Welches Haarshampoo ?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo Zusammen

Beim Stöbern im Forum stoß ich " nur " auf den Basenshampoolink:

https://www.symptome.ch/threads/basenshampoo.13017/

Ich würde gern mal in die Runde fragen, was Ihr für ein Haarshampoo / Haarspülung benutzt ?

Jetzt nicht unbedingt ob fettig, trocken etc., sondern welche Produkte gut sind.

Ich bevorzuge Natur - Shampoos aus den Reformhaus.


Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
urtekram ist mein liebling=))), was das shampoo angeht, duschgel bevorzuge ich das alverde von dm, es gibt 2 sorten ohne glycerin.
grüsse
 
liebe nelly,

ich bekomme spezialshampoo von meinem arzt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Ihr Beiden

Danke für Eure Antworten.

@ Shelley: Bekommst du dein Shampoo nicht im Reformhaus ?

Liebe Grüsse NellyK
 
Ich würde gern mal in die Runde fragen, was Ihr für ein Haarshampoo / Haarspülung benutzt ?

Überhaupt keine.

Shampoos sind eins der vielen Dinge, die uns dank permanenter Werbung unverzichtbar vorkommen, die aber mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wesentlich besser für Kopfhaut und Haar ist regelmäßiges Bürsten unter Verwendung einer guten Bürste mit Wildschweinborsten.

Ich erkläre mal anhand einiger Aspekte, warum das so ist:

Ein Haar besteht an seiner Oberfläche aus vielen übereinanderliegenden Schuppen, wie ein geschlossener Tannenzapfen. Wird das Haar naß, öffnen sich diese Schuppen, deshalb ist nasses Haar normalerweise nicht kämmbar, weil sich die Schuppen ineinander verhaken. Um nun nasse Haare trotzdem kämmbar zu bekommen, setzt man den Shampoos Silikone zu. Diese Kunststoffe legen sich in die offenen Schuppen und überziehen das Haar so mit einer Plastikschicht. Allerdings nicht nur das Haar, sondern auch die Kopfhaut. Im Grunde hat man nach der Haarwäsche eine Plastiktüte auf dem Kopf, was zusätzlich problematisch ist, weil die Kopfhaut auch ein wichtiges Ausscheidungsorgan ist, das dann nicht mehr funktioniert. Wer das nicht glaubt, möge mal seine Kopfhaut kräftig bürsten - was da auf die Kleidung rieselt sind keine Kopfhautschuppen, sondern abgebürstete Silikonflöckchen.

Durch den Silikonüberzug ist das Haar leichter kämmbar und da sich diese Schicht nicht abwäscht, wird das Haar mit jeder Wäsche dicker. Aus dieser Not hat man kurzerhand eine Tugend gemacht und nennt das ganze einfach Volumenshampoo. Warum Not? Weil ein solches Haar auch für chemischer Behandlungen nicht mehr anreifbar ist - Dauerwelle und Färben ist nicht möglich, wenn das Haar einen Plastiküberzug hat. Deshalb ist der Frisör gezwungen, immer aggressivere Mittel einzusetzen, um die Schicht zu entfernen - Mittel, die andernorts als Garagenreiniger Anwendung finden und die teils als krebserregend eingestuft sind, was sich auch in einer signifikant höheren Krebzinzidenz unter Frisören/Frisörinnen niederschlägt.

Die so malträtierte Kopfhaut kann nicht mehr gesund funktionieren und da die natürliche Fettproduktion permanent durch das Entfetten gestört wird, führt ein Absetzen des Shampoos sofort zu einer Überfettung der Kopfhaut - was den Kunden dauerhaft an das Shampoo bindet. Aus Herstellersicht natürlich ein durchaus gewollter Effekt.

Man kann diese Äbhängigkeit nur durchbrechen, indem man eine Durststrecke in Kauf nimmt und alle chemischen Mittel konsequent meidet. Die Kopfhaut wird zu Beginn stärker fetten, so daß man zunächst meist noch in immer größeren Abständen mit einem stark verdünnten Basis-Shampoo (ohne Zusätze!) das überschüssige Fett entfernen muß. Wichtig ist regelmäßiges und richtiges Bürsten der Kopfhaut. Eine gute Bürste verteilt das Fett dabei in die Haare, nimmt aber gleichzeitig überschüssiges Fett auf. Ein so gebürstetes Haar entwickelt einen natürlichen seidigen Schimmer, der mit keinem Shampoo erreichbar ist. Gleichzeitig kann die Kopfhaut wieder gesund funktionieren und der Organismus muß sich nicht mehr mit den aus den Shampoos aufgenommenen Giftstoffen herumschlagen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich über dieses Thema mal unverbindlich mit einem guten Naturfrisör zu unterhalten. Adressen findet man im Internet bspw. bei culumnatura.

Buchtipp: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch.
 
Hallo Nelly,

"seba med, every-day shampoo, ph-Wert 5,5".

Die verschiedenen ausprobierten Shampoos aus den Bioläden haben wir nach mehreren Versuchen unverbraucht weggeworfen. Erstens waren die geruchsmäßig - trotz Fruchtextrakten - widerlich, zweitens fetteten die Haare sehr schnell nach.

Viele Grüße
Anne
 
Hallo flowerpower

Die Shampoos aus den Reformhäusern riechen tatsächlich teilweise unangenehm. Ich hatte eins mit Brennessel und Schwefel. Es schäumte auch nicht, jedoch war es für die Kopfhaut wunderbar.

Die Haare brauchen eine Weile um sich den Naturprodukten anzupassen.

LG NellyK
 
liebe nelly,

ich brauche spezielles shampoo wegen haut- und haar-problemen.
es wurde halt alles so empfindlich durch die krankheit.
also da bekomme ich eben spezielles shampoo.
das bekommt man in der apotheke auf arztrezept.

ich bekomme auch die duschmittel, seifen und körpercrèmen vom arzt.
so wie neurodermitis-patienten.

wenn du willst, kann ich mal alles zusammnstellen, was es bei uns im schrank von diesen sachen schon gab.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley,

ich würde mich über Deine Zusammenstellung sehr freuen.

( Wenn du die Kraft hast und Dir die Mühe machen möchtest. )

Mich würde sowieso mal interessieren, was man an weiteren Pflegeprodukten, Duschmittel, Waschmittel, Flüssigwaschmittel etc. so nehmen kann.
( Außer meinen Schund. )

Ich weiss nur nicht in wieweit sich Eure Produkte von Unseren Produkten unterscheiden. Ob es Sie nur bei Euch gibt etc. .

Ich freue mich und lasse Dir ruhig Zeit bei deiner Beantwortung.

Liebe Grüsse NellyK :wave: :fans: :wave:
 
Die Frage ist gut, Nelly!
Ich habe lange nach dem passenden Shampoo für mich gesucht. Die konventionellen waren immer eine Nummer zu "scharf" und laugten die Haare aus. Die aus dem Bioladen machten mein Haar stumpf oder verbrauchten sich in Riesenmengen zu unverhältnismäßig hohen Preisen. Jetzt habe ich es nach jahrelangem Suchen gefunden: Olive/Henna von alverde. Und die Spülung von der gleichen Marke. Spülung wäre überflüssig, wenn wir in unserer Gegend nicht das härteste Wasser der Welt hätten. Anderswo verzichte ich deshalb ganz darauf.

Gruß
mezzadiva
 
hallo nelly,

ich bin jetzt noch nicht ins bad gegangen, um zu schauen.
aber meine freundin nimmt immer so ein weleda shampoo.
sie sagt, das sei sehr gut für sie.
also ich klein war, habe ich es dann auch mal versucht.
doch da konnte ich meine haare gar nicht mehr kämmen.
die waren dann voll struppig.

wenn ich nicht die sachen vom arzt nahm, hatte ich mal ein shampoo von yves rocher gegen haarausfall.
(ich müsste genaue angaben nachschauen gehen.)
mit dem brauchte ich nicht mal eine spülung danach.

wenn ich die sachen vom arzt nehme, brauche ich dann nach ner weile eine haarwäsche mit anderem shampoo und spülung, weil das shampoo vom arzt auch struppige haare macht, die dann beim kämmen alle rausfallen.

liebe grüsse; shelley :wave:

p.s.: ich werde noch nachschauen gehen die mittel.
 
hallo nelly,

ich habe jetzt nachgeschaut:

haare:

- lubex hair

körper:

- antidry hautwaschöl

seifen auch für den ganzen körper:

- pruri-med
- der-med
- lubexyl

auch schon mal versucht, weil mein lungenspezialist mit spezialität asthma-allergien es in seinem bad hatte und ich es gerne mochte:

- eubos flüssig statt seife

auch mal von einem arzt bekommen:

- provel/aprovel/coaprovel

wegen dem katheter brauche ich:

- lactacyd femina milde waschemulsion (intimpflege - kann man aber auch so verwenden) und tüchlein für zu hause und unterwegs

für die haut bekam ich im krankenhaus:

- excipial u lipolotion feuchthalte-emulsion vom typ wasser-in-öl mit 4% urea

bei den anthroposophen in der klinik gaben sie mir andere so sachen, aber ich fand sie gerade nicht.

