Geschützt Rad fahren bei starker Pollenempfindlichkeit

Themenstarter
Beitritt
21.02.10
Beiträge
4
Hallo, kann mir jemand raten, Ideen beisteuern?

Ich leide sehr stark unter Pollenempfindlichkeit. Das äußert sich weniger durch Schnupfen (krieg ich nicht, muss nur ab und zu nießen), aber durch extreme Hautempfindlichkeit (es sticht überall wie mit Nadeln, ich muss viel duschen, mich frisch anziehen) und Haarempfindlichkeit (als sollten sie mir einzeln ausgezogen werden), sowie durch sehr schwächende Lungenschmerzen und ein Empfinden in den Zellen, als astringierten sie und als ob Säure hineinfließt. Auch meine Augen sind anhaltend rot entzündet. Alles oft ganz schlimm. Und jetzt geht es los mit den Frühjahrspollen!

Trotzdem muss ich just jetzt, weil ich nach fünf Jahren zermürbender Suche eine MCS-erträgliche kleine Wohnung gefunden habe, auf's Land ziehen, aber weiterhin meinen demenzkranken Vater in der Stadt betreuen, bisher (neben ihm wohnend) täglich mit mehrmaligen Besuchen.
Ich habe kein Auto. Es gibt zwischen zweien der Orte, fünf Kilometer voneinander entfernt, die zwischen uns liegen, keinen Busverkehr. Einzige Option für diese Lücke: Fahrrad.

Nun meine Frage: Ich brauche dringend eine mich vor Pollen vermummende Ausrüstung, sonst halte ich das nicht durch, auch nicht für je nur eine Fahrt pro Strecke täglich. Dazu müssen außer Masken, die ich schon habe, Hut, Brille und pollendichte Kleidung, vielleicht auch Überschuhe gehören.
Zu meinem Erstaunen finde ich keinerlei Angebote in dieser Richtung. So etwas hat niemand bisher entwickelt. (Mich wundert das, Marktlücke!)

Hat jemand Ideen und Tipps für mich? Es sollte nicht allzu improvisiert und hässlich aussehen, schließlich muss ich damit täglich die gleiche Strecke auf dem Land fahren....
Abhärtung ist nicht drin, ich habe seit 20 Jahren eine schwere MCS und alles probiert.....

Herzlichen Dank für's Lesen und Mitbedenken!
Kora
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was dicht (Regenkleidung) ist bringt dich ins Schwitzen. Zudem ist durchs Strampeln der Stoffwechsel angeregt und damit auch empfänglicher f. Störungen. Dann gäbe es noch so Anzüge wie die Spurensicherung im Krimi trägt: Eher nicht so "modisch"
Um so eine Fahrt mit möglichst wenig Belastung zu absolvieren denke ich wäre ein Elektrofahrrad gar nicht so verkehrt, die werden immer besser und sind trotzem noch sch...teuer.
 
Hier wäre wetterfeste Kleidung angesagt. Egal ob du die Motorradvariante, Segelklamotten, Anglerzubehör oder sonstiges nimmst. Es gibt Atmungfähige Wettersachen, die das Schwitzen vermindert. 5km ist keine Langstrecke. Es gibt auch leichte Wetterkleidung für Sportler. Gehe mal in ein Sporthaus und frage danach. Wichtig ist der Helm mit Atemschutz. Bekommt man in der Motorradabteilung. Denn Radfahren bedeutet Tiefenatmung. Die Idee mit dem E-Rad ist schon gut.;)

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo toxdog, Difi und Pegasus,

herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich werde sie alle "beherzigen", zuerst einmal indem ich sie als Anregungen weiterverfolge. Besonders die Motorradhelm-Idee kam bei mir an, das finde ich toll. Geld für ein Elektrofahrrad habe ich nicht derzeit, ich hatte davon auch sofort geträumt, aber das muss warten. Akupressur (ganz allgemein) finde ich prima. Die roten Punkte sind einfach, ich kann sie unterwegs im Bus und bei den laaangen Aufenthaltspausen massieren. Weh tun sie übrigens überhaupt nicht. (Ich habe keine Pollenalllergie, sondern eine Pollenüberempfindlichkeit. MCS geht körperlich ganz andere Störungswege als Allergien. Ob mir da diese Punkte auch helfen können??)

Damit - typisch für eine schwere MCS - die Komplikatessen keine Pause machen in meinem Leben, sieht es nun nach drei Tagen hingebungsvollster Putzleistungen in der anfangs scheinbar MCS-gerechten Wohnung immer mehr so aus, dass auch diesmal nichts wird daraus. Ich gebe mir noch drei weitere Tage, um zu einer sicheren Entscheidung zu kommen. (Ich habe einen teuren Probemietvertrag.) Derzeit fahre ich einen weiten Umweg mit Bussen und brauche noch kein Fahrrad. Die Pollen machen mir trotzdem sehr zu schaffen.

