Typ4-Kontakt-Allergien auf Kunststoffe

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Zahl der Kunststoffe, die heute eine kommerzielle Bedeutung haben, liegt bei etwa 50. Chemisch bestehen sie aus sehr großen Molekülen (Polymeren), die durch kettenartige Aneinanderreihung von kleinen Molekülen (Monomeren) hergestellt werden.

Die Begriffe Kunststoff (Plastik) und Kunstharz werden häufig synonym verwendet. Im engeren Sinne sind Kunststoffe synthetische makromolekulare Endprodukte, während Kunstharze die niedrig-, mittel- und hochmolekularen synthetischen Zwischenprodukte sind, aus denen Kunststoffe hergestellt werden. Diese Definitionen schließen natürlich vorkommendes Gummi und Zellulose nicht ein, da deren Ausgangsmaterial nicht synthetisch hergestellt wird.

Traditionell und unter praktischen Gesichtspunkten können Kunststoffe in drei Hauptkategorien eingeteilt werden:

- Thermoplaste (Polyacrylate, Polyethylen, Polystyrol, Polyvinylchlorid, gesättigte Polyester)
- Duroplaste (Epoxidharze, Phenol-Formaldehydharze, Polyurethan)
- Elastomere (synthetischer Gummi)

Die fertigen, vollständig ausgehärteten Kunststoff-Produkte werden generell als inert und für die Haut ungefährlich angesehen. Hauptprobleme durch Kunststoffe sind nahezu ausschließlich durch einzelne Bestandteile wie Monomere, kurzkettige Polymere, Katalysatoren, Härter und andere Zusätze oder aber durch Abbauprodukte mit niedrigem Molekulargewicht verursacht.

Feste, vollständig polymerisierte Harze verursachen nur selten allergische oder irritative Kontaktekzeme. Unvollständig ausgehärtete Harze können irritieren und sensibilisieren. So kann beim Sägen und Zermahlen vollständig ausgehärteter Harze eine Depolymerisation eintreten, wobei irritierende oder sensibilisierende Monomere freigesetzt werden. Die meisten Kontaktdermatitiden durch Kunststoffe entstehen im beruflichen Bereich.

Kunststoffe, die in der Allgemeinbevölkerung Ekzeme hervorrufen sind:
- künstliche Fingernägel aus Acrylaten und nicht ausgehärtete Acrylat-Zahnprothesen
- Epoxid- und Formaldehydharze sowie Methacrylate in Klebern, Lacken und Zementen
- Toluolsulfonamid-Formaldehydharz in Nagellacken
- p-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz in Klebern bei der Schuhherstellung und -reparatur
Am häufigsten rufen Epoxidharze und Acrylate berufliche Kontaktekzeme hervor.
Allergen Kunststoffe Allergie Allergologie

Im einzelnen werden beschrieben:
- Epoxidharz-Systeme
- Acrylharze
- Polyurethan-Kunstharze
- Amino-Kunstharze
- Polyolefenine
- Polyvinylharze
- Polyesterharze
- Polystyrol
- Polyamide
- Polycarbonate
- Zusatzstoffe in synthetischen Polymeren

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke!!! :danke: Jetzt habe ich eigentlich alle Infos zusammen, warum ich diese Probleme seit der Wurzelfüllung in 2008 habe!
Epoxid- und Formaldehydharze sind auch in WURZELFÜLLUNGEN (mein Lieblingsthema:mad:) enthalten! Siehe hier: Google

Ich habe direkt nach dem Einsetzen der N2-Wurzelfüllung dieses nichtjuckende, aber feuerrote Ekzem auf der linken Wange bekommen, und es ging seitdem nie mehr weg. Denn es steckt immer noch ein Teil von dem gezogenen toten Zahn 24 im Kiefer. Ich werde jetzt demnächst ein Bild von dem Ekzem machen und das aktuelle Röntgenbild nochmal einstellen, damit man sich etwas darunter vorstellen kann!

Typ IV-Allergie ist besonders heimtückisch, weil es verzögert ist, und man nicht mitbekommt, warum man irgendwelche Allergie- oder Krankheitssymtome entwickelt.
Ich bin ja laut LTT-Test Typ IV auf Latex allergisch, und habe Probleme wie schon morgens Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Gefühl der Schwere, Probleme mit den Bronchien, Auswurf usw. Auch wenn die Schimmelbelastung weg ist. Bei mir kommt evtl. eine Kreuzallergie von Latex zu Kunststoff/Wurzelfüllstoff infrage. Das ist für Latexallergiker sicher auch eine interessante Option, es gibt Literatur dazu (auf Uni-Seiten) im Netz, aber es wird wohl nicht gerne zugegeben, das Spiel kennen wir ja. Für einen Test auf Wurzelfüllstoff muss ich noch sparen, ausserdem lasse ich mir das Ding erstmal rausoperieren und hebe es auch auf:holzhack: Das wandert dann ins Labor. Halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben