Können Allergien von Jahr zu Jahr schlimmer werden?

Und dieser Beitrag von Difi stützt im Grunde meine vertretene Auffassung,dass es "echte" (vererbte ) Allergien gibt (Kuhmilch,Weizen,Ei), die dann das Immunsystem so schädigen können,dass in der Folge auch die Intoleranzen auftreten (mit Ausnahme der wirklichen Lactose-Intoleranz,wo,angeboren,die Fähigkeit fehlt,das Ferment Lactase zu bilden).

Das zweite Problem bei Allergien ist der so wichtige Darm. Auch er wird durch Allergien stark in Mitleidenschaft gezogen und muss in jedem Fall mitbehandelt und saniert werden Wobei ich gerne zugebe,dass viele nicht-allergische Belastungen ebenfalls den Darm irritieren und dann in der Folge Haut-Erscheinungen wie bei Allergien auftreten. Die Übergänge sind da fliessend und manchmal weiss man wirklich nicht "was ist die Henne,was das EI ? ".
Für die Praxis spielt das alles aber eine eher unwesentliche Rolle,beides muss behandelt werden.
Nachtjäger
 
Hallo Difi

Möchte mal wieder darauf hinweisen, dass ich in einem Land lebe wo es diese Umweltprobleme nicht gibt und trotzdem existieren Allergien. Werden auch schlimmer von Generation zu Generation.

Das ist natürlich sehr interessant. :) Wie sieht denn die typische Ernährung in Uruguay aus? Wenn es ebenfalls Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und Konserven vorherrschen, dann würde mich das nicht wundern...
 
Hallo Kaddel,

also sollte ich doch mal anfangen meine ernährung umzustellen..ich habe paar mal damit angefangen,aber nie durch gehalten..

Ich kann es aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen.

überleg auch schon ob ich mir mal einen ernährungsberater suche,denn durch diese allergien wie birke,habe ich auch diese kreuzallergien wie auf äpfel,möhren,nüsse,tomaten,paprika..da weiß ich jetzt nicht was ich damit mache..

Es ist nicht wichtig, wogegen du genau allergisch bist. Wichtig ist nur, warum du die Allergie hast. Es geht ja bei der Ernährungsumstellung nicht darum, die Allergene zu meiden (das wäre auch der falsche Weg), sondern darum, die generellen Ursachen der Fehlreaktion deines Immunsystems abzustellen. Anders gesagt: Wenn du die Ursachen abstellst, dann verschwinden alle Reaktionen auf alle Allergene, weil sie alle auf der gleichen Stoffwechselstörung basieren.

also wenn das wirklich klappt mit der ernhrungsumstellung,das auch meine anderen wehwechen vielleicht verschwinden würden,dann wäre das echt super,denn bin erst 25 und so ne allergie kann schon mal nerven...naja und diese scheiß tabletten sind ja auch immer mit nebenwirkungen verbunden..

Ich weiß, ich habe auch jahrelang Medikamente dagegen genommen. Ob die anderen Wehwechen verschwinden, hängt natürlich davon ab, welche Ursachen sie haben. Was genau meinst du denn damit?

also wenn du mir noch tipps geben kannst oder ne homepage hast,dann würde ich mich darüber sehr freuen..

Habe ich, darf ich aber hier wegen der Forenregeln nicht verlinken. Du findest sie aber über mein Profil. Grob zusammengefaßt geht es bei der Ernährungsumstellung darum, stark verarbeitete Fabriknahrungsmittel durch gering verarbeitete naturbelassene Lebensmittel zu ersetzen. Man ersetzt also:

- Fabrikzucker durch frische süße Früchte oder (in Maßen) Honig.
- Auszugsmehle durch frisch gemahlene Vollkornmehle
- Fabrikfette wie Margarine durch naturbelassene Fette (Butter)
- Raffinierte Öle durch kaltgepreßte Öle (bio, nativ extra)

Essen sollte man außerdem:

- Täglich ein Frischkorngericht
- Einen möglichst hohen Frischkostanteil

Meiden sollte man:

- Säfte und erhitztes Obst
- tierisches Eiweiß (Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch)

Das ganze ist weit unspektakulärer, als es sich anhört. Ich esse selbst so seit über zehn Jahren und möchte nie wieder zurück. Dazu schmeckt das viel zu gut. :)
 
Wie immer an dieser Stelle ein Hinweis: man sollte wissen, ob man diese Sachen auch alle verträgt und auf jeden Fall z.b. bei einer Zöliakie vorsichtig sein mit glutenhaltigen Nahrungsmitteln. Das gleiche gilt für eine Fruktose-Intoleranz oder andere Unverträglichkeiten.

