Dornfingerspinne - neue Gefahr für Allergiker

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
alleine schon der gedanke stellt mir die haare zu berg ..........


Spinnen begleiten uns durch unser Leben. Groß, klein, dick oder langbeinig. Diese nützlichen Tiere waren jedoch bisher für uns Menschen eher ein "optisches" Problem. Viele "ekeln" sich vor Ihnen.
Auch der Aberglaube beschäftigt sich mit ihnen:
"Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen", aber "Spinne am Abend, erquickend und labend"

Was kaum jemand weiss, inzwischen gibt es in Deutschland 3 Spinnenarten, die giftig sind.
Schuld daran ist das zunehmend milde Klima, dass von Süddeutschland aus beginnend den Einfall dieser bisher nicht heimischen Tiere begünstigt.

Ein besonderes Augenmerk verdient hier die Dornfingerspinne.

Ein eher possierliches, max. 1,5 cm großes Tierchen mit rotem Kopf. zunächst nur in Baden-Würthemberg erspäht, hat sie sich bereits bis Nordrhein-Westfalen verbreitet und bieten nicht nur Hunden und Katzen Gefahren, sondern vor allem auch allergischen Menschen.
Die hochgfitige Dornfingerspinne ist besonders in hohem Gras und naturbelassenen Arealen zu finden.
Ihr Nervengift spritzt sie normalerweise nur zur Tötung von Insekten. Doch fühlt sie sich bedroht, kann sie auch Tiere und Menschen beißen. Bei weniger empfindlichen Menschen bleibt es bei einer Hautrötung, ähnlich der eines Brennnesselstiches..
Bei allergisch reagierenden Menschen kann es jedoch zu Herzrasen, Schwindelgefühlen oder Unwohlsein kommen. Der Biss kann sich eitrig entzünden. Als erste Hilfe wird empfohlen, die Wunde "auszusaugen" und das Gift auszuspucken. Zur Wundbehandlung werden ferner Antibiotika und Salben eingesetzt.
quelle:2006
Dornfingerspinne - neue Gefahr für Allergiker

Dornfingerspinne - Google-Suche

.
....noch eine info :(2010)

Eine unangenehme Insektenart macht sich im Ruhrgebiet breit: der Eichen-Prozessionsspinner.
Besonders gefährlich die giftigen Haare seiner Raupen. Wer mit ihnen in Berührung kommt, sollte schnellstmöglich den nächsten Arzt aufsuchen. Die teilweise heftigen allergische Reaktionen reichen von Hautausschlägen, Atemwegsreizungen bis zu Schwindel, Fieber und Bindehautentzündung
Gefahr für Allergiker - Tierisches - DerWesten

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es das Tierchen auch in Uruguay. Klein in mehreren Farben (eher unscheinbar) und sehr gefürchtet. Sie soll aggressiv sein. Vor kurzem wurde ein Kind regelrecht angegriffen. Der Biss war kurz und heftig. Der Arm wurde dick und musste behandelt werden.

Dieses Vieh muss es doch schon vorher gegeben haben. Warum reagieren wir erst jetzt? Oder haben wir es nicht kapiert? Kleine Spinnen gelten als harmlos.

Hier gibt es auch Vogelspinnen. Die sind groß aber tun nichts. Außerdem sehr feige...hauen gleich ab wenn sie Schritte spüren. Außer bei starken Regenfällen da geht´s ums überleben. Da rasen sie schon mal im Pulk über die befestigte Straße.:D Uluwley ist eine sehl schlöne Land.....:eek:

LG, Difi
 
Hallo,

ahhh...
sm1_297.gif
, das ist ja grauslich
angst17.gif
.

Als ob es nicht schon genug "unangenehme" Tierchen gäbe :schock:.

Ich hatte ja viele Jahre eine richtige Spinnenphobie, das ist heutzutage glücklicherweise sehr abgemildert und ich komme ganz gut klar. Aber, Difi, wenn heute eine Vogelspinne meinen Weg kreuzen würde könnte es durchaus passieren, dass ich einfach umkippe... .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:D heather.......würde mich promt dazu legen .

ich kann alles ab .....aber bitte keine spinnen mit haare .
mir lief mal eine riesen spinne im badezimmer über den weg (wirklich riesig ) körper ,beine alles voller haare .........(sie trug ihre brut auf den rücken)
ich glaube sie hat sich genauso erschrocken wie ich :schock: sie lief nicht weg ............wir beide waren starr vor schreck .:schock:....,noch heute habe ich ein komisches gefühl wenn ich diese badezimmer betrete :eek:).

lg ory:wave:
 
Hallo,

ahhh...
sm1_297.gif
, das ist ja grauslich
angst17.gif
.

Als ob es nicht schon genug "unangenehme" Tierchen gäbe :schock:.

Ich hatte ja viele Jahre eine richtige Spinnenphobie, das ist heutzutage glücklicherweise sehr abgemildert und ich komme ganz gut klar. Aber, Difi, wenn heute eine Vogelspinne meinen Weg kreuzen würde könnte es durchaus passieren, dass ich einfach umkippe... .


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Liebe Heather,

Du gleichst ganz meiner Tochter, die musste ich auch schon auf dem Boden zusammenlesen:D:eek: in Argentinien noch, da gibt es auch so riesendinger. ich hab aber damit keine Probleme, auch mit den Schlangen die es hier im Tessin hat nicht:D:D:D

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
tja ruedi ...................bist halt ein mann :eek:) ;)
lg ory
 
Ja ory, das glaub ich wenigstens:D:D:D:)))
aber ich kenne solche, die weiss werden wenn sie nur dran denken:D
Ich glaub nicht, dass das mit Mann und Frau etwas tu tun hat. Eçher mit was im frühen Kindesalter passiert ist.

Liebe Grüsse Ruedi
 
Hallo,

´na, meinem Mann seine Lieblingstiere sind Spinnen auch nicht gerade... - meist ruft er dann "Heather... schau mal was da ist..." :cool:!

Aber wie Du sagst, Ruedi, was im Kindesalter passiert ist trifft es bei mir auf jeden Fall :schock:, auch im Laufe der Jahre hatte ich dann noch so die eine oder andere Begegnung :eek:. Ich mag die meisten Tiere sehr gerne, habe auch nichts gegen Schlangen, Ratten, Mäuse, das macht mir alles nix - naja, wenigstens das :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Dornfingerspinne gibt es schon immer am Kaiserstuhl. Dort war eine Wärmeinsel. Da (momentan merkt man es nicht) die Bedingungen sich durch die Klimaverschiebung verändert haben, kommt diese Spinne jetzt auch in anderen Gebieten vor. Eine richtige Gefahr geht von dieser Spinne jedoch nicht aus. Ihre Mandibeln sind (als einzige einheimische Spinne) in der Lage, die menschliche Haut zu durchdringen. Jedoch bei allergischen Reaktionen kann dann auch schon ein Bienenstich tödlich sein kann...
 
Hallo,

´na, meinem Mann seine Lieblingstiere sind Spinnen auch nicht gerade... - meist ruft er dann "Heather... schau mal was da ist..." :cool:!

Aber wie Du sagst, Ruedi, was im Kindesalter passiert ist trifft es bei mir auf jeden Fall :schock:, auch im Laufe der Jahre hatte ich dann noch so die eine oder andere Begegnung :eek:. Ich mag die meisten Tiere sehr gerne, habe auch nichts gegen Schlangen, Ratten, Mäuse, das macht mir alles nix - naja, wenigstens das :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Dann ist es ja nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Und auch das Problemchen mit diesen Tierchen kannst Du überwinden.;)

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
Heather[/quote]
 
Hallo Ruedi,

so wie es heute ist kann ich ja eigentlich passabel damit umgehen. Doch es gab Zeiten in denen mir sofort das Blut aus dem Gesicht wich um dann schlagartig wieder in den Kopf zu schießen. Mit diesem optischen Highlight habe ich schon so manche überzeugt, dass ich wirkliche Panik habe... ;).

Ob man auf andere Spinnen die bei uns leben ebenfalls allergisch reagieren kann? Ich habe mir bisher darüber eigentlich nie Gedanken gemacht :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben