Allergenes Hautekzem

Themenstarter
Beitritt
18.09.10
Beiträge
6
Hallo,

ich weiß ja, viele von euch plagen sich, so wie ich auch, mit diversen Allergien rum. Nun wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich bin seit weit über 20 Jahren Heuschnupfenallergiker, die Intensität hat allerdings, bilde ich mir ein, in den letzten Jahren abgenommen.

Seit vier Jahren bin ich Katzenmama und habe natürlich auch eine Katzenhaarallergie.;)
Asthmatische Anzeichen gab es auch schon, aber bisher nur vereinzelt und für mich nicht so einschränkend, dass ich deswegen Medis nehmen würde.

Seit etwa einem halben Jahr plage ich mich allerdings mit so einer Art Ekzem, kann es nicht genau beschreiben. Die Haut ist an den Ellenbogen, Oberarminnenseiten, Halsbeuge und Kniekehlen trocken bis rauh und juckt wie blöd.
Jetzt habe ich gelesen, dass Allergien oft mit Hautreaktionen bis hin zu Neurodermitis einhergehen können. Neurodermitis hatte mein Vater auch, aber keine Allergien.

Jetzt zu meiner Frage. Kennt das jemand von euch auch und wie behandelt ihr?
Ich habe mir erstmal hochprozentige Ureasalbe in der Apo besorgt, die zwar erstmal dolle brennt und noch stärkeren Juckreiz hervorruft, die Haut ist aber schon deutlich weniger trocken und juckt daher auch jetzt nicht mehr so furchtbar - außer am Hals.
Cortisonsalbe (0,5%ige) hilft nur kurzzeitig, ich will sie auch nicht andauernd verwenden. Neo-Ballistol, was ich als Empfehlung im Katzenforum bekommen habe, hilft leider garnicht.
Und , ja, ich bilde mir ein, bei Streß wirds eher schlimmer, aber nicht immer und nicht so wirklich dirkt, deswegen ist das eher so eine vage Aussage.
Jetzt bin ich unsicher, ob das behandlungesbedüftig ist, oder ob es vllt, etwas gibt, was helfen könnte.


Danke schonmal!
__________________
 
Warst du schon mal bei einem Dermatologen?

Es kann sich um Allergisches Kontaktekzem handeln. Also durch Kontakt mit einem Stoff, Creme.......entstehen.

LG, Difi
 
Naja, der Hautarzt wird wohl wirklich der nächste Schritt sein müssen, weil ich allein nicht weiterkomme. Bloß das dauert bei uns so ewig, bin man einen Termin bekommt.:mad:
Kosmetika benutze ich sehr sparsam, Seifen, Lotionen alle parfümfrei, Parfüm selbst überhaupt nicht.
Also, deswegen bin ich schon ratlos, woher das auf einmal kommt. Hatte früher nie Probleme mit der Haut.
 
Hallo Sina,

vielleicht magst du zur Pflege deiner Haut mal

Kokosöl

verwenden?

Darauf wurde ich in einem Thread hier, wenn auch wegen anderer Thematik Kriebelmuecken (Danke Difi :kiss:) aufmerksam. Seitdem bin ich begeisterte Kokosölanhängerin, empfehle und verschenke es gerne weiter - hilft nämlich auch gegen die kleinen lästigen Stechmücken hier und für meine Haut ist es einfach nur klasse.

LG
Nuith
 
Hallo sina,

wenn Du eine Katzenhaarallergie hast, dann sind Salben, Cremes und Medikamente eigentlich nur Symptombekämpfung, finde ich.

Eine Freundin von mir hatte auch immer Ekzeme und zwei Katzen. Als die gestorben waren, hörte das Ekzem von ganz alleine auf und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Grüsse,
Oregano
 
Das könnte man testen. Ist schon sehr naheliegend mit Katzen. Mache mal einen Urlaub ohne Miezi..einen längeren...oder mache einen Test beim Arzt.;)

Es kann auch eine Summierung sein. Wenn mehrere Faktoren zusammenlaufen.

Nuith...nehme es immer noch und TOI, TOI, TOI....nichts mehr passiert. Habe alles darauf umgestellt. Haarwaschmittel...und und und...

LG, Difi
 
Hallo Sina,

vielleicht magst du zur Pflege deiner Haut mal

Kokosöl

verwenden?

Darauf wurde ich in einem Thread hier, wenn auch wegen anderer Thematik Kriebelmuecken (Danke Difi :kiss:) aufmerksam. Seitdem bin ich begeisterte Kokosölanhängerin, empfehle und verschenke es gerne weiter - hilft nämlich auch gegen die kleinen lästigen Stechmücken hier und für meine Haut ist es einfach nur klasse.

LG
Nuith

o.k., ist "gespeichert", ich nehme alle Empfehlungen gerne an.
Ich habe dieses Ekzem ja noch nicht so laneg, seit ungef. 9 Monaten.
Da bin ich noch nicht so bewandert was die Linderung der Symptome betrifft.
Heilung ist ja noch weitaus schwieriger, passenderweise gibt es im Moment auch gerade eine Apotheken-Umschau mit dem Thema.;)
Ich denke auch, daß es bei mir ganz wahrscheinlich auch eine gewisse genetische Disposition gibt, mein Vater hatte auch Probleme mit trockener Haut.
Jetzt z.B. habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, wenn ich jeden abend eine halbe Cetirizin nehme und mir vor dem Schlafengehen die Stellen mit Wund und Heilsalbe auf Zinkbasis einschmiere. Davon gehen zwar die rauhe Stellen nicht weg, aber das mindert scheinbar anz prima den Juckreiz.

Hallo sina,

wenn Du eine Katzenhaarallergie hast, dann sind Salben, Cremes und Medikamente eigentlich nur Symptombekämpfung, finde ich.

Eine Freundin von mir hatte auch immer Ekzeme und zwei Katzen. Als die gestorben waren, hörte das Ekzem von ganz alleine auf und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Grüsse,
Oregano

Ein Leben ohne Katzen ist nach dem Ausspruch einer berühmten Person auch für mich denkbar, aber unmöglich.;)
Das mag man nicht verstehen, aber naja, wie gesagt, die Option steht für mich nicht.

Das könnte man testen. Ist schon sehr naheliegend mit Katzen. Mache mal einen Urlaub ohne Miezi..einen längeren...oder mache einen Test beim Arzt.;)

Es kann auch eine Summierung sein. Wenn mehrere Faktoren zusammenlaufen.

LG, Difi

Genau das ist meine Befürchtung.
Längerer Urlaub geht ja gerade wegen der Fellis nicht.:eek:)
 
Hallo sina,
die Lokalisation in Ellenbeuge (Innenseite Oberarm) und Kniekehle ist absolut t y p i s c h für eine Kuhmilch- A l l e r g i e ! Die wird vererbt,siehe Vater.

Wie w i r das Problem sehen und behandeln,können Sie in meinem Profil sehen,wenn Sie den dortigen Link aufrufen.

Auch ein unempfindlichmachen gegenüber Ihrer Mieze ist übrigens mit einer Biophysikalischen Methode,z.B. Bioresonanz ,durchaus möglich.

Bin für weitere mögliche Fragen offen.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Link fällt mir ja immer ein:

Wie sieht, oder sah es früher, in Deinem Mund aus, Sina? Da gibt und gab es ja schonmal abenteuerliche Stoffe, die dort 'verbaut' wurden!
In der allgemeinen, 'normalen' Ernährung sieht es aber mit Zusatz- und Schadstoffen nicht sehr viel besser aus. Und unser Immunsystem muß mit all diesen Fremd-Stoffen umgehen, bis es irgendwann überfordert ist.
Wie sieht es bei Dir aus?


Liebe Grüße! Gerd
 
Hallo sina,
die Lokalisation in Ellenbeuge (Innenseite Oberarm) und Kniekehle ist absolut t y p i s c h für eine Kuhmilch- A l l e r g i e ! Die wird vererbt,siehe Vater.
Ich trinke sehr selten Milch, weil ich eine zeitlang mit Galleproblemen zu tun hatte, ist aber besser geworden und am Wochenende gibts jetzt regelmäßig zum Frühstück Müsli (mit Milch).
Aber, hätte ich bei Kuhmilchunverträglichkeit (Laktoseintolleranz?) nicht auch oder eher Verdauungsprobleme, habe das mal gehört mit Durchfall, Blähungen etc einhergehend?
Auch ein unempfindlichmachen gegenüber Ihrer Mieze ist übrigens mit einer Biophysikalischen Methode,z.B. Bioresonanz ,durchaus möglich.

Das wäre eine Option, habe das auch schonmal überlegt, im Katzenforum habe ich darüber schon etwas gelesen.
Da müßte ich nur mal schauen, wer soetwas anbietet, Hautarzt evtl.?
 
Hallo,
1.) wir unterscheiden zwischen Allergien und Intoleranzen.
Aus unserer Sicht sind die Anlage zu den Haupt- Allergien gegenüber Kuhmilch,Weizen und Ei vererbt.
Intoleranzen beruhen meisstens auf Mangel an Enzymen/Fermenten,der verhindert,dass entspr. Nahrungsmittel verstoffwechselt werden können.

Allergien können wir zu etwa 80% bis zum Verschwinden behandeln.
Bei Intoleranzen klappt das öfters auch.Fehlt aber ein notwendiges Enzym/Ferment,muss man das u.U. zuführen.

2.) So unmöglich man "nur ein bisschen schwanger" sein kann,so wenig kann man "nur ein bisschen auf ein Allergen reagieren".Wobei Heftigkeit und Orte des Auftretens durchaus wechseln können,Selbst u.U. lange Intervalle sind möglich und häufig. Es m u s s auch nicht immer der Darm beteiligt sein.Ich hatte neulich einen jungenPatienten,da machte sich die Kuhmilch-Allergie nur in den Augen bemerkbar,aber da quälend heftig.

3.) zum Thema Milch:
klicken Sie mal folgendes an,um zu sehen, w o überall Kuhmilch-Information drin ist (ein H a u c h genügt !! ):Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint

4.) Zur Katze: Schulmediziner können da garnichts machen. Das kann m.E, nach nur Jemand,der mit Bioresonanz arbeitet (Arzt oder HP).Benötigt werden zur Unempfindlich-machung kräftig ausgekämmte Haare,die Hautschuppen enthalten sollten,sowie eine Speichelprobe.Alles dies von genau d e r Katze/n,mit der/denen Sie zu tun haben.Ein Präparat"Katze",was der Schulmediziner benutzt,kann absolut falsche Ergebnisse ergeben,weil die in diesem Test-Präparat verwendete Katzen-Information nicht e x a k t derjenigen entspricht,mit der S i e es zu tun haben. So kompliziert ist das leider mit den Allergien !

Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den"Pluralis Majestatis" hätte verwenden wollen,hätte ich das"W" ja wohl g r o s s geschrieben.Das hätten Sie,Herr G. eigentlich wissen müssen,wenn Sie schon diesen Begriff in die Debatte werfen !

Mit "wir" meine ich alle Ärzte,Zahnärzte und Heilpraktiker,die sich der Therapie mit der Bioresonanz oder EAV verschrieben haben und damit erfolgreich arbeiten.
Nachtjäger
 
ich danke für die sehr ausführliche Antwort und werde mich am WoE mal ausführlicher damit beschäftigen, habe unter der Woche nach 10h Arbeit keinen geistigen Ressourcen mehr frei.:eek:)
Im übrigen hatte ich das "wir" auch schon richtig verstanden, dass damit die Berufsgruppe der Ärzte, HP usw. gemeint war.;) Also, keep smiling.:)
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich beschäftige mich sehr mit dem Thema Ekzeme, da meine Tochter sehr darunter leidet!
Vor allem Kontaktekzeme...
Diese Seite hat mir am Anfang sehr geholfen:
Ekzeme - Ursachen und Behandlung.

Allen Leidenden gute Besserung!

LG
Tarantula
 
Oben