Verzweifelt - Was ist das, wer von euch hat eine Idee?

Hallo,

ich habe auch vor ein paar jahren urplötzlich, in Zusammenhang mit Alkoholgenuss, diese üblen Ausschlagpickel am rechten Kiefer bekommen. Dort geht der Leber-Meridian und der Darm-Meridian entlang. Ich erkläre es mir inzwischen so. Eine TCM-Ärztin diagnostizierte mir dann auch eine Leberschwäche irgendwann. Völliger Alkoholverzicht usw. brachte kein Ergebnis, was die Haut betraf. Vor fast 1 Jahr begann ich dann durch Zufall mit der histaminarmen Diät und der Ausschlag verschwand. Kommt wieder wenn ich sündige! Jegliche Cremes und Behandlungen helfen nichts, einzig über Nacht dick Zinksalbe hat leichte Auswirkungen, aber nicht viel.
Es muss bei dir nicht (ausschließlich) Histamin sein, ich bin nur ein Beispiel, dass Nahrungsmittelintoleranzen da eine große Rolle spielen können. Gerade die sache mit der rechten Seite sticht ja quasi ins Auge, weshalb ich meine, dass an den Meridianen was dran ist in dieser Angelegenheit.

Denk auch an die Zahnpasta, die Du jeden Tag im Mund hast! Es gibt einige Menschen, die auf Stoffe darin reagieren! Vielleicht putze mal auch einige Tage nur mit Wasser und einer neuen Zahnbürste (das wird Deinen Zähnen nicht schaden).

Benutzt du nur Salz und trinkst ausschließlich Wasser?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Nimmst Du die ganze Zeit Probiotika ein? Nahrungsergänzungsmittel, sonst irgendwas? Zähle bitte alles auf, was Du konsumierst!

lg, laudanum
 
Hallo anjavan,

Den Ideen meiner Vorredner kann ich zustimmen. Man muss wirklich an vieles Denken um Uraschen zu finden.

ich habe doch noch Blähungen, und zwar jetzt gerade beim Reis mit Hühnchen essen

Wenn die Blähungen im Dickdarm enstehen und leicht abgehen, sind sie nicht von dem was du gerade gegessen hast. Die Nahrung braucht ein paar Stunden, bis sie Magen und Dünndarm passiert hat.

Entstehen die Gase direkt nach dem Essen und bilden einen Blähbauch nicht abgehenden Gasen, kommt es vom Magen/Dünndarm. Damit kenne ich mich nicht aus aber muss was mit Bakterien zu tun haben, die dort nicht hingehören.

Wenn du solche Symptome hast, kannst du dich über Dünndarmfehlbesiedlung informieren.

Ansonsten muss man so eine Karenzdiät wirklich einige Tage konsequent durchhalten. Am Anfang wirklich nur Reis (kein Vollkorn), frisches Fleisch, Meer- oder Bergsalz (ohne Zusatzstoffe) ein Pflanzenöl (Rapsöl) und dazu Wasser.

Wenn du merkst, dass Reis wirklich nicht geht, kannst du Kartoffeln probieren, diese enthalten aber Fruktose, die bei grösseren Mengen Kartoffeln auch zu Symptomen (am deutlichsten wären das Blähungen) führen kann.

Wenn du wirklich auf alles reagierst, siehe Dünndarmfehlbesiedlung.

Dass waren jetzt allerdings die Hinweise zu den Intoleranzen und den Ursachen der Blähungen.


Du hast jedoch noch ein anderes Problem, was mich ehrlich gesagt auch ratlos macht.

nach eigenen Beobachtungen bei mir so zu sein dass ich auf fast alles einschließlich Reis, Fleisch, Kartoffeln usw. mit Ausschlag im Gesicht reagiere.

Da würde ich versuchen mal wirklich alles , was noch als Auslöser in Frage kommt ein paar Tage zu meiden. Das fängt bei der Zahnpasta an, über Kosmetikprodukte bis hin zum Wasserkocher (bei Nickelallergie) um wirklich sicher zu sein, dass man auf viele Nahrungsmittel reagiert.

Dann wie gesagt ein paar Tage strenge Karenzdiät in der Hoffnung, dass diese Lebensmittel doch verträglich sind und dann kann man Schritt für Schritt versuchen rauszufinden auf was man reagiert und meiden muss.

Ich habe noch ne Frage am Rande, nicht dass ich dieses für den Auslöser halte aber lese gerade viel über Nebenwirkungen von Impfungen und möchte fragen, ob du geimpft wurdest, bevor die Symptome begannen?


Grüsse
derstreeck
 
Hallo Deerstreck,

Erstmal...ich habe jetzt mal drauf geachtet und es ist immer so:
ich esse etwas und wenn ich es nicht vertrage bekomme ich neben einer sofortigen Rötung (neuen Pickeln) der Haut auch innerhalb einiger weiniger Minuten Blähungen. Dabei sind die Blähungen nicht oben sondern unten und dann gehen auch gleich Winde ab. Ist das nicht komisch. Ich habe jetzt auch schon stundenlang nichts gegessen also kann es nichts von vorher sein! Eine Bekannte meinte neulich auch schon dass es doch viel länger braucht um zum Verdauungstrakt zu kommen!?? Oder nicht? :confused:

Wie kann das sein?
 
Hallo,

ich habe auch vor ein paar jahren urplötzlich, in Zusammenhang mit Alkoholgenuss, diese üblen Ausschlagpickel am rechten Kiefer bekommen. Dort geht der Leber-Meridian und der Darm-Meridian entlang. Ich erkläre es mir inzwischen so. Eine TCM-Ärztin diagnostizierte mir dann auch eine Leberschwäche irgendwann. Völliger Alkoholverzicht usw. brachte kein Ergebnis, was die Haut betraf. Vor fast 1 Jahr begann ich dann durch Zufall mit der histaminarmen Diät und der Ausschlag verschwand. Kommt wieder wenn ich sündige! Jegliche Cremes und Behandlungen helfen nichts, einzig über Nacht dick Zinksalbe hat leichte Auswirkungen, aber nicht viel.
Es muss bei dir nicht (ausschließlich) Histamin sein, ich bin nur ein Beispiel, dass Nahrungsmittelintoleranzen da eine große Rolle spielen können. Gerade die sache mit der rechten Seite sticht ja quasi ins Auge, weshalb ich meine, dass an den Meridianen was dran ist in dieser Angelegenheit.

Denk auch an die Zahnpasta, die Du jeden Tag im Mund hast! Es gibt einige Menschen, die auf Stoffe darin reagieren! Vielleicht putze mal auch einige Tage nur mit Wasser und einer neuen Zahnbürste (das wird Deinen Zähnen nicht schaden).

Benutzt du nur Salz und trinkst ausschließlich Wasser?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Nimmst Du die ganze Zeit Probiotika ein? Nahrungsergänzungsmittel, sonst irgendwas? Zähle bitte alles auf, was Du konsumierst!

lg, laudanum

Hallo Laudanum,

Ich trinke schon seit Jahren ausschliesslich nur Wasser. Ich esse seit dem ich 19 bin nur BIO und gesünder als jeden Menschen den ich bisher traf und das waren schon viele Menschen (daher wundern sich auch alle im Bekannten und Familienkreis das gerade i c h die bin die immer so krank ist).

Ich habe im Sommer mit meiner letzten Heilpraktikerin mit Prosymbioflor, Okoubaka, Lymphomyosot, kurz darauf dann Pro Biocult und dann noch versuchsweise mit DAOSIN angefangen. Die ersten 4 habe ich ein halbes Jahr eingenommen. Trotzdem wurde auch unter dieser Heilpraktikerin mit der Zeit alles immer schlimmer. Als ich im Juni die Heilpraktikerin zum ersten Mal traf hatte ich wirklich nur ein paar rote Pickel auf dem rechten Wangenknochen die nicht mehr weggingen. Sonst absolut nichts anderes! Ich brauchte es noch nicht mal abdecken.
Dann musste ich 3 x Rhizinusöl trinken und danach Kohle einnehmen. Aber diese Darmentleerungen haben nicht richtig funktioniert, ich hatte nie wirklich Durchfall. Dann fing im Juli das Programm mit den Medikamenten an. Und ich habe mich sogar durch die Rotationsdiät gequält. T r o t z d e m wurde im Laufe der Monat die Haut immer schlimmer und schlimmer.
Jetzt ist es auch auf der linken Wange und fing vor kurzem sogar oben auf der Stirn an.
Klar Hautärzte sagen Rosazea, obwohl ich gar nicht auf Rotwein und Sonne reagiere. Ein Hautarzt sagte dann es ist ein Ekzem vom Stress. Aber ich habe von Anfang an gemerkt dass ich auf Nahrungsmittel reagiere (leider mit diesen Entzündungen im Gesicht).

LG
 
Hallo Deerstreck,

Ich hatte im Juli 2007 eine Dreifach Impfung bekommen, da war mir dann schlecht das weiss ich noch. Aber das war schon länger her.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo anjavan,

Wenn deine Pickel mit Allergien zu tun haben, spielt Histamin ein Rolle, dieses wird bei einer allergischen Reaktion verstärkt ausgeschüttet.

Prosymbioflor, Okoubaka, Lymphomyosot, kurz darauf dann Pro Biocult

Nimmst du diese Produkte alle noch? Es gibt einige Bakterien in solchen Probiotika, die Histamin im Darm bilden und damit die Probleme verschlimmern können.

Da du selber schreibst, es ist damit schlimmer geworden, kann es gut sein, dass du diese Probiotika auch nicht verträgst.

Ich sage nochmal Wasserkefir als nicht so effektive aber verträglichere und billigere Alternative.

Ich würde auch gerne mal lesen, was du so am Tag isst. Vielleicht fällt uns ja was auf, was es sein könnte.


Ich hatte im Juli 2007 eine Dreifach Impfung bekommen

Wenn du den Namen des Impfstoffes hast (im Impfausweis) könnte man mal googeln, ob noch mehr Menschen danach gesundheitliche Probleme bekamen aber selbst wenn es so ist und auch wenn deine Probleme gleich nach der Impfung begonnen hätten, wäre es reine Spekulation einen Zusammenhang sehen zu wollen.


Schau hier mal die Symptome von KPU:

Es gibt einige Merkmale die auf eine Kryptopyrrolurie hinweisen und eine Abklärung per Labortest sinnvoll machen. Zu diesem Erscheinungsbild gehören schmalgliedrige Finger, Schwellungen im Gesicht, engstehende Zähne im Oberkiefer, allergische Symptome, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (maskierte Allergien, Histamin wird Vit. B6-abhängig abgebaut), Hautprobleme (Neurodermitis), morgendliche Anlaufschwierigkeiten / Appetitlosigkeit / Übelkeit (Hypoglykämie), Haarausfall, Verstopfung etc.

KPU / HPU – Kryptopyrrolurie

Grüsse
derstreeck
 
Dann musste ich 3 x Rhizinusöl trinken und danach Kohle einnehmen. Aber diese Darmentleerungen haben nicht richtig funktioniert, ich hatte nie wirklich Durchfall.

Das Rhizinusöl bewirkt eine massive Histamin-Ausschüttung im Darm, wodurch es zu den Entleerungen kommt. Das heißt, da wird irgendwas umgebaut, wo Histamin entsteht oder so. Ich bin jetzt zu faul, das genau zu googeln - wir hatten es hier im Forum schon mal. Schau mal da: https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel-anwendung-und-hit.81733/

Jedenfalls sollten Menschen mit Histamin-Intoleranz keinesfalls Rhizinuskuren machen.

Wenn bei dir das Rhizinus nicht gewirkt hat, denke ich jetzt auch, dass man da der Problematik irgendwie auf die Spur kommen könnte.

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Esther,

es gibt Einige mit HIT, die die Rizi-Kuren mit Erfolg anwenden. Auch ich habe neulich den Schritt gewagt und es super vertragen. Eine andere Userin, die außerdem mit DDFB zu tun hat, hat es allerdings nicht vertragen.

Liebe Anja,

Du hast, mit ein paar neueren Infos, im Prinzip nochmal Deine Geschichte wiederholt. Mich (und Andere) interessiert vorallem, was Du JETZT zur Zeit alles zu Dir nimmst. Also von Nahrung über NEMs, über Medikamente, Getränke (Kaffee, Tee,...), Zahnpasta usw.

lg, laudanum
 
Hallo Esther,
Liebe Anja,

Du hast, mit ein paar neueren Infos, im Prinzip nochmal Deine Geschichte wiederholt. Mich (und Andere) interessiert vorallem, was Du JETZT zur Zeit alles zu Dir nimmst. Also von Nahrung über NEMs, über Medikamente, Getränke (Kaffee, Tee,...), Zahnpasta usw.
lg, laudanum


Hallo Laudanum,

Ich schreibe mal auf was ich esse:

Morgens immer:
Haferflocken mit gefrosteten Erdbeeren, Hafermilch, Braunhirsemehl, gekeimte Hirse
(wenn ich hier mal Manuka Honig ranmache habe ich den Eindruck dass sich meine Haut mehr entzündet, bin mir aber nicht ganz sicher da immer eine Grundentzündung (rote Flächen), vorhanden ist)

Mittags:
Kartoffeln, Leinöl oder Olivenöl, Meersalz und dazu ein Gemüse (entweder Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Rosenkohl)

Abends:
Manchmal 5 Hähnchenflügel, frisch vom Ofen nur mit Meersalz
Oder: Reis mit Leinöl und Porree, oder Reis mit Erbsen

Alles immer selbstgekocht. Alles immer Bio. Nie was mit E Nummern. Nie was mit Zucker.

Getränke: nur Wasser Adelholzener aus dem Bio Markt ohne Kohlensäure, momentan auch: echter loser Salbeitee (scheint mir gut zu tun), Anis-Fenchel-Kümmel Tee, Alvus Bauchtee mit Ringelblume

Snacks über den Tag verteilt: Papaya, Apfel, Gurke, Radieschen, manchmal gefrorener Fisch - gare den mit Wasserdampf und bestreue mit Gartenkräutern
(Paprika, Tomate vertrage ich nicht, Banane, Mandarine und Orange auch nicht, Avocado letztes Mal zumindest nicht-Zunge entzündet sich, und ich glaube auch Ananas, Zitrone eher nicht, vom Gefühl her)

Seltener weil nicht sicher ob verträglich oder nicht:
Pampelmuse, Kiwi, Heidelbeeren
Manchmal, vielleicht 1-2 mal die Woche: Reisnudeln mit Tomaten und Basilikum, bei Tomate war ich mir nie so ganz sicher, wie ich es aber zB bei Paprika bin, daher bin ich hier sehr vorsichtig...

Ich habe ja neulich geschrieben dass ich Reis mit Hühnchen ass und dolle Blähungen hatte. Daraufhin ass ich den Rest von dem selben Reis abens noch mal und hatte keine Blähungen. Also dachte ich dann muss es das Hühnchen gewesen sein, also hatte ich heute noch mal genau das Hühnchen so zubereitet und alleine gegessen und........ es ist nichts passiert! :idee:

Ein neues Beispiel: heute morgen hatte ich Haferflocken mit gefrosteten Heidelbeeren und Manuka Honig (der mit 550er Wert) danach hatte ich gleich eine Reaktion, die mich wirklich runtergezogen hat: neue kleine weisse Eiterpickel auf der Stirn, mindesten 12 Stück. D e f i n i t i v von diesem Essen, nur ist die Frage ob es der Honig war oder die Beeren.


In letzter Zeit hatte ich ganz selten mal einen Weizen Schokocroissant vom Biomarkt :eek:), vom Gefühl her reagiere ich hier nicht drauf komischerweise - ich gucke danach jedesmal oft in den Spiegel, weder Blähungen noch Ausschläge, wohl aber wenn ich Landbrot esse (Roggen/Weizen) dann entzündent sich die Haut wie verrückt und ich bekomme dicke Pickel mitten auf den Wangen.
Da die Wange sowieso immer rot (enzündet) ist, ist es schwer bei einigen Dingen, wie zB dem Schokocroissant, es kann natürlich schon sein dass ich eine entzündliche Reaktion drauf habe nicht aber so offensichtlich wie bei den anderen Dingen, komischerweise. Und nicht mit Pickel denn die würde ich sehen! Obwohl mir neulich die Verkäuferin sagte dass da alles drin ist: Ei, Mehl, Zucker, Milch! :confused:

In letzter Zeit habe ich auch 1 oder 2 mal die Woche einen kleinen Schokoriegel gegessen der ohne Zucker und Milch ist: (Roh-Bitterschokolade, getrockneter Kokosblüten Nektar (Gula Java, der getrocknete Nektar der Kokosblüte. Hat einen niedrigen glykämischen Index)
L O V E C H O C K !!!

Dieses halbe Jahr mit meiner letzten Heilpraktikerin, vom letzten Sommer bis zum Winter hatte ich weder den Croissant noch die Schokolade, und ich nahm ja Okoubaka, Lymphomyosot und Pro Biokult. Aber es ging stetig schlechter, die Hautenzündungen und Pickel breiteten sich langsam immer weiter aus.

Als der Professor der Naturheilkunde später (ich hab ihn nur 1 mal kurz gesehen) schrieb ich soll 3xtäglich Heilerde nehmen hatte ich die anderen Dinge abgesetzt. Die Heilerde hab ich aber überhaupt nicht vertragen, ich hatte stundenlang Probleme mit starkem Jucken und Rötungen am ganzen Hals, dass habe ich sonst nie.

Medikamente:
Seit 5 Tagen nehme ich:
- 3x4 Myrrhinil Intest (da der Professor sagte dass seines Erachtens nach entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut bestehen, aber er hat sich mit allem immer sehr vage und vorsichtig ausgedrückt). Den Vorschlag hatte ich ihm gemacht und er willigte drauf ein.
- dann noch: 2x1 Probiotikum Udos Choice Super 10
- und 3x2 froximun toxaprevent

Zahnpasta:
biodent basic von Terra Natura (Wasser, mikronisierte grüne Mineralerde, Glycerin, pflanzliche
Tenside, Xanthan, Kamilleextrakt aus biologischer Herstellung,
Alkohol Olivenblattextrakt, Beinwellextrakt, Krauseminzeöl, Stevia)


So jetzt hab ich hier mein ganzes Leben aufgeschrieben :zwinkern: Bei weiteren Fragen bitte melden ;)


PS:
Noch ein Gedanke: Kann es sein dass ich mal auf was reagiere und dann auch wieder nicht? Ich meine es gibt einige Sachen da reagiere ich definitiv immer drauf! Dann giebt es Dinge da hab ich schon drauf reagiert aber dann irgendwie nicht mehr :confused:. Es ist alles sehr schwer nachzuvollziehen. Deswegen hatte die letzte Heilpraktikerin wohl auch gesagt dass es Pseudoallergien sind.
Zitat: ,,Also mißt man den Patienten. Im naturheilkundlichen Allergietest (z. B. durch bestimmte Messgeräte wie Elektroakupunktur, Kinesiologietest etc.) gibt es beim ersten Messdurchgang keinen Unterschied zwischen manifestierter Allergie und Pseudoallergie. Alles sieht nach gefährlicher echter Allergie aus. Leider wird es dem Patienten meistens auch so vermittelt, was ihn ängstigen kann. Wenn man aber die Messung mindestens 3-4x nacheinander wiederholt (was sehr viele Stunden dauern könnte und für den Patienten eine enorme körperliche und finanzielle Belastung darstellt), klärt sich das Bild:
- Bei manifestierten Allergien sind die gemessenen Werte immer gleichmäßig stark vorhanden. Jedesmal genau der gleiche Befund. Denn echte Allergien folgen genauen Gsetzmäßigkeiten.
- Bei Pseudoallergien jedoch gibt es bei jedem Messdurchgang andere Werte. Pseudoallergien sind flüchtig: Beim 1 Messdurchgang misst das Gerät z. B. eine 70% Karottenallergie und eine sehr gute Bierverträglichkeit. Wenige Minuten später, beim 2. Messdurchgang, ist die Karotte völlig in Ordnung, aber das Bier reagiert mit einer 90%igen Allergiebereitschaft. Beim 3. Mal ist z. B. beides wunderbar verträglich, beim 4. Messdurchgang beides zu 100% unverträglich...

Leider kann man den Patienten bei Pseudoallergien selten mehr als 1 x durchmessen, da die Energiezentren schnell erschöpft sind und ab der 2. Messung nur noch Werte aufzeigen, die völlig unbrauchbar sind: Sämtliche Nahrungsmittel zeigen eine 100%-Allergie an.
Genauso konfus reagiert auch der Körper des Patienten zuhause beim Essen. Schauen wir uns die Reaktionslage bei beiden Allergietypologien etwas näher an:

- Bei manifestierten Allergien sind es (fast) immer nur sehr wenige Stoffe, die Allergien auslösen. Und auch fast nur bei Rohem. Auch bleibt die Intensität, d. h. die Allergiestärke, bei diesen wenigen Stoffen stets gleich. Ganz allmählich, im Laufe vieler Wochen, kann sich mal eine neue Allergie dazu gesellen, was aber eher selten ist.

Wie behandelt man manifestierte Allergien?

Am Einfachsten durch Rotation. Innerhalb einer Rotionsdiät verschwinden die manifestierten Allergien nämlich grundsätzlich sehr schnell. Am Ende müssen gelegentlich nur noch 1-2 Allergien durch Bicom-Allergie-Programme gelöscht werden - wenn überhaupt.

- Völlig entgegen gesetzt regiert der Körper bei Pseudoallergien. Denn es sind ja keine echten Allergien, sie täuschen lediglich eine echte Allergie vor! Pseudoallergien laufen im Körper auch nicht über die klassische Immunglobulin-Reaktion ab. So kann die allergische Reaktion innerhalb von Stunden bis Tagen von einem Nahrungsmittel zum anderen wechseln. Rohes und Gekochtes reagiert gleichermaßen konfus: Heute sind es die gekochten Bohnen, morgen der rohe Blumenkohl, übermorgen der Kakao. Kein Konzept, keine Gesetzmäßigkeit, das reinste Wirrwar!

Wie werden Pseudoallergien behandelt?

Prinzipiell auch mit Rotation, was aber sehr viel schwieriger ist. Denn es gibt ja kein Konzept in der Pseudoallergie. Und somit auch kein sehr verlässliches Konzept, was man wann und wie essen kann. Doch ist es selbst angesichts dieses Schwierigkeitsgrads auch bei Pseudoallergien hilfreich, eine Rotationsdiät durchzuführen. Einerseits wird dadurch allmählich etwas Ruhe in den Orgnismus gebracht und andererseits lassen sich durch die Rotation auch die wenigen echten Allergien, die ebenfalls mitmischen mögen, reduzieren.

Via Bicom-Gerät sind Pseudoallergien zwar behandelbar, der Erfolg ist jedoch sehr störanfällig. Es sind ja keine echten Allergien! So muss der Patient immer wieder zur Behandlung erscheinen, es ist ein Faß ohne Boden. Nur der Therapeut freut sich...

In der Schulmedizin gibt man Immunsuppressoren, die zwar schnelle Hilfe bringen, leider aber sehr starke Neben- und Nachwirkungen haben. Eine Nachwirkung ist die Verstärkung der allergischen Reaktion nach dem Absetzen des Medikaments.

Was tun?

Abwarten. Lebensumstände verbessern, innerlich ruhiger werden. Und vor allem: Die Pseudoallergien nicht mehr beachten als unbedingt nötig. Sobald sich das Leben ruhiger gestaltet, verschwinden sie so oft schnell, wie sie gekommen sind."

Das war dann so der Punkt bei dem sie letztendlich stehengeblieben ist und ich stehe jetzt GANZ ALLEINE da.

Keine Ahnung ob das was sie mir damals so alles schrieb stimmt, ich bin kein Mediziner, aber helfen konnte sie mir mit dem Rizinusöl, den Medikamenten und der Rotationsdiät definitiv überhaupt nicht! Angehört hat sich das immer alles ganz toll, so wie bei den anderen Ärzten auch.

Bin gespannt was ihr zu ihrer Aussage sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anja,

da es schon sehr spät ist, nur mal ganz kurz:

1. Du hast super beschrieben, so dass man gut herauslesen kann, dass Dir ganz sicher Histamin (davon isst du noch viel, Vieles hast Du schon als nicht verträglich entlarvt) nicht bekommt, evtl hast du auch andere Probleme noch dazu (Gluten? Milch?)
2. Du musst im Hinterkopf haben, dass nicht alles direkt nach dem Essen Reaktionen zeigen muss. Es kann auch Stunden und bis zu 2-3 Tage später passieren. Es kann sich im Kleinen verträglich machen, sammelt sich dann aber an, irgendwann läuft das Fass über.
3. Wenn Lebensmittel nicht mehr ganz so frisch sind (sehen evtl noch gut aus die Möhren, sind es aber nicht mehr genug), dann haben sie durch die Lagerung noch mehr Histamin gebildet, dann ist ein ansich verträgliches LM wieder doch nicht so verträglich.
4. Es gibt außer dem Histamin versch. Stoffe (Liberatoren usw.) die sich anders auswirken (direkte Histaminausschüttung--> sofortige Reaktion, DAO-Hemmung --> später ausgeschüttetes Histamin kann nicht mehr sos chnell bis garnicht abgebaut werden,...), daher teils auch verzögerte Reaktionen, die man dann zb. erst mit dem nächsten Essen merkt, anstatt mit dem zuvor gegessenen...usw.

(Paprika, Tomate vertrage ich nicht, Banane, Mandarine und Orange auch nicht, Avocado letztes Mal zumindest nicht-Zunge entzündet sich, und ich glaube auch Ananas, Zitrone eher nicht, vom Gefühl her)

ALLES Histaminbomben :)

Fürs Erste genug, Gute Nacht!

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

Danke für deinen Beitrag. Wenn es Histamin, Gluten und Laktose ist weiss ich echt nicht mehr was ich noch essen soll! :confused: Ich würde die Ernährung ohne dies gerne mal ausprobieren wenn es machbar ist und man nebenbei noch arbeiten kann. Ich habe gerade neulich ein Video von einem US Arzt gesehen der erklärt das Gluten auch in Mais, Reis und Hafer ist, daher werden die Leute auch nicht gesund die dies nicht weglassen und man soll dies eben auch weglassen. Aber was kann man dann noch essen?

Die Uniklinik hatte Laktose und Gluten ja eigentlich ausgeschlossen. Sie haben sogar die Laktose und Gluten nach der Dünndarmbiopsie noch mit in den Darm gegeben und auch da gab es keine Reaktion der Darmschleimhaut.
Das ich ein Histaminproblem habe kann ich mir vorstellen, aber auch mit Laktose und Gluten obwohl die Uniklinik das durch Bluttest, Pustetest, Biopsie und Test im Darm ausgeschlossen hat...

(und am Montag gehts los und ich weiss noch nicht mal was ich noch essen kann, das Problem ist ich sehe dabei blöd im Gesicht aus, nur ein Griff zum falschen Nahrungsmittel was wohl mittlerweile fast alles ist und es wird jedesmal schlimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hafer enthält (wenig) Gluten, aber Reis und Mais enthält kein Gluten.

LG, Esther.
 
