Die Nummer gegen Kummer - Deutscher Kinderschutzbund

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Der Deutsche Kinderschutzbund bietet bundesweit zwei Notrufnummern an.

Die

0800 – 111 0 333

für Kinder.
Das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein. Da gibt es mal Ärger mit der Freundin oder dem besten Freund, die Schule macht Stress, die Eltern nerven oder Du willst Dir einfach mal Deinen Ärger „von der Seele" reden oder über Deine Traurigkeit sprechen.

Und überhaupt - manchmal ist alles wirklich ganz schwer und bedrückend und wenn Du dann nicht mehr weiter weißt, dann kann Dir vielleicht ein Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon „der Nummer gegen Kummer" weiterhelfen.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein telefonisches Gesprächs- und Beratungsangebot für Euch, für Kinder und Jugendliche jeden Alters.


Hier rufen täglich Tausende von Jugendlichen an, die mit jemandem vertrauensvoll sprechen möchten, ohne Stress und Zeitdruck. Und es gibt wirklich kein Thema, über das Ihr nicht mit uns reden könnt, wir haben für alles ein offenes Ohr.

Und so kannst Du uns erreichen:
Telefonnummer: 0800 111 0 333
- bundesweit und kostenfrei von Festnetz und Handy
- immer montags bis freitags zwischen 15 und 19 Uhr

Nummer gegen Kummer e.V.

und die

0800 110550


für Eltern!

Reden hilft!

Es gibt viele unterschiedliche Anrufanlässe beim Elterntelefon, und die jeweiligen Themen der Eltern sind meist vielschichtig und sehr individuell. Daher zielt die Beratung auch nicht auf pauschale Ratschläge, sondern die BeraterInnen nehmen sich für jedes Thema oder Problem viel Zeit und überlegen gemeinsam mit den Eltern, wie Hilfe erreicht werden kann.

Die meisten Eltern sprechen am Elterntelefon über alltägliche Erziehungsfragen oder machen sich Sorgen über die Entwicklung ihrer Kinder. Viele Eltern erzählen auch von ihrer eigenen Unsicherheit oder Überforderung im Umgang mit Kindern. Manchmal wollen Eltern sich aber auch ganz einfach nur aussprechen oder suchen die Adresse einer bestimmten Hilfeeinrichtung.

Hier einige typische Fragen und Probleme von Eltern:
• Meine 5-jährige Tochter hört einfach nicht, was ich ihr sage. Was kann ich tun?
• Mein Mann und ich streiten uns häufig über den richtigen Weg in der Erziehung.
• Wie kann ich meinem 8-jährigen Sohn Grenzen setzen, ohne ihn zu schlagen?
• Meine 13-jährige Tochter lässt sich nichts mehr sagen. Wie erreiche ich sie wieder?
• Ich glaube mein 17-jähriger Sohn nimmt Drogen. Wie kann ich ihm helfen?
• Meine Tochter will mir nicht mehr gestatten meinen Enkel zu sehen.
• Wie ist das eigentlich mit dem Umgangsrecht?
• Das Jugendamt verbietet mir meine Kinder zu sehen. Wer hilft mir?
• Wie erkenne ich, ob mein Kind sexuell missbraucht worden ist?
• Die Lehrer benachteiligen meine Tochter. Kann ich mich beschweren?
• Mein Sohn wird in der Schule ständig gehänselt. Wie kann ich ihm helfen?

Stellvertretend für andere Eltern ist die Äußerung dieser Mutter zu sehen, die sagt: "Ich finde es wichtig, dass viel für Kinder getan wird, aber auch wir Eltern brauchen manchmal einen Ansprechpartner und Unterstützung in der Erziehung."
Nummer gegen Kummer e.V.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben