Auf Jobsuche im sozialen Bereich

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Morgen :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Teilzeitjob im Pflegebereich oder in einer Einrichtung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Ich habe weder Ausbildung noch Erfahrung. ( Ausser nicht wenig Lebenserfahrung ).
Ich suche im westlichen Ruhrgebiet, auf Anfang nächsten Jahres.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar! :)
( Dies war die Kurzfassung meines Anliegens ) ;)

Jetzt etwas ausführlicher:
Ich werde demnächst nach Deutschland ziehen.
Ich habe auch berufliche Pläne, die jedoch nicht sofort realisierbar sind, ich arbeite dran.
Deshalb suche ich einen Teilzeitjob, weil es so ganz ohne Geld halt doch nicht geht.
In meinem gelernten Beruf, den ich seit bald 30 Jahren ausübe, möchte ich nicht arbeiten.
Ich möchte mich sehr gerne im sozialen Bereich engagieren.
Projekte wie die Tafeln oder Kleiderkammern der Caritas, Suchtberatungsstellen, oder auch Pflege oder Beschäftigungsprogramme in Altenheimen wären mein Ding. Ich habe keine Berührungsängste mit Randgruppen und ich denke, ich bringe viele Voraussetzungen mit, um in diesem Bereich gute Arbeit zu leisten.
Nun ist es so, dass auf dem Stellenmarkt entweder Fachkräfte gesucht sind oder dann ungelernte Freiwillige, die kein Gehalt beziehen.
So ein Zwischending wie ich ist nicht gefragt.
Sollte jemand von Euch also auf Anfang nächsten Jahres im westlichen Ruhrgebiet Kenntnis von einer Möglichkeit für mich haben, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen! :)

Liebe Grüsse,
Sine
 
Liebe Sine,

ich wünsche Dir viel Glück für Deine weiteren Pläne:); ein Engagement im sozialen Bereich kann eine große Herausforderung aber auch sehr beglückend sein.

Leider kann ich Dir nicht "real" helfen, weil ich in dieser Region nicht zu Hause bin...

Alles Gute und liebe Grüße,

Malve:wave:
 
Hallo Sine,

es gibt die Möglichkeit der "Altenbegleitung". Allerdings macht man da erst mal eine 5 monatige Ausbildung, die aber wohl per Bildungsgutschein finanziert werden kann. Viel mehr weiß ich auch nicht, du kannst ja mal beim A-Amt nachfragen.

LG
 
Liebe Malve, liebe ADO,

vielen Dank für Eure Antworten!

Nachdem es bis jetzt keine Resonanz auf meine Bewerbungen gab, habe ich mich doch dazu entschlossen, in meinem gelernten Beruf nach einer Stelle zu suchen.
Die erste Bewerbung - eine Initiativbewerbung - war bereits erfolgreich und es scheint, dass mein Weg halt doch noch eine Weile auf dieser Strasse verlaufen wird :)

Liebe Grüsse,

Sine
 
Liebe Sine,

auch von mir
119.gif


- ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Oben