Tipp gegen Sonnenallergie

Das ist auch oft mein Problem....mir geht es gut und dann habe ich Hautreaktionen. Quaddeln, die schon nach einer Stunde wieder sich verkrümeln, rote juckende Flecken die auch Mückenstiche sein könnten, Blasen die ich aufkratzen möchte. Überlege was der Auslöser sein könnte. Manchmal gibt es keine Antwort.

Aber ich suche. LG, Difi
 
hola difi ,

Überlege was der Auslöser sein könnte. Manchmal gibt es keine Antwort.

.......oft kann der auslöser an etwas liegen welches man nicht in betracht zieht wie zum beispiel :


Ernährung bei Sonnenallergie

„Eine intakte Darmflora ist für die Abwehrlage des Körpers von großer Bedeutung:"

Deshalb auf Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten achten und auf Hilfs- und Konservierungsmittel verzichten. Biologische und regionale Produkte sind die besseren Lebensmittel, weil sie weniger Schadstoffe und dadurch weniger allergieauslösende Substanzen enthalten. “

Zu dem gelobten, weil Vitamin C-haltigen Grapefruitsaft. Aufpassen muss derjenige, der Medikamente einnimmt: „Die Ursache für die Wechselwirkung ist der Fachwelt schon seit einigen Jahren bekannt: Pampelmusen werden in Dünndarm und Leber von dem gleichen Enzymsystem verstoffwechselt, das laut Eschenhagen (Pharmakologe an d. Uniklinik Hamburg-Eschendorf) am Abbau von mehr als 50 Prozent aller Medikamente eine Rolle spielt. Diese Cytochrom-P450-Enzyme werden durch einen bislang unbekannten Inhaltsstoff von Grapefruits blockiert. Die Folge: Die Medikamente werden nicht abgebaut und reichern sich im Blut mitunter in bedrohlichen Konzentrationen an.“ Aus: Leukämie-Online :: Die Community zum Thema Leukämie

Joghurt, Buttermilch und Kamillentee zu sich nehmen.

Cystustee trinken (wirkt als Radikalenfänger).

Auf eine basenüberschüssige und vegetarische Vollwertkost sollte geachtet werden.

Auf farbige Lebensmittel wie Lutscher und Kunstspeiseeis usw. verzichten.

Wenig Süßigkeiten, wenig Limonaden und Colagetränke zu sich nehmen, denn diese stören die Calciumaufnahme im Körper.

Trennkost nach Hay oder Ernährungsmaßnahmen nach Mayr durchführen.

Beitrag der Redaktion: Wer Magnesium oder Calcium zu sich nimmt, um einen Allergieausbruch abzudämpfen oder zu verhindern, muss dies schon mind. zwei Wochen vorher tun. Der Körper braucht Zeit, um einen Mangel auszugleichen und ein Depot anzulegen. Auf der anderen Seite hemmt aber zuviel Calcium die Magnesiumaufnahme. Magnesium ist bekanntermaßen ein muskelentspannendes Mittel und wird gern bei Allergien eingesetzt. Außerdem fördert es auch die Aufnahme von D3, das wiederum gebraucht wird, um Calcium in die Knochen einzulagern. Wichtig ist also genau zu wissen, welche Mangelsituation herrscht und eine um Stunden versetzte Einnahme der Mineralien. Magnesiummangel ist zudem häufiger als Calciummangel.

Vitamin C bindet einen Teil der überschießenden Histamine, die bei Allergien auftreten, besonders in Sanddorn, Äpfel, Tomaten, Paprikaschoten enthalten. Kakao, Weizenkeime, Roggen- und Hafervollkornprodukte verbessern die Vitamin-C-Verwertung.

Wein besitzt Allergiepotential.
Heilfasten kann therapeutisch und diagnostisch sinnvoll sein, allerdings sollte bei Kindern kein Heilfasten durchgeführt werden. Hier werden besser bestimmte Nahrungsmittel vermieden. Vorsicht auch bei strengen Diäten: diese können bei Kindern zu Mangelerscheinungen führen.“
Umstimmende Maßnahmen zur Normalisierung der Immunlage wie folgende können helfen. Die Therapie sollte individuell bestimmt werden.


Phytotherapie:

Vorsicht mit Kamille und Arnika, diese können Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen .
Löwenzahn und Brennnessel wirken blutreinigend

Bittersüß: antiallergisch, Juckreiz stillend

Stiefmütterchen: zur Umstimmung

Johanniskraut: bei nervöser Unruhe und Depressionen

Roiboostee und Jasmintee: die Flavonoide dämpfen Allergiesymptome

Cystustee hilft den Darm aufzubauen.

Grapefruit: Allergiemedikamente wirken deutlich besser, wenn

man sie mit einem Glas Grapefruitsaft einnimmt.

quelle:
www.naturheilmagazin.de/wissen/krankheitsbilder/sonnenallergie/sonnenallergie_ernaehrung.html


vielleicht ist ja etwas dabei wo du sagst .............mensch "dat isses":kiss:

gruß ory:wave:
 
Hola meine Liebe....super deine Arbeit. Habe mir einiges ausgedruckt.

Aber Johanniskraut..ist ein Problem. Man kann allergisch darauf reagieren.

LG, Difi.
 
Hi,

Johanniskraut ist auch von daher ein Problem dass es Sonnenempfindlichkeit überhaupt erst auslösen kann. Nicht nur eine Empfindlichkeit der Haut, auch eine der Augen kann entstehen. Auch andere Pflanzen können solche Reaktionen auslösen.

Warum Johanniskraut als Heilmittel gegen Nervösität genannt wird bei einem Sonnenüberempfindlichkeitsthread, erschließt sich mir nicht wirklich.

Johanniskraut ist auch eher nicht geeignet gegen Nervosität, da gibt es bessere Mittel, z. B. Baldrian. Johanniskraut wird eingesetzt gegen Depressionen, diskutiert wird auch eine Wirkung gegen Viren. Johanniskraut kann die Wirksamkeit der Antibabypille außer Kraft setzen.

Insgesamt sind die genannten Mittel für die Tonne (ich weiß, du hast nur zitiert), hier hat jemand nach Belieben irgendwas aufgezählt. Genausogut könnte eine Einzelperson eine Linderung nach Alkohol, Kaffee, Gummibärchen verspüren und diese dann als ultimative Mittel gegen "Sonnenallergie" nennen.

Leider ist es nicht so einfach da die Empfindlichkeit keine Krankheit sondern ein Symptom ist, das durch verschiedenste Ursachen hervorgerufen werden kann, ähnlich wie das Symptom CFS. Hier kann es keine allgemeingültigen Ratschläge geben wenn man sich auf das Motto dieses Forums besinnt.

LG, Annie!
 
hola ,

..das mit dem johanniskraute :schock: wie konnte mir das durch die latte gehn .:eek:):eek:)............:schlag:

ist ja auch allgemein bekannt das dadurch eine lichtempfindlichkeit entstehen kann .

Leider ist es nicht so einfach da die Empfindlichkeit keine Krankheit sondern ein Symptom ist, das durch verschiedenste Ursachen hervorgerufen werden kann

.............weil es durch verschieden ursachen entstehen kann und jeder auch anders reagiert .........darum ist ja jeder tipp willkommen .

lg ory
 
Anscheinend kann man es auch mit Vitamin B3 probieren...

Wurde heute von einer Bekanntendie sich ein bisschen mit sowas auskennt drauf hingewesen,weniger wegen der Allergie aber wegen der Hautfetzen die ich jetzt wieder unter den Nägeln habe.

Habe grad ein wenig zu dem Thema gegoogelt,könnte ernährungsbedingt entstehen aber auch durch gewisse körperliche Defekte.
Hab da auch was zum Thema Lichtempfindlichkeit und B3 gelesen.

Werd ich mal probieren.

Gruß Mara :)
 
Ja davon habe ich auch gehört Mara.

Da gab es auch eine Tablette wo der Hauptbestandteil 200 ml Nicotinsäureamid und 5 mg Folsäure war. Es wurde vom Markt genommen. Soll aber vielen geholfen haben.:confused:

Ich werde es auch mit B3 versuchen. Damit soll es sich langsam bessern.

Stürzen wir uns aufs...BESSERN!:D

@Anonym

Johanniskraut sollte man nie unterschätzen. Bei leicht dosierten Präparaten kann die Haut photosensibilisiert werden. Ist dies der Fall, kann schon normales Tageslicht zu einer Lichtallergie führen, Verantwortlich ist vermutlich das in Johanniskraut-Präparaten enthaltene Hypericin. Keene Ahnung...aber es gehört zum Thema Sonnenallergie. .

Dieses Kraut kann man überall kaufen und wird nicht nur für Nerven-und Depressionen genommen. Mit den vermeintlich harmloseren Johanniskraut-Präparaten, hat man oft nicht nur eine Lichtallergie, sondern auch eine Kontaktallergie am Hut. Und das über Monate.

Habe es hinter mir! Ich bekam es im Zusammenhang einer Gürtelrose. Der Herpes Zoster hat sich verabschiedet, dafür habe ich eine Gehausdiesonneallergie. ;)

LG, Difi
 
Oben