Allerg. Reaktion auf Cetirizin?

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo, jedes Jahr nehme ich für mehrere Monate Cetrizin ein, hatte bisher auch nie Probleme damit.Jetzt hat sich vor mehreren Wochen am Handgelenk eine schmerzhafte Verdickung ergeben.
Da ich Artrose habe, dachte ich, es käme davon und habe entsprechend behandelt (Ruhigstellung, Ibu-Packungen...). Nachdem ich jedoch starke Schmerzen bekam und die Schwellung sich vergrößerte, stellte mein Hausarzt das Gelenk mit einer Schiene ruhig.
Es hat sich nicht gebessert und wurde plötzlich über Nacht schlimmer, der halbe Unterarm ist angeschwollen. Ich hatte sehr starke Schmerzen, die besonders Nachts kaum erträglich waren-trotz Schmerzmittel. Die Hand konnte ich kaum bewegen. War auch geschwollen.
Mein Arm sah aus, wie allerg. Reaktionen nach einem Bienenstich.
Tagsüber wurde es etwas besser. Ich habe nun mal einfach gestern Abend Cetirizin weggelassen, da es ja nachts schlimmer wurde. In dieser Nacht hatte ich kaum Schmerzen, die Schwellung ist zurückgegangen. Heute ist es nur noch rund um das Handgelenk geschwollen. Die Finger kann ich wieder normal bewegen und Schmerzen sind nur noch bei Druck oder viel Bewegung vorhanden.
Würde ja mein Verdacht, dass es eine Reaktion auf das Cetirizin ist, bestätigen.
Ich werde aber auf jeden Fall noch meinen Allergologen fragen. Da habe ich im Juli einen Termin. Aber ich wüsste gerne, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat- muss ja nicht am Arm sein...
 
Hallo Missis,

Cetirizin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wie hier zu sehen ist, ist Cetirizin nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen. Insofern kann ich mir vorstellen, daß Deine geschwollene schmerzhafte Hand tatsächlich etwas damit zu tun hat.

Wenn Du in der Rubrik "Histaminintoleranz" nachschaust, kannst Du sehen,d aß Antihistaminika nicht immer eine gute Medikation bei evtl. allergischen Reaktionen ist.
https://www.symptome.ch/vbboard/his...minintoleranz-antihistaminika-fuer-wider.html

Hast Du eigentlich einen Stich gehabt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, nein, gestochen wurde ich nicht. Es kam auch nicht plötzlich, sondern hatte sich über etwa 3-4 Wochen angebahnt. Es ist dann halt nur plötzlich um einiges stärker, dicker, großflächiger und schmerzhafter geworden.
Jetzt geht es einigermaßen. Die Schwellung ist "nur" noch um das Handgelenk und tut nur beim Draufdrücken weh oder wenn ich die Hand umknicke. Eigentlich ist es jetzt so, wie es begonnen hat.
Was mir allerdings aufgefallen war, war ein einziges Pustelchen. Es sah aus, wie eine Brandblase auf dem geschwollenen Bereich. Ist aber inzwischen auch verschwunden.
Letztlich bleibt wirklich nur das cetirizin als Ursache.
 
Oben