Zahnimplantaten aus Titan - Titanunverträglichkeit

Titanunverträglichkeit

ich wuerde auch erstmal alle baustellen abarbeiten die sonst noch so im raum sind! ich denke eine titan unvertraeglichkeit ist eher selten..also eine ,,echte,,! ich vermute das verhaelt sich aehnlich wie mit anderen stoerenden einfluessen auf deinen koerper..die summe machts dann! genauso haben ja millionen von menschen auch kein problem mit amalgan! wenn der koerper aber durch immer mehr dinge belastet wird kann das fass halt ueberlaufen! daher wuerde ich an deiner stelle erstmal die anderen dinge klaeren bevor man das titan rausoperiert! das ist ja letztenendes auch wieder eine op und eine sache mit dem das immunsystem fertig werden muss..daher kann der schuss auch nach hinten losgehen! auf einen ltt kann man sich da sowieso nicht verlassen...ich halte denn fuer ziemlich nutzlos was sowas angeht! selbst wenn er ein positives ergebnis liefert heisst das ja nicht das wirklich ein problem da ist! wenn alles andere nicht hilft kann man sich ja immer noch daran machen...
 
Titanunverträglichkeit

ich wuerde auch erstmal alle baustellen abarbeiten die sonst noch so im raum sind! ich denke eine titan unvertraeglichkeit ist eher selten..also eine ,,echte,,! ich vermute das verhaelt sich aehnlich wie mit anderen stoerenden einfluessen auf deinen koerper..die summe machts dann! genauso haben ja millionen von menschen auch kein problem mit amalgan! wenn der koerper aber durch immer mehr dinge belastet wird kann das fass halt ueberlaufen! daher wuerde ich an deiner stelle erstmal die anderen dinge klaeren bevor man das titan rausoperiert! das ist ja letztenendes auch wieder eine op und eine sache mit dem das immunsystem fertig werden muss..daher kann der schuss auch nach hinten losgehen! auf einen ltt kann man sich da sowieso nicht verlassen...ich halte denn fuer ziemlich nutzlos was sowas angeht! selbst wenn er ein positives ergebnis liefert heisst das ja nicht das wirklich ein problem da ist! wenn alles andere nicht hilft kann man sich ja immer noch daran machen...

du hast sicher recht, nur in meinem Fall sind die anderen Dinge alle schon abgeklärt. Ich hab zig Tests hinter mir und ich hab sonst nichts, ausser eine leichte KPU (behandle ich schon) und der Schwermetallgeschichte. Mir scheint es deshalb sehr plausibel dort anzusetzen, wo sämtliche Befunde ein Problem aufgezeigt haben. Bei den Schwermetallen!
Aber wie schon geschrieben, ich werd das alles nochmal in Ruhe mit meinen Ärzten durchbesprechen und dann entscheiden. Zum Glück sind es ja nur zwei kleine Schraube, die mit Sicherheit ambulant entfernt werden können.
Ich werde weiter berichten ;)
 
Titanunverträglichkeit

Hallo meintitan,

ich selbst habe ähnliche Probleme. Ich habe ein Implantat im Frühjahr 2010 erhalten und hatte im Anschluss eine starke Sinusitis. Es bleieb ein Husten, der mich bis heute plagt. Ferner sind die Nebenhöhlen stets zu, die Stimmbänder und der Kehlkopf häufig belegt und oder entzündert. Heiserkeit. Ich habe stets Husten auch mit Auswurf. Alle Versuche mit Antibiotikum waren ohne Erfolg, der Lungenarzt hat Asthma diagnostiziert. Ich werde als nächstes hier in Berlin einen Test zur Titanunverträglichkeit machen.

Hast Du inzwischen weitere Erkenntnisse?

Grüße

Kai



Hallo zusammen,
jetzt zu meinem Problem mit Zahnimplantaten aus Titan. Ich habe mir Ende Juni diesen Jahres 6 Implantate in den Unterkiefer setzen lassen.

Seit dieser Zeit habe ich riesige Problem mit trockenen Schleimhäuten/Haut, Hals, Bronchien, Kehlkopf und diffuer ander Symptome.

Da ich für mich den ganzen Verlauf cronologisch in Word verfasst habe, werde ich die Einzelheiten hier nicht beschreiben sondern als pdf zum herunderladen zur Verfügung stellen.

Wer hat ähnliche probleme?

fg
meintitan
 
Titanunverträglichkeit

Hallo, zusammen,

Bei mir sind ähnliche Symptome, obwohl ich kein Implantat habe.
Titan gibt's auch zum Inhalieren. Ich schätze mal, daß so ziemlich jeder mehr oder weniger davon abbekommt. Wenn nicht direkt vom Laserdrucker, dann vom allgegenwärtigen laserbedruckten bzw. kopierten Papier.

https://www.symptome.ch/threads/krank-durch-toner.344/#post-557053, ab Beitrag #16


LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titanunverträglichkeit

Mal zur info...ich hab in 1,5 wochen den termin um die titanplatte+ 4 schrauben aus meine schulter entfernen zu lassen! man haette sie belassen koennen rein mechanisch...aber sie rauszuholen ist kein problem...knochen ist wieder heil! das uebliche op risiko ist halt da! meine geschichte kurz angerissen ist...schulterblatt bruch letzten april..dann op..8 wochen spaeter die ersten symptome..druckgefuehle in den knien , sprunggelenken und ellenbogen, leichtere muskelschmerzen sowie brennen in den armen..entwickelte sich langsam ueber monate! kommt und geht wie es will und wann es will und geht ueber den ,,nervigen,, charakter nicht raus...also wird nie richtig schmerzhaft! aehnliche probleme hatte ich vor der op nie! der aerzte marathon blieb ohne erfolg...es konnte keine ursache gefunden werden, borelliose absolut negativ im elisa UND blott und auch sonst nichts wo man sagen wuerde da kommts her! Ich fuehle mich auch selbst nicht krank , bin fit und kann auch sport machne und arbeiten ohne probleme..aber es nervt! das wird jetzt der letzte schritt zu versucehn das wieder loszuwerden...mir faellt sonst nichts mehr ein...meinen aerzten auch nichts...

ich werde aufjedenfall berichten ob und wie sich was veraendert...ich vermute aber schon einen zusammenhang...
 
Titanunverträglichkeit

Hallo,
ichn würde mich da nicht unbedingt auf das Titan versteifen. Eine Unverträglichkeit kommt zwar gelegentlich vor,ist aber doch eher selten.

Wer will,kann mal in mein Profil schauen,da habe ich die wesentlichen Belastungen aufgelistet,die man testen sollte.
Nachtjäger
 
Titanunverträglichkeit

Hallo kaiwest,

Ich werde als nächstes hier in Berlin einen Test zur Titanunverträglichkeit machen.

Am besten wäre der Test auf exakt das Material, das Du im Mund hast. Manchmal sind die Implantate nicht aus reinem Titan, und genau das kann wichtig sein.

Grüsse,
Oregano
 
Titanunverträglichkeit

Hallo,
ichn würde mich da nicht unbedingt auf das Titan versteifen. Eine Unverträglichkeit kommt zwar gelegentlich vor,ist aber doch eher selten.

Wer will,kann mal in mein Profil schauen,da habe ich die wesentlichen Belastungen aufgelistet,die man testen sollte.
Nachtjäger

leider muss ich sagen das ich das auch als letztes auf eine liste gesetzt habe...stoerfelder therapie wurde auch gemacht...der behandelnde arzt hat mir nachdem alles soweit erledigt war auch geraten das mit der schulter noch zu machen! zaehne wurden auch gemacht...ein wurzelbehandelter zahn mit dem probleme bestanden wurde gezogen, weisheitszaehne ebenso! amalgan gibts keins! infektionen wurde auch alle abgetestet...da war nichts was die probleme wirklich erklaeren koennte...ich hab sogar probeweise ueber wochen mal doxycylin geschluckt um zu schauen ob sie was tut...NICHTS! da die probleme nach der op angefangen haben und alle maßnahmen zu keinem 100% erfolg gefuehrt haben bleibt mir halt nur noch das uebrig! mein zahnarzt sagt mir uebrigens das es gar nicht so wenig leute gibt die mit titan keine probleme haben..bei mir wars ja nur zur bruchheilung drin...daher kann es ansich auch ohne nachteile dadurch zu entwickeln raus..

Im uebrigen hatte meine mutter auch ein implantat im mund aus titan was nach ein paar jahren rausgeeitert ist und entfernt werden musste...gegebenfalls ist da wirklich eine präposition da! meine symptome sind auch intressanterweise rechts deutlich ,,schlimmer,, wie links...die platte sitzt rechts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanunverträglichkeit

Hallo,
mich würde interessieren,ob es Ihnen nach der Titan-Entfernung besser geht. Melden Sie sich dann mal ?

Was übrigens die Mutter anbetrifft,deren Implantate raus eiterten,so ist das recht häufig der Fall. Der Grund ist der,dass die Herren " Implantöre"sich einen Dreck drum kümmern,wie die Allgemein-Gesundheit des Patienten ist. Da wird munter in einen u.U. stark belasteten Organismus hinein implantiert und dann wundert man sich,dass das Implantat wieder abgestossen wird ! Und so etwas machen selbst renommierte Implantat-Zentren.
Nachtjäger
 
Titanunverträglichkeit

@michar: hast du schon mal einen LTT - oder Melissa - Test auf Titan - Unverträglichkeit gemacht? Bei mir kam da deutlich raus, dass mein Körper auf Titanium reagiert.

Ich hab Ende Juni meinen Termin um das Titan aus meinen Kiefer rauszuholen. Bin gespannt, ob sich danach dann endlich alles zum Besseren wendet und es mir endlich mal wieder 100%ig gut geht.

Alles Gute dir jedenfalls für die OP!
 
Titanunverträglichkeit

nein hab ich nicht...bluttests haben sicher ihre daseinsberechtigung..allerdings laesst auch der ltt ja keine definitive aussage zu! weder im positiven noch im negativen sinne! Mir reicht die tatsache das 1.) keine andere ursache ermittelt werden konnte 2.) die symptome erst 8 wochen nach der op angefangen haben und 3.) sie trotz aller bemuehungen weiterhin bestehen und in das bild einer unvertraeglichkeit passen koennten ! die op ist jetzt auch nich so wild..morgens hin..abends wieder heim..gesuender ist es in jedem fall ohne den fremdkoerper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanunverträglichkeit

...nach Operation, Fraktur Handgelenk und Einsatz Titanplatte Nierenschmerzen, Schwäche und Zahnfleischvereiterung...Aussage Zahnarzt...Immunsystem am Boden. Entfernung der Titanplatte auf eigene Verantwortung nach 4 Wochen...vor einigen Tagen und danach Besserung des Allgemeinzustandes. Erst dann Recherche betrieben und Bestätigung der Nebenwirkungen erfahren. Auch daß es ratsam ist, Verträglichkeit testen zu lassen vor Einbringung des Implantats, kostet allerdings 100,00 €. Ich hätte es tun sollen, es war eine schlimme Zeit und ich fand mich dem Tod sehr nah. Paßt auf Euch auf...!
 
Titanunverträglichkeit

leider wurde mein op termin 2 mal die woche verschoben wegen zuvielen notfaellen usw...ist halt auf der prioritaeten liste nich so hoch..jetzt lass ichs wohl erst gegen ende des jahres machen! ist sowieso angenehmer als im sommer...zumindest wenn sich jetzt nichts groß veraendert! mittlerweile bin ich mir eh nich mehr so sicher obs an der platte haengt..man muss klar sagen das ich auch jahrelang ohrring getragen habe mit titanstecker und uhren..und nie probleme hatte mit irgendwelchen reaktionen drauf! zudem sind meine symptome so diffus...immoment ist z.b fast gar nichts! es passt auch irgendwie nicht zu einer immunreaktion..ich bin so fit wie noch nie..und auch trotz des extrem wechselhaften wetters nicht einmal ansatzweise krank gewesen! meine vorhandenen allergien gegen pollen und graeser sind sogar eher besser als teilweise die letzten jahre...geschwollene lymphknoten ode sowas hab ich auch nicht...crp voellig am boden! ich werd mit die platte aufjedenfall rausholen lassen...aber ob das wirklich mein grundlegendes problem ist...ich weiss nicht...mein zahnarzt ist da sehr offen fuer und meint die leute mit unvertraeglichkeiten auf titan haetten bei ihm auch oefters ein globales krankheitsgefuehl..nicht endende infekte, und auch oft lokale probleme direkt um das implantat! meine schulter ist ehrlichgesagt super und der bruch gut verheilt! ich werd noch paar andere sachen versuchen...vllt hab ich auch irgendne latente nahrungsmittelunvertraeglichkeit oder irgendein mangel...wobei ich nicht weiss ob die zwangslaeufig mit magen darm beschwerden eingehen muessen..die hab ich naemlich nicht!
 
Titanunverträglichkeit

Hallo,

meine OP war vor 2 Wochen. Leider hat der Chirurg nicht alles an Titan herausbekommen was in meinem Kiefer ist. Teile davon waren schon zu sehr im Knochen verwachsen. Er meinte, er hätte ca. 70% entfernt. Na immerhin! :rolleyes:

Jetzt werd ich mal sehen was passiert, wenn ich nun meine Probleme angehe, ob die Blockade nun aufgehoben ist und mein Darm endlich komplettsaniert werden kann. Der Chirurg meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass das Titan, das noch in meinem Kiefer sei viel Schaden anrichten würde, da es da drinnen im Knochen wenig Kontakt zum Blutkreislauf hätte. Aber ich frag mich natürlich wie das bei mir ist, wo ich doch eine Schwermetall-Allergie habe und da oft geringste Mengen an Schwermetallen ausreichen, um den Organismus aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ich werd mich mal mit dem Gedanken befassen, dass ich versuchen muss die Allergie loszuwerden, anstatt alles an Schwermetallen, was in mir drinnen ist.

Soweit mein Bericht bis auf weiteres.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Titanunverträglichkeit

@michar: hast du schon mal einen LTT - oder Melissa - Test auf Titan - Unverträglichkeit gemacht? Bei mir kam da deutlich raus, dass mein Körper auf Titanium reagiert.

Ich hab Ende Juni meinen Termin um das Titan aus meinen Kiefer rauszuholen. Bin gespannt, ob sich danach dann endlich alles zum Besseren wendet und es mir endlich mal wieder 100%ig gut geht.

Alles Gute dir jedenfalls für die OP!


ja hab ich machen lassen...inkl auch tnf a stimulation usw...alles negativ...und das weit! ltt auch komplett negativ! also kein prolbme vom titan..denke wenn das metall im koerper ja schon drin ist sollte da auch wenn was ablaeufen KOENNTE , was ja durch den test nicht bewiesen ist, das ding auch positiv sein..
 
hallo meintitan, sehr ähnliche symptome seit einbringung der titanschraube. das titan oxidiert zu titanoxid -> symptome von schluckbeschwerden bis mukositis. absolut ungenügende nachbetreuung durch implantierenden zahnarzt, völlig fahrlässig, keine anständige diagnostik, in der kleingrosstadt 'seldwyla' kennen sich die implantologen und kieferspezialisten und schützen ihre angeblichen koryphähen. dieses verhalten könnte als körperverletzung eingeschätzt werden. beschwichtigung trotz grösster schmerzen war der tenor bei den diversen diversen berufskollegen. es ist nicht in ordnung, wenn das weiter unter den teppich gekehrt wird.
 
im weiteren seriöse diagnose durch seriösen zahnarzt in D, :: titan(oxid)regen um zahnfleisch bei implantat, diese titanpartikel haben proinflammatorische eigenschaften und führen u. a. zu knochenabbau.., es handelt sich da nicht um eine allergie sondern um eine vergiftung!

Nebenbei erkannte der ursprünglich fürs implantat verantwortliche zahnarzt die offensichtlche periimplantitis nicht, ebenso nicht einer seiner guten kollegen der kieferchirurg ist... inkompetenz scheint auf freundschaftlicher ebene aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Erfahrungswerte - gibt es denn die Möglichkeit, Titan auszuleiten resp. die Unverträglichkeit zu unterstützen?

Dankeschön für hilfreiche Pointer!
 
Hallo, Patrick,

Titanoxid, wie es als "Rost" von Titanimplantaten abbröckelt, ist nicht atomar, sondern als Partikel im µm-Bereich im Körper deponiert. Chemische Ausleitung mit DMPS oder anderen Chelatoren kann damit IMO nicht funktionieren. Bei mir haben derartige Versuche jedenfalls geschadet.

Sind die Partikel erstmal im Körper, wird man die auch nicht mehr ohne weiteres los, möglicherweise bis zum Lebensende nicht.

Was bei mir geholfen hat, etwas schneller voranzukommen: viel Sport, Sauna, Heilfasten.

LG, ChriB
 
Oben