Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft Allergiebedingt

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft Allergiebedingt

sind allergische Reaktionen eine Antwort auf seelische Probleme.
??

Das unerkannte Allergie-Syndrom
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Auch wenn viele Menschen bereits wissen, dass die Allergien stark zunehmen, so werden diese meistens nur mit bestimmten allergischen Erkrankungen, wie Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis, in Verbindung gebracht. Kaum bekannt ist, dass man auf Allergien auch mit ganz anderen körperlichen und seelischen Symptomen reagieren kann. Diese Beschwerden können mit keinen typischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden; oft werden sie mit anderen Krankheiten verwechselt.

Außerdem reagieren die meisten Betroffenen nicht nur mit einem Symptom auf Allergien, sondern mit mehreren, weshalb man heute vom Allergie-Syndrom spricht.


Aus der nachfolgenden Übersicht können Sie die häufigsten allergischen Erkrankungen und Symptome entnehmen.

Allegiesymptome im Bereich von Haut, Schleimhäuten und innernen Organen

• Neurodermitis, Nesselsucht (Urtikaia), Kontaktallergien
• Heuschnupfen, chronischer Schnupfen, häufiges Nasenbluten
• Asthma, chronischer Husten, Pseudokrupp
• chronische Schleimbildung im Bereich der Atemwege, ständiges Räuspern
• chronische Halsschmerzen, Schwellung der Gaumen- und Rachenmandeln ("Polypen"), Heiserkeit
• chronische Nasennebenhöhlenbeschwerden
• chronische Entzündung der Augenbindehäute, Augenlidschwellungen, permanenter Tränenfluss
• Ohrensausen, Schwindel, Schwerhörigkeit
• chronische Mittelohrbeschwerden, chronische Entzündung der Ohrtrompete
• Ohrekzeme
• chronische Beschwerden in Mund, Speiseröhre, Magen und Darm, wie Schmerzen, Brennen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle und Verstopfung
• chronische Harnwegsbeschwerden (Nierenbecken, Blase, Harnröhre)
• chronische Vaginalbeschwerden


Allergiesymptome im Bereich von Nerven, Gehirn und Muskeln

• Hyperaktivität, Nervosität, Schlaflosigkeit
• chronische Müdigkeit, Benommenheit, großes Schlafbedürfnis
• Konzentrationsstörungen, Lernschwierigkeiten, Legasthenie, Gedächtnisstörungen
• epileptische Anfälle
• Kopfschmerzen, Migräne
• Ohrensausen und andere Hörstörungen (Halleffekte, verstärktes Hören etc.), Schwindel, Schwerhörigkeit
• Geschmacks-, Riech- und Sehstörungen
• Herzrhythmusstörungen
• Kreislaufbeschwerden, Blutdruckschwankungen, Bluthochdruck
• Nervenschmwerzen, Kribbeln und Ziehen in den Gliedmaßen
• nervale Reizungen von Mund, Speiseröhre, Magen und Darm
• Kälte- und Hitzeempfindlichkeit
• Druckgefühl im Prostatabereich
• Muskelzuckungen, Muskelkrämpfe


Psychische Allergiesymptome

übersteigerte Sensibilität auf alle Außenreize
• Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
• innere Gereiztheit, Neigung zur Aggressivität
• Unkonzentriertheit und Vergesslichkeit
• seelische und körperliche Erschöpfung


Da die allergieauslösenden Faktoren auch andere schwerwiegende Stoffwechselstörungen und Erkrankungen verursachen können, kann dadurch ein Symptomenkomplex entstehen, der für viele Therapeuten nur schwer einzuordnen und daher kaum zu therapieren ist. Vor allem, wenn stärkere Allergiker mit psychischen Symptomen, wie zum Beispiel allergisch bedingten Depressionen, oder der allergisch bedingten Hyperaktivität reagieren, ist der letzte Hoffnungsanker nicht selten ein Psychologe oder Psychater. Dass die in solchen Fällen häufig verordneten Psychopharmaka (Ritalin etc.) dann natürlich keine Heilung bewirken können, braucht nicht weiter ausgeführt werden.
https://www.eco-wellness.de/scripts...ssion=42f94288471359b3_720&a_no=190&r_index=3
lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

sind allergische reaktionen eine antwort auf seelische probleme..........??

Wie kommst du anhand des zitierten Textes zu dieser Frage..? Der Text weisst ja genau in die andere Richtung: Allergien sollen zu Depressionen führen können. (Evt. hast du dich da einfach vertippt?)

Im übrigen finde ich, dass zu jedem Zitat eine Quellenangabe gehört.

Gruss - BunnyDog
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Im übrigen finde ich, dass zu jedem Zitat eine Quellenangabe gehört.


danke für den hinweis ..... .steht NUN drinn .:eek:)

werde mich zum späteren zeitpunkt hierzu
Wie kommst du anhand des zitierten Textes zu dieser Frage

äußern ;)

lg ory
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Hallo BunnyDog,


sind allergische reaktionen eine antwort auf seelische probleme..........??
.............das finde ich ist einfach eine interessante Frage, wenn der Bericht auch in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Wer weiß denn schon was zuerst da war, die Allergie oder die Depression.
Mein Beitrag soll einfach dazu anregen sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Möglicherweise gibt es sogar einige User hier die eben die eine Erfahrung gemacht haben oder eben auch die andere.


lg ory
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Ich bin überzeugt davon, daß schwierige Zeiten für Menschen sowohl zur Depression aber auch zur Allergie und anderen Krankheitsbildern führen können.

Die Psychoneuroimmunologie geht doch in diese Richtung, auch wenn das sicher noch eine lückenhafte Wissenschaft ist.
Die Psychoneuroimmunologie (PNI) oder Psychoimmunologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung des Nervensystems, des Hormonsystems und des Immunsystems beschäftigt. Eine Grundlage ist die Erkenntnis, dass Botenstoffe des Nervensystems auf das Immunsystem und Botenstoffe des Immunsystems auf das Nervensystem wirken. Schnittstellen der Regelkreise sind das Gehirn mit der Hirnanhangdrüse, die Nebennieren und die Immunzellen. Beispielsweise besitzen Neuropeptide die Eigenschaft, an Immunzellen anzudocken und z. B. die Geschwindigkeit als auch Bewegungsrichtung von Makrophagen zu beeinflussen.

Durch diese Grundlage werden Erklärungen möglich, warum psychologische und psychotherapeutische Prozesse sich nachweisbar auf körperliche Funktionen auswirken (Psychosomatik). Im Mittelpunkt steht die Wirkung der Psyche auf das Immunsystem, z. B. warum Stress Immunfaktoren negativ beeinflussen kann. Nachgewiesen ist das Absinken der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin A im Speichel und die vermehrte Ausschüttung von Glukokortikoiden (wirken als Immunsuppressiva) bei chronischem Stress. Kortikosteroide hemmen die Zytokin-Produktion, mindern die Reaktivität von T- und B-Lymphozyten und die Aktivität der natürlichen Killerzellen.

Durch die verschlechterten Immunfaktoren steigt die Infektionshäufigkeit und es kann die Entstehung bzw. Verschlechterung von Krankheiten begünstigt werden. Dies wird als „Open-Window-Phänomen“ bezeichnet, d. h. ein geschwächtes Immunsystem kann Krankheitserreger nicht mehr ausreichend beseitigen.
Psychoneuroimmunologie ? Wikipedia

tp://www.gesundheit.de/medizin/psychologie/gesunde-seele/wie-die-seele-den-koerper-heilt
Macht Glaube gesund?: Was ist Psychoneuroimmunologie? | Gesundheitsgespräch | Bayern 2 | BR

Gruss,
Uta
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Hallo uta,

ich danke dir ……………die Psychoneuroimmunologie PNI , ein Thema in meiner Richtung .

die frage, ob und wie sich Körper und Seele gegenseitig beeinflussen, beschäftigt mich ja nun schon einige Zeit. Auch ......oder gerade im Zusammenhang mit einer Allergie .
auch psychosomatische Erkrankungen weisen schon lange auf einen Zusammenhang hin und mittlerweile kann man dies ,danke PNI nicht mehr so ohne weiteres in die esoterische Ecke schieben .

LG Ory
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Also wenn ich depressiv bin, ist auch mein Immunsystem geschwächt und somit für Allergien zugänglich.
Wenn meine Psyche stabil ist, wirkt sich das auch auf das Immunsystem aus.

Was lehrt uns das? Es gibt nicht nur Einbahnstraßen.;)

Hinzu kommt das subjektive Empfinden. Für frisch Verliebte gibt es keine Kälte auch wenn Minusgrade herrschen. Mach die gleiche Übung ohne dem Zustand von Euphorie und man klappert mit dem Gebiss.

Ist schon eine interessante Frage, die man beleuchten sollte.

LG, Difi
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Hallo zusammen

Bei mir äussert sich ja meine Milchallergie in Form von abnormer Müdigkeit. Dazu kriege ich noch leicht autistische Symptome und ich bin auch eher depressiv.
Von da her kann ich obigen Artikel nur bestätigen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Hallo Johanna .

............was war zuerst da ,die Milch-Allergie und dann die Müdigkeit ,oder hattest du vor der Allergie schon mit Depri und Müdigkeit zu kämpfen gehabt ?

mich würde dies wirklich interessieren .

LG Ory
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

viele Wege führen nach Rom und so ist das sicher ein interessanter Ansatz aber sicher nicht der rinzige.

Es geht in jedem Fall um eine Überreitzung/Überforderung des "Abwehrsystems". Wie diese nun ausgelöst wird, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Hinzu kommt noch das Suchtpotential vieler Allergene da vermutlich auch übelste Empfangsbereitschaft bei einigen Menschen vorhanden ist für solche Sachen. Dies wird ein chemischer Cocktail sein um eigentlich die Symptome zu lindern aber wir "stehen" vermutlich drauf und wie bei Drogen braucht man dann immer mehr vom Allergen (Stressor) um diesen Zustand zu halten oder zu erreichen.

Selbstversuch für jeden wie "leer" man sich fühlt wenn man mal auf Gluten und Laktose verzichtet und welche Stoffe dann eingeworfen werden um den Pegel an Antikörpern zu halten. Man wird übererascht sein wie der Nikotin- oder Koffeinpegel nach oben schnellt.

Der Text ist übrigens nicht von dieser ECO-Seite erstellt sondern scheinbar aus dem Buch:

Bücher von Amazon
ISBN: 3893853359
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

. . . ähm, wieso "scheinbar" ? Es steht doch unter dem Text:

(Henning Müller-Burzler: Das unerkannte Allergie-Syndrom; In: Das Handbuch für Allergiker; 2002)


Gerd
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

@Gerd

"scheinbar" weil ich diese Quelle nicht geprüft habe (schreiben viele Leute ziemlich viel Zeug im Netz!) und auch nicht ob nicht vielleicht ggf. der Buchautor genau diesen Text auch wieder nur rezitiert hat und in Wirklichkeit ganz jemand anders dahinter steckt.

deshalb: "scheinbar" und nicht "mit Sicherheit" oder "garantiert".

vielleicht hat sich dieser Verlag auch in der Zeile verhauen und der Beitrag darunter ist vom Brutzler. Wer weis ? Ich weis es jedenfalls nicht genau und so drücke ich mich dann auch aus !

Was noch viel interessanter wäre.. der Text scheint ja aus dem Kontext gerissen.. vielleicht sind ja die Zeilen davor oder dahinter ganz entscheidend in der Interpretation dieser Aussage. Du siehst ... es schwimmt immer mehr !

Im übrigen wollte ich keine lamentierung einzelner (eindeutiger) Begriffe in meinem Text anstiften sondern Mitleser anregen vielleicht auch mal anders an die Sache "Allergie" ranzugehen (der Autor des Beitrags hat es schon durch den Titel versucht). Ist sicher ein spannendes und allgegenwärtiges Thema und bedarf (bis zur Auflösung in ein paar Jahrhunderten durch laaaaange Beobachtung) sicher reger Diskussion was die Ursache(n) und mögliche Heilung(en) betrifft.

habe mir mal die "Arbeit" gemacht und hier geht es weiter:


Literatur vom Allergie- und Naturheilzentrum Müller-Burzler
https://www.symptome.ch/vbboard/bue...-fuer-allergiker-henning-mueller-burzler.html
www.windpferd.de/shop/pix/a/media/978-3-89385-335-9/3-89385-335-9.pdf
und auch mal hier.
Verdauung: Salz ist noetig. Zucker ruiniert Darmflora.
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Es geht in jedem Fall um eine Überreitzung/Überforderung des "Abwehrsystems". Wie diese nun ausgelöst wird, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Hinzu kommt noch das Suchtpotential vieler Allergene da vermutlich auch übelste Empfangsbereitschaft bei einigen Menschen vorhanden ist für solche Sachen. Dies wird ein chemischer Cocktail sein um eigentlich die Symptome zu lindern aber wir "stehen" vermutlich drauf und wie bei Drogen braucht man dann immer mehr vom Allergen (Stressor) um diesen Zustand zu halten oder zu erreichen.

Selbstversuch für jeden wie "leer" man sich fühlt wenn man mal auf Gluten und Laktose verzichtet und welche Stoffe dann eingeworfen werden um den Pegel an Antikörpern zu halten. Man wird übererascht sein wie der Nikotin- oder Koffeinpegel nach oben schnellt.

Der Text ist übrigens nicht von dieser ECO-Seite erstellt sondern scheinbar aus dem Buch:

Bücher von Amazon
ISBN: 3893853359


Bei so enorm viel kritisch-sein-wollen, Mike, sollte man meiner Meinung nach aber mit Worten wie "in jedem Fall", "spielt keine Rolle", "für jeden", ja oder auch einfach mit diesem Wörtchen "man" etwas vorsichtiger umgehen.

Also mein Koffein- / Nikotinspiegel hat mich nicht überrascht, da mich beides, in Form von Kaffee, Tee, Zigaretten, noch nie interessierte.

Ansonsten ging es in dem Moment mit dem anfangs zitierten Text ja noch nicht um ein wissenschaftliches Quellenstudium, sondern eher darum, ob man das, was da zitiert wurde, so für sich verstehen kann, oder was es einem sagt.


Gerd
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

Jau, Gerd mit dem langen und ausführlichen Zititieren... hast es geschafft... bin wieder futsch... Beitrag wurde abbestellt ! viel Spass noch beim Meter-Quoten damit nix unwichtiges abhanden kommt !

Mike
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

hallo johanna .

............was war zuerst da ,die milchallergie und dann die müdigkeit ,oder hattest du vor der allergie schon mit depri und müdigkeit zu kämpfen gehabt ?

mich würde dies wirklich interessieren .

lg ory

Hallo ory

Das weiss ich selber nicht genau. Ich hatte zuerst Müdigkeit (1 Jahr lang). Dann erst bin ich auf Milchallergie gestossen. Ich weiss natürlich nicht, ob mit Beginn der Müdigkeit auch die Milchallergie da war, oder ob zuerst Müdigkeit war und erst später Milchallergie.
Da einzige was ich weiss ist: Wenn ich Milch weglasse bin ich nicht so müde. Wenn ich Milch trinke, dann kommt sofort eine bleierne Müdigkeit.

Jetzt möchte ich es mal mit sanftem Ausleiten versuchen, in der Hoffnung meinen Gesamtgesundheitszustand zu verbessern.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

hallo johanna,

..........es ist schon einmal gut zu wissen, woher das "unwohlsein " stammt .
du schreibst „
und ich bin auch eher depressiv.“
warst du das auch schon vor der unverträglichkeit der milch? .

Wenn ich Milch weglasse bin ich nicht so müde

……….aber die müdigkeit ist noch vorhanden, nur nicht so bleiern ?


Wenn ich Milch trinke, dann kommt sofort eine bleierne Müdigkeit.
…..demnach versuchst du es immer wieder einmal ?
reagierst du auf sämtliche milchprodukte ?.

Jetzt möchte ich es mal mit sanftem Ausleiten versuchen, in der Hoffnung meinen Gesamtgesundheitszustand zu verbessern
.

…… mit der ausleitung sanft anzufangen halte ich für eine super idee.

lg ory
.
 
Unerklärliche körperliche oder seelische Beschwerden sind oft allergiebedingt

hallo johanna,

..........es ist schon einmal gut zu wissen, woher das "unwohlsein " stammt .
du schreibst „ warst du das auch schon vor der unverträglichkeit der milch? .

……….aber die müdigkeit ist noch vorhanden, nur nicht so bleiern ?

…..demnach versuchst du es immer wieder einmal ?
reagierst du auf sämtliche milchprodukte ?.

…… mit der ausleitung sanft anzufangen halte ich für eine super idee.

lg ory
.

Hallo ory

Ja ich war auch schon früeher ein wenig depressiv. Jedoch hat die Müdigkeit den Zustand verschlimmert und durch das Milchweglassen wieder verbessert.

Nein, ich reagiere nur auf Milch, Joghurt, Quark, etc. Darum gehen die meisten Desserts, Glaces, viele Saucen etc nicht. Aber weil es so fein ist probiere ich doch ab und zu ein wenig ;)

Liebe Grüsse
Johanna
 
Oben