MEDIVITAN Injektionslösung - Reaktion im Körper?

Themenstarter
Beitritt
01.07.10
Beiträge
3
Hallo Symptome-Mitglieder. Ich bin auf dieses Forum über eine Suchmaschine gelangt.
Bei meiner Frau wurden bei und nach einer OP stark erhöhte GGT-Werte (Leber) festgestellt (> 1600). Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus haben sich diese auf rund 500 eingependelt. Da wir diesem Wert natürlich nachgehen, ist bei einer weiteren Blutuntersuchung (4 Wochen später) ein stark erhöhter Wert an Ethanol (Alkohol) im Blut festgestellt worden.
Meine Frau hatte zwischen Krankenhausentlassung und dem Bluttest mit dem Alkoholwert
10x MEDIVITAN Injektionslösung erhalten.
Frage: Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte bei Meditivan auf Alkoholgehalt oder - Bildung / Reaktion im Körper?
Meine Frau bekam außer diesem Meditivan definitiv keine anderen Medikamente.
Getrunken hat sie auch nicht, definitiv und erwiesermaßen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agarius,

nach einer Op steigen gerade die Leberwerte öfters an, weil die Leber ja auch die ganzen Medikamente bewältigen muß. Allerdings ist 500 immer noch zu viel. Wie war denn der GGT vor der Op?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der Ethanol-Gehalt im Blut durch Medivitan steigt, oder daß einer der Inhaltsstoffe dafür verantwortlich ist.

Wie erklären denn die Ärzte den höheren Ethanolgehalt im Blut?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Agarius,

nach einer Op steigen gerade die Leberwerte öfters an, weil die Leber ja auch die ganzen Medikamente bewältigen muß. Allerdings ist 500 immer noch zu viel. Wie war denn der GGT vor der Op?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der Ethanol-Gehalt im Blut durch Medivitan steigt, oder daß einer der Inhaltsstoffe dafür verantwortlich ist.

Wie erklären denn die Ärzte den höheren Ethanolgehalt im Blut?

Grüsse,
Uta

>> Wie war denn der GGT vor der Op?
Vor der OP weit über 2000 und die
Tumormarker weit von Gut und Böse. Dann die OP haben sich die Tumormarker
normalisiert. Direkt nach der OP, bei der sie natürlich noch zig andere Medikamente (z.B. Antibiotika) erhalten hat, waren die GGT auf ca. 500 runter. Nun liegt der Verdacht auf Zirrhose sehr nahe (z.b. toxisch oder durch Hepatitis c). Und eben bei diesen Untersuchungen ist der oben erwähnte Ethanolgehalt auffällig geworden,
den wir uns wirklich nicht erklären können.

>> Wie erklären denn die Ärzte den höheren Ethanolgehalt im Blut?
Die Ärzte machen es sich sehr einfach: :bier:
Wir sind ziemlich am Ende - nervlich und mit unserem Latein.
 
hallo agarius,

Nun liegt der Verdacht auf Zirrhose sehr nahe (z.b. toxisch oder durch Hepatitis c). Und eben bei diesen Untersuchungen ist der oben erwähnte Ethanolgehalt auffällig geworden,
den wir uns wirklich nicht erklären können.

hier dazu eine info :

Der Wert steigt bei Leberschädigungen durch Alkohol oder Umweltgifte, bei einer Fettleber, bei Gallengangerkrankungen und bei Lebertumoren. Er kann um bis das fünffache der Norm erhöht sein.

. Die einzelnen Werte geben dabei Hinweise auf mögliche pathologische Prozesse, und das umso mehr, wenn die Parameter zu Mustern zusammenfasst werden, wie Böker bei einem Falk Gastroforum in Bremen darlegte. . Das Bestimmen der fünf Basiswerte Bilirubin, AP, Gamma-GT sowie GOT und GPT gibt nach seinen Worten direkt Anhaltspunkte für die mögliche Krankheitsursache. Konkret ist nach Böker

ein cholestatisches,
ein toxisches und
ein Hepatitis-artiges Enzymmuster zu beachten.


Toxisches Enzymmuster

Ein toxisches Enzymmuster ist gegeben, wenn vor allem die Gamma-GT erhöht ist, während GPT und GOT nur gering gesteigert sind. Die GPT ist dabei meist eher etwas höher als die GOT. Die AP ist beim toxischen Enzymmuster nicht oder nur minimal erhöht. Zu denken ist bei einem solchen Leberwert-Muster laut Böker an eine Fettleber, sei sie nun alkoholischer oder nicht alkoholischer Natur, sowie an weitere toxische Leberschädigungen. Eine erhöhte Gamma-GT gilt dabei allgemein als Zeichen eines alkoholischen Leberschadens. Doch ist bei isolierter Erhöhung dieses Enzyms bei einer solchen Interpretation Vorsicht geboten, da die Spezifität der Gamma-GT gering ist.

Nicht selten verursachen zudem Medikamente ein toxisches Enzymmuster, wobei vor allem bei chronischer, länger als sechs Monate dauernder mäßiger Erhöhung von GOT und/oder GPT an Medikamente als Ursache gedacht werden muss. Viele Medikamente können zumindest passager Leberwerterhöhungen induzieren. Gut bekannt sind solche Phänomene bei den nicht steroidalen Antirheumatika, bei Antibiotika, Lipidsenkern und einer Vielzahl pflanzlicher Arzneimittel, hierbei insbesondere chinesischen Heiltees, woran aber häufig nicht gedacht wird. Auch ein Drogenabusus kann die Ursache von Leberwerterhöhungen mit toxischem Enzymmuster sein.

Hepatitis-Enzymmuster

Völlig anders ist das Enzymmuster bei einer Hepatitis. Bei den Leberentzündungen steht die Erhöhung von GOT und GPT im Vordergrund, Gamma-GT und AP sind deutlich weniger gesteigert. Allerdings ist das Enzymmuster bei den Hepatitiden auch von der Dauer der Erkrankung abhängig. Vor allem im Stadium der akuten Hepatitis fällt oft nur der erhöhte GOT-Wert auf, bei zunehmender Krankheitsdauer gewinnt dann der GPT-Wert mehr an Bedeutung. Die Werte müssen im Hinblick auf eine viral bedingte Hepatitis abgeklärt werden und es ist zugleich an eine Autoimmunhepatitis, einen Morbus Wilson und eine Hämochromatose als Ursache zu denken.

Vor dem Hintergrund des Enzymmusters, das die grundlegende Problematik anzeigt, lassen sich nach Böker dann durch die Bestimmung des Albumins und der Gerinnungsfaktoren Informationen über den Funktionszustand und das Krankheitsstadium erhalten.
www.zm-online.de/m5a.htm?


und hier :eine übersichtliche info (nach oben rollen)


https://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Blutalkoholgehalt.pdf


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sehr viele (böse) Pilze im Darm. Der Arzt sagte zu mir, ich hätte eine eigene Brauerei im Körper. Vllt ist dieses auch bei deiner Frau der Fall in bezug auf den Alkohol im Blut. Aber , ich kenn mich nicht aus. war nur ein Gedanke von mir.
 
Erst einmal danke für die Links und Hinweise.
Also nach den Blutwerten trifft ein
Cholestatisches Enzymmuster und ggf. Toxisches Enzymmuster zu. Hmm.
Am nächsten Mo. geht die nächste Blutrunde weiter ....
Wie geschrieben, sie "trinkt" seit ca. 3 Jahren gar nix mehr, vorher mal 1 Bier am Wochenende. Wie ich auch. Alkohol (getrunken) scheidet aus.
 
Hallo mein Vater soll Medivitan i.m. bekommen. Stimmt es das er diese Spritzen selbst bezahlen muß (pro Spritzen 10 Euro)
 
Oben