Erdnuss Allergie

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Habe gestern irgendwo gehört,daß sie geheilt werden kann, und zwar indem man winzige Mengen Erdnüsse unter Aufsicht zu sich nimmt, dann steigert.
 
Das hört sich sehr ähnlich dem Desensibilisierungsprogramm an, dass bei Heuschnupfen seit über 30 Jahren versagt.

Esther.
 
Hallo Franca,

ich denke, Du meinst diese Geschichte, die neulich irgendwo im Fernsehen gezeigt wurde:

An der Berliner Charité testet ein Team um Kirsten Beyer und Katharina Blümchen eine Desensibilisierung gegen Erdnüsse. Die ersten Ergebnisse ihrer Pilotstudie haben sie gerade im „Journal of Allergy and Clinical Immunology“ veröffentlicht. Von 23 Kindern zwischen 3 und 14 Jahren konnten 14 Kinder am Ende einer monatelangen Gewöhnung problemlos eine ganze Erdnuss essen – eine Erfolgsquote von 61 Prozent.

„Natürlich wünschen wir uns mehr“, sagt Blümchen. „Aber bei dieser Allergie waren wir skeptisch, ob eine Desensibilisierung überhaupt funktionieren kann. Wir sind also positiv überrascht.“ Nur vier Kinder mussten die Behandlung frühzeitig wegen Nebenwirkungen abbrechen, die anderen setzten die Desensibilisierung wegen Zeitmangels nicht fort. Oder sie hatten zu viel Angst.

Für alle anderen sei das Ergebnis eine enorme Erleichterung, sagt die Ärztin. Wer eine Erdnuss tolerieren kann, sei vor den allgegenwärtigen Erdnuss-Spuren gut geschützt. Zum Beispiel wenn ein Kind zum Geburtstag Erdnussflips in den Kindergarten bringt und an alle Freunde verteilt. Selbst wenn der Allergiker sich nicht verführen lässt – das Erdnussmehl klebt überall. Und Kindergärtenrinnen wissen nur sehr selten um die Gefährlichkeit der Allergie. Oder was sie im Falle eines Falles tun können.
Therapieansatz: Endlich Hilfe für Erdnuss-Allergiker in Sicht - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

Wichtig ist zu wissen, daß es dabei nicht darum geht, daß man nach dieser Behandlung nun gleich eine ganze Tüte Erdnüsse knabbern kann. Es geht darum, daß ein Allergiker nicht schon auf Spuren davon reagiert.

Grüsse,
Oregano
 
Das hört sich sehr ähnlich dem Desensibilisierungsprogramm an, dass bei Heuschnupfen seit über 30 Jahren versagt.

Esther.

Durch konsequentes Entgiften vermag man auch einen Heuschnupfen auf Dauer loszuwerden, wie ich dies bei mir selbst erfahren durfte.

Alles Gute!

Gerold
 
Durch konsequentes Entgiften vermag man auch einen Heuschnupfen auf Dauer loszuwerden, wie ich dies bei mir selbst erfahren durfte.

Zustimmung. Stellt sich die Frage, ob man durch konsequentes Entgiften auch eine Erdnussallergie hinkriegt. Ich würde bejahen.
 
Zustimmung. Stellt sich die Frage, ob man durch konsequentes Entgiften auch eine Erdnussallergie hinkriegt. Ich würde bejahen.

Eben, durch konsequentes Entgiften bin ich sämtliche bei mir früher vorhanden gewesenen Allergien auf Dauer losgeworden.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Also man hat mit Hyposensibilisierung schon viel erreicht. Nicht nur bei Insektengiften.

Auch das mit den Erdnüssen ist logisch. Hier geht es nicht um Entgiften, sondern um die Reaktion des Immunsystems. Kleine Dosen können den Körper daran gewöhnen und die Erdnuss nicht mehr als Feind zu betrachten.

Natürlich kann man auf Erdnüsse verzichten.Aber ich habe einen Freund der beim chinesischem Essen an einer versteckten Erdnuss sterben könnte. Anaphylaktischer Schock. Habe es einmal erlebt.

Also finde ich die Möglichkeit sehr hilfreich sich an Erdnüsse ran zu wagen. Dann könnte man freier leben.

Hier geht es um eine antigen-spezifische Therapie bei IgE-vermittelten Typ-I-Allergien. Sorry...langsam habe ich das Gefühl das ein Dauerdurchfall gegen abstehende Ohren und Plattfüße hilft. Mag sein das es das Immunsystem bei dir Gerold gestärkt hat, aber bei Erdnussallergie, könnte schon eine zum Verhängnis werden.Überhaupt dürfte das nur unter Beobachtung parallel laufen. Wer will die Verantwortung übernehmen?

Ich trinke täglich Matetee con Stevia. Es soll wirksam gegen Allergien sein. Deshalb würde ich es nie als Allheilmittel deklarieren. Jeder kann es ausprobieren. Mehr nicht.

LG, Difi
 
. . . und, Difi, was meinst Du, worauf "das Immunsystem" so alles reagiert? Etwa nicht auf Gifte, Fremdstoffe, wenn sie denn im Körper (vielleicht gespeichert) sein sollten?

Allergie heißt ja soviel wie andersartige, fremdartige Reaktion, nur warum reagiert der Körper, das Immunsystem anders als "normal"? So ganz aus heiterem Himmel?

Ich sehe und glaube das nicht, und finde die Erfahrung von Gerold - Richtung Heuschnupfen - mehr als interessant!
HIER habe ich erstmal nichts von "Allheilmittel" gelesen.

Was "soll" denn bei Mate + Stevia gegen Allergien wirken? Hört sich so an als wäre es keine eigene Erfahrung von Dir, oder?

Daß Mate bzw. das enthaltene Koffein als nervenwirksames Gift im Körper entgiftet werden muß, dürfte sicher bekannt sein.


Gruß! Gerd
 
Mate Tee - Gesund Tee.de

Ich trinke es seit vielen Jahren und fühle mich sehr wohl damit. Fast täglich 1 Liter. Damit bin ich ein Anfänger, da schon Kinder es hier trinken.

Ich sehe und glaube das nicht, und finde die Erfahrung von Gerold - Richtung Heuschnupfen - mehr als interessant!
HIER habe ich erstmal nichts von "Allheilmittel" gelesen.

Mag sein, hier geht es um Erdnuss Allergie. ;)

Allergie sind sowohl verstärkte Hyperergie, verminderte Hypoergie wie auch fehlende Anergie Reaktivitäten einbezogen. Der Auslöser von Allergien sind die Allergene. Ursache können Genetische Faktoren sein, die in Industrieländern auf die Hygienehypothese . Was ich anzweifle, da hier in Uruguay keine Industrie gibt aber Allergiker. Die IgE-Antikörpern spielen eine Rolle...man könnte das weiterführen.

Kein Mensch kommt "giftfrei" durchs Leben, deshalb haben noch lange nicht alle Menschen eine Allergie.

Das fängt schon bei Koffein an.
Koffein ist weltweit die am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz.
Koffein

Suchtmittel ja...darüber kann man reden.

Um auf das Thema noch mal zu kommen. Eine Erdnussallergie kann lebensgefährlich sein.

ALLUM : Erdnussallergie

Deshalb rate ich zur professionellen Hilfe. Hier geht es nicht um Heuschnupfen.

LG, Difi
 
Eigentlich gehst Du gar nicht auf das ein, was ich gesagt habe, Difi, weshalb ich auch keine große Lust verspüre, auf das einzugehen, was Du sagst.

Nur soviel vielleicht, Allergie gibt es sicher nicht nur als Erdnußallergie, auch mit anderen Typ-I-Allergien kannst Du anaphylaktische Schocks erleben, und auch andere Nahrungsmittel können natürlich irgendwo versteckt auftreten.
Pollen sieht und riecht man gleich gar nicht in der Luft.


Gerd
 
Das musst du auch nicht im Thema von Erdnuss Allergie.
Ich versuche verzweifelt das Thema zu behalten.;)
Es geht nicht um Heuschnupfen oder um Gifte. Eine Erdnuss ist kein Gift. Ich kann sie Pfundweise reinschaufeln, einer meiner besten Freunde bekäme einen
anaphylaktischen Schock.

Eine Hyposensibilisierung könnte da vielleicht helfen. Wenn du dazu was sagen kannst..wäre prima. Wir wollen einem Menschen helfen mit einem speziellen Problem.

LG, Difi
 
. . . ähm, WAS "müßte ich nicht im Thema E-Nuß-All." (ENA) ? Was willst Du damit sagen, Difi?

Wieso kann man Erfahrungen mit anderen Allergien nicht mit ENA vergleichen?
Der so nett klingende Heuschnupfen ist auch eine Allergie, als "Heufieber" vielleicht schon mit stärkeren Reaktionen.

Wer hätte wo gesagt, daß Erdnüsse "Gift" wären?
Durch Entgiftung Allergien angehen, scheinbar ursächlich, das war Thema.

Und wer hätte gesagt, daß es darum ginge, giftfei durch's Leben zu kommen? Es geht darum, ob unsere Körper vielleicht "ein Pfund" davon gespeichert haben, und dazu auch noch täglich mit weiteren Belastungen, u.a. in Form von verharmlosten täglichen Genußmitteln, umgehen müssen.

Leider gehst Du nicht mit einem Wort darauf ein, was und wie, mit welchen Inhaltsstoffen denn nun der koffeinhaltige Mate-Tee + Stevia allergie-prophylaktisch wirksam sein soll.
Auch ENA-prophylaktisch? Denn sonst wäre es ja, in Deinem Sinne, auch gar nicht zum Thema, oder?

Wieso sollte man bei "Immunsystem" nicht über möglichst viele Belastungen dieses Immunsystems nachdenken?


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Franca hat den Thread gestartet mit der Frage:

Habe gestern irgendwo gehört,daß sie geheilt werden kann, und zwar indem man winzige Mengen Erdnüsse unter Aufsicht zu sich nimmt, dann steigert.

Nicht mehr und nicht weniger. Das ist sehr interessant, da auf dem Gebiet noch nichts gemacht wurde.

Eingesetzt wird diese Hyposensibilisierung in Therapieform bei Allergien gegen Gräser- und Baumpollen, Insektengifte, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Tierhaare. Obwohl bei den Insektengiften die Kriebelmücke nicht dazu gehört. Neuerdings gibt es auch eine Spinnenform die Allergien auslösen können ähnlich der roten Ameise.

Aber die Hyposensibilisierung ist eine Chance...LG, Difi
 
Eingesetzt wird diese Hyposensibilisierung in Therapieform bei Allergien gegen Gräser- und Baumpollen, Insektengifte, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Tierhaare.

Aber die Hyposensibilisierung ist eine Chance...LG, Difi

Ja, fangen wir von vorne wieder an.

Die Hyposensibilisierung ist eine Chance, die bei "Heuschnupfen" seit Jahrzehnten angewandt wird, und ich kenne massenweise Leute, die das gemacht haben, und ich kenne NIEMANDEM, dem es langfristig geholfen hat. Im Gegenteil: ich kenne viele, bei denen es dann erst so richtig los ging, weil sie dann nicht mehr auf eine Sache allergisch waren sondern auf viele.

Und ich kenne einige Leute, die ihren Heuschnupfen mit Entgiftung (und ein paar Begleitmaßnahmen) behandelt haben, und allen geht es zumindest besser.

Ich weiß nichts über Erdnussallergie, aber dass die Hyposensibilisierung nicht funktioniert, das glaube ich zu wissen.

LG, Esther.
 
Ich finde es absolut super, dass es Reaktionen auf Erdnüsse gibt. Und es wäre gut, wenn noch viel mehr reagieren würden, bevor sie krank sind. So wie Erdnüsse bei uns genossen werden, überlebt ein Wellensittich oder Kanarienvogel nur Stunden.
Schaut Euch mal die Inhaltsstoffe der gerösteten Nüsse an. Sie sind doch sooooo gesund und wir können keinen einzigen "positiv" verwerten.

Meine Erfahrung: Ich gab einem Mandelallergiker einen Mandelriegel. Er reagierte nicht darauf. Warum wohl???
Die Moral von der Geschicht: Ohne "Stoff" funktioniert Verdauung nicht! Mit Stoff meine ich die Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen. Und das halt nicht einfach irgendwelche ...!
Das eine tun, das andere nicht lassen, füttert nur die Pharma und die "kranken" Kassen.
 
Hallo breus,

ich hätte mir bei Deiner letzten Antwort ein Zeichen für "Ironie an" und "Ironie Ende" gewünscht, denn so klingt das menschenverachtend.
Was ist an normalen Erdnüssen soooo ungesund? Warum kann ein Nicht-Allergiker Erdnüsse nicht positiv verwerten?
Es geht doch nicht nur um geröstete Erdnüsse.

Deine Erfahrung mi dem Mandelallergiker verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte erklären?

Gruss,
Oregano
 
Von xHunderttausend Leuten in den Industriestaaten weiss wirklich nur einer, dass man sogar ungeröstete Erdnüsse essen kann und dass die sogar gesund wären! Es geht doch immer nur um geröstete. Wenn dem nicht so ist, müsste ich ausfühliche Informationen haben.
Die meisten Allergien haben immer (wenn nicht gerade MCS) mit einem essentiellen Defizit zu tun. Das habe ich aus der Erfahrung älterer und grösserer Kapazitäten als meine flohhafte Wenigkeit und aus meiner über 10jährigen Erfahrung ausnahmslos feststellen müssen. Es liegt ja nicht an mir, wenn in Empfehlungen ein rotes Tuch wirkt. Um den brei reden bringt auch nichts. Eine normale Mandelallergie ist so einfach wegzubringen, wie man ein Stück Brot essen kann. Man muss nur das tun wollen, das die Allergie beseitigt.
Ich hab auf einen Schlag 41jährigen Heuschnupfen, Ekzeme und Asthma beseitigt. Ich tat dies nicht willentlich noch fragend, sondern befolgte ohne Umschweife Ratschläge, um zu beweisen, dass sich keine Wirkung einstellen sollte.
Jeder muss mit seinen eigenen Problemen fertig werden, soll aber nicht jammern, wenn er natürlichen Möglichkeiten aus dem Wege geht.
Gesundheit erhalten verlangt von uns etwas, nebst essen ist auch Weiterbildung angezeigt. Krankheit (wenn es überhaupt Krankheit genannt werden darf?) kommt automatisch, schleichend, oft aber auch mit Anmeldung, die einfach verdrängt wird. Und dann wird zuerst der Glaube an die anorganische Chemie wach ...
 
Eh...komme mir vor wie in einem falschen Film.....

Breus, dein Tonfall ist provozierend. Keiner ohne allergischen Reaktionen fällt um bei Erdnüssen, egal wie behandelt..ich liebe besonders die Schokoerdnüssse. Ein Freund von mir bekommt davon anaphylaktischen Schock. Wir Menschen sind verschieden.

Es ist ein Traum, dass man alle und alles mit einer Idee therapieren könnte.

LG, Difi
 
hallo community,



zu dem hier diskutierten thema kann ich nur meine eigenen erfahrungen schildern, um meine folgende aussage zu unterstützen:

"JEDE (nahrungsmittel)allergie kann geheilt werden!"

ja ihr lest richtig. geheilt und nicht gelindert :D


mit ca. 8 jahren fing es auch bei mir im hals zu kribbeln an,
wenn ich einen rohen apfel aß.
die geschichte verschlimmerte sich und ich reagierte bald zusätzlich auf birnen,karotten, pollenflug, erdnüsse usw!
nach einem allergietest stand in meinem allergiepass,
dass ich gegen alle sämtlichen getestete sachen allergisch reagiere,
außer auf schimmelpilz : D

was soll ich sagen?
heute esse ich tonnenweise äpfel, birnen, erdnüße usw. und hatte letzten sommer in keinster weise eine reaktion in pollenstarken tagen.

das einzige was ich meinem körper verschafft habe, sind folgende dinge:

* eine entgiftung (rizinusöl)
* eine artgerechte, vollwertige ernährung
((kompletter) verzicht auf zucker, auszugsmehle (graupenmehl, weißmehl, "vollkornmehl" usw.), fabrikfette -->
dafür viel obst, gemüse, wasser, kartoffeln, sahne, butter usw.)

lest euch diesbezüglich einfach in die vollwerternährung ein.
anfänglich müsst ihr natürlich die lebensmittel meiden, auf die ihr allergisch reagiert.
doch nach einem konsequenten und konstanten umsetzung dieser ernährung, werdet ihr genauso überrascht wie ich sein, wenn ihr in einen apfel
(ggf. erdnuss :D ) beisst und nicht mehr mit einer allergie, sondern mit einer geschmacksexplosion reagiert :eek: :D

müsste jetzt nochmal genau nachlesen, WARUM eine artgerechte ernährung allergien verschwinden lässt.
werde dieses noch nachreichen.

es ist jedoch aus meiner sicht schwachsinn, "gift" mit "gift" zu bekämpfen.
die allergische reaktion ist nur ein "hilfeschrei" des körpers, dass etwas im stoffwechsel gar nicht mehr rund läuft.

allergien entstehen meiner meinung also aus einer überbelastung des organismus durch eine jahrelange falsche ernährung und gifte (medikamente, schwermetalle, pestizide usw.)

ich hoffe, ich konnte dem TE einen einblick in die thematik geben und zusätzlich die zuversicht, bald keine erdnussallergie mehr zu haben :)


liebe grüße an alle aber speziell auch an gerold, dem rizi-könig :D

g01
 
@breus: kannst du uns sagen, was du getan hast, dass deine allergien verschwunden sind?

@gentleman01: der punkt artgerechte ernährung ist schon ok, aber dein erster punkt = entgiftung ist der wichtigere.

LG, Esther.
 
Oben