Welches Haarshampoo ?

Die Frage ist gut, Nelly!
Ich habe lange nach dem passenden Shampoo für mich gesucht. Die konventionellen waren immer eine Nummer zu "scharf" und laugten die Haare aus. Die aus dem Bioladen machten mein Haar stumpf oder verbrauchten sich in Riesenmengen zu unverhältnismäßig hohen Preisen. Jetzt habe ich es nach jahrelangem Suchen gefunden: Olive/Henna von alverde. Und die Spülung von der gleichen Marke. Spülung wäre überflüssig, wenn wir in unserer Gegend nicht das härteste Wasser der Welt hätten. Anderswo verzichte ich deshalb ganz darauf.

Gruß
mezzadiva

Hallo mezzadiva

Hab deinen Beitrag nicht übersehen. ;)
In Heidelberg so hartes Wasser ? Ist recht untypisch, oder habt ihr so alte verkalkte, kaputte Rohre in Eurem Haus ?

Die Preise im Bioladen sollte man beim Kauf wirklich gut beachten. Da gibt es Shampoos bis zu 16 Eu und mehr. :eek:)

Liebe Grüsse :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelly,

nein, das ist gar nicht ungewöhnlich, sondern hier weit und breit Standard. Die ganze Gegend hat so hartes Wasser. Vor vielen Jahren wurde mal was umgestellt in der Versorgung. Seitdem kriegen die ganzen Odenwald-Randgemeinden kein frisches Quellwasser mehr von den Bergen hintendran, sondern es wird von wer weiß wo hergepumpt. Wir liegen auf der Härtegradskala weit über 25. Wer sich ein neues Haus baut, tut gut daran, eine richtig teure Entkalkungsanlage einzubauen, sonst kann er nach 20-30 Jahren anfangen, sämtliche Wände aufzureißen und die Rohre auszutauschen. Das Haus in dem ich wohne, ist knapp 30 Jahre alt und die Tage sind mittlerweile zählbar, wann es soweit ist. Gelegentlich hatten wir schon mal "Verstopfung" in den letzten Jahren, bisher hat sich das zum Glück immer noch irgendwie gelöst.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo liebe mezzadiva

Das mit dem Wasser und noch vielmehr, die Komponente mit dem Häusle bauen bei Euch, finde ich gar nicht schön. :mad:

Da denkt man je südlicher und fabrikenentfernter, um so besser und dann hört man sowas.
* leicht grummel *

Jetzt sind wir gerade vom Shampoo zum Eigenheim gekommen, das nenne ich einen sehr kreativen Kopf. :D
 
hallo nelly,

als seife habe ich übrigens die seife für den arzt.
von mettler.
die riecht am leckersten und am erträglichsten.

yardley kann ich auch riechen, aber die ist sehr teuer und es gab eine weile nicht alle sorten hier bei uns.
nur noch in england.

die seife für den arzt hatte mein onkel eben immer, weil er zahnarzt war.
deswegen kenne ich die.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ok Shelley.

Jetzt kenne ich dein ganzes Bad. :)

Musst du nur noch meines kennenlernen.

Wo wir gerade beim Wasser sind, wie schaut es bei Euch in der Schweiz mit dem Wasser aus ?

Gibt es da auch Ecken wo es gar nicht geht ?

Als Kind hatte ich immer grosse Probleme wenn wir in den Ferien verreist waren.
( Jetzt nicht auf die Schweiz bei mir bezogen. )

Liebe Grüsse NellyK
 
hallo nelly,

mit dem wasser kenne ich mich nicht aus.
ich weiss nur, dass bei uns blei im wasser sein könnte, doch ich konnte es aus finanziellen gründen noch nicht testen lassen.

was ich aber noch wegen haarshampoo sagen wollte:

also; meine haare sind ja ziemlich defekt.
und dann das spezielle shampoo ist auch nicht gerade so gut.
da bekam ich im geschäft ein supergutes produkt.
wenn meine mcs schlimmer ist, kann ich es nicht nehmen.
ansonsten finde ich, dass es sogar noch voll gut riecht.
es geht auch, weil man es nicht auf die kopfhaut macht.
also man schmiert es nur in die haarspitzen und so reagiere ich auf der haut nicht dumm darauf.
es handelt sich um folgendes:

gliss kur - von schwarzkopf - hair repair - liquid silk - anti-frizz serum - haare wie seide - sprödes, glanzloses haar - glättung & glanz - Schwarzkopf Retail - wenn du noch mehr angaben brauchst, kann ich mal lesen.

