Allergien durch Textilfarben

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Allergien durch Textilfarben

Kleidung hat heutzutage viele Funktionen zu erfüllen. Sie soll beispielsweise farblich ansprechend, pflegeleicht und möglichst knitterfrei sein. Damit die Textilien solchen Anforderungen entsprechen, müssen sie gefärbt und mit Hilfsmitteln behandelt werden. Für viele Menschen sind diese Substanzen problematisch, da sie Allergien auslösen können.

Viele Menschen ordnen die allergische Reaktion nicht direkt der Chemie in der Kleidung zu. "Die Patienten merken das in aller Regel nicht sofort bei Kontakt. Es fängt nicht gleich an zu jucken", erläutert Dr. Franziska Rueff von der Hautklinik der Uni München. Betroffene könnten die Kleidungsstücke ohne weiteres mal zwei bis drei Tage tragen oder auch viel länger und dann gingen die Hautveränderungen los, so die Expertin. Das Problem bei dieser Art von Allergie sei, dass sie nicht heilbar ist. Deswegen ist es laut der Medizinerin wichtig, herauszufinden, was Patienten nicht vertragen. Diese Substanz ist dann konsequent zu meiden.

Der Kleidung ist nicht anzusehen, welche Chemikalien in ihr stecken. Auf den Etiketten steht nur, welche Faser verwendet wurde. Ob das Kleidungsstück veredelt, gebleicht oder wie es gefärbt wurde, ist hingegen nicht gekennzeichnet. Im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit werden zum Beispiel Textilien auf zu hoch konzentrierte oder sogar verbotene Substanzen getestet. Hier werden laut dem Portal des BR ab und zu auch bestimmte Azo-Farbstoffe in Textilproben entdeckt, deren Verwendung nicht gestattet ist. Trotz des Verbots finden sich solche Kleidungsstücke immer mal wieder in heimischen Geschäften. Azo-Farbstoffe können Allergien auslösen und stehen sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Um Hautreaktionen vorzubeugen, wird empfohlen, Kleidung vor dem ersten Tragen zu waschen. Allerdings verschwinden die bedenklichen Zusätze auch dann erst im Laufe der Zeit. Eng auf der Haut sitzende Wäsche, wie zum Beispiel Unterwäsche, sollte naturfarben gekauft werden. Dann enthält sie meist nur wenige Substanzen, die problematisch sind.

Wie kauft man naturfarbene Unterwäsche? Oder wo?...LG, Difi

Yahoo Nachrichten
 
Malve, so was gibt es hier nicht. LEIDER.

Ist denn die Kennzeichnung in Europa überall? Also man kauft sich ein Mini Höschen und da steht normalerweise auf den Kratzeschidern nur Infos über Material und Waschanleitungen.

LG, Difi
 
Oben