(Mir fehlt noch ein guter Unterspruch. Die finde ich prima bei symptome.)
 
In meinem Land sagt man: tranquilo. Gehen wir es gemeinsam an! Wie sagte mein Freund. Es gibt keine Probleme nur Aufgaben.
Erzähle uns deine ganze Geschichte...vielleicht finden wir einen Weg.;)

Noch eine schöne Nacht, Difi
 
(Ich habe keine Pollenalllergie, sondern eine Pollenüberempfindlichkeit. MCS geht körperlich ganz andere Störungswege als Allergien. Ob mir da diese Punkte auch helfen können??)

Hallo Kora
Unter diesem Phänomen der nichtallergischen Pollenempfindlichkeit litt ich jahrelang. Schon wenige Haselpollen in einer sonnigen Ecke im Dezember sogen mir jegliche Kraft aus den Knochen - körperlich wie seelisch (oder so ähnlich). Der Frühling war ein Horror.

Der Zürcher Allergologe Brunello Wüthrich sagte mir mal, dass mir irgend etwas im Wege stehe, und dass die Pollengeschichte verschwinden würde, sobald dieses "Etwas" erkannt und weggeschaffen sei. Klang damals für mich nach Psychogeschwurbel, aber als dann endlich die MCS-Diagnose stand (etwas wackelig zwar), ging es rasch:
Seit ich einigermassen schadstofffrei zu leben versuche, hat sich das vollständig gelegt, und ich kann mich sogar auf sonnige Frühlingstage freuen - sofern eine hübsche Brise den Feinstaub wegpustet, aber auch die Pollen fliegen macht. MCS bin ich zwar nicht los, aber diese grausliche Pollenempfindlichkeit und auch all diese Lebensmittelunverträglichkeiten, die mir auch noch die Freude am Essen vergällten.

Nun, Du hast das Problem erkannt und leider mit Deiner neuen Wohnung noch nicht lösen können. Zum Radfahren gibt es leichte, atmungsaktive Regenkleidung (mit "Goretex", sehr teuer). Aber auch diese ultraleichten papierartigen, weissen Ganzkörperanzüge mit Kapuze und Gummi-Bündchen, die Maler in der Spritzkabine und Gärtner beim Giften verwenden, scheinen mir bestens geeignet. Gibt es im Baumarkt, wo es auch Staubmasken und Schutzbrillen gibt, oder hier:
BFL-Versand-Shop, preisgünstige Berufsbekleidung, Arbeitsbekleidung und Schutzbekleidung
Schutzanzug MICRO, € 4.06
2ps1s2r.jpg

Sind zwar "Einweg", können aber sicher mehrfach gebraucht werden und vielleicht auch mal mit einem Vliesklebeband aus der Apotheke geflickt werden.

Oder guck Dich mal bei der aktuellen Bademode um, da gibt es so sexy Ganzkörperteile, die sicher auf dem höchsten Stand der textilen Entwicklung stehen:
11rf8u9.jpg

BURKINI®-Badeanzüge



Soeben andere Idee:
Kannst Du Dich mit einer parfumfreien Creme gegen die Pollen auf der Haut schützen?


Viel Erfolg wünscht Dir
Puistola




PS: Noch eine Lösung:
2i8cilu.jpg
:eek:
 
Upps....bis auf den letzten Vorschlag verhindert nichts das Eindringen bei den Schleimhäuten. Wenn die Blütenpollen mit den Schleimhäuten in der Nase oder an den Augen in Kontakt kommen, kann die Pollenallergie ausgelöst werden. Deshalb die Helmempfehlung. Würde beim Rad nicht mal auffallen und schützt auch bei Unfällen.;) Bei Sportkleidung, meinte ich schon auch den Schutz der Schleimhäute. Solch einen leichten Schutzanzug könnte man bequem auch unter den Klamotten tragen. Falls man darin nicht schwitzt. Denn Radfahren ist nicht unbedingt ein Wintersport.:D Aber die Idee mit dem leichten Anzug ist doch was.
Nur mal eine Frage so nebenbei...schützt nicht normale Kleidung die Haut? Und ist es nicht so, dass nur defekte Haut Pollen eine Chance geben, da die Haut einen Barriereschutz hat? Also dann auch einen Pollenschutz? Dachte immer das die Pollenmonster alle männlich:cool: sind und in die Schleimhäute kriechen.:confused:

LG, Difi
 
Upps....bis auf den letzten Vorschlag verhindert nichts das Eindringen bei den Schleimhäuten. Dachte immer das die Pollenmonster alle männlich sind und in die Schleimhäute kriechen.

Also so was: Den Schutz der Schleimhäute mit geeigneter Maske und Brille hab ich vorausgesetzt. Ich hatte verstanden, dass die Pollen Kora auch direkt auf der Haut stören, ob nun männlich oder nicht. Also reicht "normale Kleidung" nicht, da diese an Kragen, Ärmeln und Beinen offen ist.

P'la
 
Also ich trage im Garten, wegen der Mücken, immer Baumwollhosen mit Bund an den Knöcheln, Socken und ein langärmeliges T-Shirt mit Bund. Hanschuhe und Mütze habe ich meistens an und der Rest wird eingecremt.
Wenn ich zum Arbeiten in den Garten gehe, ziehe ich mich also an. Muss dazu sagen, dass in meinem Land nach Regen eine Mückenplage sein kann.

Mit den männlichen Pollen sollte ein Witz sein! Es sind nur die männlichen Pollen die rumschwirren um weibliche zu befruchten. Bei Mücken sind es nur die Weiber die stechen. Hat auch was mit der Fortpflanzung zu tun.:D

Onkel Wiki Die Haut als Grenzorgan

Die Haut schützt den Organismus vor dem Eindringen von Krankheitserregern bzw. gasförmigen, flüssigen oder festen Fremdsubstanzen im weitesten Sinn,

Haut ? Wikipedia

Allerdings wenn man schwitzt öffnen sich die Poren. Weiß jemand ob das für Pollen reicht? Natürlich defekte Haut muss geschützt werden.

LG, Difi
 
Hallo Kora,

nach meiner Erfahrung kommt das Hautjucken nicht von den Pollen direkt. Wenn ich Augenbeissen und Nasentriefen habe, juckt auch meine Kopfhaut und vielleicht die eine oder andere Stelle am Körper. Doch wenn ich die bezeichneten Stellen genügend geknetet habe, geht auch das Hautjucken weg. Ich glaube deshalb nicht, dass du extra die Haut schützen musst.

Ich hatte leider noch keinen MCS-Patienten in meiner Behandlung. Somit kann ich dir nicht sagen, welche Zonen du im Speziellen massieren solltest. Doch finde es bitte selber heraus, indem du deine ganzen Füsse, nach Druckschmerzstelllen absuchst und vergleiche diese mit dem Schema. Es würde mich und sicher auch andere MCSler interessieren, welche Zonen das sind. Bin gespannt...

Pegasus
 
Hallo, Pegasus,

habe ich geschrieben, das meine Haut juckt? Wohl eher nicht, denn das tut und tat sie nie. Ich erlebe aber immer wieder, dass es für alle Betroffenen sehr schwer ist, die Körperbeschwerden bei einer schweren MCS in Worte zu kleiden, die bei anderen annährend eine Vorstellung hervorrufen, was da passiert. Die meisten probieren es schon gar nicht. Bei mir ist es u.v.a. ein tief unter die Haut in das Bindegewebe dringendes Stechen, und das Gewebe ist entzündet dabei und seeehhhr unter Stress. Es ist ---
nu ja, es ist schlimm. Und die Haare? Ich empfinde sie als einzeln bis zu den Haarspitzen stark schmerzend. Jedes Haar wird von einem Lymphgefäß durchzogen, habe ich mal gelesen, doch von einem Nerv wohl eher nicht. Vielleicht entspricht die Empfindung dem, was bei Phantomschmerzen passiert, keine Ahnung. Aber gerade mit dem Wissen um Meridiane und das Körperenergiefeld sollten diese Erfahrungen leichter nachvollziehbar (ich meine: als real möglich akzeptiert) sein als wenn man nur von der üblichen Schulmedizin ausgeht.

Danke für Deine Antwort!

Kora
 
Hallo Kora,

du schriebst:
Ich leide sehr stark unter Pollenempfindlichkeit. Das äußert sich weniger durch Schnupfen (krieg ich nicht, muss nur ab und zu nießen), aber durch extreme Hautempfindlichkeit (es sticht überall wie mit Nadeln, ich muss viel duschen, mich frisch anziehen) und Haarempfindlichkeit (als sollten sie mir einzeln ausgezogen werden), sowie durch sehr schwächende Lungenschmerzen und ein Empfinden in den Zellen, als astringierten sie und als ob Säure hineinfließt. Auch meine Augen sind anhaltend rot entzündet. Alles oft ganz schlimm. Und jetzt geht es los mit den Frühjahrspollen!
Entschuldige bitte :fans:, ich habe das offenbar zu wenig gründlich gelesen und auf meine Symptome reduziert.
Ich sehe aber durchaus Parallelen - bei dir sind die Symptome einfach einige Stufen stärker - leider.
Trotzdem erhoffe ich mir für dich eine Linderung durch die Reflexzonenmassage und es interessiert mich, ob es wenigstens hilft.

Pegasus
 
Oben