Perfekter Ernährungsausgleich

Themenstarter
Beitritt
17.12.07
Beiträge
48
bodo würde jetzt sagen: " exist du kiffer, jetzt eröffnest du schon einen thread, welches mit hanfsamen zu tun hat?! "

aber da ich bodo ja über alles liebe nehm ich das wort " kiffer " nicht so ernst.
mein kleiner spatzi

nunja nun back to topic ---->
hanfsamen (nutzhanf) welches in vogelfutter oder in manchen müsli sorten zu finden sind, sind ein guter, nein, allzu perfekter lieferant für mineralien, vitamine , proteine und fettsäuren!!!

gift- und hemmstoffe, wie sie z.B. im baumwoll-, raps- oder sojasamen auftreten, findet man in den hanfsamen nicht, so dass diese roh verzehrt werden können und weder öl noch presskuchen vor dem verbrauch raffiniert oder hitzebehandelt werden müssen

das ist ja mal ein wort
 
Hallo Exist

Ja, AUCH Hanf ist gesund, wie so vieles Andere auch :).

Hanfsamen gehören zweifelsfrei zu dem ernährungsphysiologisch hochwertigsten Ölfrüchten. Seit Jahrtausenden werden Hanfsamen und Hanföl für die menschliche Ernährung genutzt. Noch bis zum Zweiten Weltkrieg war Hanföl ein bekanntes Pflanzenöl. Erst nach dem Krieg geriet der Hanf infolge der weltweiten marihuana-Prohibition ins Abseits.

Was macht Hanfsamen und Hanföl so wertvoll? Hanföl ist besonders reich an den für dem menschlichen Organismus lebenswichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (ca.90%). Hier sind besonders die essentiellen Fettsäuren Linolsäure (50-70%) und Alpha-Linolensäure (15-25%) hervorzuheben, die nur in wenigen Speiseölen vorkommen. Hanföl ist durch seine insgesamt ausgewogene Fettsäurenzusammensetzung eines der wertvollsten Speiseöle überhaupt. 15 - 20g Hanföl genügen, um den Tagesbedarf eines Menschen an den wichtigsten essentiellen Fettsäuren vollständig zu decken. In die tägliche Nahrungsaufnahme integriert, schützt Hanföl vor einer Reihe von Stoffwechsel-, artierosklerotischen Gefäss- und dadurch insbesondere Herzkreislauferkrankungen, die in aktuellen Studien auf einen zu hohen Anteil gesättigter und trans-Fettsäuren in deer Ernährung zurückgeführt werden.

Besondere Aufmerksamkeit als Therapeutikum verdient ein weiterer Inhaltsstoff. Hanf gehört zu den ganz wenigen Ölpflanzen, deren Samen Gamma-Linolensäure (GLA) enthalten (2 - 4%). Ein Mangel an Gamma-Linolensäure, die beim gesunden Menschen im Körper aus Linolsäure gebildet wird, kann zu schweren Stoffwechselerkrankungen führen. wird in solchen Fällen Gamma-Linolensäure eingenommen, können verschiedene Krankheitszustände positiv beeinflusst werden. Hierzu zählen die Neurodermitis, das prämenstruelle Syndrom, die rheumatoide Arthritis und die diabetische neuropathie - um nur die wichtigsten Anwendungsgebiete zu nennen.

Hanfsamen und Hanföl - Verschiedene Informationen - Informationen über den Hanf - Benvenuti su www.Chanvre-info.ch! Lo specialista dellla canapa (Cannabis) in Svizzera.

Zu den Schraipfelern in diesem Text sag ich jetzt mal nichts...:D.

Liebe Grüsse
pita
 
Es gibt auch Hanfmehl. Ich hab das von "hanf natur". Man kann 7-10% zum anderen Mehl mischen. Es ist natürlich auch glutenfrei und hat einen herrlich nussigen Geschmack. Vor allem beim brotbacken setze ich es ein, aber manchmal auch bei Plätzchen oder Kuchen. Infolge geringer Nachfrage hat mein Drogist es aus dem Sortiment genommen, aber wir haben eine Sammelbestellung gemacht mit Freundinnen, die ich "angesteckt " habe.
So komme ich immer noch dran. Als antiquiertes Wesen aus dem letzten Jahrtausend glaube ich eben immer noch nicht an Plastikgeld und kann darum nicht im Internet bestellen.
 
Oben