Studie: Substanz im Stallstaub schützt Landkinder

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Studie: Substanz im Stallstaub schützt Landkinder

Bochum (dpa) - Landkinder sind möglicherweise durch einen Stoff im Stallstaub besser vor Allergien geschützt als Stadtkinder. Forscher haben herausgefunden, dass ein Zuckermolekül von Futterpflanzen auf das Immunsystem wirkt.

Das sogenannte Arabinogalaktan kommt in großen Mengen in Gräsern wie dem Wiesenfuchsschwanz vor. Der Stoff hindere im Mäuseexperiment das Immunsystem an überschießenden Abwehrreaktionen, teilte die Ruhruniversität Bochum mit.

Dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen, seltener an Allergien und allergischem Asthma leiden, ist lange bekannt. Was die Kinder genau schützt, ist bislang rätselhaft. Der Schutz durch den Gras-Bestandteil sei eine Mengenfrage, berichteten die beteiligten Forscher aus Bochum, München und Borstel. «In kleineren Konzentrationen können die Pollen des Wiesenfuchsschwanzes Allergien auslösen, in großen Dosen und sehr früh im Leben aber auch verhindern», sagte Martin Peters von der Ruhruniversität Bochum. Das Zuckermolekül wirkt nach Forscherangaben insbesondere, wenn es im ersten Lebensjahr eingeatmet wird.

Jetzt wollen die Forscher untersuchen, ob sich Arabinogalaktan zur Vorbeugung oder auch zur Therapie von Allergien und allergischem Asthma einsetzen lässt. Denkbar wäre eine Anwendung als Spray oder Nasentropfen, da die Substanz gut wasserlöslich sei, sagte Peters. Die Forscher berichten über die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe des «Journal of Allergy and Clinical Immunology».

Es war schon immer bekannt, das Kinder auf dem Land weniger Allergien hatten. Man dachte an das gesündere Leben generell. Aber das ist schon irre. Pollenallergiker oder Hausstaubbetroffene müssten schon bei dem Gedanken niesen.

LG, Difi
 
Huhu.:wave: Das ist aber eine alte Weisheit. Schon vor 25 Jahren hat man festgestellt, dass Kinder die im grössten Dreck spielen, weniger Allergien bekommen.

Als logische Konsequenz daraus werden schon seit Jahrzehnten immer mehr Mittel zur Sterilisation des häuslichen Bereichs verkauft.:cool:
 
Welche Mittel hat man zur Sterilisation des häuslichen Bereichs verkauft?

LG, Difi
 
Hallo difi,

mir fällt auf, daß in D. seit ein paar Monaten die Sagrotan-Produkte stark beworben werden, und jetzt auch noch diese Vanish ...-Produkte für die "bakterienfreie" Wäsche.

Gruss,
Uta
 
Die Sagrotanwerbung läuft doch schon schätzungsweise 20 Jahre. Das weiß ich deshalb so gut, da ich mich schon drüber aufgeregt habe, als unsere Kinder noch klein waren.

Erst wurde hauptsächlich für Desinfektion der Küche insbesondere fürs Kleinkind Werbung gemacht, dann wegen den Kindern auch fürs WC, dann auch für Wäsche, dann auch für Seife.
Das kam so nach und nach. Selbstverständlich kann man für ein hygienisches Zuhause auch mit Sagrotan putzen.
Die Krönung hat dann die Schweinegrippe gebracht, der wir ein nettes neues Produkt zu verdanken haben, mit dem man die gefährdeten Kinderhände überall kurz sterislisieren kann. Das wird derzeit noch kräftig beworben.
Genau genommen kann man bis hin zur Raumluft dank Sagrotan alles desinfizieren. Sagrotan: Produktfinder - Hygiene zum Wohlfühlen

PS: Mein Mann sagt schon in den 60ern hat Sagrotan Werbung gemacht.
 
Habe jetzt Probleme im Zusammenhang.

Jetzt wollen die Forscher untersuchen, ob sich Arabinogalaktan zur Vorbeugung oder auch zur Therapie von Allergien und allergischem Asthma einsetzen lässt. Denkbar wäre eine Anwendung als Spray oder Nasentropfen, da die Substanz gut wasserlöslich sei,

Damit meinte man vielleicht nicht Sagrotan oder andere Produkte.

Deshalb die Frage an NDP :

Als logische Konsequenz daraus werden schon seit Jahrzehnten immer mehr Mittel zur Sterilisation des häuslichen Bereichs verkauft.

Nun Papa...was wurde verkauft?

Ich glaube nicht das Sterilisation die Erkenntnis ist, sondern das , dass Zuckermolekül von Futterpflanzen auf das Immunsystem wirkt.

LG, Difi
 
ich hab immer im Dreck gespielt und kann mit meiner Liste an Substanzen auf die ich allergisch reagiere, die Wände tapezieren ^^

ist also auch nur relativ.....und der Sohn einer Freundin, ein echtes Landkind mit Kuhstall und allem drum und dran, ist mit seinen sieben Jahren auch schon eine wandelnde allergische Katastrophe....
 
Natürlich Honeybunny.....glaubt man nicht das Dreck gleich das Immunsystem stärkt. Aber wenn man die Kinder versucht von allem fernzuhalten, kann das Immunfeld schnell zusammenbrechen.

Landkinder sind möglicherweise durch einen Stoff im Stallstaub besser vor Allergien geschützt als Stadtkinder. Forscher haben herausgefunden, dass ein Zuckermolekül von Futterpflanzen auf das Immunsystem wirkt.

Zumindest haben wohl die Landkinder Vorteile.

Ich bin schon mit allergischen Reaktionen auf die Welt gekommen. Aber man kann das Immunsystem stärken. Es gibt Heubäder zur Entspannung. Habe ich noch nicht kennen gelernt.

Meine kindlichen "Heubäder" waren mit niesen, toben und husten begleitet. Aber es hat Spaß gemacht.

Im Einzelfall sieht alles differenzierter aus.;)

Aber ich sehe natürlich auch die ganze Werbung auf "sauberes" Leben. Man nimmt Kleinkinder und suggeriert Mama ein gutes Gewissen zu kaufen.:)
Möchte nicht wissen wieviel Allergien durch diese Reinigungsmittel entstehen.:eek:

LG, Difi
 
Eventuell sind auch nur diejenigen Landkinder gesünder, die nicht oder nur kaum geimpft sind.

Man müsste eigentlich die Durchimpungsrate der Stadt- und Landkinder ebenfalls in die Untersuchung mit einbeziehen, denn ungeimpfte Kinder sollen ja angeblich gesünder und immunkompetenter sein.
 
Wie geht das in Deutschland? Alle Schulkinder werden geimpft. Sagt mir nicht das man das abgeschafft hat. Wäre ein Rückfall um zig Jahre.

Obwohl ich ein Problem mit Impfungen hatte, habe, Snorri. Bei mir reagiert nichts.

Bin aber "Allergisch". Schreibe es so, da man Rumdoktert.:eek:)

LG, Difi
 
Hilf mir...da hat sich doch nichts geändert. Difi

Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, sondern die meisten Eltern zerstören die Immunsysteme ihrer Kinder freiwillig mit unerforschten 6-fach (oder noch mehr??)-Impfungen, von denen kein Mensch genau weiß, was sie eigentlich im Immunsystem anrichten.

Die meisten Menschen wundern sich nur, dass so viele Kinder an Allergien, Neurodermitis oder häufigen Infekten leiden - Dinge, die es früher kaum gegeben hat.

Daher würde es mich interessieren, ob dieser Stallstaub wirklich so gut ist oder ob Landkinder nur einfach weniger geimpft werden.
 
Es geht um eine Substanz im Stallstaub.

Jetzt wollen die Forscher untersuchen, ob sich Arabinogalaktan zur Vorbeugung oder auch zur Therapie von Allergien und allergischem Asthma einsetzen lässt.

Ok , die Impfplicht wurde in eine Empfehlung umgewandelt. Ich kenne noch die Impfungen gegen Kinderlähmung.

Du meinst das.......


Im Oktober 2000 wurden erstmals auch hexavalente Impfstoffe in der Europäischen Union zugelassen, die gegen sechs Infektionskrankheiten schützen sollen: Kinderlähmung, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ B-Infektionen sowie Hepatitis B. Als Alternative bietet sich für Säuglinge die Fünffachimpfung mit gesonderter Immunisierung gegen Hepatitis B an. Dies bedeutet aber jeweils eine zusätzliche Injektion. Eine Infektion mit Hepatitis B ist bei Säuglingen zwar sehr selten, jedoch sind die Folgen schwerwiegend, so dass die Sechsfach-Impfung in Deutschland empfohlen wird und sich inzwischen durchsetzt.

Impfung

Ob nun Impfungen der Auslöser für Allergien sind...müsste man mal sich schlau machen. Aber nicht vergessen, Impfungen sind nichts neues. Aber die Zahl der Allergiker steigt.

LG, Difi
 
Hier habe ich einen Link, der sich mit vielen deckt.

Allergie Risiko durch Impfung - Allergie

Ist für jeden Allergiker interessant, da man ja Impfungen gegen Allergie anbietet.

LG, Difi

.... es gibt ja auch eine Studie, die belegt, dass Amalgam völlig ungiftig und ungefährlich sein soll. ;)

Die Schulmedizin hat für alles eine Unschädlichkeitsstudie in der Schublade, und sei das Zeug auch noch so schädlich.
 
Snorri...es gibt keine Sicherheiten. Immer wieder wurden Erkenntnisse revidiert.

Das Thema hier ist , dass man eine Substanz gefunden hat die helfen kann gegen Allergien. Nicht mehr, nicht weniger.

Hier im Forum wird ausgiebig über Themen wie Amalgam und Impfungen gesprochen.

Lg, Difi.
 
Hat aber lange gedauert vom Spiegelartikel mit der angekündigten Impfung bis zur Ankündigung eines möglichen Sprays oder Nasentropfen.

Ich lache mich weg, wenn ich den lese.
07.08.2006 Allergien: Integration fördert Heuschnupfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Kinder aus traditionellen türkischen Großfamilien erkranken seltener an Allergien als ihre Klassenkameraden. Mit der Annäherung an einen deutschen Lebensstil steigt das Allergie-Risiko aber.
Forscher nutzen diese Erkenntnis: zur Entwicklung eines Impfstoffs.


Großfamilie, Bauernhof: Training für das Immunsystem
In Bezug auf die Infektionshäufigkeit zeigt sich ein klareres Bild. Kinder aus türkischen Großfamilien kommen öfter mit Bakterien und Viren in Kontakt. Falko Panzer beobachtet dies täglich in seiner Praxis. "Die Kleinkinder kriegen die Rotznasen von den Größeren weitergereicht", sagt der Mannheimer Arzt. Bei diesen Kindern wird das Immunsystem von klein auf gefordert - und so gefördert. Hier zeigen sich unter anderem Parallelen zu früheren Studien von Erika Mutius. Sie beobachtete eine auffallend geringe Allergiehäufigkeit auch bei Kindern, die auf Bauernhöfen in engem Kontakt mit Tieren zusammenlebten.
Der regelmäßige Kontakt mit Keimen, vor allem im frühen Kindesalter, stimuliert die Bildung von bestimmten weißen Blutkörperchen – Lymphozyten – des Typs Th1. Sie sind für die Initiierung von Immunreaktionen mittels keimvernichtender Fress- und Killerzellen verantwortlich. Im Gegensatz dazu steuern Th2-Zellen Immunreaktionen, die auf der Tätigkeit von im Blut gelösten Antikörpern basieren. Bei diesem Prozess wird unter anderem Immunglobulin E freigesetzt. Letzteres spielt die zentrale Rolle bei der Sensibilisierung gegen allergene Substanzen. Th1- und Th2-Reaktionen sind antagonistisch – sie hemmen sich gegenseitig. Im Immunsystem von Allergikern und Asthmatikern dominieren die Th2-Mechanismen. Die genaue Entstehung dieser Krankheiten ist jedoch noch ungeklärt.
Die Suche nach den Ursachen für Allergieresistenzen ist für Mediziner daher nicht nur Grundlagenforschung, sondern hat auch ein gänzlich praxisorientiertes Ziel: "Wir wollen eine Anti-Allergie-Impfung entwickeln", sagt Ulrich Wahn. Seine Berliner Kollegin Kerstin Gerhold ist der Verwirklichung dieser Vision einen guten Schritt näher gekommen. Die Wissenschaftlerin testete die Wirkung von Lipopolysacchariden auf das Immunsystem von keimfrei lebenden Mäusen.

Experimente mit einer Allergie-Impfung
Lipopolysacchariden – kurz LPS – sind Bestandteil bakterieller Zellwände. Sie dienen dem Immunsystem als Erkennungssubstanz für das Auslösen einer Abwehrreaktion. Gerhold ließ schwangere Mäuseweibchen regelmäßig zerstaubte LPS einatmen und setzte diese Behandlung bei den neugeborenen Jungen fort. Der Nagernachwuchs zeigte sich anschließend deutlich weniger anfällig für allergische Reaktionen als unbehandelte Artgenossen. Physiologische Untersuchungen zeigten: Ihr Immunsystem war überwiegend auf Th1-Reaktionen konditioniert.
Die detaillierten Ergebnisse von Gerholds Studien werden demnächst im "Journal of Allergy and Clinical Immunology" veröffentlicht. Für die Zukunft sieht sie große therapeutische Möglichkeiten. Die Forscherin berichtet: "Unsere Arbeitsgruppe führt bereits Tests mit einer Art Schluckimpfung bei ein bis sieben Monate alten Säuglingen mit einer positiven Familiengeschichte für Allergien durch." Dann könnten auch Kinder, die nicht zu den erfreulichen Ausnahmen in der Allergie-Statistik gehören, von dem Wissen um das frühkindliche Immuntraining profitieren.
War wohl doch noch nicht ganz erfolgreich.

Und ich lache mich weg, wenn man Kindern jetzt eine Impfungen oder Nasenspray geben will, statt mit dem bis zur Perversion übertriebenen Sauberkeits- und Desinfektionswahn aufzuhören.
Die spinnen.:D
 
Hat aber lange gedauert vom Spiegelartikel mit der angekündigten Impfung bis zur Ankündigung eines möglichen Sprays oder Nasentropfen.

Ich lache mich weg, wenn ich den lese.
War wohl doch noch nicht ganz erfolgreich.

Und ich lache mich weg, wenn man Kindern jetzt eine Impfungen oder Nasenspray geben will, statt mit dem bis zur Perversion übertriebenen Sauberkeits- und Desinfektionswahn aufzuhören.
Die spinnen.:D

Die sind ja abartig geldgierig diese sogenannten Forscher und Pharmaunternehmen! Und als Versuchskaninchen für zweifelhafte Methoden müssen wieder einmal die Kleinsten und Wehrlosesten herhalten. Was für ein Verbrechen!

@Difi: Danke, bin schon länger dabei. Brauche keine Belehrung über die einzelnen Forenthemen.
 
hallo snorri,

Und als Versuchskaninchen für zweifelhafte Methoden müssen wieder einmal die Kleinsten und Wehrlosesten herhalten. Was für ein Verbrechen
!

..........sofern sich die verandwortlichen der kinder oder wehrlosen nicht klar sind welche giftstoffe verabreicht werden wird dies leider wohl so sein .

lg ory
 
Oben