Schwarze Blattläuse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Ich habe zwei Wermutstauden im Garten. Wenn sie neue ausschlagen im Frühjahr hatten sie bisher immer schwarze Blattläuse. Da habe ich dann diese Triebe abgeschnitten, und danach war Ruhe.

Dieses Jahr funktioniert das leider nicht: obwohl ich schon zweimal die blattlausbesetzten Triebe abgeschnitten habe, sitzen die schwarzen Blattläuse wieder dicht auf den Pflanzen.
Giften möchte ich nicht. Also was tun?

Grüsse,
Oregano
 
Schwarze Blattäuse

Hallo Oregano,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Vor langem hatte ich mir mal so ein unschädliches Natur Schädlingszeug für teuer Geld gekauft. Nur um irgendwann festzustellen, dass es einfach Wasser mit Rapsöl ist :)))

https://grüneliebe.de/rapsoel-gegen-blattlaeuse-natuerliches-insektizid-fuer-gemuesepflanzen/

Das ganze geht auch mit Neemöl.

16 Natürliche Mittel gegen Blattläuse, Schildläuse, Schmierläuse, Wollläuse und Blutläuse

Bei mir hat es geholfen - gleichzeitig steckt ich in jeden Topf, je nach Größe, 1-3 Knoblauchzehen in die Erde (die kleinen Vampire hassen den Duft :D)

Ich hab hin und wieder mal erneut ein Problem damit. Sprühe dann den Teil gleich ein und nach einigen Tagen ist Ruhe.

Viel Erfolg!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Blattäuse

Gute Idee, Anahata:)!

Hallo Oregano, ich habe immer wieder mal Blattläuse auf den Rosenstöcken im Garten. Wenn man die mit einer Mischung aus Wasser, ein bißchen Olivenöl, ein paar Tropfen Teebaumöl + Lavendelöl besprüht, sind sie jedesmal bald lausfrei:bier:

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Blattäuse

Vielen Dank für Eure Tipps!
Dann werde ich also mal eine Mischung zusammen stellen und vor allem den Wermut und den Sauerkirschbaum damit besprühen.

Grüsse,
Oregano
 
Schwarze Blattäuse

Ich muss schmunzeln, da sitz ich vorhin auf dem Balkon und dann dieses ..

Im Vordergrund sieht man im übrigen mein aus der Knoblauchzeh gewachsenes Pflänzchen - vielleicht ernte ich dann nächstes Jahr Knoblauch ;) die kleinen Läuseken scheint der Stengel da ja gerade nicht zu stören.

Ich habe meine teure Rapsöl/Wassermischung gesprüht (mit einem Tropfen Teebaumöl - danke Eva!)

Lg
Anahata
 

Anhänge

  • Läuseken - Kopie.jpg
    Läuseken - Kopie.jpg
    500.2 KB · Aufrufe: 6
Hallo,
wir geben den Rosen im Frühjahr einen oder zwei Zigarillos. Also mit einem Stock in der Nähe der Wurzel ein oder zwei Löcher drücken und die langen preiswerten Zigarillos hineinstecken. Die Wurzeln nehmen den Sud der Zigarillos langsam auf, den die Blattläuse nicht mögen. Das reicht für mehrere Monate.

Ob das dem Wermut bzw. dem Kraut schadet oder geschmacklich beeinträchtigt, weiß ich nicht.
 
Hallo vigesimo,

das ist ein interessanter Tipp mit den Zigarillos. Ich weiß leider auch nicht, ob der Wermut mit Zigarillos noch schmeckt und positiv wirken kann ...

Ich gebe meinen Rosen immer den Kaffeesatz: seitdem habe ich an den Rosen keine Blattläuse mehr. Aber der Kaffeesatz hat die schwarzen Blattläuse am Wermut leider nicht verhindert.

Grüsse,
Oregano
 
Oben