Allergie - Hyposensibilisierung oder Medikamente

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
3.850
Hallo zusammen,

bei mir ist am Montag eine hochgradige Hausstauballergie festgestellt worden.
Mein Arzt hat mir vorgeschlagen eine Hyposensibilisierung zu machen.
Alternativ dazu wäre halt die Behandlung mit Medikamenten.
Ich hab dazu schon im Internet einiges gefunden, aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten wie er die Hyposensibilisierung vertragen hat, und ob sie erfolgreich war.
Oder ist davon erstmal abzuraten und erstmal eine andere Therapie sinnvoller?

Als erste Maßnahme habe ich einen Bezug für die Matratze bestellt, außerdem die Teppiche entfernt, so das in der Wohnung nur noch wischbare Böden sind.

Liebe Grüße
magic
 
Allergie Hyposensibilisierung oder Mediamente

Hallo magic,

leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese neueste Info gehört oder gelesen habe: Es wurde festgestellt, dass es bei einer Hausstauballergie gar nicht so günstig ist, GLATTE Böden zu haben, weil dort der Staub viel schneller aufgewirbelt wird als bei einem Teppich(boden), in dem er eher im Gewebe festhängt.
Das klingt eigentlich sehr logisch...

Falls ich dazu noch was finde, lass ich es Dich wissen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Allergie Hyposensibilisierung oder Mediamente

Hallo Malve,

das klingt für mich auch logisch mit dem Teppichboden.
Falls du das findest, dann wäre das super lieb wenn du das mal einstellen würdest.
Ich bin jetzt mal in der Testphase was mir bekommt und was nicht.
Mein Hauptproblem liegt aber wohl nicht zu Hause sondern im Büro, denn dort ist leider die Hygiene nicht so sonderlich. Hier wird wenn wir Glück haben 1 mal in der Woche gesaugt und das auch nicht ordentlich.
Mein Schreibtisch sieht manchmal aus als würde dort Wochenlang nichts gemacht.
 
das habe ich als Artikel zum Thema Teppich gefunden:

Nun hat aber eine aktuellere Untersuchung festgestellt, dass glatte Böden mit einer erhöhten Feinstaubbelastung einhergehen. Noch sind diese Daten nicht abgesichert genug, um von der Anti-Teppich-Empfehlung abzurücken, aber leider herrscht bei dieser Frage zur Zeit keine endgültige wissenschaftliche Klarheit.
Müssen bei einer Hausstaubmilben-Allergie alle Teppiche aus der Wohnung? | Navigator Medizin: Allergie

Teppiche galten lange als Feind des Hausstauballergikers, weil sie ein Hort für Hausstaubmilben darstellen. Einige Jahre galten wischbare Parkettböden als die bessere Alternative. Inzwischen darf sich der Hausstauballergiker heute mit gutem Gewissen für einen Teppichboden entscheiden. Zu diesem Schluss kommt eine groß angelegte Europäische Lungenstudie (European Community Respiratory Health Survey II, kurz ECRHS II), die bei der Erforschung von Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit Hausstauballergien erstmals auch Lebensumstände und Umwelteinflüsse berücksichtigt.



Was die Allergenbelastung durch verschiedene Bodenbeläge angeht, empfehlen Fachleute bei Hausstauballergie durchaus das Verlegen von Teppichboden. Denn: Werden glatte Fußböden aus Parkett oder Laminat nicht täglich feucht gewischt, stellen die aufwirbelnden Staubflocken eine direkte Belastung für den Hausstauballergiker dar - schließlich wird der Staub bei jedem Luftzug immer wieder erneut aufgewirbelt. Im Vergleich dazu bindet jedoch ein textiler Bodenbelag den Staub nachhaltig und reduziert somit den Staubgehalt in der Luft. Die Allergie auslösenden Staubpartikel bleiben am Boden und können nicht mehr eingeatmet werden.

Hausstauballergie (TK)
 
Hallo magic,

genau diese Aussagen waren es:)...

Nun hast Du die Wahl:rolleyes:, und Du könntest vielleicht doch einen "gemütlichen" Teppich liegen lassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo magic,

genau diese Aussagen waren es:)...

Nun hast Du die Wahl:rolleyes:, und Du könntest vielleicht doch einen "gemütlichen" Teppich liegen lassen.

Liebe Grüße,
Malve

das klingt prima, denn es ist schon sehr Fußkalt im Winter nach dem Aufstehen auf dem Laminat.
Werde den Teppich mal gründlich reinigen und dann wieder auslegen, jedoch häufig saugen.
Mal sehen was passiert. Schlimmer kann es ja nicht werden :D
Wenn die Beschwerden jedoch nicht deutlich besser werden, dann kann ich ihn noch immer raus nehmen.
Als Boden ligt in allen Zimmern PVC oder Laminat.
 
Hallo magic,

Werde den Teppich mal gründlich reinigen
Am besten sind Teppiche, die man waschen kann. Zur Reinigung würde ich einen Teppich nicht geben, weil man dann wieder nicht weiß, was dazu verwendet wurde.

Grüsse,
Oregano
 
Aber selbst kann ich ihn ja reinigen bzw es gründlich versuchen.
 
Eine Frage... was sind die Symptome Magic?

LG, Difi

Das was am schlimmsten ist, dass ich die letzten 2 Jahre eigentlich andauernd erkältet bin, und eigentlich kaum mehr gesund geworden bin.
Mein alter Arzt sagte da hätte ich wohl Pech das ich mir einen Infekt nach dem anderen zugezogen hätte.
Die ien HNO meinte das das schon normal wäre und ich doch mal etwas Sport an der Luft machen sollte ( gut das ich das nicht eh schon mache :D )

- Kopfschmerzen
- Benommenheit und Schwindel
- fühle mich sehr oft unmotiviert und antriebslos
- ständig müde
- Konzentrationsstörungen im Büro
- Nebenhöhlenentzündungen
- öfter Halsschmerzen
- Abends hin und wieder Fieber
- kann oft nicht einschlafen oder werde Nachts häufig wach
- manchmal hab ich ein kribbeln in den Beinen oder meine Zehen sind taub
- immer wieder Bauchschmerzen

Ein Großteil sind auf die Infekte oder die Allergie zurückzuführen denke ich.
Der HNO meinte bei dem Testergebnis wundert ihn das nicht das ich ständig krank bin und so viele Infekte habe. Gut das mein HA den richtigen Riecher hatte und den Test angeordnet hat.
Nun weiß ich wo ich dran bin und kann etwas dagegen unternehmen.
 
Hört sich nach Bilderbuch Symptomatik an.

Bei Immun-Schwäche ist man halt dauernd erkältet oder hat andere Probleme, da das Immunsystem im Eimer ist. :rolleyes:

Taste dich ran. Vergiss den Teppich. Reinige ihn und warte ab. Mache ein persönliches Protokoll. Vergiss Daten nicht. Montag im Februar...Saukalt,Regen, Donner bei 1°+ oder sooooo. Schwiegermutter genervt oder Sahneerholungstripp.

Dann lese dir das mal nach einem Monat durch. Versuche Parallelen zu finden.Die Arbeit lohnt sich.

L, Difi
 
Hört sich nach Bilderbuch Symptomatik an.

Bei Immun-Schwäche ist man halt dauernd erkältet oder hat andere Probleme, da das Immunsystem im Eimer ist. :rolleyes:

Taste dich ran. Vergiss den Teppich. Reinige ihn und warte ab. Mache ein persönliches Protokoll. Vergiss Daten nicht. Montag im Februar...Saukalt,Regen, Donner bei 1°+ oder sooooo. Schwiegermutter genervt oder Sahneerholungstripp.

Dann lese dir das mal nach einem Monat durch. Versuche Parallelen zu finden.Die Arbeit lohnt sich.

L, Difi

Über so ein Tagebuch habe ich noch nicht nachgedacht, werde es aber mal tun. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Ich hoffe, dass es mir bald endlich besser geht. Habe gestern eine Allergietablette genommen, und es ging mir auch direkt deutlich besser :freu:
Ich habe also Hoffnung, dass nun doch alles besser wird!
 
So habe nun mit dem Arzt noch einmal gesprochen und ich werde es mit der Hyposensibilisierung versuchen.
Die Sachen dazu werden nun bestellt und dann kann es losgehen.
Ich hoffe, dass alles klappt und ich die Spritzen vertrage.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert die Symptome zu mildern.
 
Bin persönlich interessiert aber hier gibt es die Möglichkeit nicht.

LG, Difi
 
Oben