dieses mittel flickt mir immer wieder die haare, wenn sie voll zerwuselt sind.
ich brauche das mittel aber nur selten.

eigentlich ist das mittel sehr teuer.
relativ teuer.
du brauchst nur ganz wenig davon.
nur so zwei pumphübe auf einmal.
mir hält ein fläschchen sehr lange.
ich bin immer noch am ersten und bekam dies vor langer zeit.
also eigentlich ist es das zweite, doch das erste wurde mir beim diebstahl gestohlen.
ich hatte es mit dabei, weil ich zu hause meine haare nicht fertig machen konnte, da machte ich das in der eisenbahn, als sie dann lufttrocken wurden.

ja genau; ich trockne mir die haare nie mit föhn.
da gehen sie defekt.
eigentlich mache ich es nicht, weil ich den föhn nicht halten kann und eh keine kraft dazu habe.

man sagte mir schon, meine chronische sinusitis sei deswegen, doch ich mache ja ein tuch darauf und zu hause haben wir nicht kalt und draussen habe ich dann eine kaputze an.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

danke nochmal für deinen nachträglichen Tipp.

Deine vielen Tipps reichen mir. :)

( weil du mich fragtest ob ich noch Informationen brauche )

:wave: Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
hallo nelly,

ich meinte informationen zu diesem gliss-silk.

aber ich habe dir trotzdem noch mehr tipps.

;)

also.
eine spassig teure angelegenheit finde ich so haarsprays von der firma rausch.
ich hatte einen mit malve.

spassig, weil es noch relativ erträglich ist und gut riecht.
teuer, weil sie ihren eigentlichen zweck nicht wirklich erfüllen.
welchen zweck sie bei mir aber erfüllen:

wenn ich ja länger die haare nicht waschen kann und dann besuch kommt, ist mir das peinlich.
damit es wenigstens nicht so mievt, wenn es schon nicht mehr so schön aussieht, spraye ich dann diesen rauschspass darauf.
das ist dann ganz okay.
so habe ich diese erste spraydose auch etwa ein bis zwei jahre und sie ist noch frisch.
also noch nicht ranzelig oder so.

ich hatte den da und mochte auch den duft ganz gerne:

Feines, empfindliches Haar

bei malven volumen-spray.

wo wir wieder bei der malve wäre, welche ich ja auch in meinem öl so gerne mag.
(siehe mein tagebuch!)

;)

so langsam lernst du wirklich mein halbes badezimmer kennen.

;)

einmal hatte ich übrigens noch den spray, welcher die haare entwirren soll:

ich wollte gerade den link dazu suchen, finde ihn aber nicht.
ich kann die vielleicht später sagen, welches es war.

ich habe auch mal die kur gegen haarausfall gemacht von rausch.
als ich es konseuent längere zeit durchzog, half es wirklich ein klein wenig.
doch es war schweineteuer und anstrengend, weil man jeden abend ein haarwasser nehmen muss, was heisst, dass man am nächsten tag wieder haare waschen muss.

ich hatte also das haarwasser gegen haarausfall, so ein teershampoo (oder war es weidenrinde) und eine antifettnachspülung.

das findest du auch alles beim rausch-link.

auf der mathestudienwoche von schweizer jugend forscht, war eine kollegin, welche mir damals die antisplisscrème empfahl.
bei ihr hätte es sehr gut geholfen.
bei mir half es dann nicht so gut, aber es roch köstlich.

Spliss, Haarspitzenpflege

das gelbe ei-shampoo fand ich auch gut zum riechen, so süsslich lecker, speziell, doch es war eigentlich gar nicht für mein haartyp.

wir haben immer noch rauschshampoo zu hause stehen, weil meine eltern nehmen manchmal das normale oder das gegen fettiges haar oder das malven hatte ich mal.
ja einfach so.
die produkte sind sehr teuer, man nimmt aber wenig davon und sie seien gesund.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
hallo nelly,

noch eine sache, welche mir oft von nutzen ist:

wenn ich also die haare nicht kann waschen, aber sie doch noch irgendwie akzeptabel aussehen müssen, dann tue ich puder in die haare.
puder muss in jedes krankenhaus mit.
das ist eine tolle sache.
meine mutti hatte früher extra haarpuder.
doch mir gefällt das borotalco, weil es so schön aussieht und mir so eine nostalgische stimmung gibt:

www.borotalcoroberts.it/pdtl.talco.htm

das puder massiere ich dann also auf diekopfhaut und wenn ich mich nicht waschen kann, aber trotzdem menschen treffe, dann schütte ich es mir über den ganzen körper.

aber pass auf.
da geht dann auch puder daneben und du musst es auf dem fussboden wegmachen.
also machst du es lieber nicht im bett.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Kann jemand etwas gegen fettendes Haar empfehlen?
Hab schon vieles probiert, aber noch nie so das Richtige gefunden.
 
hallo sheep,

wie gesagt.
ich hatte früher mal das meerestang-shampoo von rausch.

Fettiges Haar

das hat nicht ganz so gut geholfen.
doch was etwas mehr gebracht hat, war die meerestang-spülung.

die packung habe ich noch nie versucht.

weil das dann zu teuer war und teenee's lieber was cooleres wollen als rausch-produkte, versuchte ich dann mal pantene gegen fettiges haar.
ich weiss nicht, ob es das noch gibt.

auf alle fälle habe ich damals die erfahrung gemacht, dass es für mich gut ist, produkte zu wechseln.
meine neigung zu fettigen haaren bekam ich aber nie wirklich los.
das ist eben, wenn man dünne, blonde spaghetti-haare hat.

wenn ich den kopf mit puder behandle, geht es auch mal, wenn ich die haare nicht gewaschen habe.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.:
ich erinnere mich doch, dass ich mal von rausch so eine haarpackung hatte, welche sogar noch ein wenig half.
sie war ziemlich sandig.
ich weiss nicht, ob es die war, welche du unter dem link findest.
so eine packung zu machen, ist aber eher mühsam, weil man die sache 15 minuten auf dem kopf lassen und dann danach nochmals durchspülen muss.
 
Hallo Shelley,

Deine Tipps finde ich echt super.

PS.

(" Mit Infos reichen mir ", meinte ich dein Gliss. Ich muss mir unbedingt wieder
angewöhnen, etwas ausführlicher und genauer zu schreiben. )

Liebe Grüsse NellyK :)
 
hallo sheep,

ich habe noch ein shampoo gefunden, welches noch gut ist für meine haare.

ich habe fettige, blonde, spaghetti-haare, welche fest ausfallen und gerne nester bilden, welche nicht mehr aufgehen.

bei yves rocher gibt es ein anti-haarausfall sampoo von phytum aktiv mit pflanzlichem swertia-extrakt.
es ist eher teuer im gegensatz zu anderen yves rocher shmpoos.
doch da bei denen ja immer mindestens 50% rabatt sind mit der kostenlosen mitgliederkarte, da lohnt sich das dann wieder.

nehme ich dieses shampoo, geht es sogar ohne nachspülung und das haar hält zwei, statt nur einen tag noch recht schön.
auch fallen damit nicht gar so viele haare aus, da die haare danach eben auch ohne eine spülung einigermassen kämmbar sind.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo an alle empfindlichen!
ich kann euch herzlich raten ,euch eure produkte zur körperpflege künftig selbst zu machen.
rezepte gibts gratis im internet unter hobbythek und jean pütz,dann natürlich suchwort "rezepte" eintippen.
die geschäfte mit den hobbythek-zutaten führen mittlerweile gute shampoo-,und cremebasis,in die man dann nur die dem hauttyp entsprechenden zutaten zugeben muss.so könnt ihr euch sogar eine eigene sonnencreme herstellen.
für fette haare und extrem sensitive haut sowie mcs-kranke kann ich die nicht schäumende einfache lavaerde empfehlen.man hat zwar das gefühl,sich mit sand zu waschen,aber das angenehme ergebnis zählt.
lg
miau
 
Ich bin praktisch gegen alles allergisch, egal ob es sich um Kosmetika (äusserlich) oder Medikamente (innerlich) handelt. Selbst Weleda-Produkte vertrage ich nicht. Eine Hautärztin hat mir geraten, Physiogel hypoallergen zu probieren, und damit hab ich kein Problem, denn es enthält weder Konservierungsmittel noch Parfum noch Farbstoffe noch Antioxidans.

Amy
 
Kennt jemand ein gutes, pflegendes Shampoo und auch Spülung/Haarkur welches keine Silikone, aber auch keine Zuckertenside enthält.
Ich kenne nur Shampoos aus dem Reformhaus die zwar keine Silikone enthalten, jedoch alle enthalten diese Zuckertenside, die bei mir auch zu einer gereizten Kopfhaut führen.

Danke für eine Rückinfo.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen

ich habe mich mit dem Thema erst seit einem Jahr auseinander gesetzt, da ich plötzlich lockige Haare bekommen habe.
Ich kann Dir Shampoos für lockige Haare empfehlen, die keine Silikone und vor allen Dingen kein Lauryl Sulfat enthalten- das ist richtig toxisch. Ich staune immer wieder, was man alles in den vermeintlich gesunden Shampoos so an Inhaltsstoffen findet.

Ich wasche meine Haare nach der sogenannten Curly Girl Methode mit Conditioner - das schäumt nicht und macht die Haare dennoch sauber.

Wenn Dich mehr interessiert, schreibe ich Dir Marken - aber wie gesagt, ich habe lockige Haare.

LG
gaps
 
Liebe gaps,

ich finde Deine Empfehlung vom Prinzip her richtig gut. Ich versuche jetzt für meine wavy hair:D (sie sind leicht gewellt) einen "leichten" Conditioner zu finden. Natürlich ohne Lauryl Sulfat und ohne Silikone. Hab heute einen Conditioner von Lavera gesehen, darin waren zumindest keine Coco Tenside enthalten. Bzgl. Lauryl Sulfat habe ich leider nicht geguckt. Wäre wirklich schön, wenn diese Methode bei mir funktioniert und nicht im Ergebnis die Haare wie zwei Hündchen-Schlapp-Ohren herunterhängen. Hab seit meiner Erkrankung ziemlich viele verloren. Ich denke, die Conditioner für lockige Haare wären für mich zu üppig?.

Liebe Grüße von Kayen

Meine HP hat mir eine Haferkörnerkur für das Haarwachstum empfohlen, 6 Wochen lang.
3 Eßl. ganze Haferkörner mit ca. 1/2 l Wasser aufkochen, 20 Min. ziehen lassen und sofort abgießen; "nur" die Brühe trinken. Wer mag, kann 1 Teel. Melasse einrühren...
Naja bin ehrlich gesagt etwas skeptisch.
 
Liebe Kayen

die Produkte sind nicht immer explizit für dieses oder jenes Haar. Die Produkte, die ich benütze, sind auch für wavy hair.
Der Condi von Jessicurl ist super, Too Shea und die haben auch einen Aloe Condi. Die haben ein Gantle Lather Shampoo ohne Silikon, ohne Sulfat etc.
Die haben auch einen Conditioner zu waschen - ist was anderes wie der Condi zum Spülen.
Ich gebe Dir mal einen Shop - aber Achtung, da sind nicht alle Produkte so super von den Inhalten.
Aubrey Organics kann ich noch empfehlen, die haben super Conditioners

Locken-Idol - Haar-Produkte für Locken und Krausköpfe

den Curl Junkie Daily Fix ist der beste Condi zum Waschen, den ich kenne. Geht für jedes Haar, von wavy to curly.

Alles was mit Shea Butter ist, finde ich super. Ist leicht aber doch sehr befeuchtend.
Die Sachen von Darcys Botanicals finde ich auch nicht schlecht.

Ich habe neulich in einem anderen Thread gelesen, dass Du was fürs Gesicht für ein bestimmtes Problem suchst.
Ich habe eine Firma gefunden, von der bin ich absolut begeistert.
www.ambient.info.

Die arbeiten mit Ihren Naturprodukten am Hautproblem. Nur falls es Dich interessiert. Die Preise sind hoch, aber die Produkte sehr sehr sparsam und sie halten lange.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Och gaps, danke Dir nochmals.
Ich würde nun am liebsten Shea-, Aloe- und den Curl Junkie Daily Fix -Condi zum Waschen bestellen:eek:):) Ich glaube das reicht dann fürs Erste:D
Die Inhaltsstoffe prüfe ich nochmals.

Danke auch für den anderen Link. Beim Gesicht bin ich total vorsichtig. Wenn es erstmal durch ein unverträgliches Produkt aufblüht, kann es Monate dauern bis es sich beruhigt. Aber dazu in einem anderen Thread.

Herzlichst:wave:
Kayen
 
Oben