- Fabrikzucker durch frische süße Früchte oder (in Maßen) Honig.
- Auszugsmehle durch frisch gemahlene Vollkornmehle
- Fabrikfette wie Margarine durch naturbelassene Fette (Butter)
- Raffinierte Öle durch kaltgepreßte Öle (bio, nativ extra)

Essen sollte man außerdem:

- Täglich ein Frischkorngericht
- Einen möglichst hohen Frischkostanteil

Gruss,
oregano
 
Hallo Kaddel und ihr alle hier

Also ich bekam meinen heuschnupfen mit etwa 25 jahren vorallem birken/asel etc und gräser

honig ess ich nach wie vor, Nüsse zum teil. àpfel und birnen kribbeln manchmal im gaumen-je nach sorte.
Ich ernähre mich sonst normal, also nicht überaus naturnah, aber auch nicht nur Fabrik und Junkfood

Bei Rotwein, Schokolade und käse wird bei mir das Antihistamin gesenkt und ich reagiere stärker auf die Pollen- also versuche ich diese Lebensmittel etwas weniger zu konsumieren.
seit einem Jahr mache ich eine Desensibilisierung, also Spritzen mit Minimalmengen und ich reagiere sehr positiv darauf¨!

Letztes Jahr montierte ich ein spezielles Netz am Schlafzimmerfenster, das den Grossteil der Pollen abhält.Ist sehr zu empfehlen!
Das mit dem Haarewaschen mach ich auch so. Meine Taktik: Geh frühmorgens raus zum Joggen,da ist die Pollensättigung noch kleiner. Wenns windet und nicht regnet, versuche eher im haus zu bleiben. Lüftungen können auch ein Problem sein, im Auto und in grossen Büros! Trage eine Sonnenbrille draussen
deine Tageskleiser solltest du nicht im Schlafzimmer ausziehen, evtl. im Bad.

Ich habe mir nie sorgen gemacht, woher und weshalb ich jetzt allergisch bin-oder was ich jetzt essen soll oder nicht darf... es ist einfach so und man lernt damit zu leben und richtet sich das Leben so ein, dass es so angenehm wie möglich ist!
ich liiebe es draussen in der Nazur zu sein und lebe das ohne Einschränkungen, auch bei schönstem Sonnenschein!:)
Achtung: bei Regenwetter nicht gleich beimm ersten platscher raus- warte, bis es twas bgeregnet hat und die Pollen wirklich nass am Boden liegen:schock: denn am anfang schleudert es diese erst so richtig hoch
Ich wünsche dir einen angenehmen uneingeschränkten Frühling und wenn dein Präpatrat nicht hilft, nimm ein anderes, statt mehr! Mein Arzt hat mir eins empfohlen, dass weniger Müde macht- ich brauche es nur in Spitzenzeiten.
Wenn du nichts gegen deine llergie tust, kann sie sich verschlimmern und uch asthma ist dann nicht ausgeschlossen- aber bis du alle Ernährungskniffe raushast, knn eine Menge Zeit vergeudet sein, es gibt ja soviele Menschen wie Meinungen- jeder reagiert individuell!
 
Zitat Joachim
Das ist natürlich sehr interessant. Wie sieht denn die typische Ernährung in Uruguay aus? Wenn es ebenfalls Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und Konserven vorherrschen, dann würde mich das nicht wundern...

Hihi.....Fabrikzucker ja!!!!! Doppelja...sind hier alle Süßmäuler....aber auch Stevia...die Elitetruppe... Auszugsmehle...wovon sprichts du?...WEISSBROTLAND...alllerdings wie in den meisten Ländern der Welt... Konserven ...eher nein..zu teuer! Es gibt kaum Tierfutterkonserven. da man bei jedem Grillen an die Tiere mitdenkt.

Schwer zu erklären..es gibt in Uruguay natürlich schädliche Lebensmittel...aber so wie in den 60igern Jahren in Deutschland. Möchte nicht von Uy reden..sondern das es wohl auch in den 60igern in Deutschland Allergien gab. Also gibt es da noch andere Gemeinsamkeiten.

LG, Difi
 
Oben