Anaphylaktischer Schock - was läuft da ab?

Hat jemand Erfahrung, dass hochdosiertes Calcium den Verlauf eines Anaphylaktischen Schock´s mildern könnte?

LG, Difi
 
hallo,

ich denke, in einem anaphylaktischen schock helfen nicht mehr so leichte mittel wie calcium.
ein anaphylaktischer schock ist ein notfall und gehört in die notfallmedizin!

gegen allergie mag ja calcium vielleicht helfen, wenn man es über lange zeit nimmt.

aber wenn man einen anaphylaktischen schock nicht mit notmassnahmen behandelt, kann er tödlich enden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Shelley...so sehe ich das auch. Nur der Verlauf eines neuen Schock, könnte damit milder ausfallen. Wäre doch schon was nicht sofort zu ersticken sondern erst Stunden später.
Das Notfallpaket habe ich immer dabei. Aber was kann ich noch machen?

Bitte um Ideen, Difi
 
hallo difi,

ich verstehe nicht ganz, wie du dir das vorstellst.

du willst also deinen körper konstant auf eine überdosierung calcium setzen, damit er dann im fall von einem allergieanfall durch das zu viele calcium die antikörperbildung hemmen kann und es somit vielleicht nicht zum schock kommt?

oder wie kann ich mir das vorstellen, wie du auf diese calciumsache als vorbeugung kommst?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Genau so! Empfehlung von zwei Ärzten. Falls man keine Nieren oder Magenprobleme hat.
In der Praxis passiert es häufig, dass wer einmal einen Schock hatte, es auch mehrfach bekommen kann. Man hat "rausbekommen", das eine hohe Dosis von Calcium der Schock abschwächen kann.
Wäre interessant, ob das jemand bestätigen könnte. Zumindest Erfahrungswerte mit Calcium.

Als essentieller Bestandteil von Calgium ist der Aufbau von Knochen, Zähnen. Sowie auch eine wichtige Rolle bei der Reizübertragung in Nervenzellen.
Die Biochemie kann auf äußere Reize reagieren, diese umwandeln und in das Zellinnere weiterleiten. An diesen Prozessen sind oft eine Vielzahl von Enzymen und sekundären Botenstoffen beteiligt .

Die empfohlene Tageszufuhr für Erwachsene liegt je nach Gesundheitbehörde zwischen 450 und 1000 mg. Also in meinem Fall 1200 mg. Voraussetzung dafür, dass Calcium in größeren Mengen vom Körper aufgenommen werden kann, ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D3. Ausgeschieden wird Calcium über den Harn und über den Stuhl, wobei unter anderem eine hohe Zufuhr von Eiweiß, Speisesalz, Kaffee oder Alkohol die Calciumausscheidung erhöht.
Jugendliche und Erwachsene
13 bis 19 Jahre 1200
19 bis 50 Jahre 1000
Senioren
ab 50 1200 (geringere Resorptionsfähigkeit)

Wenn es nicht schaden kann....WENN!!!...dann sollte ich es zumindest versuchen.
Hinzu käme dann das Thema Vitamin D3.

LG, Difi
 
hallo difi,

kann es eigentlich sein, dass du anaphylaxie mit einem anaphylaktischen schock verwechselst?

ich habe mir sehr, sehr viele gedanken gemacht und ich frage mich immer noch, wie du einen akuten schock mit einer chronischen therapie vorbeugen willst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Nur zur Kenntnisname....Onkel Wiki

Anaphylaxie ? Wikipedia

roll weiter runter, da gibt es keine Verwechslung. Es ist ein Thema.

Kenne nun einige Geschichten mit wiederholten Schock. Sie gingen meist tödlich aus.

Beim Herzinfarkt gilt das Gleiche...der nächste könnte...muss aber nicht...tödlich sein. Nur da gibt es zig Infos, wie man und was man dagegen machen kann/könnte.

Ich suche nach einen Strohhalm.

Sage mir doch gleich, dass ich jegliche Hoffnung aufgeben soll. Buddel schon mal das Grab?

Jeder der an Heuschnupfen leidet nimmt in der Pollenzeit Antihistaminika, warum soll ich nicht es mit Kalzium versuchen. Chronische Therapien wären Antihistaminika das ganze Jahr durch,obwohl man nur Heuschnupfen hätte.

LG, Difi
 
Vielleicht ist es manchem nicht bekannt, dass z. B. das Deutsche Rote Kreuz keine Blutspender nimmt, die einen Anaphylaktischer Schock auf Grund einer Allerie hatten, da mancher Empfänger sehr schlecht, manchmal auch mit einem Anaphylaktischer Schock darauf reagiert.
 
hallo venka,

nö.
das war mir nicht bekannt.


hallo difi,

also weisst du; ich kenne unter dem begriff "allergischer schock" eben diese lebensbedrohliche situation, wo man bewusstlos wird, wo der puls weg geht, wo der blutdruck runter fällt und wo man hermassage und sauerstoff braucht.

da verstand ich eben nicht, warum man da calcium bekommen sollte, weil da braucht man eben beatmung, herzmassage und wiederbelebung und die medikamente, welche zur wiederbelebung nötig sind.

aber was du schreibst wegen calcium, da fragte ich mich eben plötzlich, ob du nicht die anaphylaxie und gar nicht den anaphylaktischen schock meinst.
weil bei einer anaphylaxie würde calcium unterstützend ja vielleicht helfen, weil eine anaphylaxie eine lange, chronische sache und nicht ein kurzes, akutes ding ist.

ja und jetzt hast du mir selbst den link von anaphylaxie gegeben.
da gehe ich jetzt davon aus, dass du anaphylaxie und nicht wirklich den allergischen schock meinst.
der allergische schock gehört ja einfach nur zur anaphylaxie.

ich verstehe dich jetzt besser und warum wir uns irgendwie schon seit anfang an in diesem kapitel nie wirklich verstanden haben.
weil wir eben etwas anderes meinten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Sorry....ich hatte einen Schock


Die Anaphylaxie (aus griechisch ἀνά aná-, auf, und griechisch φυλαξία phylaxìa, Schutz) ist eine akute, pathologische (krankhafte) Reaktion des Immunsystems von Mensch und Tier auf chemische Reize und betrifft den gesamten Organismus. Das Bild anaphylaktischer Reaktionen reicht von leichten Hautreaktionen, über Störungen von Organfunktionen, Kreislaufschock mit Organversagen bis zum tödlichen Kreislaufversagen, dem anaphylaktischen Schock.

Hochdosiertes Calcium könnte den Verlauf eines neuen Schocks vielleicht mildern.

Hola Venka....

würde es auch keinem empfehlen. Die Mosca negra kann Larven in den Körper setzen. Bis zu sechs Jahre kreisen die vielleicht in deinem Körper herum. Habe zwei Personen kennen gelernt. Ihre Geschichte war nicht aufbauend. Also ist das eine gute Entscheidung vom Roten Kreuz. Manchmal wiederholt sich der Schock innerhalb von Stunden. Deshalb bleibt man unter Beobachtung im Krankenhaus.

Ich lebe mit dem kompletten Notfallpaket. Habe um den Hals eine Plakette. Ich lerne gerade das Spritzen, aber wenn man keine Luft bekommt, sieht das unter Umständen schlecht aus. Und mein Mann fällt schon beim Anblick einer Spritze um.:D

Aber ich habe viele Freunde und im Haus einen Notalarm. Kenne mich mit den Tierchen langsam aus und versuche so lange es geht zu überleben.

Leider wird die Simuliidae immer aggressiver.

LG, Difi
 
hallo difi,

genau; das was du beschreibst, ist eine anaphylaxie.

und dann, als du bewusstlos wurdest mit kreislaufabfall, wo dein puls verschwand und du wiederbelebt werden musstest, da war deine anaphylaxie zu einem schock geworden.

und hochdosiertes calcium kann vielleicht eine anaphylaxie abschwächen, so dass es bei ein akuter prozess beim "fremdkörperkontakt" nicht zu einer so starken reaktion - also zu einem schwächern schock kommt.

ich denke, das ist wie eine ohnmacht wegen tiefem blutdruck.

gegen den tiefen blutdruck kann man zückerchen essen.
dann geht er hoch und die chance, dass du in ohnmacht fliegst, wird kleiner.
und wenn du doch in ohnmachtfliegst, erwachst du vielleicht schneller.

wenn du aber schon in ohnmacht gefallen bist, dann bringt ein traumbenzückerchen nicht mehr, weil du es ja dann gar nicht mehr in den mund nehmen kannst vor schwäche und weil du ohnmächtig nicht mehr lutschen tust.
und deswegen werden dir in ohnmacht die beine hochgelegt, deine stirne mit einem nassen lappen getränkt und unter die nase bekommst du campher oder jemand massiert dir den ohnmachtspunkt unter der nase.
und wenn du dann wieder zu dir kommst, dann kannst du das traubenzückerchen essen und dein blutdruck geht wieder ein bisschen herauf, so dass du beim aufstehen nicht gleich in eine zweite ohnmacht fliegen tust.

bei anaphylaxie und anaphylaktischem schock funktioniert das gleich.

und ich habe nie gesagt, dass du einen anaphylaktischen schock nicht gehabt hättest oder gehabt hättest.

aber ich verstehe jetzt besser, was du mit dem calcium meinst und warum du den anaphylaktischen schock wie eine chronische krankheit ansiehst.

ich hatte auch schon einen anaphylaktischen schock und weiss deswegen auch, dass das eine einmalige sache ist, die sich wiederholen kann, aber nicht chronisch besteht.
weil das hiesse ja, dass man tod oder im koma ist.
weil im schock da ist man ja fast tod oder halb tod oder was auch immer.

und ja; ich hatte auch schon anahylaxie, als ich konstant "fremden" reizen ausgesetzt war, mit denen mein immunsystem nicht klar kommt.
ich befinde mich sehr oft über längere zeit in der initialphase einer anaphylaxie, mit erbrechen, diarrhoe, übelkeit, bauchkrämpfen, ödemen, juckreiz, asthma und alle dem.

ich denke, wir haben uns ja jetzt verstanden.

:)

ist deine anaphylaxie nun schon besser vom calcium?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Difi,

Ich weiss dass bei Wespenstichallergie es möglich ist (mit Erfolg) eine "desensitisierungs/desensibilisierungs?-Therapie" zu machen. Interessant wäre es zu wissen ob sowas auch für Dich möglich wäre... Ich werde in den kommenden Tagen mal das Internet durchschnüffeln ob ich noch was finde was Dir helfen könnte...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich wollte nur mal fragen:

gegen histaminintoleranz wird doch auch calcium empfohlen.

histaminintoleranz ist ja eine allergie.

wenn man also diese mücken-fliegen-allergie hat:

helfen dann auch die anderen mittel, welche gegen histaminintoleranz helfen?

also damit meine ich so vitamin c, methionin und so.

also bei histaminintoleranz hilft ja auch mangan und vitamin b6.
aber ist das, weil bei histaminintoleranz meist noch eine kpu dabei ist?
helfen dann diese dinge bei mücken-fliegen-allergie (oder was das für dinger waren) nicht, oder trotzdem?

also das dao wird wohl ja nicht helfen.

und was wird schon wieder bei hit empfohlen?
ich weiss es gerade nicht mehr, weil ich den notizzettel, wp es drauf steht, heute nacht in eine schachtel gelegt habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Difi,

Das hier, was ich soeben fand, übersetze ich mal:

"Personen bei denen eine wirkliche allergische Reaktion auftrat bei einen Bienen oder Wespenstich (und nicht nur eine grosse lokale Reaktion auf einem Stich), und bei denen angenommen wird dass sie ein Risiko haben auf weitere anaphylaxie/anaphylaktische Schocks, könnten geraten werden injizierbares Adrenalin (z.B. EpiPen®) bei sich zu tragen, ins Besondere wenn sie sich in eine Situation befinden wo es das Risiko auf einem Stich gibt.

Aber, einige Fakten könnten beruhigend sein für solche patienten. Erstens, könnten sie meinen das Todesfälle als Folge von einem Stich viel öfter vorkommt als es in wirklichkeit der Fall ist. Tatsächlig gibt es in GroßBrittanien, im Durchschnitt, 2-6 Todesfälle jährlich als folge von Allergie auf Bienen oder Wespenstiche und das ist gleich viel als der Zahl von Personen die Sterben weil sie vom Blitz (hofftentlich richtig übersetzt, ich meine bei Gewitter) getroffen wurden. Die chance ermordet zu werden ist zum beispiel 100 mal grösser als zu sterben von einem Wespen oder Bienenstich.

Das andere Irrglauben ist dass jedesmal wenn man gestochen wird, die Reaktion schlimmer sein würde. Dies könnte dazu führen dass jemand der eine wirkliche allergische Reaktion (Anaphylaktischer Schock) hatte auf einem Stich (und in manchen Fällen auch personen die wirklich nichts mehr hatten als eine starke lokale Reaktion bei der Stichstelle) viel ängstlicher werden/sein dann dass sie zu sein bräuchten.

Die wirklichen Fakten rundum dem was gescheht nachdem man eine allergische Reaktion hatte auf ein Bienen oder Wespenstich, sind weitaus beruhigender:

Was passiert wenn ich erneut gestochen werde?:

Jemand der Allergisch reagiert hat auf einem Stich, hat eine ziemlich gute Chance (irgendwo zwisschen 4 und 8 von 10) dass auf der nächste Stich keine allergische Reaktion auftreten wird. Dies bedeutet dass spontane Verbesserung/Heilung üblich ist. Der nächste Stich wird also nicht zwangsmässig eine noch schlimmere Reaktion verursachen, obwohl es in einzelfällen vorkommen könnte. Dies also trotz die Gegebenheit dass Ärzte/Mediziner/Notfallmediziner beim Patienten den Eindruck wecken dass es absolut schlimmer kommen würde als beim ersten Mal.

Was passiert wenn ein Kind erneut gestochen wird?:
Kinder hätten sogar ein noch bessere Prognose. In eine Studie stellte sich heraus bei dass 19 von 20 kinder, die mild Allergisch reagiert hatten auf einem Stich, keine allergische Reaktion auftrat auf ein nächster.

Was passiert wenn ich weiterhin (mehrmals) gestochen werde? (...if I go on being stung)
Für diejenigen die den Pech haben zur Gruppe zu gehören wobei ein zweiter, (dritter oder vierter) allegischer Reaktion auftritt, bleiben die obenerwähnten Risiken unverändert durch (eine) weiter(e) allergische Reaktion(en). Es ist allgemein wahr dass, wenn man das erste mal eine ernste allergische Reaktion hatte, das Risiko grösser ist dass ein weiterer Stich wieder/erneut eine allergische Reaktion verursacht. Bei ein längeres/grosseres Zeitintervall zwischen beide Stiche, tendiert es dazu dass das Risiko auf weitere Allergie sich verringert.


Gibt es "harte regeln"?:
Es ist auch möglich dass die Reatkionen variieren. Folgende Stiche können also resultieren in eine generalisierte Reaktion, keine allergische Reaktion, und dann wieder eine generalisierte allergische Reaktion."

Übersetzt aus Quelle: www.allergyclinic.co.uk/bees_wasps_and_insects.htm

Es betrifft zwar alles Bienen und Wespenstiche, aber ich denke man kann das gesagte rundum Stiche und Reaktionen darauf auch auf ähnliche Reaktionen durch Stiche von andere (ansonsten ungefährliche) Insekten übertragen..

Auf der verlinkte Website wird auch die oberwähnte Therapie beschrieben, ob's das für Kribbelmücken auch gibt, wäre eine interessante weitere Frage...

Soviel für jetzt, ich hoffe es hilft doch ein wenig weiter..

Liebe Grüsse,
Kim

PS: Das Fettdrücken (also als Textmarkierung) habe ich zugefügt, weil ich denke diese Textpassagen sind ja interessant, und wie es scheint doch mal was anderes als dem was man Dir offensichtlich (auch) erzählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Las dich knuddeln Eichhörnchen.....



erst mal vielen Dank für deine Mühe.

Ich laufe natürlich mit EpiPen® rum.

Das andere Irrglauben ist dass jedesmal wenn man gestochen wird, die Reaktion schlimmer sein würde

Daran klammere ich mich. Sind alle voller Widersprüche. Man kann leider mit der Kriebelmücke , Mosca negra, Simuliidae keinen Test machen. Keiner übernimmt die Verantwortung. Da hängt man in den Kinderschuhen.