Hallo Anja,

die sache mit der Glutensensivität ist bei uns im HIT-Forum grade aktuell und ziemlich interessant. vorallem Federls neue Entdeckung, dass JEGLICHES Getreide unbekömmlich ist, nichtw egen Gluten, sondern wegen einem insektenabwehrenden Protein, dass hochgezüchtet wurde. Hier der Thread mit Video zur Proteingeschichte von 3sat: https://www.symptome.ch/threads/glutenunvertraeglichkeit-und-chronische-histaminintoleranz.99600/
Eine Glutensensivität wird nicht mit Dünndarmbiopsie festgestellt, sondern ebsteht einfach.
Laktosetest kann zb keine Milcheiweissallergie feststellen. Das ist was Anderes und laktosefreie Produkte enthalten ebenfalls Milcheiweisse. Tests können auch negativ falsch ausfallen. Soja wird bei Milcheiweissallergie ebenfalls oft nicht vertragen (als Kreuzallergie quasi), sowie Rindfleisch in amnchen Fällen.

Es geht schon. Vorallem gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, gutes Öl, etwas Fleisch, gute, gekühlte Bioeier usw. Ich esse zur Zeit auch histaminarm, milch- und Glutenfrei. Hafer ist oftmals unverträglich.

Über histaminfreie Ernährung erkundige Dich dringend mal. Du isst noch sehr viel davon! Im Forum und über google wirst Du alles Wichtige finden.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anja,

Es geht schon. Vorallem gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, gutes Öl, etwas Fleisch, gute, gekühlte Bioeier usw. Ich esse zur Zeit auch histaminarm, milch- und Glutenfrei. Hafer ist oftmals unverträglich.

lg, laudanum

Und was isst du morgens zum Frühstück und abends? Eier vertrage ich komischerweise nicht. Das ist eines der Dinge wo ich mir ganz sicher bin. Auch komisch, was ist das? Eierunverträglichkeit? Ich dachte bei HI werden Eiweiss von den Eiern und Hafer auch nicht vertragen?
Zu Kartoffeln mit Gemüse: isst du Reis und Linsen oder nur immer nur Kartoffeln?
Ich vertrage auch einige Gemüsesorten nicht wie zB Porree.

lg
anja
 
Hallo Anja,

Eine Glutensensivität wird nicht mit Dünndarmbiopsie festgestellt, sondern besteht einfach.

Laktosetest kann zb keine Milcheiweissallergie feststellen. Das ist was Anderes und laktosefreie Produkte enthalten ebenfalls Milcheiweisse. Tests können auch negativ falsch ausfallen.

lg, laudanum

Wo testet man denn dann wenn nicht in der Uniklinik. Wo kann man sich auf Glutensensivität und Milcheiweissallergie testen lassen?
Und wenn diese Pustetests falsch ausfallen wo gehen die Leute denn hin um erstmal genau herauszufinden was sie wirklich haben :confused: Ins Krankenhaus? :confused:
In der Uniklinik hatten sie keine anderen Tests mehr.
(mir tun die ganzen Leute leid die beim Hautarzt den Prick und Rast Test oder wie der heisst machen und wo dann schulmedizinisch nichts gefunden wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Test ist die Ernährungsumstellung und anschließende Provikation.
Wegend es Machbaren: ich bin arbeitsunfähig zuhause und hab es da einfacher, wenn Du arbeitest den ganzen Tag, ist das schon etwas schwierig, aber trotzdem machbar (schaffen Andere auch). Ich koche Meistens dann gleich, nachdem ich (schon immer) erstmal eine Weile brauche, um überhaupt etwas essen zu können.
Und es geht bei Dir erstmal drum, testweise alles wegzulassen. Mindestens 1 Woche. Dann kannst Du mal Gluten probieren, oder Milch. Bei der Milcheiweissallergie vertragen Manche Butter und Sahne in kleinen Mengen. Das könntest du dann als Erstes probieren, um evtl. erweitern zu können.

Habe was neues jetzt gekauft (bin auch noch frisch in der antiglutenfraktion und momentan etwas am Umarbeiten meiner Ernährung^^). Habe mir Reisflocken gekauft, die kann man zu einem Brei verkochen, geht schnell. Deshalb erzähl ich Dir davon, weil du vermutlich morgens was Schnelles brauchst. Flocken könnten auch Probleme bereiten, da sie ja verarbeitet sind. Ich probiere sie nun ein bisschen. Honig ist meist unverträglich. Zum Süßen könntest Du Agavendicksaft probieren, oder Stevia (nicht flüssig gekauft, da ist Zitronensäure drin!). Kein Reissirup. Für auf Arbeit am Abend vorher gedünstetes Gemüse (Zucchini, Broccoli, Möhren?) und Salat, kalte Kartoffeln usw. mitnehmen. Nicht aufwärmen! Porree vertrage ich wohl auch nicht wirklich. Manchmal geht einigermaßen, oftmals eher nicht.

Glutensensivität kann man glaub garnicht testen, Milcheiweissallergie beim Gastro oder Allergologen? Ich hatte beim Hautarzt einen Bluttest gemacht (IGE) Milcheiweiss leicht erhöht. Um eine Allergie zu bestätigen, müsste er noch einen Test mit mir machen, den macht er aber nicht (ist ihm wohl nicht hoch genug).

Nochmal zu den Eiern: Ich habe Eier auch nicht mehr vertragen. das war das Einzige lange Zeit, wo ich wusste, ich vertrage es nicht mehr!!! Habe dann den Tip bekommen gekühlte!!! Bio-Eier zu probieren und vertrage sie nun Bestens! Esse aber auch keine 4 Stück am Tag...also das wäre nochmal ein Versuch wert für Dich, das auszuprobieren. Ungekühlte Bioeier gehen besser, als die aus dem Supermarkt, aber immernoch nicht verträglich. Ungekühlt bildet es mehr Histamin! Außerdem sind da Pestizide, Antibiotika, sonstige Medikamente usw. in den konventionellen Eiern. Deswegen habe ich sie wohl nicht mehr vertragen. Vll ist das bei dir auch so.

Linsen ahbe ich seither nicht mehr probiert, Hülsenfrüchte sind bei HIT tabu.
Kartoffeln esse ich viel, auch Reis, und Hirse. paprika vertrage ich auch nicht, ich glaub das hat viel von diesem Tyramin drin (ein Amin, wenn ichs mir richtig gemerkt ahbe und Histaminliberator).

es wäre am besten,w enn Du Dich in Ruhe im HIT-Forum einliest. man muss viel lernen und recherchieren. Du kannst aber imemr fragen, wenn du Dir nicht sicher bist, ob das, was Du essen willst, ok ist oder nicht.

Und vergiss nicht Medikamente jeglicher Art, wenn es geht, erstmal wegzulassen. Dort verstecken sich oft unverträgliche Zusatzstoffe! Und NUR Wasser trinken. mehr fällt mir nicht ein fürs Erste, was ich Dir für den Anfang mitgeben kann.

lg, laudanum
 
Die 7 klassischen Allergien (nach Häufigkeit):
Kuhmilcheiweiß (Kasein), Weizeneiweiß (und Gluten), Eier, Soja (und Hülsenfrüchte), Nüsse, Zitrusfrüchte, Fisch.

Der kinesiologische Test ergibt oft Unverträglichkeiten, wo schulmedizinisch getestet keine sind, und ist nach meiner Erfahrung relativ verlässlich, wenn du einen guten Tester hast.

Gluten muss man - meines Wissens - länger als eine Woche strikt meiden um Verbesserungen eindeutig zuordnen zu können. Hier im Forum war mal die Rede von 4 Wochen. Hab da keine Erfahrung. Milcheiweiß braucht 2-3 Wochen, bis sich der Körper beruhigt. Und bei jedem noch so kleinen Fehler beginnt die Zeit neu zu laufen.
In der Testphase würde ich auch Butter ersetzen, um sichere Ergebnisse zu haben, für die meisten Menschen geht Butter aber. Bei Schlagsahne sehe ich das schon wieder anders.

LG, Esther.
 
Für die Testphase sollte man möglichst nur 2-5 allgemein am verträglichst geltende Nahrungsmittel zu sich nehmen (min. 1 Woche, am Besten länger, also bis zu 4 Wochen), anschließend erfolgt die Provokation (als absoluter Beweis) bzw. das vorsichtige Austesten weiterer Lebensmittel. Als fettzufuhr wird oft Rapsöl genannt. ich habe mit Olivenöl gearbeitet, weil ich Rapsöl nicht mag.
Butter sollte erst später hinzu kommen. Sahne nur Biosahne ohne Carageen, auch erst später.

Ich habe stark auf etwas reagiert, ahbe kaum ein Auge zugemacht und fühle mich mehr als erschlagen. Reisflocken böse? Propolis bzw. der alkohol darin (obwohl nur Tropfenweise)? Keine Ahnung. Erstmal wieder alles weglassen und von vorne anfangen. Habe die letzten tage zuviel im glutenfreien regal verbracht, kollidiert womöglich wieder mit dem Histamin. Also vergiss bitte erstmal, was ich über Reisflocken schrieb, da wäre Hirse die bessere Alternative, geht ja auch relativ schnell. Meist verträglich. Ach ja, kein Vollkorn! Vollkorn wird meist schlechter vertragen bei kaputten darmverhältnissen. Weisser Reis und so ist demnach besser geeignet. belastet weniger.

lg, laudanum
 
Oben