Täglich: Aphorismen, Zitate und Geistesblitze

Der Glaube es gäbe nur eine Wirklichkeit ist die gefährlichste Selbsttäuschung

Paul Watzlawick
 
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.

(unbekannt)
 
Hihi, ich lache mich weg, den hatte ich auch heute hier einstellen wollen.

Da bei Dir der Autor fehlt, erlaube ich es mit zu komplettieren, einverstanden?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), schweizer Schriftsteller und Musiker

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wer sich in der eigenen Gesellschaft nicht wohl fühlt, hat gewöhnlich ganz recht.

Coco Chanel (eigentlich: Bonheur, Gabrielle), 19.08.1883 - 10.01.1971, französische Modeschöpferin

Liebe Grüße tarajal :)
 
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker, Nobelpreis (Physik) 1921

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hm, Geistesblitze geht ja auch, Tarajal,

dass Rousseau Schweizer gewesen sein soll, hat mich dann schon blitzartig überrascht,
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), schweizer Schriftsteller und Musiker
ich könnte jetzt noch Folgendes ergänzen oder komplettieren: Jean-Jaques Rousseau
Rousseau war lebenslang eigentlich weder Schweizer noch Franzose, sondern legte zeitlebens wert darauf, als "citoyen de Genève", also als Bürger der "kleinsten Republik Europas", des Stadtstaates Genf, zu gelten.
Rousseaus Vater Isaac war ein Uhrmacher und Forscher, dessen protestantische Vorfahren aus Glaubensgründen von Frankreich in die damals unabhängige Stadtrepublik Genf ausgewandert waren.
Jean-Jacques Rousseau, Wikipedia

Hätte ich nicht gewusst . . . Gerd
 
Danke Tarajal - ich wusste nicht, dass der Spruch von Rousseau war.

Hatten wir diesen schon:

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute,
die die Welt nie angeschaut haben.

A. v. Humboldt
 
(pssst, ganz im Vertrauen, ich auch nicht... :))))


Aber der von heute gefällt es mir auch ausgesprochen gut!!! :bang:

Liebe Grüße Tarajal :hexe:
 
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.

Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

Liebe Grüße tarajal :)
 
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker, Nobelpreis (Physik) 1921

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nacheifern ist die aufrichtigste Form des Kompliments.

Lothar Schmidt, 1922 - , deutscher Politikwissenschaftler, Jurist und Hochschullehrer

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Es ist sehr wichtig, in Bewegung zu sein, ein Ziel zu haben, das zu tun, was wirklich von Bedeutung ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass etwas getan werden muss, dann musst du es tun.

Marija Gimbutas (1921-1994), amerikanische Prähistorikerin, Anthropologin & Archäologin litauischer Herkunft

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich kann mich grad nicht so recht entscheiden was mir am meisten gefällt:


Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere beschäftigen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie.

(Albert Einstein)


Frauen sind immer erstaunt, was Männer so alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran sich Frauen erinnern.

(Peter Bamm)


Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, was seine Frau nicht gesagt hat.

(Alfred Hitchcock)


Ich denk letzteres trifft bei mir voll zu und dafür bin ich sehr dankbar...... :)

Liebe grüße tarajal :)
 
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen,

dass man zur Verfügung hat.

Theodor Storm

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Jegliche Unterdrückung schafft Kriegszustand.

Simone de Beauvoir, 09.01.1908 - 14.04.1986, franz. Schriftstellerin und Feministin

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das Lachen verlangt Arglosigkeit - die meisten Menschen lachen aber am häufigsten boshaft.

Fjodor Destojewski
 
Oben