Datensicherung

Themenstarter
Beitritt
04.01.07
Beiträge
808
Im Laufe der Zeit hat sich meine Methode der Datensicherung mehrfach gewandelt. Zur Zeit sehe ich im Vordergrund externe Festplatten und Sticks. Ich habe mich für die Sticks entschieden. 2 mal 4 GB genügen meinen Datenmengen völlig. In den Sticks dreht sich nichts und ich schätze sie deshalb als „stabil“ ein.

Mein Nachbar sagt es anders. „Ich habe beruflich mit der Sache zu tun“ sagt er, „Sticks sind nicht für die Datensicherung geeignet. Dafür kommen nur externe Festplatten in Frage“.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Die Meinung deines Nachbarn kann ich gut nachempfinden, denn es gibt leider auch Fälle bei Sticks, dass sie plötzlich ihre Daten verlieren. Meist liegt das aber an einer Fehlbedienung dieses Mediums. Denn man sollte Speichersticks generell über "Hardware sicher entfernen" (in der Taskleiste u.re.) ausser Betrieb nehmen, was vom Normaluser fast nie erfolgt - nur hinterher ist das Jammer meist gross, wenn der mögliche Fall wirklich passiert. Das gilt auch für die beliebten SD-Speicherkarten für z.B. die Urlaubsfotos! Hatte erst vor 2 Monaten einen solchen Hilfeschrei und es hat nur zu 60% geholfen :mad:

Ganz abgesehen davon, dass manch ein User 20 oder 200 Sticks a 2GB bräuchte um all seine wichtigen Daten zu sichern.

Was nicht heisst, dass das eine elegante Methode ist partiell seine Daten zu sichern oder mitzunehmen (das nutze ich auch gerne), wenn man weiss wo es Probleme geben kann und dementsprechend sorgfältig arbeitet.

Ich nutze lieber eine externe Festplatte (500GB) und lasse alle 4h prüfen was neu ist und gesichert werden muss. Für den Privatbereich recht das aus und ist zuverlässig. Das 2 HD zur gleichen Zeit sterben habe ich noch nie erlebt.
Dabei hasse ich das Packen der Files in Archiven, weil man da nie schnell kontrollieren kann, oder eine Kopie ziehen kann. In solchen Fällen liebe ich die uralten DOS-Befehle, die das viel besser können.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten seine Daten zu sichern, aber die Sicherung in fremde Hände oder Server geben, das ist so eine Sache (besonders bzgl. Datenschutz).


Im Laufe der Zeit hat sich meine Methode der Datensicherung mehrfach gewandelt. Zur Zeit sehe ich im Vordergrund externe Festplatten und Sticks. Ich habe mich für die Sticks entschieden. 2 mal 4 GB genügen meinen Datenmengen völlig. In den Sticks dreht sich nichts und ich schätze sie deshalb als „stabil“ ein.

Mein Nachbar sagt es anders. „Ich habe beruflich mit der Sache zu tun“ sagt er, „Sticks sind nicht für die Datensicherung geeignet. Dafür kommen nur externe Festplatten in Frage“.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nobix,

das sieht nach einem schwierigen Thema aus. Bei diesem rasanten Wachstum der Sticks kein Wunder. Und es will mir einfach nicht einleuchten, dass eine Festplatte stabiler sein soll als ein Stick. Ich hatte mir schon mal eine geholt, aber die lief nicht rund.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Die meisten HD sterben den Wärmetod.
Die Lager machen das auf dauer nicht mit.
Wenn eine HD anfängt zu "rumpeln" wird es Zeit die Daten zu retten!!!

Ich kannte mal einen Kollegen in der EDV-Abteilung, dem starben regelmässig im Juli-Augst 1-2 der wichtigsten Festplatten. Dass die EDV im Dachgeschoss (ohne Klimaanlage) damit einen Zusammenhang hatte, war ihm selbst nach 4 Jahren noch nicht wirklich aufgefallen...

Festplatten mögen auch keine Stösse, weil dann der Abtastarm die Fe-Schicht ankrazzen kann und Daten quasi wegradiert.

Wer Platten kühl und stossfrei hält, hat i.d.R. lange Freude daran!

Aber in ca. 5-10 Jahren haben wir vermutlich immer weniger HD's, sondern nur noch "Solid State Discs" das sind dann grossvolumige Festwertspeicher wie Sticks und ohne die derzeitigen Macken,
oder noch neuere Technologien damit wir auch den TByte-Bereich besser abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobix,

Danke für die Nützliche Informationen! Ich denke die kann man gut gebrauchen. Datensicherung durch Dritte :schock: (Big Brother) :schock:, finde ich schon gar keine Gute idee (gerade wegen der allgemein mangelnden Datenschutz, und die Kontrolle darauf ob die "Schutzmasnahmen" oder "-Versprechen" auch eingehalten werden), dann ist es gut mehr darüber zu wissen was und wie man es selber am besten machen kann.

Lieben Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm....
alles was sich dreht, rumpelt irgendwann.
Genau davor habe ich auch Angst.
Bei der CD/DVD habe ich es schon erlebt, dass die Daten nach ein paar Jährchen plötzlich weg waren.
Externe Festplatte - wenn man sie nicht die ganze Zeit in Bertrieb hat und nur dann anstellt, wenn man Daten sichern will, O.K.

Bei mir sind lediglich Bilddateien sichernswert. Und die sichere ich neuerdings extern auf einem Server, den ich angemietet habe. Diese Dateien darf Big Brother sich ruhig ansehen, wenn er Naturfotos mag. Sex und Porno gibts bei mir nicht :idee:
 
Oben