Ich kapiere meinen Pricktest nicht

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo,
Ich habe einen etwas älteren pricktest rausgekramt heute und kann mich nur daran erinnern, dass man mir sagte es ist alles ok. Verwirrt bin ich jetzt allerdings darüber, dass bei manchen Sachen garnichts steht (heißt das NULL Reaktion, also perfekt?), bei manchen Sachen stehen Zahlen dahinter, aber keine Richtwertzahlen dazu. Gibt es da irgendwo eine Liste? Über google wurde ich nicht fündig. Dann steht zwar überall das Durchschnitt-Zeichen dahinter, aber bei Histamin ++. Heißt das, dass da was ist? Als Zahl steht da 11 bei 0,1% Prick und bei Neg.-Kontrolllösung Prick 12

Ich denke, ich werde demnächst einen neuen test machen lassen, da ich inzwischen fast sicher bin, heuschnupfen zu haben.

Welche Nahrungsmittel-Tests werden von der Krankenkasse grundsätzlich übernommen? Laktose, Fruktose und Histamin?

Danke für eure Hilfe, laudanum
 
hallo laudanum,

ja ich würde auch zu einem neuen test raten.

denn diese dinge ändern sich ja immer wieder.

(je mehr + - zeichen hinter dem getesteten stoff, um so röter war deine haut.)

viele grüsse von shelley :wave:
 
Danke Dir.
Kannst Du speziell etwas zu dem Histamin mit den 2 ++ was sagen?
Und was bedeutet es denn, wenn hinter Pollen-Geschichten Zahlen stehen, mir aber gesagt wurde, da ist nix?

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum,

eine starke Reaktion auf den Histamin-Prick bedeutet, daß Du auf jeden Fall auf Histamin reagierst und daß Du recht empfindlich auf Histamin reagierst. Das kann ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz (HI) sein, muß aber nicht.
Deshalb wäre es gut - falls die Fragestellung die HI ist - , wenn Du dir mal die Lebensmittel anschauen würdest, auf die man bei einer HI fast immer reagiert. Auch Medikamente können da Hinweise geben.

Wenn es Dir um die Abklärung des Heuschnupfens geht, dann finde ich eine Testung nicht mal unbedingt nötig. Ein Blick in den Pollenflugkalender und das Gefühl bzw. das Merken, daß die Nase wässrig läuft, die Augen tränen und jucken und man sich nicht gerade topfit fühlt, sind dann doch Hinweis genug.
Evtl. - aber das klappt nicht immer - könntest Du auch zur Probe ein Antihistamin nehmen. Hört das ganze auf, ist es Heuschnupfen. Hört es überhaupt nicht auf, ist es eher kein Heuschnupfen.
reports-news.universimed.com/artikel/allergiediagnostik-der-ärztlichen-praxis-der-pricktest-&#8211

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Ich hinterfrage das gerade (obwohl der Test schon älter ist), weil ich über HI erst vor ner kurzen Weile überhaupt mal etwas gelesen/gehört habe und ich immernoch auf der Suche nach meinen Ursachen bin. HI klingt für mich (wie aber viele andere Sachen auch) als möglich. Nun ist mir der Test in die Hände gefallen und mir ist da das Histamin (was mir damals noch garnix sagte) ins Auge gestochen. Die Sache mit dem Heuschnupfen (damals hatte ich noch keine solche Symptome) wollte ich eh demnächst nochmal abklären (weil ich mir einfach nicht sicher bin, welche Symptome ich wo einordnen soll), um sicher zu gehen, ob das nun Heuschnupfen ist oder nicht.

Ich verstehe eben nicht, warum der Arzt damals sagte, es ist alles ok, aber meine Werte gehen teilweise bis zu 18. Das bedeutet ja, ich habe ausgeschlagen. Ich finde aber nirgends Normwerte. Wenn ich bei Goldhamster nun einen Wert von 10 stehen hab, es aber durchschnitt bedeutet, heißt das, ich reagiere irgendwie zwar drauf, aber es ist normal?

lg, Laudanum
 
Kannst Du speziell etwas zu dem Histamin mit den 2 ++ was sagen?

Die Ergebnisse des Pricktests ähneln dem Wetter. Heute so, morgen so ... Jenachdem was Du zuvor gegessen hast, bei welchem Wetter Du getestet hast, zu welcher Jahreszeit, oder in welcher Immunlage.

Bekannt ist, daß bei Neurodermitis viele Stoffe positiv testen, nach Abklingen des Schubs dann aber wieder negativ testen. Oder bei einem unterdrücktem Immunsystem (viele Wohngifte bei geschlossenen Fenstern im Winter), dann testet garnichts mehr positiv, was ansonsten immer positiv getestet hat. Und dann wären da noch die Kreuzreaktionen. Hast Du vorher Nüsse gegessen, dann reagiert der Test positiv, ansonsten negativ.

Um diese "Reaktionen" einzugrenzen, wird zur Kontrolle immer auch Histamin mitgetestet. Bei einer Allergie schüttet die Haut immer Histamin aus, wodurch ja dann auch die Rötung auf der Haut entsteht. Reagiert die Haut auf den stark verdünnten Tropfen Histamin extrem, dann kannst Du den Test vergessen, denn dann schießen auch die anderen Testergebnisse über das Ziel hinaus. Reagiert die Haut aber auf das Histamin garnicht, dann kannst Du den Test genauso vergessen, denn dann wurde Dein Immunsystem unterdrückt (evtl. hast Du vorher auch Kortison oder Antihistamine eingenommen). Diese Gegenprobe mit Histamin klärt den Arzt also nur darüber auf, ob Deine Haut "normal" reagiert. Ob Du nun eine HI hast, kannst Du aus dieser Reaktion auf der Haut nicht ableiten.

Nun kann's Dir aber auch passieren, daß Dir der Pricktest sogar am gleichen Tag zwei unterschiedliche Ergebnisse liefert. Das ist mir schon häufiger passiert, als in zwei verschieden Testpflastern (a' 10 Teststoffe) ein Stoff doppelt enthalten war. Im einen Pflaster (auf der rechten Schulter) testete der Stoff dann positiv und im anderen Pflaster (auf der linken Schulter) testete der selbe Stoff (vom selben Hersteller) negativ. Das Ergebnis eines einzigen Pricktests besagt also überhaupt nichts !
 
Ich verstehe eben nicht, warum der Arzt damals sagte, es ist alles ok, aber meine Werte gehen teilweise bis zu 18. lg, Laudanum
Bei einem Pricktest werden üblicherwiese nur bis zu fünf Kreuzchen gemacht (+++++) 18 Kreuzchen wird wohl noch nie ein Arzt gemacht haben. Die Ärzte kaufen aber ein vollständiges Testset und verbrauchen mit der Zeit die Testflüssigkeiten. Schließlich können sie dann statt 60 Tests (wie auf dem mitgelieferten Testbogen angegeben) z.B. nur noch 12 Tests machen. Dann bleiben die Felder die nicht getestet wurden einfach frei. Etliche Ärzte kaufen aber von Anfang an nur das Set mit den wichtigste 30 Substanzen (statt alle 60), der Hersteller fügt aber trotzdem den Testbogen mit allen 60 Feldern bei. Dann kann es zu solch merkwürdigen Eintragungen kommen. Die Felder die (vom Arzt aus) nicht getestet werden sollen bleiben leer, in die Felder bei denen die Testflüssigkeit ausgegangen ist, wird die Nummer der nicht vorhandenen Testflüssigkeit eingetragen (die Nummer wird dann beim nächsten Mal getestet) und in die Felder bei denen ein Test möglich war, werden die entsprechenden Kreuzchen gemacht.
 
Ok, vielen dank an euch Beide.
Jetzt verstehe ich meinen test allerdings garnicht mehr :D
Das mit dem Histamin ist jetzt verständlich geworden, wo ich 2 ++ also für eine normale Reaktion halte (weder unter- noch überreagiert).
++ habe ich aber nur bei Histamin, bei den anderen Sachen habe ich nämlich entweder nix stehen oder Zahlen, mehr nicht. Nur die Einklammerungen mit dem Durchschnittszeichen ist noch da. Und bei Wiesenlieschgras ein - (= nicht verfügbar). Also sollte dort, wo nix steht, getestet worden sein, aber war keine Reaktion, oder?
Also sind meine Zahlen nicht gängig und deshalb hab ich keine Ahnung und kann mir auch keiner sagen, was sie bedeuten?

