Gartenarbeiten im Laufe des Jahres

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Jeder bereitet seinen Garten anders auf den Winter vor:
Manche schneiden die Rosen schon ganz niedrig und räumen alle Beete auf. Andere - ich z.B. ;) - lasse fast alles einfach stehen und warte auf das Frühjahr, in dem ich dann schaue, was sich alles verändert hat und wie weit u.a. die Rosen herunter gefroren sind.
Mulchen finde ich wunderbar, und ich denke immer, daß die Rosenstöcke sich doch eigentlich richtig wohl unter ihrer dicken Blätterschicht mit Rindenmulch drauf fühlen müssen.

Hier werden Anregungen für die November-Gartenarbeit gegeben:

https://www.my-hammer.de/artikel/de...G&utm_medium=Newsletter&cid=1186&mid=15338473

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gartenarbeiten im November

Wichtig, aber oft vergessen ist das ausreichende Wässern von Koniferen und immergrünen Gewächsen!
Sie sollten noch vor dem ersten Frost ausreichend gewässert werden wenn der Boden noch aufnahmefähig ist, da sie auch über die Winterzeit -wenn auch geringfügig- Wasser abgeben.
 
Gartenarbeiten im November

Oft deckt man Flächen im Garten u.a. im Herbst mit Rindenmulch ab. Das sieht richtig proper aus, und man hat das GEfühl, daß da bestimmt kein Unkraut mehr kommt. Das ist aber falsch gedacht.

Um Unkraut am Wachsen zu hindern, kann man unter den Rindenmulch Zeitungspapier legen:

... Mulch macht den Boden sauer und entzieht ihm Mineralien und Stickstoff. Beim Einsatz in einem Beet mit großen Pflanzen und Stauden ist daher eine Zugabe von stickstoffhaltigen Materialien wie Hornspänen empfehlenswert. Bei Rosen ist zu beachten, dass diese in Beeten mit Mulch meist weniger frostbeständig sind.

Selbst hartnäckiger Giersch lässt sich durch Zeitungspapier und Rindenmulch vertreiben. Zusätzlich zum Zeitungspapier sollte Pappe mit ausgelegt werden. Zusammen mit einer etwa zehn Zentimeter dicken Mulchschicht sind nach ein bis zwei Jahren alle Wurzelpartikel abgestorben.

Zeitung als Schutz gegen Unkraut
Das Auslegen von Zeitungen unter Rindenmulch dient hauptsächlich als Schutz gegen Unkraut. Zeitungspapier verhindert ein Durchdringen des Unkrauts in die Mulchschicht. Dadurch bleibt der Mulch frei von Gräsern und anderen Unkräutern.

Ein weiterer positiver Aspekt von Zeitung unter dem Rindenmulch ist eine längere Haltbarkeit des Mulchs. Durch die dichte Papierschicht gelangen keine Mikroorganismen aus dem Boden in das Mulchmaterial. Dadurch verrottet der Rindenmulch nicht so schnell und sieht länger frisch aus.
...
https://www.my-hammer.de/artikel/zeitung-unter-rindenmulch-so-verhindert-man-unkraut.html

Grüsse,
Oregano
 
Der Rasen ist oft nicht wirklich saftig grün, weil sich das Moos ausgebreitet hat. Hier gibt es Tipps, was man da tun kann:

https://www.my-hammer.de/artikel/ve...G&utm_medium=Newsletter&cid=1811&mid=28371543

Was ich nicht wußte: anscheinend soll man den Rasen schon im Herbst vertikulieren. - Ich habe das bisher immer erst im Frühjahr gemacht mit anschließender Düngung und Neuansaat. - Was ist nun richtig?

Grüsse,
Oregano
 
Jetzt im Frühjahr kauft man oft Erde zum Einsetzen von Pflanzen. Dabei sollte man darauf achten, keine Erde mit Torf zu kaufen:

... Der Großteil der im Garten- und Baumarkt erhältlichen Blumenerden besteht überwiegend aus Torf. Für dessen Abbau werden Moore zerstört. Mit der Entscheidung für torffreie Erde verbesserst Du nicht nur die Bodenqualität Deines Gartens, sondern hilfst aktiv mit, Klima und Artenvielfalt zu schützen.
...
https://www.codecheck.info/news/Blu...en-293245?mc_cid=a5ca75a9ec&mc_eid=04c02a426a

Grüsse,
Oregano
 
Der Herbst ist da. Die ersten Nachtfröste haben zum ersten Mal den Reif frieren lassen. Es wird Zeit, den Garten winterfest zu machen. Dazu gehört:

... die empfindlichen Kübelpflanzen. Wandelröschen, Bougainvillea oder Fuchsien vertragen nicht einmal leichten Frost, deshalb rechtzeitig einräumen und an einen hellen, kühlen Platz stellen. Palmen und mediterrane Gewächse wie Oleander und Olivenbäume kommen dagegen mit ersten Frösten bis minus fünf Grad gut zurecht. Es hat sogar Vorteile, sie noch eine Weile draußen zu lassen: Schädlinge sterben bei diesen Temperaturen ab. Fällt das Thermometer noch weiter, erhalten auch diese Pflanzen einen geschützten Platz im Haus.
...
Kälteschutz anbringen
Für robuste Büsche und Stauden gibt es passende Hüllen aus Jute oder Vlies in verschiedenen Größen.
...
Regelmäßig Laub entfernen
... Tipp: Die Blätter nicht entsorgen. Ein Laubhaufen im Garten dient Igeln als geschütztes Lager für den Winterschlaf, er kann ihnen das Überleben sichern. Auch als Mulchschicht können sich die Blätter noch nützlich machen.
...
Zwiebeln und neue Rosen einsetzen
...
Verwelkte und abgestorbene Pflanzenteile abschneiden
...
https://www.my-hammer.de/artikel/de...G&utm_medium=Newsletter&cid=2208&mid=40730180

Und: den Rasen ein (vor)letztes Mal schneiden und düngen.
Den Kompost umsetzen.
Wer mag, kann schon mit dem Vögel füttern anfangen.

Grüsse,
Oregano
 
Bald wird es die ersten Nachtfröste geben, und die Bäume werden ihre Blätter abwerfen. Wer viele Bäume hat, kann sich dann endgültig überlegen, was er damit anfängt.
Ich finde es schade, wenn man die Blätter über die grüne Tonne oder den Wertstoffhof entsorgt statt sie im Garten zu verwerten. Dabei kann ein Komposter, hier speziell ein Laubkomposter sehr gut helfen:

... Ungeduldige bringen statt der Harke gerne Laubbläser oder Laubsauger zum Einsatz. Anschließend packen sie die Blätterhaufen in Müllsäcke oder die schnell überfüllte Biotonne. Andere werfen die bunte Pracht einfach in städtische Laubsammler. Den Rest erledigt der Wertstoffhof. Dabei gibt es eine wunderbar umweltfreundliche, kostenlose und sehr nützliche Alternative: den Laubkompost! Ihn kannst du mit Herbstlaub einfach und schnell anlegen, wirst die lästigen Blätterberge los – und kannst auch noch wertvolle Humuserde selber herstellen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Der Laubkomposter
  2. Die Zutaten
  3. Schritt für Schritt: das Laubtiramisu
  4. Abwarten
  5. Auftragen
  6. Kompost oder Laubkompost?
  7. Der Kluge, der Weise und der Mulch
  8. Untermieter ...

Ein Komposter hat den Vorteil, daß u.a. die Amseln nicht die sorgsam auf den Beeten verteilten Blätter wieder durcheinander bringen ;)🐦.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
ja das viele Laub!🍃🍁🍂
Als mein Mann noch lebte, kümmerte er sich voller Eifer um unseren Komposter, aber nun besitze ich zwei Bio - Tonnen.
Ich versuche mein Laub im Garten trotzdem sinnvoll einzusetzen und so habe ich in jeder versteckten Ecke einen Laubhaufen errichtet für 🦔 und Co.
Erst im Frühjahr bekommt das Herbstlaub dann einen Platz in der Bio - Tonne.

Mein Garten ist bereits winterfest, nur den Ratschlag von James setze ich noch fleißig um:
Wichtig, aber oft vergessen ist das ausreichende Wässern von Koniferen und immergrünen Gewächsen!
Sie sollten noch vor dem ersten Frost ausreichend gewässert werden wenn der Boden noch aufnahmefähig ist, da sie auch über die Winterzeit -wenn auch geringfügig- Wasser abgeben.

....solange bei mir die Regentonnen noch gefüllt sind.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag☀️🌳🐿️ wünscht Wildaster:)
 
Oben