Beschwerden trotz Medikamente?

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
19
Ich habe mal eine Frage.Am 3.08.2010 wurden bei mir folgende Allergien fest gestellt,die bei mir sehr stark ausgeprägt sind:

Gräser/Getreide, Kräuter, Bäume(Frühblüher),Bäume (Mittelblüher),Pilze1 und Pilze 2,,Heuschnupfen,
Milben und eine leichte Allergie,mit + bezeichnet habe ich bei Katze,Hund und Schaf.

Nun meine Frage.Ich nehme seit dem folgendes Spray:

frühs und Abends Spray: Beclorhinol aquosum 50 Mikrogramm

Abends eine Tablette: Lora ADGC

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl als ob ich mit meiner Nase im Wasser war,also als ob ich Wasser in der Nase hätte und dann ein Druck nach oben zur Stirn und von der Nase zur Seite Richtung Augen.
Dann habe ich wie ein Klosgefühl im Hals, als hätte ich einen Fremdkörper im Hals und oft muss ich mein Hals nach oben machen,da ich das Gefühl habe keine richtige Luft mehr zu bekommen.

Kennt das einer von Euch?

Ich war heute beim Arzt,der sagte das ich auch noch neben der Allergie eine Infektion habe,da mein Hals leicht gerötet ist.
Nun hat er mir für 5 Tage Tabletten aufgeschrieben:

Ceptpodoxim 1A Pharma 200mg FTA 10 St.,da soll ich nun Morgens und Abends eine nehmen und meine anderen Medis weiter nehmen.

Ich hab aber keinen Bock so viel zu nehmen,kann das wirklich eine Infektion sein wie mein Arzt sagt oder ist es eher die Allergie und die Medikamente helfen nicht mehr richtig?

Ich habe keine Ahnung denn hier kenne ich mich nicht aus und mein Arzt,der mich behandelt ist leider bis 14.9. im Urlaub.Daher war ich nur beim Hausarzt.
 
Hallo Silvana,

welche Symptome hast Du denn durch Deine Allergien?

Das Bechlorhinol aquosum ist ein Glucocorticoid (Cortison) mit folgenden Nebenwirkungen:

Sehr häufige Nebenwirkungen: Entzündungen des Mund- und Rachenraums.


Häufige Nebenwirkungen:
Infektionen; Pilzbefall der Mund- und Rachenschleimhaut (Pilzinfektionen im Mund); Schwindel (Nausea); Verdauungsstörungen (Dyspepsie).

Seltene Nebenwirkungen:
Nasen- oder Rachenschleimhautreizungen; Geruchsempfindungsstörungen; Geschmacksempfindungsstörungen; Nasenbluten; akute Verschlechterung der Atemnot (paradoxe Bronchospasmen); Überempfindlichkeitsreaktionen wie beispielsweise Hautausschlag; Nesselsucht (Urtikaria); Juckreiz; Rötungen und Schwellungen am Auge, Gesicht, Lippen und Rachen.
Sehr seltene Nebenwirkungen:
Akute Entzündungen der Bronchien (Bronchitis); Entzündungen des Kehlkopfs (Laryngitis); Halsschmerzen; Heiserkeit; Kopfschmerzen; Schädigung der Nasenscheidewand (Nasenseptumperforation); Grüner Star (Glaukom).

Besonderheiten:
Aufgrund der Wirkweise von Glukokortikoiden kann es zu einer verschlechterten Reaktion auf Stress, zu einer Verminderung der Knochendichte sowie zu Wachstumsverzögerungen bei Kindern kommen. Außerdem besteht die Möglichkeit von Reaktionen am Auge (Glaukom, Katarakt). Beclometason sollte daher in der geringst möglichen Dosierung, die noch einen ausreichenden therapeutischen Nutzen hat, eingesetzt werden.

Kommt es während der Behandlung mit Beclometason akut zu einer Verschlechterung der Atemnot ("paradoxe Bronchospastik"), sollte die Therapie sofort abgesetzt werden.
Beclorhinol aquosum: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Bei Deiner "Infektion" würde ich deshalb eher an Nebenwirkungen durch das Cortison denken und schauen, wie Du ohne zurechtkommst.

Das Lora ADGC ist ein Antihistamin mit dem Wirkstoff Loratadin. Es gibt mehrere Antihistamine, die bei verschiedenen Menschen verschieden wirken. Das muß man selbst herausfinden.
Wie begründet der Arzt denn, daß er Dir gleichzeitig Cortison und Antihistamin verschreibt? Wäre es nicht möglich, erst einmal mit dem Antihistamin zu versuchen, die Reaktionen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?
https://www.allergie-arznei.de/docs/BPZ Lora-ADGC.pdf

Cefpodoxim ist ein Antibiotikum (natürlich auch mit Nebenwirkungen):
Cefpodoxim - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Mal angenommen, Dein "Infekt" ist eine Nebenwirkung des Cortisons...: dann hast Du auch noch die Nebenwirkungen des Antibiotikums, es hilft gar nichts, weil falsch, und Du hast zusätzlich noch das Risiko, daß dieses AB das nächste Mal evtl. nicht mehr wirkt, wenn Du es wirklich brauchst.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde mir da schon Gedanken machen.
Nicht immer hilft viel auch viel :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.Ich habe meinen Arzt auch drauf angesprochen ob es am Cortison liegen kann aber er sagte heute,nein ich habe noch eine Infektion.Er drückte dabei mit den Fingern leicht an die Seiten der Nase und es war ein kleiner Druck zu spüren,wenn auch nicht arg.

Auch ich habe zu meinem Mann gesagt das ich doch keine Medizinfressmaschine bin,die ständig ein Medikament nach den anderen nimmt.
Antibiotika habe ich bis jetzt nie richtig vertragen,aus diesem Grund habe ich Euch hier auch gefragt da ich mein Körper doch nicht mit Medis kaputt machen will.
Mein Mann meckert da ich das Antibiotika nicht nehmen will,er sagt hättest dann auch nicht zum Arzt gehen müssen.Aber ich bin doch nicht wegen Medis da hin gegangen sondern da ich diese Beschwerden habe.
Mein Arzt,der mir das Cortison verschrieb und noch Lora meinte das wir schnellstmöglich die starke Allergien in den Griff bekommen müssen.
Leider kommt er erst am 15. wieder.
 
So war nun noch einmal bei einem anderen Arzt da ich nun so akute Atemnot bekommen habe das ich gehen musste.Er schaute sich die Packungsbeilage an und sagte dann sofort das es das Cotisonspray ist.Er hat mir nun 3 neue Medis empfohlen die aber keine Chemie drin haben sondern auf Naturheil sind.Die Lora nehme ich weiterhin ein und das Cortison setze ich nun langsam ab und reduziere soweit bis ich es nicht mehr nehmen muss.
 
Das hört sich gut an....bitte berichte wie es dir damit geht. Kannst du die Medikamente mal reinstellen? Ist bestimmt von Intresse für andere Betroffene.

LG, Difi
 
Ja klar wenn ich das darf?

Ich habe heute Morgen wieder Cortison genommen da ich es langsam absetze nicht das sonst etwas passiert.Wurde mir gesagt das man das so macht.

Es sind folgende Medikamente und eins davon nehme ich aber weiter und das ist das Lora:

frühs und Abends Spray: Beclorhinol aquosum 50 Mikrogramm

Abends eine Tablette: Lora ADGC

Und laut Hausarzt sollte ich folgendes Antibiotika nehmen was ich aber nicht getan habe:

Ceptpodoxim 1A Pharma 200mg FTA 10 St. (da sollte ich Morgens und Abends eine nehmen)

Mir geht es etwas besser aber das mit der Nase ist noch nicht weg,ich denke ich muss meinem Körper etwas Zeit geben.Cortison ist ja auch nicht so toll für den Körper.

Was mir der andere Arzt verschrieben hat stelle ich später ein.
 
Bezüglich Allergien möchte ich hier noch ein wenig tiefer gehen und auf Zusammenhänge hinweisen, die möglicherweise nicht jedem geläufig sind. Es geht weniger darum, daß Beschwerden trotz Medikamenten auftreten, wobei die Medikamenteneinnahme gemeint ist, vielmehr gilt es zu diskutieren, daß die Einnahme von Medikamenten direkt Allergien auslösen kann.
Quelle:
Lothar Jäger; Hans F. Merk: Arzneimittel-Allergie / Jena; Stuttgart: Gustav Fischer, 1996.

Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, sehe ich nur eine Möglichkeit: entgiften, entgiften und nochmals entgiften, dies möglichst effizient und konsequent. Auf diese Weise bin ich sämtliche Allergien auf Dauer losgeworden.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Habe mir jetzt das Buch besorgt,danke für den Hinweis.

Auch diesen Tag hatte ich Probleme gehabt.leichte Atemnot aber nicht mehr so schlimm,denke weil ich das Cortison langsam absetze.

Dann immer das Gefühl wie Wasser in der Nase,das ich mir die Finger vor die Nase halte.Die Leute schauen mich schon doof an aber ich halte das Gefül sonst nicht aus.
Ich dachte schon das ich Schnupfen bekomme denn von einer Minute auf der anderen war meine linke Nasenseite komplett verstopft und lief.Das war wie ein Schub,denn so wie es da war ging es nach 10 min auch wieder weg.ich weiß einfach das ich keinen Schnupfen habe.Spüre ich hier schon die Allergie wieder,ich kenne das einfach nicht,ist ja alles noch neu für mich.
 
Das stimmt, das Medikamente Allergien auslösen können......
Lora-ADGC darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber
Loratadin oder einem der sonstigen
Bestandteile von Lora-ADGC sind.

https://www.allergie-arznei.de/docs/BPZ Lora-ADGC.pdf


Das Medikament ist nicht dafür geeignet, akut auftretende Krankheitzeichen des allergischen Schnupfens sofort zu lindern.

Beclorhinol aquosum: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ceptpodoxim 1A Pharma 200mg. Kann da ein Schreibfehler vorliegen? Werde Morgen mal woanders suchen.

Dann das Cortison. Kannst du das auch benennen? Tabletten? Da gibt es Riesen Unterschiede.

Falls du Luftnot hast, gleich zum Doc. Allerdings kann dir dann auch Cortison helfen. Weiß leider nicht was man dir verschrieben hat. Cortison ist kaum ein Dauerpräparat aber es wird in der Ersten Hilfe viel benutzt. Keine Notaufnahme ohne dem Präparat.

Meinte natürlich die alternative Medizin....;) Aber so bin ich mal durchgegangen. LG, Difi
 
Cefpodoxim heißt es,das war die Doktorschrift,die ich falsch gelesen hatte,grins.

Das Cortison nehme ich als Spray zu mir,früh und Abends.
Nun nehme ich es seit gestern nur noch früh und Morgen gar nicht,dann Übermorgen wieder früh dann wieder ein Tag Ruhe,bis ich das Medikament langsam abgesetzt habe.Ich habe von der Apotheke mir sagen lassen das man das so langsam absetzen soll,nicht mit einem Schlag aufhören.

Gestern war es wieder so das ich das Gefühl hatte als ob ich schwimmen war und ich Wasser durch die Nase bekommen habe.Heute habe ich das auch wieder.Es ist einfach ekelhaft und zumal auch lästig.
 
Nun setze ich das Cortison immer mehr ab aber heute,wo der Ta ist das ich das Cortison nicht nehme,habe ich das selbe Gefühl,wie Wasser in der Nase,oder wenn ich raus gehe dann läuft mir die Nase,sobald ich drin bin wird es besser.

Kann das sein das es doch die Allergie ist und nicht das Cortison?Ich weiß es einfach nicht.Mist mein Allergologe kommt erst am 14.9. wieder.
 
Oben