Allergischer Schock

Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich hatte vor 2 Wochen einen allergischen Schock (geschwollene Augenlider, Mund/Rache geschwollen mit starker Atemnot, Hautausschlag). Ich hatte zuvor eine Schokoladencreme auf Sojabasis gegessen. Beim Allergietest kam raus: allergisch gegen: Grüner Apfel, Nektarine/Pfirsich, Haselnuss, Kiwi. Dazu Pollenallergie von Erle, Birke, Hasel und weisse Esche. Soja keine Allergie!!!!

Wie ist es mit den Kreuzallergien? Kann es sein dass ich auf das Sojaprodukt reagiert habe, ohne dass Soja beim Test angegeben hat? Es gibt ja eine Kreuzallergie von Birke und Soja.

Danke für eure Antwort.

Gruss
Maggie
 
Hallo Maggie,

es kann sein, daß Du auf einen Bestandteil dieser Süßspeise reagiert hast bzw. es kann sein, daß Du Soja nicht verträgst, weil Du eine Histaminintoleranz hast. - Dann würdest Du wahrscheinlich auch Schokolade nicht gut vertragen.Die HI findet man durch Allergietests nicht heraus, weil sie keine Allergie ist.
Die Symptome - bis zum allergischen Schock - der HI sind aber gleich wie die Symptome einer Allergie.

Histamin-Intoleranz

Gruss,
Oregano
 
Wenn bei dir Birke angibt, so kann die Kreuzallergie darauf auf Soja sein.
Genauso kannst du bei Gräserpollen und bei Kuhmilchallergie auf Soja ansprechen.
Die Sojabohne besitzt starke Kreuzreaktivität zu anderen Hülsenfrüchten, besonders Bohne und Erdnuss, was aber nicht heisst das sie evt. nicht auch auf Haselnuss anspricht.

Oftmals entwickeln Birkenallergiker klinische Symptome nach Genuss unprozessierter oder nur geringgradig verarbeiteter Sojaprodukte wie Sojaflocken, Sojamilch, Tofu oder Diätpulver mit Sojaisolat

Hab dir hier einen Link mit Interessanten Infos:
https://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4530/Allergen,Allergie/Soja/

Vielleicht kannst du aber auch mal schreiben was alles in der Sojacreme noch drinnen war.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Danke für deinen Beitrag.

Hier sind die Bestandteile:

Wasser, Zucker, Sojamehl 9%, Kakaopulver 3%, modifizierte Wachsmaisstärke, Verdickungsmittel; Carrageen, Aroma. Pasteurisiert.

Kannst du damit etwas anfangen?

Danke für die Antwort.

Maggie
 
schokolade ist normalerweise verunreinigt mit haselnüssen. das steht normalerweise auf jeder packung.

:wave:
 
Schokolade ist manchmal mit einer Nußmischung "versetzt", weil die Rohre, aus denen die Schokoladenmasse kommt, evtl. noch geringe Spuren von Nüssen enthalten können.
Das kann, muß aber nicht sein.
Aber die Firmen sichern sich so rechtlich ab, damit bei einer allergischen Reaktion keine Klagen vor Gericht kommen.

Gruss,
Oregano
 
Eigentlich ja nichts was warnend sein könnte , es sei denn du würdest auf Algen reagieren . Was sie als Aroma verwenden , weiss man natürlich nicht genau.
Wie du auf kakao reagierst ist auch so eine Sache

Vielleicht spielten sogar 2 Faktoren mit , kreuzallergien und wie oben erwähnt , die Schokolade.

Medikamente etc... hast du keine genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Medi muss ich zur Zeit nehmen wegen Magen-/Speiseröhrenentzündung. Ich muss am Morgen 1x Nexium 40 nehmen. (verminderung des Magensafts)

Könnte das einen Einfluss haben?

Verschneite Grüsse

Maggie
 
Unmöglich ist es nicht, daß Dir das Nexium nicht bekommt:

Nebenwirkungen
Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Esomeprazol in Nexium mups 40 mg magensaftresistente tabletten haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Esomeprazol in Nexium mups 40 mg magensaftresistente tabletten. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Häufige Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen; Bauchschmerzen; Durchfall; Verstopfung; Blähungen; Übelkeit und Erbrechen.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Hautentzündung; Hautausschlag; Juckreiz; Nesselsucht; Mundtrockenheit; Wassereinlagerungen in Armen und Beinen; Schlaflosigkeit; Schwindel; nervliche Mißempfindungen, Müdigkeit; Leber-Enzym-Werterhöhung.

Seltene Nebenwirkungen:
Weiße Blutkörperchen-Mangel, Blutplättchenmangel, Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, Gesichtsschwellungen, allergische Reaktion, allergischer Schock); Blut-Natriummangel; Erregung; Verwirrtheitszustände; Depressionen; Geschmacksveränderungen, Verschwommensehen; Gleichgewichtsstörungen; Hörstörungen; Bronchialkrämpfe;
Mundschleimhautentzündung; Hefepilzinfektion im Verdauungstrakt; Lebeentzündung (mit und ohne Gelbsucht); Haarausfall; Licht-Überempfindlichkeit; Gelenkschmerzen; Muskelschmerzen; Unwohlsein; Schweißflussvermehrung.
Nexium mups 40 mg magensaftresistente Tabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hast Du Dir den Link zur Histaminintoleranz durchgelesen? - Denn Histamin kann bewirken, daß die Magensäureproduktion ansteigt und damit auch das Sodbrennen vermehrt auftritt.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn das Nexium ev. Schuld ist, hätte ich denn diese allerg. Reaktion nicht immer wieder beim Einnehmen der Tablette? Muss sie ganze 4 Wochen nehmen (mind.). diese sind nächsten Mittwoch vorbei.

Schlaf gut.

Maggie
 
mir ist schon passiert, dass ich ein medikament ertrage und ein essen ertrage, zusammen es dann aber zu viel an allergen ist.

oder auch je nach temperaturschwankung. bei hitze ertrage ich gewisse dinge weniger als bei kälte und so.

:wave:
 
Hallo zusammen
Ich hatte vor 2 Wochen einen allergischen Schock (geschwollene Augenlider, Mund/Rache geschwollen mit starker Atemnot, Hautausschlag). Ich hatte zuvor eine Schokoladencreme auf Sojabasis gegessen. Beim Allergietest kam raus: allergisch gegen: Grüner Apfel, Nektarine/Pfirsich, Haselnuss, Kiwi. Dazu Pollenallergie von Erle, Birke, Hasel und weisse Esche. Soja keine Allergie!!!!

Wie ist es mit den Kreuzallergien? Kann es sein dass ich auf das Sojaprodukt reagiert habe, ohne dass Soja beim Test angegeben hat? Es gibt ja eine Kreuzallergie von Birke und Soja.

Danke für eure Antwort.

Gruss
Maggie
Hallo,
ich vermute, dass die Erklärung wesentlich einfacher ist. Schokocremes enthalten üblicherweise auch Spuren von Haselnüssen.
 
Oben