meine freundin, welche neurodermitis hat, bekommt auch so excipial-sachen.
ich weiss aber nicht genau, welche seifen und crèmen sie da hat.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:

es gibt noch ein paar links zu gewissen sachen:

lubex-*** und ***-med:

Permamed AG

www.permamed.ch/de/prod_uebersicht.htm

antidry:

Merz Pharma (Schweiz) AG - Antidry®

eubos:

EUBOS - zur medizinischen Hautpflege - Home

diese aprovel-seifen finde ich nicht.
wahrscheinlich sind das werbegeschenke?
es sind darauf die seiten von bristol-myers squibb und sanofi aventis gelinkt.

lactacyd:

Lactacyd Femina

excipial:

Spirig Pharma AG

Spirig Pharma AG (unter excipial .... )

bzw. hier: Haut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Shelley.


Ich werde mir deine Links noch in Ruhe anschauen.

Wenn ich noch eine Frage habe, quängel ich dich. ;)


Liebe Grüsse NellyK
 
Liebe Shelley,

was nimmst du bei Flüssigwaschmittel ?

Liebe Grüsse von der Nelly
 
hallo nelly,

du meinst, zum kleider waschen?

das weiss ich nicht, weil meine mutti wäscht die kleider.
ich habe keine kraft dazu.

wenn ich aber flecken mache, wasche ich sie mit vanish aus.
das ist super gegen flecken.

im krankenhaus haben sie neu auch so ein extra supererträgliches waschmittel, weil sie auch viele mcs-patienten und so haben.
doch als ich noch nicht wusste, dass sie ein neues waschmittel haben, meinte ich, dass mein bett vor meinem einzug nicht gut gewaschen wurde, weil das neue waschmittel nach kotze riecht.
ich dachte, dass mein vorgänger auf die matratze gekotzt hat.

sorry; aber so ekliges waschmittel kann ich nicht haben.
wenn es noch so gesund ist.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:

p.s.:
ich sah mal eine flasche, auf der stand was von held oder was.
früher hatten wir immer genie für handwäsche.
andere sachen für die maschine stehen im keller und da geh ich fast nie hin und wenn, dann nicht in die waschküche.
 
Na das ist ja nicht gerade ein toller Geruch... .

Ich mache mir gerade über all die Pflegeprodukte einen Kopf, weil meine ganzen Vorräte alle sind und es die Läden nicht mehr gibt oder sie für mich zu weit weg sind -nicht mehr erreichbar sind. Dabei habe ich mir sonst all die ganzen Jahre nie einen Kopf gemacht.

Nun steh ich etwas bedeppert da, da ich nicht erst zig falsche Pflegeprodukte holen will, die dann wieder in die Ecke gestellt werden müssen.

Liebe Grüsse von der Nelly:)
 
wegen dem waschmittel musst du mister x fragen.

so gute gesichtslotion bekommst du vielleicht in der apotheke.
ich kenne mich da nicht aus, weil ich das nie brauche.
aber es gibt so extra gute sachen.

ich hatte mal ein shampoo - duschmittel von lavera.
das brauchte ich als ich das einzige in meinem leben am meer war.
ich müsste aber nachschauen, was das war, weil ich noch einen resten habe, da ich so mühe habe, resten weg zu schmeissen.
 
Ich werde MisterX mal wegen dem Flüssigwaschmittel fragen.

Manchmal ist es echt zum verrückt werden. Eine rießen Palette an Angebotsprodukten und das Meiste ist zu teuer, Schund oder zu teuer und Schund.

Wegen meinen Hautproblemen, die ich in letzter Zeit beschrieb, weiss ich auch nicht was ich da als Ganzkörperlotion nehmen soll.

Ich hatte früher mal soviele gute Produkte, ich weiss aber nicht mehr was.
( Obwohl ich mir wegen der Vergesslichkeit sowas notiere. :mad:, wenn man dann noch die Zetteln finden würde, das wäre spitze. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte früher diese pergamenthaut doch an den füssen.
aber bei mir ging sie auf.
da war das beste solcoseryl.
aber das ist eigentlich keine körperlotion, sondern einfach eine salbe.
ich weiss ja nicht, ob sie bei dir auch schon aufgegangen ist.
 
Liebe Shelley,

Pergamenthaut habe ich nicht.

Meine Haut ist an den Händen schrumpelig und innerlich verbrannt.

Aber eben erst seit mein Rechner so kochend heiss ist. Na ja und ich schreibe halt zu gern, das ich das in der Zwischenzeit in Kauf nehme. Nur danach geht es mir hundeelend.

Jetzt bin ich Off Topic. :eek:)
 
Oben