ist.

Das ist eine Anlage die hilft die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten indem sie wasser zu Nebel zerstäubet und so die Luftfeuchtigkeit anhebt bei bedarf, es ist unwarscheinlich das ihr soetwas habt, aber es giebt immer wieder glashäuser die mit so einem System ausgerüstet werden.

Habt ihr eine automatische giessanlage oder gießt ihr per Hand?

Sind die Pflanzen in Tontöpfen oder Plastik?

Im übrigen werden warscheinlich die jetztigen Blüten deiner Pflanzen generell zu Grunde gehen da sie oft die Änderung der Belichtungszeit übel nehmen, aber keine Sorge die bekommen wieder neue :)

lg,
ursu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflanzen richtig überwintern!

liebe Ursu,

danke für deine Tips.

Ja, die Scheiben beschlagen. :confused:

Die Pflanzen sind teils in Ton- und teils in Plastiktöpfen.
Und wir gießen per hand.

Schade wäre es mir um die Blüten der Mandarine. Wenn die jetzt blüht (hat sie letztes jahr den ganzen Winter über immer wieder getan) hat sie im nächsten Frühling schon kleine Mandarinen .....
Wenn ich aber die Blüten abmachen muss weil sie schimmeln bekomme ich ja keine Mandarinen:confused:

Wir haben das erste mal die Pflanzen im GEwächshaus, letztes Jahr versperrte ich mir meinen Ausgang zum Garten damit.:D

Das mit dem stoßlüften werde ich versuchen, und auch die Pflanzen auf paletten stellen.

Lieb von dir dass du uns hier hilfst...Danke Ursu. :kiss:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen,

bitte ich helf gerne :)

Ja, die Scheiben beschlagen. :confused:

Die Pflanzen sind teils in Ton- und teils in Plastiktöpfen.

Wenn ich aber die Blüten abmachen muss weil sie schimmeln bekomme ich ja keine Mandarinen:confused:

das die Scheiben beschlagen heist eindeutig das zu hohe Luftfeuchtigkeit im gewächshaus herrscht, zumal ihr ja Erdboden habt der noch zusätzlich Feuchtigkeit abgiebt, und das dein Gewächshaus innen wärmer als ausen wird, deshalb bäschlagt es auch versuch mal obs mit lüften besser wird, eigendlich sollte es besser werden wenn der Boden beginnt abzutrocknen.

Beschlägt es ständig oder nur Tagsüber?

Ton oder Plastiktöpfe geben die Feuchtigkeit verschieden ab, wo ton der erde die Feuchtigkeit enzieht, dh. die pflanzen werden schneller trocken und durch die grosse oberfläche auch leichter an die Umgebung abgiebt ist der Plastik natürlich eher feuchtigkeits zurückhaltend, die gefahr von staunässe steigt allerdings trocknen die Pflanzen nicht so leicht aus, das muss man beim giessen beachten, nichteinfach sturr allen die gleiche Menge Wasser reinkippen, denn alles was zuviel ist und im Boden versickert steigert natürlich wieder die Luftfeuchtigkeit.

nein keine Manderinen wenn die Blüten schimmeln, allerdings würdest du ohne hin keine bekommen selbst wenn du die Blüten drauf lässt da ja nicht nur die Blütenblätter schimmeln sondern auch Staubgefässe und Stempeln, besser die Befallenen Blüten abzupfen, auf Früchte verzichten, aber dafür bleibt die Pflanze als solches gesund.

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu :fans:

Danke für's weitere mitdenken und die weitere Ratschläge. Ich werde es mal versuchen mit den Pelargonien. Meistens denke ich da so wie Du, etwas anderes nächstes Jahr. Ich habe hier zudem auch nicht so die ideale möglichkeiten Pflanzen zu überwintern. Weil die Pelargonien aber so schön sind, so ihr bestes getan haben, und dazu auch noch einer eher etwas ungebrauchlige aber sehr schönen Blumenfarbe haben (auf die Fotos leider nicht so zu sehen) werde ich mir diesmal wirklich mühe geben. :)

Wenn's klappt wäre es super!

Lieben Gruss
Kim
 
Pflanzen richtig überwintern!

Guten Morgen ursu,:)

morgens wenn ich reingehe ist es schon irgendwie "muffig" und feucht, wie im Tropenhaus, nur nicht so warm.

und das dein Gewächshaus innen wärmer als ausen wird, deshalb bäschlagt es auch
mal ne doofe Frage: ist das nicht Sinn eines Gewächshauses, dass es innen wärmer ist als aussen??? :confused:

Darüber mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken, im Winter wird das ja noch extremer mit dem Temperaturunterschied.

Aber möglicherweise habe ich einen Fehler gemacht. Wir haben ja viel ERdboden drin, also alles bis auf den schmalen WEg der nur mit Kies aufgeschüttet ist. Und da habe ich extra immer gegossen um die ERde als Ganzes ein wenig feucht zu halten, wegen der Regenwürmer, damit es denen nicht zu trocken wird. Es regnet ja nimmer drauf.....
Ich meine ich gieße nur alle Woche mal alles durch.
Und ich habe noch Radieschen und Petersilie drin die ich gießen muss....

Es wäre wohl besser ich würde nicht mehr den ganzen Boden gießen, oder? :eek:) Wie überleben dann die Würmer den Winter?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Pflanzen richtig überwintern!

morgen,

mal ne doofe Frage: ist das nicht Sinn eines Gewächshauses, dass es innen wärmer ist als aussen??? :confused:

keine dofe Frage, nur eine unglückliche Formulierung meinerseits, diene Scheiben dämmen nicht perfekt daher kühlen sie nicht nur aussen aus sondern auch die innere Seite, dadurch beschlagen sie auch.

Es wäre wohl besser ich würde nicht mehr den ganzen Boden gießen, oder? :eek:) Wie überleben dann die Würmer den Winter?

Yep, nichtmehr Boden giessen :D, das hilft ungemein gegen zuviel Luftfeuchtigkeit.

Wie deine Regenwürmer das Überleben? na genau so wie im Winter, tiefer graben und/oder ausziehen, da ist noch eine Menge Garten die besidelt werden kann :), also keine Angst.

vorallem kann dein Boden endlich austrocknen, Pflanzen die fix im Glashaus gepflanzt sind kannst du natürlich ganz normal weiter giessen.

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Liebe Ursu,

herzlichen Dank für deine Tips.
Ich werde mich dran halten. :D

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Morgen,

möchte diesen Thread gerne wieder in Erinnerung rufen,

fals also wer von euch Fragen zu Pflanzen hat stelle ich mein Wissen gerne zur Verfügung :)

lg,
ursu
 
Pflanzen richtig überwintern!

Hallo Ursu,

vielen Dank für dein nettes Angebot. Leider ist es aber so, dass man oft zwar weiß, dass die Überwinterungsbedingungen nicht perfekt sind, dass man aber keine andere Möglichkeit hat.
Ich habe meine Passionsblume inzwischen vom Balkon ins Schlafzimmer umquartiert. Laut Schildchen verträgt die max. Minustemperaturen von Minus 3 Grad. Laut deiner Aussage müsste ich die bei max. 10 Grad überwintern. Einen solchen Platz habe ich aber nicht. So muss sie nun sehen, wie sie mit den 13 Grad nachts und den 18 Grad tags klar kommt.:cool: Ich denke, dass das aber trotzdem besser ist, als sie jetzt noch draußen zu lassen. Mal sehen, wie sie im Frühjahr aussieht.

Auf dem Balkon habe ich jetzt noch Bohnenkraut und Salbei und gehe davon aus, dass das gehen müsste. Ich habe die Töpfe an eine geschütztere Stelle an die Hauswand geschoben.
 
Morgen,

so jetzt hat der Thread einen neuen Namen der vieleicht nicht so verwirrend ist,

*Danke den Mods :)*

fals also wer von euch Fragen zu Pflanzen hat, nur raus damit, wenn ich helfen kann tu ichs gerne :)

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

ich finde das eine super Idee von, dass Du hier Pflanzenfragen beantwortest. Irgendwann habe ich sicher auch eine. Dann nehme ich das Angebot gerne an.
Wünsche Dir viele viele Fragen.:freu:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Ursu,

das ist prima, dass das Thema erweitert wurde.

Ich habe immer wieder Probleme mit Wollläusen oder Spinnmilben (ich kann sie nicht so recht unterscheiden) bei etlichen Pflanzen meines Blumenregals. Mit Öl bepinseln habe ich schon versucht, Sprühzeug aus dem Baumarkt hilft nur für kurze Zeit und jedes Tierchen einzeln ausdrücken ist bei der Menge der Pflanzen zu aufwendig. Gibts eine Möglichkeit vorbeugend was dagegen zu tun? Ich habe gar keine rechte Lust neue Pflanzen zu kaufen, wenn ich noch keine Idee habe, wie ich das Problem generell in den Griff bekommen kann.
Irgendwo habe ich mal was von Knoblauchanwendungen gehört. Ich weiß aber nicht, was da genau gemeint ist.
 
morgen Anne,

*seufts* Spinnmilben, das lästigste Pflanzenschädling Indoor.

Wie du ja schon so schön bemerkt hast sind die Tierchen ein wenig hartnäckig, weil man meist nicht alle erwischt und Chemie ist in dem Fall ja auch nicht das wahre.

was kann man bei Befall tun ->

Pflanzen mit starken Befall, erstmal unter die Dusche und den größten Teil abbrausen, das ist auf alle Fälle mal was was leicht geht und nicht schädlich für Menschen oder Haustierchen ist und mit dem man die Schädlingsanzahl zumindest niedrig halten kann.

Ich persönlich hab dann mit Kriechöl weiter gemacht, als Spray aufgetragen aber vorsicht nicht zu nah an die Blätter sonst erfrieren sie durch ds zerstäuben wenn Treibgas im Spiel ist. Kostet vermutlich auch der Hälfte der Blätter das Leben weil du Blatgewebe beschädigst ist aber sehr wirksam. fast so gut wirkt Schmierseife, ebenfals gesprüht. Ich hab auch schon jedes Tier einzeln mit Nähmaschinenöl, ganz ein leichtfliesendes, beträufelt aber bei gröberen Befall wirst ja zum Koffer und erwischt meist wieder ein zwei nicht und dann von vorn, wie gesagt mein Favorit im moment ist Kriechöl oder hardcore Chemie allerdings meherere Tage hintereinander angewannt, so Tag eins besprühen, einen Tag warten und dann wider damit du auch alle erwischt, gegebenen Falles öfter

nur nicht Vergessen -> Pflanzen dann auch nach einen Tag wieder abwaschen, gel :)

was kannst du Vorbeugend tun ->

tja wie schon beim Menschen, wenns der Pflanze gut geht und sie Gesund ist und die Bedingungen passen werden sie auch nicht so leicht befallen.

Befallene Pflanzen weggeben oder zumindest isolieren und darauf achten das du nicht irgendwie die Schädlinge überträgst, zB. mit der Gießkanne.

Es giebt auch chemische Methoden aber ich persönlich bin kein Freund dafon weil belastend für die Pflanze und ihre Umwelt und teuer noch dazu.

Generell zu diesen Thema gilt, ein Problem viele Lösungen, es giebt das Patent Rezept gegen diese extrem Härtefälle nicht, da hilft meist nur ausprobieren.

Hoff das dir das ein bischen nützt :)

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

da jetzt wieder Zeit für den Glücksklee ist und ich bereits gestern einen geschenkt bekomme habe, habe ich folgende Frage an Dich: Wie hält er möglichst lange.?Die letzten Jahre war es immer so, dass man nicht wirklich lange davon hatte, was ich sehr schade finde. Vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für mich. :wave:
Vielen Dank.

Liebe Grüße Manuela
 
morgen Manuela,

Ahh, der Glücksklee, ein bewundernswertes kleines Pflänzchen,

es stimmt leider was du sagst, im Moment hat man von Glücksklee nicht allzu viel, weil es eigendlich die falsche Zeit für Klee ist und die trockene Heizungsluft tut dabei ihr übriges,

aber das soll dich nicht hindern ihn wieder zu ziehen, einfach nichtmehr giesen, der klee verdorrt und zieht sich in die Knolle zurück,

im Frühling einfach die Knollen wieder gießen, noch besser hinaussetzen, aber bitte nach dem letzten Frost, du wirst sehen der Klee dankst mit Fülle und wird dir ein jahrelanger Treuer Begleiter sein.

welchen Klee hast denn den ganz Grünen oder den Grünbraunen?

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

danke für den Tipp, den ich beherzigen werde und den Tipp werde ich meiner Mutter und Schwester auch direkt weitergeben. Ich habe einen ganz grünen Klee.

Liebe Grüße Manuela
 
Bitte, bitte, gern geschehen, hoff das es klappt und nicht vergessen am besten in den Garten wenn man die Möglichkeit hat :)

den grünen mag ich am liebsten :)
 
Hallo ursu,

Schön dass Du hier Pflanzentips gibst! Ich hab da eine Frage: Bei uns im Garten haben sich die Christrosen anscheinend ausgesät, überall kommen einzelne Blätter zum Vorschein. Gibt es eine Möglichkeit, aus denen richtige Stauden zu ziehen? Ich weiss, dass sie sehr heikel sind, aber es würde mich reizen... Gibt es eine Chance, und wenn ja, wie soll ich vorgehen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüsse atenga
 
morgen atenga,

natürlich kannst du es versuchen,

solche Pflanzen brauchen vorallem eins,..... Zeit

wenn du die Möglichkeit hast, lass die Pflänzchen wo sie sind, einfach durch einen Stecken markieren damit sie nicht Opfer des Rasenmähers werden ;)

wenn sie 1 bis 2 Jahre sind kannst du sie dann besser verpflanzen, auserdem bleiben nur die robusten übrig die an optimalen Stellen sitzen, dort kannst du dann weitere dazusetzen und sie etablieren, so kannst du sicher sein das sie überleben, denn wie du so schön festgestellt hast sind sie ein wenig heikel und mögen ganz bestimmten Boden, auf die wiese ersparst du dir teure Spezial-Erde.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück bei deinem Unternehmen :) und wenn noch Fragen auftauchen sollten, einfach her damit ;)

Liebe Grüsse,
ursu
 
Oben