Lebensmittelallergie... Hilfe

Themenstarter
Beitritt
22.12.10
Beiträge
69
Hallo and alle,

seit 2 Wochen weiss ich das ich eine Lebensmittelallergie habe.
Ich bin auf alle Getreidesorten, Milchprodukte, vanille, banane, guerkamehl (oder so).
Was kann ich da machen? Hat jemand dasselbe problem?
Was ist noch essen darf ist, reis, mais, kartoffeln, fleisch, gemüse. das schlimmste für mich ist, kein brot, pizza usw.

Danke im voraus
 
erstmal ist es natürlich dumm, wenn man nahrungsallergien hat.

du solltest dir aber darüber im klaren werden, dass diese nicht einfach vom himmel gefallen sind, sondern sich im laufe der zeit entwickelt haben.

ich würde darmreinigung und ernährungsumstellung (am besten 2-3 wochen nur - wenn verträglich - rohkost. alternativ rohkostanteil hochschrauben und ZUCKER, AUSZUGSMEHLE und FABRIKFETTE meiden! fertigfraß zu meiden sollte man wissen :D ) empfehlen.
 
Ich habe einen Blutest machen lassen.
Was ist denn eine Darmreinigung? Ist das ein Einlauf?
 
ah, ok- dann ist es eine sichere geschichte, dass die genannten allergien vorliegen.

wichtig wäre ein umfassender darmaufbau. zur differntialdiagnose wäre ein kyberstatus sinnvoll:

Darmflora

die darmflora ist gestört und wahrscheinlich liegen nährstoffmängel vor- beides belastet die darmschleimhaut- dadurch wird sie durchlässiger und lebensmittelallergien zeigen sich bzw. werden verstärkt.

außer einem gezielten darmaufbau (der durch einen kyberstatus möglich wird) solltest du eine vollblutanalyse machen auf nährstoffe (z.b. zink, kupfer, vit a, b-vitamine, magnesium, ferritin/eisen)- und auch nährstoffmängel gezielt aufstocken- beide maßnahmen verbessern den zustand der darmschleimhaut und eine symbiose der darmflora verbessern das immunsystem und die nährstoffaufnahme.


Guarkernmehl- ist auf der Zutatenliste der Produkte aufgeführt- wäre also sinnvoll auf den Packungen zu schauen, ob es enthalten ist. Eine Alternative ist Johannisbrotkernmehl.

Im Handel gibt es Brotmischungen zum Selberbacken: https://www.purenature.de/shop/a3353/schnellbrot-ohne-hefe-backmischung.html

Dieses Beispiel ist ohne Guarkernmehl und ohne Gluten.

Und auch Pizzateig kannst du mit glutenfreiem Mehl selbst machen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1764991286367175/Pizzateig.html

lg
nana

ps: allergene sollten strikt gemieden werden, da sie u.a. die darmschleimhaut reizen und es zu symptomen kommt. außerdem alkohol, kaffee und scharfe lebensmittel meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , also bei allergischen Reaktionen auf Guakernmehl vermute ich insgesamt eine Unverdaulichkeit von solchen tatsächlich sehr schlecht verdaubaren Stärkemehlen...also würde ICH nicht auf Johannesbrotbaummehl ausweichen sondern diese "Füllstoffe, wie auch Carragen u.a. ganz meiden.

LG K.

ICh würde dieses BUch empfehlen zu lesen: Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen
https://www.amazon.de/Wegweiser-Nahrungsmittel-Intoleranzen-Unvertr%C3%A4glichkeiten-erkennen-damit/dp/383043474X

Sehr informativ, besonders für Neubetroffene.

LG K.
 
Was ist denn eine Darmreinigung? Ist das ein Einlauf?

genau. ein einlauf hilft den darm zu reinigen.
jedoch wird hierbei nur das letzte ende des darms überhaupt erreicht, wodurch es meiner meinung nach sinnvoll ist, sich mit rizinusöl und dessen wirkungen auf die leber und den darm zusätzlich zu beschäftigen.

:wave:
 
Ich habe ein Blutbild machen lassen, ansonsten war alles in Ordnung.
Was ist denn ein Kyberstatus?

Vielen Dank für eure antworten
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um Gluten sondern um eine Allergie auf alle Getreidesorten? Oder kann man aus einem Bluttest jetzt doch die Glutenintoleranz feststellen, gleichzeitig mit einer Milch-, Bananen- und anderen Allergien?

Grüsse
Oregano
 
HI

Richtig, ich darf keine Getreidesorten essen (aber ich dachte das sind gluten?)
Ich habe eine Liste bekommen, die mit Farben makiert ist. Das ganze Getreide war gelb und orange, Milch war Rot, doch ich weiss es leider nicht genau, denn meine Liste ist gepackt in ner Box wegen Umzug.
Der ganze Bluttest hat mich auch ein heiden Geld gekostet, was ich auch nicht nachvollziehen konnte, doch mein Doc meinte keine Kasse würde das zahlen.

So, was mach ich jetzt? Ich habe Reispizza probiert :eek:!! Voll ekelig. Was soll ich denn in der Früh essen? Reisswaffeln oder was hab ich denn noch für obtionen?

Ich kann mich auch nicht genau erinnern ob Soja auch auf meiner Liste stand...:confused:

Wie ich das verstehe liegt mein Problem im Darm oda? Gibts da nicht etwas was man nehmen kann zum Wiederaufbau oda so?
Wie siehts denn mit Globuli aus?
Ich hoffe ihr habt ein paar antworten auf meine vielen vielen Fragen ...

Dankeschön
 
Hallo Jazzy,

wenn Du wieder ausgepackt hast, könntest Du mal nachschauen, ob das ein IgG-Test war. Danach klingt es für mich, wenn die Kasse das nicht bezahlt hat.

Diese Tests sind umstritten, und teilweise testen Nahrungsmittel,die man noch nie gegessen hat.

Grüsse,
Oregano
 
kann oregano nur zustimmen, hört sich für mich auch danach an. wurde eine art allergoscreen gemacht?bei was für einem arzt wurde das getestet?

wichtig wäre die ergebnisse mit tests zu überprüfen bei einem allergologe. getreide und milch können z.b. per blut getestet werden.

lg
nana
 
Bei meinen Hausarzt. Die Firma heisst Medi.sumpf.
Meint ihr ich sollte mir eine zweite Meinung holen?
 
Hallo Jazzy,

hier die Seite von Imupro: Imupro | Fr Therapeuten | IgG4 / IgG-Diagnostik, auf der sie aus ihrer Sicht auf die Kritik an diesem Test eingehen.

Was ich an Deiner Stelle tun würde: Zu einem Allergologen gehen und dort die üblichen Tests auf Nahrungsmittel machen lassen, und zwar über Prick - und Bluttests (RAST= IgE).
Zusätzlich würde ich mich mit den Intoleranzen befassen, die weder mit dem RAST-Test noch mit einem IgG-Test erfaßt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben