Anaphylaktischer Schock - was läuft da ab?

Weiß jemand wie lange ein Insektengift im Körper bleibt?

Ich musste 15 Tage ohne Medikamente nach dem Schock auskommen um reale Blutwerte im Blut bestimmen zu können. Aber ich finde nichts über den Zeitwert von Giftstoffen. Das müsste doch der Körper auch abbauen. Wenn auch unterschiedlich.

Falls ich einen Lebensmittel Schock bekommen hätte würde die Ursache doch mit der Nahrungskette ausgeschieden. Oder hat der Körper die Abwehr Informationen eingestellt?

Ich weiß ja nicht einmal ob es positiv oder Negativ ist. Einerseits arbeitet man mit geringen Giftdosen um das Immunsystem zu aktivieren...andererseits kann ein Doppelstich einen Anaphylaktischer Schock auslösen.

Ok, gehe wieder in die Lesestube...Difi

Hallo liebe Difi,
vielen Dank für letzte Nachricht!:fans:

Will Dir eimal ein paar Links kredenzen, die für Dich hoffentlich interessant sein werden!:)

Hier die Links:

https://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=Anaphylaktischer+Schock+durch+einen+zweiten+stich+warum%3F&meta=&btnG=Google-Suche

https://www.gutefrage.net/frage/welche-ersthilfe-ist-beim-allergischen-schock-zu-leisten

https://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/schock.htm

https://www.curado.de/anaphylaktischer+Schock-4-21.html

https://www.mvregio.de/mvr/nachrichten_mv/10800.html

Liebe Difi,
ich hoffe, dass Du ein paar gute Informationen durch einen dieser Links bekommen kannst!:)

Kann es sein, dass Du vieleicht einen Seelenmangel haben könntest?

Hier ein Link dazu und die Beziehung zu Allergien:

https://www.fid-gesundheitswissen.de/gesundheitslexikon/schulmedizin/selen-warum-sie-diesen-wichtigen-zellschuetzer-taeglich-einnehmen-sollten-20070903/

Liebe Difi,
ich bleibe am Ball...

Leider ist es gesundheitlich immer noch nicht so gut bei mir und darum kann ich nur minimalst hier im Forum wirken.

Alles gute und schöne und einen wunderbahren Sonntag wünsche ich Dir liebe Tifi Sternenstaub
 
Hallo ihr zwei, :)

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich kurz einklinke.

Nun, ich habe vor drei Tagen auch eine sehr unangenehme Erfahrung mit diesen kleinen roten Ameisen machen müssen.

Dieses kleine rote Tier hatte mich am Unterarm erwischt - ich bekam eine superschmerzhafte rote Quaddel.
Innerhalb zwei Stunden hatte ich brennende Schmerzen im ganzen Arm und später auch noch ausbreitend im ganzen Oberkörper und anderer Arm.:mad:

Die Schmerzen halten bis heute noch an. Ansonsten ist alles soweit ok, also keine Kreislaufprobleme...

Ich reagiere auch bei anderen Stichen (Mücken..etc.) ziemlich haftig mit Schwellung...

Könnte das eine allergische Reaktion sein der Kontakt mir der roten Ameise?

(mannomann das ist echt wild, wenn man mitten in der Pampa lebt)

LG

Angie :wave:
 
Ich reagiere auch bei anderen Stichen (Mücken..etc.) ziemlich haftig mit Schwellung...

Könnte das eine allergische Reaktion sein der Kontakt mir der roten Ameise?

(mannomann das ist echt wild, wenn man mitten in der Pampa lebt)

LG

Angie :wave:
Hi Angie, :)

Mensch, das tut mir aber leid!

Könnte es sein, dass Du Schwierigkeiten mit dem Abbau von Histamin hast ? Und dass dies daher ein Mitauslöser für Deine allergischen Reaktionen ist...

Natürlich werden die Biester heutzutage auch immer giftiger, durch die ganzen Schädlingsbekämpfungsmittel, usw. :schlag:

Meine Mutter bekommt auch immer dicke Quaddeln nach irgendwelchen Insektenstichen. Meine Eltern haben einen Garten in der Nähe von landwirtschaftlich benutzten Flächen. Da sind die Biester wahrscheinlich auch ziemlich giftig! Aber meine Mutter hat auch ein "Histaminproblem", denke ich inzwischen... :idee:
 
Hi Binnie, :)

Danke für deine Antwort.

Hm, das ist interessant mit dem Histamin. :idee:

Ich habe ja auch eine Histaminintoleranz bei best. Lebensmitteln - wie kann denn das zusammenhängen?

LG

Angie
 
Hi Angie, :)

ich könnte mir vorstellen, dass so ein Insektenstich eben auch zusätzlich die Histaminausschüttung bewirkt.

Zum Thema Histamin hatte ich mir mal bei einem Medivere-Vortrag von Dr. Kirkamm auch folgendes notiert:

Ursache kann einmal eine gestörte Pankreasfunktion sein (Nachweis über Pankreasenzyme im Stuhl). Dadurch entstehen vermehrt biogene Amine, die nicht ausreichend durch die DAO abgebaut werden können.

Für eine gute ausreichende DAO-Aktivität ist B6, Mg, Ca, Cu, Zn und Vitamin C. So kann ein Mangel an diesen Stoffen ebenfalls zu einer HI führen. D.h. bei manchen Menschen hilft es schon, wenn sie diese Mängel gezielt beheben: Oxidativer Stress und Antioxidantien (letzter Absatz).

Virusinfektionen, Alkohol, Medikamente (Acetylcystein, Asthmamittel, Paspertin, usw.) können die DAO-Aktivität behindern, also auch Ursache von HI und somit Ursache von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein.

HI äußerst sich z.B. in Oberbauchbeschwerden, Übelkeit, usw.
Akute Symptomatik: Herzrasen, Blutdruckabfall (allergieartig eben), ansonsten eben Magen-Darmproblematik, Migräne


Vielleicht wäre in Deinem Falle ja auch mal DAOSIN eine mögliche kurzfristige Hilfe ?

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin gute Besserung! Damit Du Deinen Ehrentag auch richtig genießen kannst! Ich hoffe Dein Mann und Deine beiden Mädels verwöhnen Dich gebührend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr zwei, :)

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich kurz einklinke.

Nun, ich habe vor drei Tagen auch eine sehr unangenehme Erfahrung mit diesen kleinen roten Ameisen machen müssen.

Dieses kleine rote Tier hatte mich am Unterarm erwischt - ich bekam eine superschmerzhafte rote Quaddel.
Innerhalb zwei Stunden hatte ich brennende Schmerzen im ganzen Arm und später auch noch ausbreitend im ganzen Oberkörper und anderer Arm.:mad:

Die Schmerzen halten bis heute noch an. Ansonsten ist alles soweit ok, also keine Kreislaufprobleme...

Ich reagiere auch bei anderen Stichen (Mücken..etc.) ziemlich haftig mit Schwellung...

Könnte das eine allergische Reaktion sein der Kontakt mir der roten Ameise?

(mannomann das ist echt wild, wenn man mitten in der Pampa lebt)

LG

Angie :wave:

Liebe Angie,
bei Insektenstichen ist auch daran zu denken, dass andere Gifte, Verunreinigungen und Krankheitsübertragungen möglich sind.

Im großem und ganzen, so wie Du es geschildert hast ist an eine Allergie durchaus zu denken, dies läßt sich dann im Blut auch nachweisen.

Also würde ich dir auf alle Fälle anraten, bei einem Allergologen auf eine Allergie dieser kleinen Roten Ameisen testen zu lassen, dies schafft dann schon einmal Abklährung.

Dem Tipp von Binnie würde ich jedoch auch nachgehen, also zum Abklähren.

Es ist auf alle Fälle wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen und ja früher man bescheid weiß, um so besser, denn dann kann man auch etwas tun!

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Binnie : Lieben Dank für deine interessanten Links. Das könnte sehr wohl bei mir passen - Histaminose.
Das Daosin habe ich sogar zuhause und werde die nächsten Tage mal testen.
Ansonsten mußte ich heute Fenistil einwerfen und draufschmieren, weil sich diese Quaddel in Ausmaße vergrößert hat und ganz arg juckt.
Ja, meine Süßen waren heute alle recht schnuckelig. :D

@Sternenstaub: Lieben Dank für deine Infos. Ich werde beim Allergologen nachfragen. Wird das über den Hautpricktest getestet?

Momentan komme ich gar nicht mehr nach, meine Bisse von Ameisen und Zecken ärztlich abklären zu lassen. :eek:)

Liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntagabend.

Angie
 
@ Binnie : Lieben Dank für deine interessanten Links. Das könnte sehr wohl bei mir passen - Histaminose.
Das Daosin habe ich sogar zuhause und werde die nächsten Tage mal testen.
Ansonsten mußte ich heute Fenistil einwerfen und draufschmieren, weil sich diese Quaddel in Ausmaße vergrößert hat und ganz arg juckt.
Ja, meine Süßen waren heute alle recht schnuckelig. :D

@Sternenstaub: Lieben Dank für deine Infos. Ich werde beim Allergologen nachfragen. Wird das über den Hautpricktest getestet?

Momentan komme ich gar nicht mehr nach, meine Bisse von Ameisen und Zecken ärztlich abklären zu lassen. :eek:)

Liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntagabend.

Angie

Liebe Angie,
gerne würde ich mehr helfen und Dir auch Deine Frage beantworten, doch bin ich medizinisch noch nicht so in dieser Hemisphäre bewandert genug!

Also ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass es unterschiedliche Testverfahren gibt!

Hier noch einmal ein Link für Dich:

www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/allergie/981_tests.php

Hast Du schon die Links für Difi angesehen?

Ich hatte heute noch einen anderen Link gefunden, doch jetzt finde ich diesen leider nicht mehr, darin wahr genau dies beschrieben, hatte jedoch selbst leider keine Kraft gehabt, diesen ganz durchzulesen, jetzt ist es irgenwie schade darum...

Alles liebe wünscht Dir von herzen Sternenstaub

PS.
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag...:freu: hier noch :fans: für Dich, die verschenke ich so gerne!:):rolleyes:;)
 
Hola meine Lieben...

Sternenstaub, danke für die Links. Werde sie mir alle reinziehen.

Angie1, nimm die Reaktion ernst! Ich bin mit Elefantenbeinen herumgelaufen, saß auf drei Hinterbatzen und schmierte mich nur ein. Schmerzen satt, schlechter Schlaf aber ich ging nicht zum Arzt!

Hatte vor ein paar Wochen einen Anaphylaktischer Schock. Insektengift.

Mach alles was Binnie und Sternenstaub sagen. Ich bin nie auf die Idee gekommen einen erhöhten Histaminwert zu haben. Kenne eine Menge Menschen die auf Mücken und Co heftig reagieren. Aber so ein Schock ist doch was anderes. Nimm es bitte ernst mit der Ameisenreaktion.

Ich habe es auf die Ulkseite geschoben und bin fast hops gegangen.

Werde mich noch später melden, jetzt gibt es Muttertagsfresschen....ehhh...histaminfreundlich.:lolli:

LG, Difi
 
Hola Sternenstaub....

danke für die Links. MVregio - Kriebelmücken-Alarm in Tirol und Süddeutschland

Kriebelmücken-Alarm in Tirol und Süddeutschland
05.05.2006: besagt das die Kriebelmücke für den Menschen total ungefährlich ist.:confused:
Archiv » 2006 » 20. Mai » Brandenburg sagt:
. Sie sind klein und gemein. Sie gehören zwar zu den Mücken, aber sie sind nur drei Millimeter lang und sehen aus wie harmlose Essigfliegen. Wie die Stechmücken sind sie aber richtig scharf auf Blut - das von Tieren und das von Menschen. Doch besonders gemein ist die Angriffstaktik der Kriebelmücken: Sie summen nicht, sie fliegen lautlos. Sie greifen auch nicht sofort an, sondern kriechen unter die Kleidung, suchen sich weiche Hautstellen, raspeln dort mit ihren Mundwerkzeugen die Haut auf, um Blut zu tanken.

Menschenleere Biergärten

In Frankfurt sind seit Tagen die Biergärten abends verwaist - trotz besten Wetters. Die Angst vor den Mücken geht um, denn die Bisse entwickeln sich zu dicken, roten Quaddeln, die erst nach zwei Wochen abheilen. Die Stadt will zu einer internationalen Kriebelmücken-Konferenz laden, um zu beraten, wie die Plage zu bekämpfen ist.


Glaube mir Sternenstaub, sie wird schon in vielen Ländern in die Insektengiftliste eingefügt.

Leider auch kein Link dabei, der schon mal einen zweiten Schock hatte.


@Angie1

Für mich war die Ameisenreaktion auch neu. War deswegen schon zweimal in der Klinik. Die kleinen Biester greifen jeden an, der in ihr Revier kommt. Sie haben ein Kollektivwissen. Ich stand bei einem Gärtner dummerweise in einem kleinen Sandhügel. Nicht größer als 5cm Durchmesser. Innerhalb von Sekunden war meine nackte Ferse eine dunkle Krabbelmasse. Ich rannte, schlug und versuchte mit den Händen die Invasion abzustreifen. Brauchte auch nur Sekunden dafür. Aber es brannte teuflisch. Alle die es gesehen haben dachten sie wären in einem Film. Sie standen da und glotzten ungläubig. Eigentlich verging das Jucken sehr schnell. Wir waren noch Essen und ich fühlte nur Schwellungen wie bei Mücken.
Erst nach Stunden fing mein Körper an zu jucken. Überall in den Lymphdrüsen Gegenden waren Quaddeln, Rötungen. Ich nahm mein Notfallpaket und mein Mann brachte mich in die Klinik. Dort bekam ich dann wieder Kortison und Antihistaminika sowie Flüssigkeit.
Die Symptome vergingen so schnell wie sie gekommen waren. Jetzt warte ich auf einen Termin um mit einem Bluttest weiteres zu klären.

Den Anaphylaktischer Schock wurde durch die Kriebelmücke ausgelöst. Vielleicht gibt es da ja noch mehr was das bewirken kann. Ist für mich auch neu die Situation. Die letzte Attacke ist nun 17 Tage her. Ameisen satt, aber eben nur eine allergische Reaktion.

Nehme Antihistaminika, bis weitere Untersuchungen Klärungen bringen. Mein IgE ( Immunglobulin) ist mit fast 700 nicht niederig.

LG, Difi
 
Guten Abend zusammen, :)

Lieben Dank euch für die Hilfe. :)

@ Difi: Ja, der Kontakt mit diesen roten Ameisen ist sehr schmerzhaft. Oh je, bei uns gibt es die massenhaft im Garten - hab gar keine Lust mehr barfuß zu gehen.:mad:
Mein Hausarzt hat sich das heute angesehen und mich gleich weiter zum Allergologen geschickt - jetzt ist der ganze Unterarm geschwollen und juckt wie nochmal was.

@ Sternenstaub: Lieben Dank für den Link - ist sehr interessant.

Nun, ich glaube das Daosin ist eher etwas bei Histaminintoleranzen inbezug auf Lebensmittel, oder ist das auch wirksam bei Histaminerhöhung von Insektengiften?

Difi, darf ich dich fragen, was du für ein Antihistaminika nimmst?

LG

Angie

P.S. Difi, wie warm ist es denn jetzt bei euch so? Viele Grüße nach U.:wave:
 
Hola Angie....

nicht kratzen!!!!! Leg Eis drauf oder kühlen Umschlag, ab ins Wasser....egal...nicht kratzen. Wenn sich das auch noch anderweitig entzündet hast du lange was damit zu tun.
Habe jetzt Hexaler NF bekommen. Kann ich aber leider nichts drüber finden. Auch nicht auf spanisch. Da können dir die deutschen Schreiber eher helfen.

Hier in Uy haben wir nun Herbst. Heute regnet es Gott sei Dank, denn wir haben eine Dürre wie seit 45 Jahren nicht. Das macht leider auch die Insekten Putzmunter. Gestern 30° und blauer Himmel. Ein Ameisenleistungstag.:eek:)

205flo0.jpg
258mm93.jpg


LG, Difi
 
Hallo,
habt ihr schon mal versucht Salbei auf einen Stich zu legen? Das Salbeiblatt wird geknetet, bis Saft austritt und dann auf den (möglichst frischen) Stich gelegt. Die Schwellung geht schnell weg und es juckt auch nicht mehr. Bei älteren Stichen hilft es nicht mehr so gut, bzw muss öfters wiederholt werden.
Hilfreich ist auch Spitzwegerich. Gleiches Verfahren. Allerdings geht der Juckreiz nicht weg, dafür geht das auch bei älteren, entzündeten Bissen, sowie bei jeder anderen blutigen kleinen Verletzung.

LG
 
Hi Difi, :)

Wow, das sieht ja klasse aus - "will auch"! :D

Schick mal ein bissl was rüber von den 30 Grad.

LG

Angie

P.S. Danke Ado, das werde ich mal ausprobieren.
 
Lacht nicht, frischer Salbei hält sich hier nicht. Oder zumindest bei mir nicht. Werde es mal probieren mit dem Schlabberrest.

Angie, was macht die Schwellung?

Sternenstaub....aufwachen! Kämpfe gegen die Angst. Lese alles was hier darüber geschrieben wurde. Doch nur eine Sache der Hirnzellen?

LG, Difi
 
Hallo Difi,

ich habe Deine Beiträge mal ein bisschen quer gelesen. Du schreibst, dass Du eine zeitlang häufiger geimpft wurdest, oder habe ich da etwas missverstanden ? Impfungen haben lt. einigen Ärzten auch einen "TH2-Shift" des Immunsystems zur Folge. Dieser ist lt. Kuklinski und einigen anderen Ärzten mit dafür verantwortlich, dass es zu einer verstärkten IGE-Synthese und damit zu allergischen Reaktionen kommen kann. s. S. 119, mitte links: https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/s100_xenobiotika.pdf

Histamin bewirkt wiederum auch diesen TH2-Shift.

Das erste Kind der Schwester meines Mannes leidet auch sehr unter Allergien. Er wurde auch im Kleinkind-Alter sehr häufig geimpft (in Frankreich ist es in dieser Hinsicht wohl noch schlimmer als hier in Deutschland). Der Jüngere wurde aufgrund dieser Erfahrungen erst viel später bzw. gegen vieles gar nicht geimpft. Er ist eindeutig der "Glücklichere" von beiden. Keine Allergien, usw....

Mit der Frage, wie man das Immunsystem wieder in Richtung TH1-Reaktionen bringen kann, befasst sich u.a. dieses Buch: Die stille Revolution der Krebs- und ... - Google Buchsuche

Ziel ist es also im wesentlichen immer auch den intrazellulären Glutathionspiegel anzuheben und damit auch gleichzeitig den oxidativen Stress zu senken. Dazu verwendet man u.a. N-Acetylcystein, Polyphenole (OPC, Padma28,...), usw. Näheres dazu in o.g. Buch.
 
Danke Binnie...werde es durchsehen.

Du hast recht mit den Impfungen. Kann leider meine Eltern nicht mehr fragen, da sie tot sind. Auch mein 11 Jahre älterer Bruder kann sich nur so erinnern wie ich. Man versuchte mir die Pockenimpfung mit Ritzen und Stechen in den Körper zu bringen. Das Gleiche galt der Polio- Schluckimpfung. Man machte es mehrfach. Doch jede Pflasterkontrolle oder Hautreaktion war nicht vorhanden.
Hatte schon das Gefühl ein Gnom zu sein. Was außerirdisches. Zumindest versuchte es die Familie zu verdrängen. Denn in meiner Schulzeit wurde viel geimpft. Nachkriegsware im Aufbau des Wirtschaftswunder.
Werde in diesem Jahr 60 und habe nie wirkliche Probleme vorher mit allergischen Reaktionen gehabt. Nun ist es wie ein Dammbruch. Werde jeden Strohalm ergreifen der eine Umkehrung herbeiführen könnte. Denn ein Anaphylaktischer Schock ist eine Ahnung vom sterben.
Vielleicht laufe ich Morgen falsch über die Straße oder werde fast 100 wie viele in meiner Familie. Aber die Alpträume und Atemnot sind schrecklich.

Noch mal Danke für jede Hilfe. Das mit den Impfungen lag immer wie ein Makel auf mir. Jeder Impfpass war eine Lüge!

LG, Difi
 
Hallo Difi,

ja, heute ist wohl das Histamin Dein primäres Problem, welches nun Dein Immunsystem vermehrt weiterhin in die TH2-Lage bringt. Du befindest Dich da halt jetzt wahrscheinlich in einem Teufelskreis... Du müsstest halt auch jetzt sehen, dass Du alles vermeidest, was die zusätzliche Histaminausschüttung bewirkt. Eine Liste hat Uta dazu ja schon mal ganz zu Anfang des Threads reingestellt. Und dann musst Du eben auch nitrosativen Stress vermeiden, der ja auch Histamin induziert. Substituierst Du auch gezielt B12 ?
 
Hola Binnie....

Wusste bis jetzt nichts von nitrosativen Stress und somit auch keine Notwendigkeit von B12?! Wie?Wieviel? Hänge in Uruguay....
Histamin besitzt eine toxische Wirkung und wird deshalb nach der Freigabe aus den Speicher Vesikeln zügig abgebaut oder deaktiviert. Für den Abbau und die Deaktivierung werden spezielle Enzyme wie die Monoaminoxidase (MAO) benötigt. Aber auch diese Werte habe ich nicht.

Nur ein einfaches Blutbild...das total,bis auf IgE mit 689, im Normbereich lag.

Werde mal auf die Lebensmittel verzichten oder zumindest eingrenzen. Möchte nicht bei jeder Einladung eine DUDARFSTLISTE mitführen. Ich bekomme nun ein Antihistamin. Spricht aus deiner Sicht was dagegen? Das der 2. Generation.

Habe mir einiges über nitrosativen Stress durchgelesen. Bis auf 2 Faktoren, trifft nichts auf mich zu. Ich habe Panikattacken....aber erst seit dem Schock. Sehe ich eine Ameise wird meine Zunge dick. Natürlich Schwachsinn oder eine Psychonummer. Die Zunge verändert sich nicht aber ich ringe nach Luft. Dann habe ich seit dem Schock einen Reizdarm.

Weder habe ich gesteigerten Hunger oder bin unkonzentriert, müde,noch Schlafstörungen (solange keine Mücke um die Nase fliegt) Es passt vieles nicht zusammen.
Unabhängig davon werde ich natürlich alles versuchen. Rotwein ade und das in einem Land des Tannat.:mad:

LG, Difi
 
Oben