Tage-Fragebuch zum Thema Essen

hallo,

ich werde noch ganz konfus!
so viel zeugs und ich komm nimmer draus.

:confused:

- können oliven durchfälle machen?

ich fand es nicht im hit-büchlein und nicht im fit-büchlein.
ich habe keine gallenblase mehr. aber das ist schon viele jahre her. da sollte man also keine probleme mit dem fett mehr haben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Die Oliven, die man so kauft, sind ja keine frischen Oliven sondern in Öl oder Lauge gelagerte. Also machen die da auch einen gewissen Reifungsprozess durch - wie z.B. Sauerkraut, wenn auch anders.
Deshalb glaube ich sicher, daß sie bei HI nichts taugen (habe ich doch auch irgendwo in der Rubrik "HI"! geschrieben...
Außerdem: hast Du nur Oliven gegessen oder evtl. auch andere Sachen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Shelley:wave:

Kuh und Kuhmilch (ob noch mit oder schon ohne Laktose) sind beide von der Kuh:D ...und wenn du Kuheiweiß nicht verträgst, hilft auch die Laktosefreiheit nüscht.:schock:

Ich bin in Bezug auf Nudeln sehr konsequent, aber ich habe heute Sojakakao probiert, mit Rohzucker aus Zuckerrohr:eek: . Das war ein Rohrreiniger, sag ich dir:rolleyes:
Die Übelkeit ist jetzt auch endlich weg und ich bekomme gerade ziemlich Hunger... es ist aber schon so spät...*unentschlossenguck*

LG
 
:danke: liebe uta,

vielen dank für den tip mit den oliven!
ich werde also aufpassen damit.
ich muss vielleicht auch darauf achten, ob noch gewürze dabei sind und welche.

aber irgendwie glaube ich, dass meine durchfälle doch nicht von den oliven waren. weil abends ass ich nochmals oliven und es machte nix.
vielleicht habe ich wirklich nur was dummes aufgelesen...

das ist doch alles kompliziert und mühsam!

:mad:

ich esse wieder meine glutenfreie knäggebrote, weil ich sonst nicht weiss, was essen.


:danke: liebe ado,

vielen dank für dein posting.
also dann ist es so, dass - moment.

ich bin ein wenig schwer von begriff.
also.

da gibt es den milchzucker, die lactose. da kann man also eine intoleranz dagegen haben. da kann man aber lactosefreie dinge essen oder trinken und die sachen, wo drauf steht, dass milchzucker drinnen ist, gehen dann nicht.
das ist klar.
nicht?
erträgt man da schaf- und ziegenmilch? oder ist da auch lactose drinnen?

dann gibt es milcheiweiss.
da erträgt man also kuhmilch nicht, schafmilch nicht und ziegenmilch auch nicht? ist das so? da kann man aber fleisch normal essen.
ist das so? verstehe ich das richtig?

und dann ist da noch das kuheiweiss.
wenn ich das nicht ertrage, dann geht bei mir kuhmilch nicht, aber schaf- und ziegensachen gehen?
dann ertrage ich auch kein rindfleisch, weil das ist ja eine kuh in männlicher form. und kalbfleisch ertrage ich auch nicht? oder? weil das ist ja ein kuhbaby.
*kopfkratz*
habe ich das jetzt so richtig verstanden?

und wie finde ich raus, ob ich nur lactoseintoleranz, milcheiweissunverträglichkeit oder -allergie, oder kuheiweissallergie oder -unverträglichkeit habe?
kann man auch mehreres haben?
wie merkt man das?


viele liebe grüsse von einer nachdenkenden shelley :wave:
 
Hallo Shelley:wave:

Also Laktose ist in jeder Tier- und auch Menschenmilch;)

Wenn du Rind (Eiweiß) nicht verträgst, dann bezieht sich das auf alle Rindprodukte, die dieses Eiweiß enthalten. Die hochfette Butter könnte evtl gehen (bei mir gehts).
Zu Kalb kann ich nur sagen, laut Testung vertrage ich es, aber warum ist das Kind von der Kuh verträglicher als Mutter und Vater:confused:
Schaf und Ziege haben anderes Eiweiß, das musst du testen.

LG
 
danke liebe ado,

das verstehe ich jetzt.
nur das mit dem milcheiweiss noch nicht. aber ich habe die nächsten tage eh nicht vor schaf- oder ziegenmilch zu versuchen.

kannst du hirseflocken in reismilch eigentlich auch fast nicht schlucken? das kratzt so im hals und geht fast nicht runter. aber es ist so oberlecker! magst du es auch?

darf ich fragen, wie du dein müsli machst?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hirse ging nicht, habe es aber auch lange nicht versucht. Mein Müsli würde aus gehackten Mandeln und evtl gekochten Äpfeln mit Sojamilch bestehen. Weintrauben, Blaubeeren oder Johannisbeeren gehen auch, aber nur wenig und nicht 2 Tage hintereinander.
Ich esse morgens Waffeln aus Mandeln, Eiern, Sojamilch mit etwas Salz und Süßstoff. Das läßt sich dann wie Brot belegen, mit leckerem Schinken zum Beispiel:)

LG
 
aua!

ich dachte, ich könne mir tips von dir abschneiden.

aua!

das hat wohl nicht so ganz geklappt.

hallo ado,

vielen dank für deinen lieben beitrag!
ich würde so gerne nachmachen, was du geschrieben hast! es tönt so voll lecker. doch bei mir geht das ja alles nicht...
ausser salz und als süssstoff traubenzucker ginge. schinken sei auch nicht gut, doch das ginge vielleicht auch...

hm. trotzdem vielen, vielen lieben dank für deine leckeren tips!!!!

darf ich fragen, wo und wie du deine unverträglichkeiten getestet hast? hast du das alles beim allergologen getestet? oder musstest du auch ins krankenhaus dafür oder so?

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Ich habe bei Select 181 einen Bluttest gemacht. Die unverträglichen Sachen habe ich mir dann eine zeitlang abgewöhnt;) und als es mir deutlich besser ging, verschiedene davon einzeln wieder probiert.
Immerhin gehen Eier jetzt wieder, zumindest verbacken.
Nach 3 Jahren habe ich einen neuen Test gemacht, inzwischen wurde auch mehr getestet. Da war ich aber schon so gut auf die Problematik eingeschossen, dass ich vorher schon wußte, was dazugekommen war. Die Überprüfung war aber trotzdem gut und ich bereue nicht, das Geld dafür ausgegeben zu haben.

LG
 
hallo,

da dachte ich heute nacht plötzlich, dass ich schon gestern fand, es hätte da mindestens eine faule olive im büchschen gehabt.

wie kann man bei oliven in einem geschäft erkennen, ob die noch frisch sind, oder nicht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
liebe ado,

vielen dank für deine antwort!
ich kenne select 181 nicht. ich habe noch nie von diesem test gehört.
es tönt aber sehr interessant!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
liebe uta,

vielen lieben dank für deinen link!
das tönt interessant, muss aber sehr teuer sein...

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo,

also ich glaube jetzt wirklich, dass ich nicht von den oliven durchfälle bekomme.
auch nicht von was anderem, das ich nicht ertrage.
es muss was anderes sein.

aber langsam habe ich es eh satt, immer zu kucken, was darf ich essen und was nicht?
ich glaube, ich schütte mir einfach astronautennahrung rein. das ist am einfachsten. da habe ich genug vitamine und minderalstoffe und muss nicht daran denken, wie ich die nun im essen bekomme.
ich blättere nur noch diese büchleins durch, in denen drinnen steht, was ich essen darf und was nicht.
brrrrr!
das ist gar nicht mein ding.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

ich habe im fall ein eis gefunden, welches lactose-, fructose- und glutenfrei ist. ich denke, es hat auch kein histamin.

:freu:

das ist nur so ein tip.

man kann es bei coop kaufen.
es gibt drei sorten.

viele liebe grüsse von happyshelley :wave:
 
hallo,

ist das normal, dass man unter diät immer fast verhungert?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

warum werde ich immer schwerer?

ich esse ja keine schokolade mehr, keine mayonnaise, keine butter, keine wurst und auch sonst keine schwermachsachen.
cola trinke ich auch nicht mehr als früher. sondern etwa gleich.

ich bewege mich auch nicht weniger. ich kann mich ja schon länger nicht so fest bewegen.
also das kann es auch nicht sein.

was ist es?
wird man schwerer, wenn man so eine diät macht?
ist es die reismilch?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

wenn ich das nicht ertrage, dann geht bei mir kuhmilch nicht, aber schaf- und ziegensachen gehen?
Lass auch das, meist verträgt man es zumindest anfänglich auch nicht.

ich habe im fall ein eis gefunden, welches lactose-, fructose- und glutenfrei ist. ich denke, es hat auch kein histamin.
Es MUSS Milchfrei sein, nicht nur lactosefrei. Coop oder migros haben eines auf reisbasis. Das geht ist aber nicht so gesund wegen den Transfetten. Aber mal zischendurch...

ist das normal, dass man unter diät immer fast verhungert?
Anfangs ja, könnten Entzugserscheinungen sein. Dein Körper will das Suchtmittel Gluten oder Kasein/Milcheiweiss sonst hat er "hunger"

warum werde ich immer schwerer?
entweder weil Du bisher zu leicht warst, oder weil Du suchthunger nach obigen hast und deshalb anderes mehr isst.
 
lieber beat,

danke, danke, dankeschön für deine antworten!

ich nehme aber schon länger keine gluten und lactose mehr. das hat mich eben verunsichert.
was ich neu weg lasse sind die früchte und die tomaten.

- darf ich dich bitte fragen wegen diesem reismilcheis bei coop? steht das neben dem lactosefreien? wie sieht es aus?

- was sind transfette? warum sind die schlimm? sind die bei histaminintoleranz nicht gut?

bei mir hiess es eigentlich, dass ich lactose nicht ertrage, milch aber schon. doch ich schrieb ja schon ganz am anfang, dass ich mir gar nicht mehr so sicher bin...
wenn ich lactose weglasse, dann nehme ich aber automatisch auch fast keine milch mehr... nur eben im eis, selten lactosefreie milch oder mal als ausnahme in schokolade.

wie geht es bei euch?
ist das nicht schwer, mit dieser diät?
oder spielt sich das schnell ein?

viele liebe grüsse von shelley :kiss:
 
Hallo Shelley

Die Reismilch könnte beim lactosefreien stehen ja

Transfette sind einfach gesagt sehr ungesunde Fette (Herzinfakt und vieles nmehr begünstigt). Ist für alle menschen ungesund hat aber nichts mit Hiostamin oder irgend einer unverträglichkeit zu tun. Deshalb einfach mässig konsumieren

bei mir hiess es eigentlich, dass ich lactose nicht ertrage, milch aber schon. doch ich schrieb ja schon ganz am anfang, dass ich mir gar nicht mehr so sicher bin...
Ich weiss es auch nicht, nehme aber an, dass du das Kasein (Milcheiweis) auch nicht verträgst. Es ist ein ähnliches Eiweis wie das gluten. Rohi hat unter Gluten viel dazu geschrieben. Würde Milch auch lactosefreies weglassen!

Der Beginn der Diät ist nicht ganz einfach wegen der Umstellung. Aber es spielt sich ein. Man kauft zB viel schneller ein, weil man bei viele gestellen im laden (Brot, Teigwearen, Mo^lkereiartikel, etc) gar nicht mehr vorbei muss.. :))
Uns geht es den umständen entsprechend sehr gut.
 
Oben