Kann das vl wer erklären - Kontaktdermatitis?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Habe nun seit ca. 2 Jahren eine Kontaktdermatitis, vor allem an Händen und Armen und seltener an den Füßen, sieht zwar eher harmlos und bei weitem nicht so schlimm aus wie zb Psoriasis, aber seltsam isses trotzdem irgendwie...

Im Sommer ist es meistens schlimmer und jetzt im Winter hab ichs eigentlich eher seltener,allerdings ist meine Haut irgendwie gleichzeitig empfindlich aber auch eher hart.

Letztes Mal als ich mit stinknormalen Kartons gearbeitet habe und nirgends Chemikalien oder was anderes in der Nähe war,bekam ich wieder rote Pustelchen am ganzen Arm die kratzten und nach Stunden wieder weg waren.
Oder wenn ich im Winter wenn es früh dunkel wird die Leselampe einschalte bekomm ich auch öfters ein paar kleine punktige rosa Pusteln an der Hand,aber oft jucken die gar nicht mal und sind einfach da, bis sie nach ein paar Stunden wieder weggehen..
Finde ich ja eigentlich auch eher komisch als jetzt besorgnisserregend mit der Lampe,aber manchmal nervt diese Kontaktdermatits schon,besonders wenn ich engere Kleidung trage nervt dieses Jucken und leichte Brennen einfach nur oder auch im Sommer gehts mir oft auf den Geist...

Hat hier noch jemand Kontaktallergien?
 
Ob das ein Kontakt-Ekzem ist, bei dem die Reaktion erst später auftritt?:

Kontaktallergie - Symptome - Diagnose - Therapie - Vorbeugung
Kontaktekzem oder Kontaktdermatitis: So bezeichnet man die akute Form der "klassischen Kontakt-Allergie". Hierbei handelt es sich um eine eine allergische Spätreaktion vom Typ IV mit einer Entzündung der oberen Hautschichten, bei der Rötungen, Schwellungen, Wasserbläschen, nässende Stellen, Schuppenbildung und Hautverkrustungen unterschiedlichen Ausmaßes auftreten. Meist geschieht dies in Verbindung mit mehr oder weniger starkem Juckreiz, wodurch zusätzliche Schäden durch Aufkratzen der Haut verursacht werden können. Das Ekzem bildet sich erst 24 bis 72 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen aus und heilt in der Regel vollständig wieder ab. Beispiel: Nickelallergie!

Dann wäre die Ursache dafür nicht der Karton, mit dem Du gerade arbeitest sondern eine Sache, die schon am Vortag oder noch früher war. Das macht es nicht gerade einfacher.
Außerdem: berührst Du denn die Kartons wirklich mit der Haut?

Gruss,
Uta
 
@Uta

Danke für die schnelle Antwort. :)

Berühren tu ich die schon und die haben uns auch ein wenig gekratzt (sah aus als ob uns `ne Katze gekratzt hätte),also auch die anderen Mitarbeiter, aber nur ich hab die Pusteln bekommen,richtige Entzündungen sinds bei mir allerdings nicht,leicht entzündet war das heuer nur einmal,verging dann aber nach zwei Wochen,ansonsten ist es immer eher leicht...

Vermute schon dass ich da was in die Richtung Kontaktdermatitis habe, bekomme auch schnell Abdrücke auf der Haut,vergehen aber auch wieder.
 
Oben