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum,

bei mir wurde vor längerer Zeit auch ein Prick-Test gemacht. Einige Stellen wurden rot, andere nicht. Darunter war z.B. auch der Beifuß, zu dem ja einige Kreuzreaktionen gehören. Davon wußte ich schon, dass der für mich nicht bekömmlich ist.

Auf meine Frage hin, ob ich denn nun einen Allergiepass bekomme, wurde "nein" gesagt. Als Begründung: diese Prick-Ergebnisse würden sich immer verändern, deshalb schreibe man sie auch nicht fest in einen Allergiepass.
Aber sie haben mir geraten, in der Blütezeit vom Beifuß auf die Kreuzreaktionen aufzupassen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für diese Ausführung. von Kreuzallergien/reaktionen habe ich bisher noch nichts gehört. Ist ja interessant. Da ich bisher mit Allergien noch nichts zu tun hatte (zumindest nicht offiziell, außer Nickel) bin ich völlig unbewandert. Bisher habe ich immer 3 Kreuze gemacht, dass ich von Unverträglichkeiten und Allergien weitestgehend verschont wurde. Inzwischen hat sich das Blatt wohl gewendet und es stehen versch. Unverträglichkeiten und Allergien zur Debatte bei mir. Seit einiger Zeit vertrage ich zb manchmal Pasta nicht mehr (war seit klein auf mein Lieblingsgericht). Manchmal passiert nichts, aber oft ists dann so, dass es mir schon beim Essen nicht wirklich schmeckt, fühlt sich schon im Mund komisch an, schmeckt komisch. Dann ist mir direkt auch etwas schlecht ca 1/2 bis 1 Stunde. Von Eiverzehr bekomme ich faulig riechende Pupser und Blähungen seit einer Weile und wie gesagt glaube ich langsam auch Heuschnupfen zu haben. Histamin klingt für mich auch plausibel. Auf paprika reagiere ich glaub auch recht sensibel. Mal sehen, ob ich Tests machen darf, würde ja gerne mal einen ausführlichen Nahrungsmitteltest machen, aber die Kosten sind zu hoch für mich.

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum,

würde ja gerne mal einen ausführlichen Nahrungsmitteltest machen, aber die Kosten sind zu hoch für mich.
Damit meinst Du wahrscheinlich den IgG-Test, den man immer privat bezahlen muß?
Bitte schau' Dich im Forum danach um; er ist umstritten. Die einen finden ihn hilfreich, andere finden ihn blödsinnig. Insofern ist es wichtig, sich zu informieren, bevor man evtl. Geld ausgibt, das man auch hätte sparen können.

Von den gesetzlichen Kassen bezahlt werden:

- Prick-Test
- Scratch-Test
- RAST-Test (aus dem Blut auf einzelne IgE-vermittelte Allergien, die sich im Prick-Test gezeigt haben)

Nicht bezahlt werden von den gesetzlichen Kassen:
- IgG-Tests
- LTT-Tests
- Tests über energetische Verfahren wie
.. Kinesiologie, Bioresonanz, Prognos, EAV u.a.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
das Geld ist garnicht da, um es rausschmeissen zu können, gerate also eh nicht in Versuchung, das Geld falsch anzulegen :D Die Bioresonanz und Kinesiologie finde ich allerdings sehr spannend. Wenn ich mal Geld haben sollte, würde ich Beides saugerne ausprobieren!
Habe schon gelesen, dass diese Tests umstritten sind. Allerdings habe ich einen Ex-Mitbewohner, der lange sehr stark unter Migräne gelitten hat. Der hat so einen ganz ausführlichen Test gemacht und raus kam, dass er gegen sauviele Sachen allergisch ist bzw nicht verträgt. Einige Monate strikter Ernährungsplan und seine Migräne war vollständig verschwunden (die ziemlich schnell nach der Ernährungsumstellung). Später konnte er auch nach und nach einige Lebensmittel wieder essen/trinken, ohne Probleme zu bekommen. Was für ein Test das GENAU war, weiß ich allerdings nicht. Ich dachte, da gibt es nur den Einen^^ Jedenfalls war der wirklich sehr umfangreich und detailiert. Der halbe Kühlschrank war vollgepflastert mit diesen Listen.

lg, Laudanum
 
Oben