Allergie - was soll ich testen lassen?

Hallo Difi

danke für deinen Beitrag und die Infos. Ich nehmen nur 100mg
bzw. 1 Kapsel hat 567,7 mg -Hartkapseln Pro Tag.. Ich denke nicht das es von den Tabl.. kommt.. Ich hatte seit 2 Tagen schlecht/zu wenig geschlaffen, und ja Erschöpfung und ein Gefühl als ob ich innerlich eine Art Entgiftung´´ durchmachen würde...Ich hab Akne bekommen im Gesicht und gestern nach dem Essen Quaddeln(Allergie?).. Ansonsten viel Kopfweh gehabt, das zum glück jetzt vorbei ist bzw. ertragbar..

Ich weis nicht ob das ein Zeichen ist zum Fasten? Ich nehme keine Süssigkeiten zu mir und bin auch dabei die Ernährung etwas umzustellen, aber manchmal hab ich diese durchhänger´´ und esse planlos´´....

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruss
D.
 
Danke Knutpeter für den Link...

Habe da mal was rauskopiert.

Somit stellt sich mir die Frage, was geschieht, wenn Eisentabletten eingenommen
werden, die isoliert nur Eisen enthalten. Diese enthalten ja meistens ca. 100 mg Eisen,
wovon dann 3-5 mg aufgenommen werden (3-7%). Das restiche Eisen bildet also eine
Quelle erhöhter Radikalbildung. Somit muss bei einer Eisentablettenkur grossen Wert
auf die Ernährung gelegt werden, damit genug Antioxidantien zugeführt werden. Und
was geschieht bei einer Dysbakterie, welche Auswirkung hat sie auf die Eisen-
Aufnahme?

Hier ein Fallbeispiel...passt ein wenig auf Dimas Symptome...

Fall G – Behandlung von April bis Oktober 2008
Frau, Jahrgang 1972, in Partnerschaft, 1 Kind (1-jährig), Mutter, ab Juli Teilzeitarbeit im Hort
Nationalität: Schweiz, wohnte bis Februar 2008 in Brasilien (für 2 Jahre)
Blutgruppe: A
Werte: April 08 Ferritin 12ng/ml Hämoglobin 12g/dl
Juni 08 Ferritin 14ng/ml Hämoglobin 12.5g/dl
Oktober 08 Ferritin18ng/ml Hämoglobin 12.8g/dl
Vit. B12 und Folsäure durch Aerztin abgeklärt, sind gut
Vorgeschichte: 2005: in Asien Hepatitis E
2007: natürliche Geburt eines Mädchens
Hauptbeschwerden: öfters schwindlig, oft müde, seit das Kind hier ist,
Konzentrationsmangel, oft Kopfschmerzen, ab und zu Uebelkeit,
seit ihrer Rückkehr in die Schweiz zwischendurch ein
Flimmern vor den Augen, Magenschmerzen, Blähungen, sie
hat Amöben, die aber laut Arzt nicht behandlungsbedürftig
sind
Ernährung: schaut momentan nicht so drauf, eher viel Verschiedenes,
durcheinander, Kohlenhydrat-lastig, Vegetarierin
Behandlung: 3 x täglich 20 Tropfen Anaemodoron, 2 x täglich Eisen Plus,
täglich Zuckerrohrmelasse, sie ist motiviert, wieder mehr auf
die Ernährung zu schauen, genug Eiweisse einbauen,
Hülsenfrüchte ausprobieren und schauen wie sie vertragen
werden (Kochregeln beachten), Bioverfügbarkeit von
Eiweissen beachten, einfache Zusammensetzung der
Mahlzeiten, hochwertige Oele verwenden, Salat mittags
essen und abends besser warme Mahlzeiten
abgegebene Unterlagen: NM-Tabelle, Eisen-Infoblatt, Rezepte, Informationen über
Hülsenfrüchte und Getreide
Schwierigkeiten: Juni 2008: sie fühlt sich wieder mehr gestresst, ihr Partner
aus Brasilien kommt zu Besuch (3 Wochen), sie sind viel
unterwegs, sie vergisst die Präparate zu nehmen und kocht
nicht mehr so regelmässig
Erfolg: Sie ist weniger müde, hat weniger Blähungen und auch der
Magen hat sich etwas beruhigt. Sie hat wieder Freude am
Kochen und Neues Ausprobieren. Im Juli 08 hat sie eine
60% Stelle angefangen und fühlt sich trotz Mehrbelastung
besser als vor der Behandlung. Das Flimmern vor den Augen
hat sie nur noch ganz selten (bei starker Müdigkeit). Die
Zuckerrohrmelasse ist zum festen Bestandteil ihres
Frühstücks geworden

Das mit der Zuckerrohrmelasse höre ich zum ersten mal.

Zum Salat oder ins Müesli Kerne und Samen zugeben, da diese reich an Eisen und
hochwertigen Fetten sind.

Dann Hülsenfrüchte. Isst du wenigstens Fisch, Dima? Du brauchst eine Eiweishaltige Kost. Und frische Sachen.

Nebenwirkungen hängen ab davon welchen Eisenpräperat du bekommst.. es sind bekannt, Kreislaufprobleme, Hautreizungen, komischer Geschmackssinn (meist nur kurzzeitig) solltest du Nebenwirkungen bemerken musst du es deinem behandelnden Arzt mitteilen denn dann kann man dir eventuell ein anderes Präperat verabreichen..

habe ich hier im Forum gefunden.

https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-eisenaufsaettigung-per-infusion.41411/

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

hatte meine Ergebnisse bekommen und mein Eisenspiegel sei zwar etwas niedrig aber habe genügend Blut...bildung bzw. so ähnlich...

Wie kann ich den vorbeugen? Fisch esse ich aber kein Fleisch.
Gruß und Dank für eure bisherigen Beiträge.

D.
 
Da kommt für dich nur eine ausgewogene, eisenhaltige Ernährung in Frage.

Für dich kommen neben Fisch, grünes Gemüse sowie Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte in Frage.

LG, Difi
 
Danke Difi.
Meinst du so Brocoli´´ und Weißkohl Chinakohl...
Vollkorn da hab ich ot Magenschmerzen...leider..

Gruß
D.
 
Hola Dima...

mal eine Frage...was isst du so? Nur mal zu sehen ob es reicht. Gib mal locker einen Tag an. Mit Schokoriegel und Appelmus.:D

Fang mit dem Kaffee/Tee oder so an.

LG, Difi
 
Hi Difi,

den Kaffee hab ich reduziert, alle 3 Tage vielleicht eine kleine Tasse da ich Magenprobl. habe. Ansonsten Lapacho Tee Roibostee, Wasser abgekocht manchmal mit Limonengrass
oder INgwer wurde mir empfohlen...

Und ab und zu (ja ich gestehe Cola....Malzbier..)

Gestern hab ich Weibrot gegessen mit Butter und Marmelade und Honig , das war lecker...

Mittags Pommes...(ja man gönnt sich ja sonst nichts)...
Abends einen Tomatensalat mit Feta Käse frischer Petersilie Olivenöl und Sesam und Oliven... Ehrlich gesagt mag ich Ölivenöl nicht er schmeckt so rantzig...soll aber gesund sein...

Und eine Schale Müsli mit Milch.. viel später.

Ich trinke viel Wasser...
Ich nehme keine Chips Flips Kekse und so weiter ein, das hab ich alles aus dem Schrank verbannt, weil die Gefahr war einfach da da sich zugreife wenn ich weis da liegt was im Regal.....

Ich würde so gerne Äpfel Erdbeeren essen, aber mein Hals schwellt sofort an wie bei den Nüssen, da muss ich aufpassen....Ich hab ne sofortreaktion....Das ist mir auch mit den Feigen´´ mal passiert da hab ich ein Notfallmedikament bekommen...Ich dachte das wars...bekomme keine Luft mehr etc.. War zum Glück aber so da sich zwar Stunden lang noch schwer schlucken konnte, aber das legte sich dann..

Ich höre immer wieder es könnte auch mit Schimmelpilzallergie zu tun haben, in sofern weis ich nicht warum ich so empfindlich reagiere..

Mein Doc. sagte ich soll diese probiotischen Joghurts ausbrobieren´´ die sind nicht schlecht, leider vertrage ich sie nicht.. Darauf hin sollte ich selber Smbioflor(??) nehmen...
Aber die Frage ist doch brauche ich das?

Der Metall Geschmack kommt und geht.. Also die Regel ist einmal stark dann das nächste mal weniger dann wieder stark aber ziemlich kurzer Zyklus...

mein Eisenspiegel sei etwa sniedrig, aber es ist ok so...sagte man mir..
Ich freue mich sehr für Tipps.

Gestern hab ich Soja Bratlinge gegessen, war lecker, aber ich habe Schwierigkeiten was dann die Magenschmerzen angehen...

Ich rauche nicht, ich bin aber gestresst und vieles schlägt mir auf den Magen leider....

Ich danke für deinen Beitrag
Gruß
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dima,
Ihre Symptome nach "Genuss" von Äpfeln,Erdbeeren und Nüssen deutet seeehr stark auf eine Kreuzallergie bei einer B i r k e n -Allergie hin . Ist in dieser Richtung mal getestet worden ?
Nachtjäger
 
Ja, ist etwas länger her bin auch gegen Birke allergisch...

Gruß

D.
Hallo dima,
Ihre Symptome nach "Genuss" von Äpfeln,Erdbeeren und Nüssen deutet seeehr stark auf eine Kreuzallergie bei einer B i r k e n -Allergie hin . Ist in dieser Richtung mal getestet worden ?
Nachtjäger
 
Hallo Uta,

vielen Dank für deinen Beitrag. Also ich muss sagen das Ärzte auch ungern Tests machen. Bei mir wurde so viel getestet der eine findet diese Allergie während der Nächste Arzt diese wiederum nicht(!) bei mir findet. Ich frage mich schon wie sicher sind diese Tests wirklich?

Der eine Doc sagte sie reagieren stark auf Hummer (du meine Güte wann esse ich den Hummer?? Der andere findet Schimmelpilzallergie etc... Das ist ein reines durcheinander.. Dann machen sie Provokationstests aber da ergab sich ausser Übelkeit nichts...Sagte der Lungenarzt..Alles Ok..

Er sagte zwar das ich eine Überempfindlichkeit habe, aber worauf, das weis er auch nicht... Ist schon komisch...
Dieser Bittere Geschmack ist nicht immer da zum Glück... Aber ehrlich gesagt bisher habe ich wenig Glück gehabt gute Ärzte zu finden. Sie finden Allergien bzw. auf was ich reagiere, aber ich soll erst wieder kommen wenn es mir schl.. geht..

Keine weitere Informationen wie das verlaufen soll, alle wollen später mit tabl.. behandeln etc.. Also ich verstehe dieses System nicht, daher wollte ich mir auch so gut es geht helfen in Sachen Ernährung.. Da gebe ich ehrlich zu esse ich durcheinander, gerade wenn ich oft Unterwegs bin esse ich ein Brötchen ein Stück Pizza oder ein Kuchen und ja ich achte da wenig darauf weil(!) ich nicht so genau weis vor was ich achten muss...

Wenn ich Symptome habe wie bei der Nuss Allergie da wies ich ich muss aufpassen.. ABer bei anderen Sachen da weis man ja nicht liegt es am Brot liegt es am Käse an der Butter?? Ich hab keine Ahnung...

Den Kaffee und das ganze Chips Zeugs hab ich ja fast verbannt.. War wirklich schwer...Aber nach einer bestimmten zeit fehlt es einem auch nicht mehr...

Ich danke für eure Beiträge.

Gruß
D.

Die Magenschmerzen und Reaktionen nach Soja, Erdbeeren und Nüssen könnten auch auf eine Histaminintoleranz hindeuten. Auch andere Intoleranzen wären möglich.

Inhaltsverzeichnis Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose- , Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola Dima...

lese dir den Link durch. Du hast allergische Reaktionen, die sogar zum anaphylaktischen Schock führen können.

Ich würde so gerne Äpfel Erdbeeren essen, aber mein Hals schwellt sofort an wie bei den Nüssen, da muss ich aufpassen....Ich hab ne sofortreaktion....Das ist mir auch mit den Feigen´´ mal passiert da hab ich ein Notfallmedikament bekommen...Ich dachte das wars...bekomme keine Luft mehr etc.. War zum Glück aber so da sich zwar Stunden lang noch schwer schlucken konnte, aber das legte sich dann..

Es war nur die harmlose Fassung.

Deine Ernährung ist nicht so schlimm. Da sieht meine unfreundlicher aus.:D

Also du bist ein Magentyp. Da solltest du auch ohne allergische Reaktionen auf Reizstoffe verzichten.

Versuche doch mal folgendes. Ohne die Histaminintoleranz oder Kreuzallergie aus den Augen zu verlieren.

Mache dir einen Plan. Lasse ein Lebensmittel für ein paar Tage weg und schreibe auf, wie es dir dabei geht. Auf jeden Fall meide Sachen, wo du eine Sofortreaktion hast. Schreibe dir Listen auf. Positive/ Negative.

Spiele Detektiv.

Ich schätze, der Hummer wird dir keine Probleme machen. Könnte aber auch auf Meeresfrüchte passen. Das bedeutet im Klartext...eine Pizza mit Muscheln würde bei dir eine Reaktion auslösen.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

ja Detektiv spielen ist nicht so leicht.. Ich gebe zu bin sehr unvorsichtig und wenn dann Symptome da sind...

Die Sache mit dem Fisch da kannst du recht haben.. Mich irritiert es das der eine Arzt dies der andere aber wieder nichts findet.. Das ist komisch..

Ich kenne mich mit Kreuzallergien überhaupt nicht aus, als Pat. finde ich es sogar schlimm wie man allein gelassen wird und erst wieder kommen soll wenn es einem noch schlechter geht....

Ich brauche jetzt Vorbeugung Informationen etc.. Wenn der Arzt mir nicht sagt was Sache ist was ich aufpassen muss, wer dann? Also ich bin da sehr enttäuscht..
Ich weis das ich Heuschnupfen´´ habe, aber komischerwiese /besser gesagt hatte ich keine Symptome..

Was Nahrungsmittel angeht ich habe auch diesen Brie Käse´´ aus dem Kühlschr. verbannt....Ich esse ja so gerne Käse...

Heute habe ich Milch vertragen...Sonst vertrage ich sie nicht so gut, das sind so Sachen die verstehe ich nicht...

Ich danke für deinen Beitrag
Gruß
D.
 
Oben