Dummerweise kann man durch die Sensibilisierung auch auf alle Insektengifte reagieren. Bin bei stinkenormalen Ameisen in die Notaufnahme gelandet. Keinen Schock, aber ich sah horofilmreif aus. Der Zufalldoc....verschrieb in seiner Panik Cortison? Hätte ihm gerne Lexotanil verschrieben oder Valium.

Solche Erlebnisse helfen einem nicht gerade. Leider weiß ich von zwei Fällen, die bei Wiederholung von Bienenstichen (nicht Kuchen)gestorben sind.

Auch nicht gerade das, was man hören möchte.

Ich bin der Plattmacher für alles was Flügel hat. Sorry, Engel ausgenommen.

Trotzdem gibt es da einen Widerspruch. Ich habe schon als Kind auf simple Mücken reagiert aber nicht auf Wespen, Bienen. Tat weh...aber unwichtig. In der ersten Mückenzeit lief ich mit Beulen rum...nach und nach reagierte ich weniger darauf. Nur noch Juckreiz.
Die Kriebelmücke ist da anders. Eine macht nur eine Deformierung und schmerzt. Zwei kurz hintereinander ist schon hart an Grenze von Notarzt. Drei Bisse, bricht das System zusammen. Zumindest war das bei mir so...und habe das auch von anderen bestätigt bekommen.

Lieb finde ich die Formulierung von
Die chance ermordet zu werden ist zum beispiel 100 mal grösser als zu sterben von einem Wespen oder Bienenstich.

Baut nicht wirklich auf. Immerhin wird man von einem Minimonster ermordet!:D

Aber ich habe es mir ausgedruckt....auch den Link.

Ahne...nein....ich glaube, die Angst vor dem Ersticken ist es. Habe da einiges erlebt. Zum Beispiel als Kind im Eis eingebrochen....unter der Eisschicht gab es keinen Ausweg...Panik

Kim, stelle dir vor die Zunge wird ganz dick, die Lippen das Kinn taub, wie bei einer Behandlung beim Zahnarzt. Die Zunge wird zum Fremdkörper und nimmt dir die Luft. In dieser Zeit muss man noch Cortison und 2 Antihistaminika schlucken..eine Spritze mit Adrenalin aufziehen und auf den Notdienst warten, den man noch vorher anrufen muss. Ohne Hilfe nicht ganz einfach. Ein guter Arzt hat mir gesagt:" Schnappe dir zuerst die Tabletten, solange du noch schlucken kannst, rufe dann den Notdienst an. Habe immer alle Infos auf einem Zelttel an der Wand hängen. Erst dann Adrenalin spritzen.

Tja...nur bin ich nicht immer zu Hause? Möchte unabhängig bleiben. Als erstes fiel mir auf, nie ohne Flüssigkeit zu sein. Tabletten trocken schlucken?

Kim, ich danke dir von ganzem Herzen. Ganz tief in mir besteht auch diese Hoffnung wie eingangs von dir beschrieben. Lerne die Zeiten der Biester und ihre Gewohnheiten. Mein Modeschöpfer muss etwas umdenken, wenn ich weiterhin im Garten arbeiten möchte. Bestimmte Zeiten sind tabu. Und so weiter.

Das war ein guter Tag...Hoffnung..danke dir, Difi
 
Dummerweise sind dieTabletten ohne Glasur. Und ich habe hier noch keine Smarties gesehen. :D Aber danke für den Tipp.

Schätze wenn der Hals zuschwillt, bekommt man auch mit Wasser alles schlecht runter. Daher der Tipp vom Doc. zuerst die Tabletten dann zum Tel. und dann EpiPen. Und gleichzeitig beten!!!!! Der letzte Satz stammt von mir.:)

LG, Difi
 
Gebe dir mein Wort ich werde es testen. Allerdings steht Wasser in Reichweite. Im Stück...oder vorher zerkauen?

Lach nicht, schätze du bist Pillenprofi. Meine die Frage ernst.

LG, Difi
 
ich schluck sie im stück.

je nachdem speichle ich noch ein, bevor sie in den mund kommt, aber zur not geht es auch ohne.

:D

ich kriege aber auch 14 pillen auf einmal runter.
mit flüssigkeit.
manchmal geht es nicht so gut.
aber es geht.

also pillen ohne wasser bekam ich auch nicht gleich am anfang schon runter.

aber es geht.

üben.

:p)

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben