Leaky Gut - durchlässige Darmwand

wenn man das IS aufbaut, müßte sich auch das Leaky Gut bessern. LG Eva

NEIN, müsste es nicht
Das "Immunsystem aufbauen", das gibt es überhaupt nicht in der Praxis. Das ist ein Schlagwort, das herumgeistert in der Bevölkerung und nichts weiter als ein Wunsch ist.
Wenn schon Begrifflichkeit, dann müsste man von "bewusster Immunmodulation" reden
Wir haben mindestens 20 verschiedene schwere Veränderung des Immunsystems, die jede auf ihre Art problematisch sein kann. Ein zu schwaches Immunsystem kommt ab und zu vor, aber viel häufiger kommt ein zu starkes vor. Was willst Du denn da aufbauen? Da geht es doch eher um Abbau. Wir haben eine Th1 Dominanz bei vielen Patienten, genauso haben wir eine Th2 Dominanz bei anders gelagerten. Beide müssen mit völlig unterschiedlichen Maßnahmen behandelt werden. Wir haben zu wenig Leukozyten bei einigen Patienten und oft haben wir zu viele Leukozyten. Beide müssen mit völlig unterschiedlichen Maßnahmen behandelt werden. Mit Aufbau hat das gar nichts zu tun.
Wir haben Patienten mit zu wenig T-regulativen Zellen und wir haben welche mit zu viel T-reg , sehr häufig haben wir entzündliche Leiden mit einem überschießendem Immunsystem. Da gibt es nichts aufzubauen, da gibt es nur etwas abzubauen.
Das menschliche Immunsystem ist wie ein Behördenhochhaus mit 3 Etagen und 16 Zimmern. Medizin ist nicht einfach, sondern hochkomplex. Aber wer nicht mit objektiven Methoden misst, wird immer in dem Glauben handeln, dass alles ganz einfach sei....
lG
T
 
https://www.symptome.ch/threads/leaky-gut-durchlaessige-darmwand.5829/page-2#post-1035846

Hallo ,

malk brachte einen beitrag ,welcher nicht unbedingt seiner meinung entspricht ,zum thema : leaky gut und autoimmunerkrankungen

man kommt dort zu dem schluß , leaky gut wäre eine folge , nicht die ursache , einer autoimmunerkrankung .

nun gibt es eine andere aktuelle auswertung zu dem thema , in der auch die von malk eingebrachte Studie berücksichtigung findet .

Darstellung :
Im September 2014 veröffentlichten Forscher der schwedischen Lund Universität in Malmö eine Untersuchung, die sich einer neuen möglichen Ursache der Multiplen Sklerose widmete, nämlich dem Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und der MS-Entstehung.

Zunächst stellten die Forscher rund um Dr. Shahram Lavasani fest, dass bestimmte Probiotika das Risiko für die Entstehung einer Multiplen Sklerose senken können. Es handelte sich um Lactobacillus paracasei und Lactobacillus plantarum.

Daraus schlossen sie, dass der Darm, in dem Probiotika bekanntlich wirken, bei der Entstehung von MS eine entscheidende Rolle spielen muss und ein nicht ordnungsgemäss funktionierender Darm zu den Ursachen der Multiplen Sklerose gehören könnte.


Leaky-Gut-Syndrom bei Multipler Sklerose

In einer zweiten Studie untersuchten Dr. Lavasani und Kollegen, inwieweit die Darmgesundheit bei einer Multiplen Sklerose eine Rolle spielt.

Die Forscher beobachteten Mäuse mit einer der Multiplen Sklerose ähnlichen Krankheit und stellten fest, dass sich bei ihnen das sog. Leaky-Gut-Syndrom entwickelte, noch bevor sie die klassischen MS-Symptome zeigten.

"Leaky Gut" bedeutet "undichter Darm". Diese Bezeichnung ist jedoch ein wenig irreführend. Keineswegs ist der gesamte Darm undicht. Vielmehr ist dessen Barrierefunktion massiv gestört.

Krankheitserreger und Schadstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen werden oder auch unvollständig verdaute Nahrungsbestandteile gelangen über die gesunde Darmschleimhaut nicht in den Körper, sondern werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Anders verhält es sich beim Leaky-Gut-Syndrom. Die Darmschleimhaut erfüllt hier nicht mehr ihre natürliche Schutzaufgabe und lässt auch schädliche Stoffe in den Blutkreislauf übertreten. Jetzt wächst die Gefahr für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen und Allergien.

Ein Leaky-Gut-Syndrom tritt regelmässig bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn auf. Vorliegende Studie zeigt, dass es offenbar auch mit Multipler Sklerose zusammenhängen oder sogar deren Ursache sein kann.


Multiple Sklerose – Ist der Darm die Ursache?

Das Leaky-Gut-Syndrom war nicht die einzige Veränderung im Darm, die die Wissenschaftler in dieser Studie bei den Betroffenen beobachten konnten. Zusätzlich entstanden Entzündungen in der Darmschleimhaut und dem umliegenden Lymphgewebe.

Die Beobachtungen der Forscher waren sogar nahezu identisch mit den Krankheitsbildern chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen.

Auch wenn bislang unklar ist, welche Auslöser genau zu einer Autoimmunerkrankung führen, sind die Wissenschaftler der Lund Universität nun einen entscheidenden Schritt weitergekommen.


Dr. Lavasani interpretiert die Ergebnisse der Studie so, dass ein erkrankter Darm eine wichtige Ursache für Autoimmunprozesse darstellt und den Körper in jedem Fall anfälliger für die Entstehung entsprechender Krankheiten machen kann.

Daher sollte die Behandlung von MS nicht nur auf das Zentralnervensystem zielen, sondern auch den Darm mit einschliessen.

Möglicherweise könnten die vorliegenden Forschungsergebnisse ferner darauf hinweisen, dass der Entstehung einer Multiplen Sklerose vorgebeugt werden kann, indem Probiotika und andere Darm pflegenden Massnahmen zum Einsatz kommen.


Multiple Sklerose – Ist ein kranker Darm die Ursache?

ich finde , eine aussage - leaky gut ist unwesentlich bei autoimmunerkrankungen - fatal !!

Ernährung ist ein schwieriges thema . sei es aus zeitlichen gründen ,finanziellen oder sonst irgendwelchen .
manch einer könnte denken , das thema Leaky gut kann vernachlässigt werden , da je eh nur ein Symptom !

im text werden zwei darmbakterien genannt ,welche sich positiv ,der vermutung nach , auswirken könnten .

Lactobacillus paracasei und Lactobacillus plantarum.

LG kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Artikel zum Leaky Gut:

Ausschnitt:

...
Eine durch ständige Entzündung (auch durch Allergene!) gestresste Darmschleimhaut setzt verschiedene Botenstoffe frei, die eigentlich Hilfe gegen die Entzündung holen sollen:

Interleukin-4 (IL-4) ruft z. B. die IgE-Antikörper gegen Fremdstoffe herbei. Eine ständige IL-4-Ausschüttung führt aber zu einer übermäßigen IgE-Produktion: Die erste Weiche für das Entstehen einer Allergie vom Soforttyp (Typ I) ist gestellt.

Die zweite Weiche stellt der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a).

Sie kennen das: Bei einer Entzündung kommt es immer auch zu einer Schwellung. Dafür ist der TNF-a mitverantwortlich.

Durch die Schwellung kann die Schleimhaut aber nicht mehr genug ihres eigenen Antikörpers sIgA (=sekretorisches IgA) produzieren. Dieser ist für die Bindung von Schadstoffen aus der Nahrung zuständig und hält außerdem den Tumornekrosefaktor in Schach. Wenn das Schleimhaut-IgA fehlt, wird ungebremst TNF-a produziert – die Entzündung kann nicht abklingen.

Außerdem drückt die Schwellung die Schleimhautzellen des Darms auseinander. Der Darm wird durchlässiger.

Symptome bei Leaky-Gut

Ein einmaliger Angriff kann durch Regeneration schnell ausgeglichen werden. Ständige Reizung führt aber zum Abbau der Schleimhaut, die durch fehlende Ruhephasen keine Möglichkeit mehr hat, sich wieder zu erholen.

Ein derart gestörtes Darmmilieu und angegriffene Darmschleimhaut kann zu akuten oder chronischen Darmentzündungen führen. Daher erstaunt es nicht, dass das Leaky-Gut-Syndrom oft mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie in Verbindung steht.
...
Das Leaky-Gut-Syndrom - Löcher im Darm?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Das Mikrobiom ist bei und seit Längerem von diagnostidscher Bedeutung und die Butyratbildner treten ins Rampenlicht der Leaky Gut Stuhldiagnostik. Neben den bekannten Mitteln zur Schleimhautregeneration setzen wir Pro Präbiotika fürs Mikrobiomwachstum ein mit überragendem Erfolg. Die Mittel auf dem Markt mit FOS / GOS sind allerdings Blähungsbildner ersten Ranges durch Fruktose !! und Laktosebeimengung.
Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallöle,

ich lese hier mit, da ich ebenso ein Leaky Gut habe. Denke aber, das ist nicht alles. Entzündungen, HIT, Nahrungsunverträglichkeiten...

Ich sehe bei diesem komplexen Darmproblem einen Zusammenhang zu Magnesium. Ein Mangel ist heutzutage weit verbreitet und die Schulmedizin findet diesen nicht, da sie wenn nur im Serum untersucht. Doch Mg ist ein extrem wichtiges Element für das Immun- und Stresssystem. Gerade das Immunsystem liegt vorrangig im Darm. Ein Mg-Mangel hat immense Auswirkungen auf den Körper, auch auf die Verdauung Einen Magnesiummangel erkennen - Magnesium-Ratgeber.de.

Ich denke also, ein Mangnesiummangel steht im Zusammenhang mit Darmproblemen und sowas wie Leaky Gut.

Genauso scheint ein Mangel an Glutamin dem Darm zu schaden oder andersherum dem Darm bei Ergänzung zu helfen. L-Glutamin kann bei Leaky Gut lindern.

Grueß
Werni
 
Pro Präbioma nennt sich das. Die ideale Anwendung ist vorm Schlafengehen, also nur 1x tgl , zusammen mit 31 verschiedenen Laktobazillen. Einfach, schnell, effektiv.
Evtl zusätzlich die Mittel gegen Leaky Gut
Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo Hollmann, welchea Mittel ist denn spezifisch gegen leaky gut nach deiner Erfahrung? Danke malk
Sonnenblumenlecithin
LGlutamin 10 gr weise, mehrmals tgl
Igelstachelbart
Zink
Tasectan
Und Sanierung des Mikrobioms
Mein Lieblingsmittel:
Pro Präbioma
Das Allergosan Mittel hat mir zuviel Fructose und Laktose
LG
Thorsten
 
Mein Lieblingsmittel:
Pro Präbioma

Danke für die Liste mit Mittelchen zur Linderung von Leaky Gut!

Ich habe mir nun das Pro Präbioma mal angeschaut und es enthält ja hauptsächlich Fasern, zum Teile bekannte wie Flohsamenschalen, Guarkernmehl, Tapiokamehl und Akazienfasern, aber auch das mir bisher nicht geläufige Konjacmehl (daraus kommt das genannte Glucomannan).

Ich vermute mal stark, dass man sich dann bei hohem Bedarf und knapper Kasse die einzelnen Fasern auch kaufen und selbst zusammen mischen kann. Ansonsten ist noch ein wenig MSM dabei und Calcium und Zink, was vermutlich sowieso fast alle zuhause haben. Es ist auf jeden Fall alles auch als Pulver einzeln und lose erhältlich.

Und aus Konjacmehl werden sogar allerlei Nudelprodukte hergestellt (in Bio-Qualität). Vielleicht ist das auch mal eine praktische Idee, man muss ja so oder so was essen ;-)

Nur so als Anregung...

Wie gesagt, Danke für die Tipps!

Grüße

hitti
 
LGlutamin 10 gr weise, mehrmals tgl

Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort.

Bei L-Glutamin habe ich bedenken. Ich hab ADHS artige Symptome und brauch am Tag 1 bis 2g GABA um meinen Glutamat/Glutaminspiegel auszubalancieren. Bei mir scheint dder Umbau in GABA nicht ausreichend zu sein. Auch verzichte ich auf glutamin/glutamat-hältiges. Da L-Glutamin ja auch in Glutamate umgebaut wird, will ich die Neurotransmtter Disbalance nicht noch weiter anfeuern.

Ich hatte früher mal L-Glutamin Hochdosis gemacht und kein gutes Gefühl dabei, da kannte ich mich noch nicht im Thema aus.
 
Hallo Thorsten,

in der Aufstellung sind wenn ich das richtig sehe keine Probiotika enthalten. Welche Mittel empfiehlst du hier da in den meisten viele Zusatzstoffe enthalten sind?
 
Hallo Mexi
In vielen Fällen ist die Milchsäureflora geschädigt,
das umfassendste Mittel mit 32 verschiedenen Kulturen ist ProEmsanPur von Tisso. Es ist aber nur zu empfehlen bei Leuten, die zu Verstopfung neigen.
Alle anderen nehmen besser:
Flor Assist Balnce von Life Extension.

Man sich sein ganzes Mikrobiom anschaut, dann erkennt man schnell das die Milchsäureflora nur ein gewisser Teil der Gesamtflora ist.
Die anderen Kandidaten mit exotischen Namen wie Ackermann oder Prausnitz gibt es nicht als Nahrungsergänzung, deshalb geht man den Weg über Pro PräBioma. Je mehr man davon nimmt das Du mehr stopfte und je mehr man es verdünnt desto weniger stopft es.

Mutaflor, Hitlers Lieblingsmedikament!, bringt in der Floraanalyse so gut wie gar nichts, dennoch ist es ein verordnungsfähiges Mittel bei Colitis.

Dem Leaky Gut kommt man nur bei, indem man sämtliche Aufbaustoffe auf einmal nimmt und für viele Monate am besten nur einmal am Tag vor dem Schlafengehen:
- Lecithin (Sonnenblumen)
- Glutamin, ich halte es für ein Gerücht dass es in Glutamat umgewandelt wird, was man allerdings mit dem NeuroStresstest bei Lab4More erkennen könnte.
Und alle anderen Inhaltsstoffe von ProMucosa.

Beste Erfolge wünsche ich
 
Hallo,
mein Zonulin liegt jetzt bei 122.
Von Glutamin bekomme ich 20-30min starke Depressionen! Erklären kann es mir leider keiner.

Gegen LeakyGut hat meine Ärztin die besten Erfahrungen mit DETOXSAN von der St. Martins-Apotheke in Augsburg gemacht. Dafür braucht man aber ein grünes Rezept (Apothekenpflichtig). Kostet ca. 36Euro für 300g.
Ich habe vorher Chlorella versch. Arten von der Firma "Heidelberger Chlorella" genommen. Mit Chlorella hat meine Ärztin nicht die gewünschten Resultate bei ihren Patienten gemacht.
Leider vertrage ich das Detoxsan nicht, weil mit meinem Enddarm was nicht stimmt. Wenn solche Dinge eine bestimmte Stelle im Darm durchlaufen, bekomme ich einen kurzen psychotischen Schub. Meine Katecholamine sind super. Meine Ärztin meint, der Darm wäre so extrem durchlässig, dass die Substanzen durch die Darmwand dringen und da toxisch wirken. Glutamin habe ich komplett letztes Jahr genommen. 2-2g tägl. Mein Orthomolekulararzt meint, man könne bis zu 20g nehmen. Ist hier natürlich nicht angebracht.
Glutamin, ich halte es für ein Gerücht dass es in Glutamat umgewandelt wird, was man allerdings mit dem NeuroStresstest bei Lab4More erkennen könnte.
Ich kann das in meinem Fall bestätigen. Glutamineinnahme hat bei mir nicht das Glutamat erhöht. Allerdings habe ich eine Zeitlang Alpha-Ketoglutarsäure genommen (nicht gleichzeitig mit Glutamin), weil ich zu wenig Glutaminsäure im Urin habe. UND das hat letzlich Glutamat im Urin erhöht. Ich wurde dann auch unruhig.

Ich habe für mich ein neues Wundermittel gefunden in einem Reformhausähnlichen Geschäft in Holland. Ich möchte es hier wirklich anpreisen, denn bei mir hat es Wunder gewirkt.
Letztes Jahr habe ich Darmbakterien von "Heidelberger Chlorella" genommen mit 2 Mill. Darmbakterien. Hat nichts einschlägiges gebracht. Geschadet auch nicht. Vor 2 Monaten habe ich aufgrund einer Darmprobenuntersuchung bei Biovis dann OMNI Biotic Stress Repair (7,5 Millia. aus 9 Bakterienstämmen) ausprobiert. Ein Patient meiner Ärztin hat seine Psychose damit geheilt. Ich genommen und ich hatte die ersten 2 Tage das Gefühl, ich fühle mich ein wenig gelassener. Dann habe ich in Holland dieses entdeckt:
Super Mighty Dophilus von SOLARAY. Es ist hoch dosiert! 24 verschied. lebende!! Stämme mit 30 Milliarden Organismen. Es muss im Kühlschrank gelagert werden.
Das Produkt gibt es auch mit der Hälfte der Anzahl an Mikroben.

Ich kann wieder einigemaßen normal essen. Ich habe vom Histamin u.ä. schlimme psych/neurolog. Anfälle bekommen bis zur Ohnmacht!. Warum auch immer, ich habe diese Symptome nicht mehr. Ich habe das Produkt nur 2 Wochen genommen und wieder abgesetzt. Ich will es wissen und in nächster Zeit wieder ein Histaminhaltiges Gericht essen und dann endgültig berichten. Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass mein Mann mit Zonulinwert von 55 keine gesundheitlichen Probleme hat. Er nimmt trotzdem 1 Tabl. von Solaray vorm Zubettgehen und hat keine Nebenwirkungen gespürt. Er nimmt sie weiterhin. Das Gute ist, dass er alles ausprobiert, wenn ich es möchte, da ich einfach oft nicht verstehen kann, dass ich mittlerweile auch auf alle NEMs negativ reagiere. Detoxsan verträgt er auch ohne Probleme.
Ich habe 2 Tabl./Tag genommen. Morgens und abends. Das erste Mal nach über 2 Jahren habe ich wieder Gefühle in mir gespürt. Und ich war voller Liebe für meinen Mann. Das klingt vll seltsam, aber ich konnte es nach 4 KatecholaminUrinTests einfach nicht verstehen, dass dort außer Adren/Noadr alles i.O. ist und ich trotzdem psych Probleme hatte.
Wenn es interessiert, die Geschäftsführerin von dem Laden in Holland hat mir eine interessante Geschichte erzählt. Wir haben uns viel ausgetauscht, da es wunderbar ist, wieviel sie über Nährstoffe weiß. Aufgrund der hohen Menge der Darmbakterien gibt es selten raus. Sie hatte eine Kundin, um die 76 Jahre mit extrem vielen Beschwerden und Herzoperationen. Sie hat ihr diese Tabl. gegeben und nichts mehr von ihr gehört. Aus Angst, dass es etwas negatives mit der alten Frau gemacht hat, hat sie sie aufgesucht. Vorgefunden hat sie sie fröhlich sitzend im Garten und in den Himmel starrend. Sie hat der Dame gesagt, sie hätte sich wahnsinnige Sorgen gemacht und wie es ihr ginge. Die Frau ist in Tränen auf sie zu und hat ihr gedankt. Sie hat sich noch nie im Leben so gut gefühlt. So gut wie all ihre Probleme sind weg und ihre Depression, die sie von jung an hatte, wäre verflogen.
Ich habe vor langer Zeit schon gelesen, dass unser Darm unser eigentliches Gehirn ist. Leider geht nach einschlägigen Studien der Trend in den Laboren der USA wieder in Richtung Gehirn. Ich hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Artikel über Leaky Gut:

https://www.gesundheit.de/krankheit...18-09-30&utm_content=teaser-leaky-gut-syndrom

Nachdenkenswert finde ich das hier:
... Zonulin: Umstrittenes Markerprotein

Zonulin ist ein Protein, das in der Darmschleimhaut vorkommt und die Durchlässigkeit der Darmwand beeinflussen soll. Ein erhöhter Wert im Blut kann ein Hinweis auf ein Leaky Gut Syndrom sein.

Die Relevanz des Zonulin in der Diagnostik eines Leaky Gut Syndroms ist jedoch umstritten. Diesbezügliche Studien sind mit Vorsicht zu bewerten, da ökonomische Interessen dahinterstecken können. Denn ebenso wie die auf Zuckermessung basierenden Test-Kits ist auch der Zonulin-Test keine Kassenleistung und muss selbst bezahlt werden.
...
Welche Medikamente sind beim Leaky Gut Syndrom hilfreich?

Da eine erhöhte Permeabilität der Darmschleimhaut an sich keinen Krankheitswert hat, sollte eine Behandlung mit Medikamenten beim Leaky Gut Syndrom nur im Rahmen einer manifesten Folgeerkrankung und auf ärztliche Anweisung stattfinden. Arzneimittel, die das Leaky Gut Syndrom heilen, gibt es nicht – derartige Werbeversprechen sollten mit Skepsis betrachtet werden. Aber was tun, um das Leaky Gut Syndrom zu behandeln?

Leaky Gut Syndrom behandeln: Probiotika können helfen

In Anbetracht der Tatsache, dass das mikrobiologische Gleichgewicht des Darms erwiesenermaßen eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Behandlung von Darmerkrankungen spielt, erscheint der Einsatz von Probiotika bei der Behandlung des Leaky Gut Syndrom sinnvoll. Eine Studie von 20113 zeigte beispielsweise, dass Lactobacillus casei einer gestörten Darmbarriere vorbeugen kann.

Nahrungsergänzungsmittel: Was hilft beim Leaky Gut Syndrom?

Es gibt Hinweise, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel die Darmbarriere stärken können. Untersucht wurde etwa die Einnahme von Buttersäure (Butyrat) und Omega-3-Fettsäuren bei entzündlichen Darmerkrankungen und dem Reizdarmsyndrom. Weiterhin scheinen Zink und Vitamin D einen positiven Einfluss auf die Durchlässigkeit des Darms zu haben.

Welche Ernährung ist beim Leaky Gut Syndrom angebracht?

Rund um das Leaky Gut Syndrom lassen sich unzählige Ernährungstipps, Ernährungspläne und Rezepte finden. Da das Krankheitsbild noch wenig erforscht ist, gibt es keine wissenschaftlich belegten Empfehlungen, was Sie bei einem Leaky Gut Syndrom essen sollten.

Welche Lebensmittel bieten sich an? Sinnvoll sind ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Gemüse und Hülsenfrüchte, da bei der bakteriellen Zersetzung von Ballaststoffen im Darm Buttersäure entsteht, die unter Umständen eine erhöhte Darmwandpermeabilität verbessern kann.

Weiterhin haben wir folgende fünf Ernährungstipps für Sie:

Fetthaltige Fischsorten wie Lachs, Hering und Makrele sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Beides kann sich positiv auf die Darmbarriere auswirken. Empfehlenswert sind ein bis zwei Portionen fetter Fisch pro Woche.
Zink kann ebenfalls helfen, die Darmbarriere zu stärken. Das Spurenelement ist beispielsweise in Meeresfrüchten, Nüssen und Rindfleisch enthalten.
Ein Mangel an Vitamin-A kann möglicherweise zur Entstehung eines Leaky Gut Syndroms beitragen. Vitamin-A-Lieferanten sind insbesondere tierische Lebensmittel wie Leber und Käse. Die Vorstufe Beta-Carotin ist unter anderem in Paprika, Karotten, Spinat und Aprikosen enthalten. Vorsicht ist bei Vitamin-A-Präparaten geboten: Eine Überdosierung kann schädlich sein.
Künstliche Zusatzstoffe in industriell hergestellten Lebensmitteln wie Geschmacksverstärker und Emulgatoren stehen im Verdacht, die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut zu erhöhen.4 Versuchen Sie daher, möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
Manche Ratgeber propagieren Eliminationsdiäten, bei denen allergieverdächtige Lebensmittel weggelassen werden, oder Entgiftungsprogramme zur Heilung des Leaky Gut Syndroms. Abgesehen von der fraglichen Wirksamkeit ist von einseitigen Ernährungsplänen abzuraten, denn diese können auf Dauer zu einem Nährstoffmangel führen. Eine ausgewogene Ernährung trägt hingegen zu einem gesunden Gleichgewicht im Verdauungssystem bei. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben