Leaky Gut - durchlässige Darmwand

hallo nalia,

amino plus und amino plus immun finde ich eine voll supergute sache. leider ist es mir auf dauer zu teuer und dass es gegen leaky gut empfohlen wird, wusste ich gar nicht.

beat hat recht: omega 3 fehlt, wobei ich auch nicht wusste, dass das gegen leaky gut gut sein soll. mir hilft es aber für das gehirn.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
hallo uta,

kannst du mir bitte etwas erklären?

ich habe grundsätzlich, seit ich klein bin, alpha-1-antitrypsin-mangel.

wenn man den hat, soll man den immer haben.

nun ist bei mir aber etwas unerklärliches: bei mir ging er plötzlich ein wenig weg. also der wert ging in referenz, kam wieder raus und ging wieder rein und so.

du schreibst:

"Labordiagnostisch lässt sich das Leaky-Gut-Syndrom über eine Erhöhung des Alpha-1-Antitrypsin-Spiegels im Stuhl erfassen."

meine frage:

kann es also nun sein, dass mein alpha-1-antitrypsin-mangel besser wurde, weil leaky-gut schlimmer wurde?

kann also mit hilfe einer krankheit, eine andere geheilt werden?

ist sie dann wirklich geheilt oder nur scheinheilig?
(also noch da, aber man sieht sie nicht?)

bedeutet das, dass ich nicht versuchen soll, mein leaky gut weg zu machen, weil ja alpha-1-antitrypsin-mangel schlimmer ist und es besser ist, man hat eine harmlose sache, damit man nichts schlimmeres hat?

ich würde mich um rat freuen!

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

tut mir leid, aber diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Shelley,
ich glaube, man muss zwischen einem Mangel im Serum und einer Erhöhung im Stuhl unterscheiden.
Normal ist der Stoff nicht im Stuhl nachzuweisen, nur wenn der Darm durchlässig ist.
Der Mangel im Blut ist lt. Wikipedia eine erbliche Stoffwechselerkrankung.
Gruß
Maarit :D
 
hallo maarit,

okay; verstehe. danke für deine antwort!
aber ich verstehe dann nicht, warum sich meine werte verändern.
kann es sein, dass bei leaky gut das alpha-1-antitrypsin aus dem blut in den darm geht und von da aus dem körper?
weil dann würde es im blut ja auch weniger werden...

viele grüsse von shelley :wave:


hallo uta,

danke für deine bemühungen!

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Gerade gefunden:

Alpha-1-Antitrypsin hemmt die Wirkung von Trypsin. Trennt man die Eiweißstoffe der Blutflüssigkeit mittels Elektrophorese, dann findet man Alpha-1-Antitrypsin in der sog. Alpha-1-Fraktion. Alpha-1-Antitrypsin ist ein Serinprotease-Inhibitor.

KURZINFO: Eiweiße müssen auch abgebaut werden
Eiweißstoffe (=Proteine) sind wesentliche Bestandteile des Körpers aber auch unserer Nahrung. Wir müssen daher in der Lage sein, Eiweiße zu verarbeiten: sie aufzubauen und bei Bedarf wieder abzubauen.
Zum Abbau haben wir eiweißzersetzende Wirkstoffe (Enzyme) wie z.B. Trypsin, Chymotrypsin, Elastase. Mit diesen können wir sowohl Nahrung verdauen aber z.B. auch einen bakteriellen Infekt durch eitrige Einschmelzung bekämpfen. Damit die Wirkung dieser eiweißzersetzenden Stoffe nicht ausufert und gesundes Gewebe zerstört wird, haben wir auch Stoffe, die diese Enzyme hemmen. Einer der wichtigsten davon ist das Alpha-1-Antitrypsin.

Bei Mangel an Alpha-1-Antitrypsin kommt es zu Organschäden
Alpha-1-Antitrypsin wird vorwiegend in der Leber, in bestimmten Zellen des Blutes und in den Fresszellen der Lungenbläschen gebildet. Wenn zuwenig Alpha-1-Antitrypsin gebildet wird (eine relativ häufige Erbkrankheit) dann überwiegen die eiweißzerstörenden Enzyme und es kann zu schweren Organschäden (Lungenüberblähung[=Emphysem], Leberzirrhose, Entzündungen der Haut) kommen.
Findet man bei einem Patienten eine erbliche Erniedrigung von Alpha-1-Antitrypsin, dann muss durch Spezialuntersuchungen festgestellt werden, welcher Typ der Erkrankung vorliegt. Danach kann beurteilt werden, für welche Folgeerkrankungen der Patient am anfälligsten ist. Therapie ist eine regelmäßige Verabreichung von Alpha-1-Antitrypsin.
......
ERHÖHUNG:
Entzündungen
Alpha-1-Antitrypsin ist ein sog. Akutphasenprotein, es steigt also bei Entzündungen an. Zum Nachweis einer Entzündung wird es aber fast nie verwendet, weil es da bessere Möglichkeiten wie z.B. das CRP gibt. Bei Verdacht auf Alpha-1-Antitrypsinmangel ist eine gleichzeitige CRP Bestimmung sinnvoll, da eine Entzündung einen Mangel verdecken kann
Bestimmte Formen des Lungenkrebses haben stark erhöhte Werte
Lungentuberkulose

VERMINDERUNG:
Erblich bedingte Varianten des Alpha-1-Antitrypsins mit verminderter Konzentration im Blut.
Es gibt verschiedene genetische Varianten von denen manche eine starke, manche eine schwächere Verminderung der Alpha-1-Antitrypsinkonzentration verursachen. Bedeutsam sind Konzentrationen, die bei 40% oder weniger der unteren Referenzbereichsgrenze (0.9 g/l) liegen. Es kommt aber nicht nur auf die Konzentration an, auch die genetische Variante spielt eine Rolle. Besonders die sog. Variante ZZ, bei der man nur etwa 10-20% der unteren Referenzbereichsgrenze hat, ist mit schweren Krankheitsbildern verbunden. Die durch Alpha-1-Antitrypsinmangel verursachten Erkrankungen sind Lungenüberblähung beim Erwachsenen, Lebererkrankung beim Neugeborenen, Leberzirrhose beim Kind oder Erwachsenen, seltener Entzündungen der Haut.
Eiweißmangelzustände (Mangelernährung, Verluste im Harn [nephrotisches Syndrom])
Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse
Verbrennungen
Alpha-1-Antitrypsin - Übersicht
 
hallo uta,

weisst du, zu welchem spezialisten man damit geht?

weil die ärzte von mir, welche sich an meinem alpha-1-antitrypsinmangel interessieren, kennen sich zu wenig aus damit.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
ah sorry uta; ich habe erst gerade jetzt deine antwort gefunden: "da eine Entzündung einen Mangel verdecken kann". danke! das kann es sein bei mir. ich soll ja vaskulitis und so rheumasachen haben irgendwie. immer irgendwelche entzündungen...

:wave:
 
Ist mit "SC-Diät" diese hier gemeint Die Wirkungsweise der speziellen Kohlenhydratdiät (SCD) ?
Hat damit jemand Erfahrung?
Oder mit irgendeiner anderen Ernährungsform?
Ich habe einige Monate ziemlich streng meine IgG4-Allergene gemieden. Damit ging es mir ganz gut. Trotzdem hätte ich gerne einen "Ernährungsleitfaden", speziell für Leaky Gut.
Könnte man sich "einfach" an den Ernährungsformen für andere Darmerkrankungen orientieren?

Grüße
Kama
 
Noch eine Anmerkung am Rande:

Bei den Kundenrezensionen zu dem Buch, auf welches im genannten Link verwiesen wird ("Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Endlich neue Chancen durch reizarme Ernährung.") ist folgendes zu lesen:

Aufgrund dieser qualitativen KH-Beschränkung ähnelt das Konzept den strengeren "Steinzeit-Diäten", wie sie z. B. Loren Cordain in seiner "Paleo Diet" propagiert (sein Konzept der Urzeitkost ist allerdings durch eine fettphobische Sichtweise unrealistisch verzerrt), bei denen nur in der Steinzeiternährung verfügbare und übliche Nahrungsmittel verzehrt werden dürfen. Dies schließt die Zufuhr der damals nicht verfügbaren Getreide- und Milchprodukte praktisch aus und hat demnach ähnliche ernährungsphysiologische Effekte.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830432666/diespezielkoh-21

Das interessante daran ist, egal von welchem gesundheitlichen Standpunkt aus ich über optimale Ernährungsformen recherchiere (sei es Schwermetallbelastung, Allergien, Leaky Gut u. v. m.), ich lande immer wieder bei der "Steinzeiternährung"! :idee:
 
SCPP SHORT-CHAIN POLYPEPTIDE Test für Leaky Gut Syndrome bei Acumen (Wenn die Polypeptide nicht mehr richtig zu Aminosäuren aufgespalten werden und durch die permeable Darmwand gehen und dadurch z.B. die Hirnanhangdrüse die Schilddrüse fehlsteuert):
This is a test that is particularly useful when looking for evidence or confirmation of either increased intestinal permeability (leaky gut syndrome) or inadequate digestion (enzymes and acid). Amino acids are the basic building blocks of very large molecules called proteins. When two or more amino acids are joined together they are called
peptides. So called ‘short-chain polypeptides’ are up to around 30 amino acids long. Many hormones, cytokines, chemotactic agents and CNS-active metabolites are SCPP’s.

The process of digestion breaks down proteins and peptides to amino acids. When digestion working well and the intestinal mucosa (lining) is in good shape, structurally and functionally, amino acids are readily absorbed, while peptides and proteins are mainly excluded. When digestion is impaired or there is increased intestinal permeability, then peptides, being relatively small molecules, are easily absorbed into circulation in greater amounts than usual.
SCPP’s can mimic hormones and moderators of immune function. They can also affect CNS metabolism and further disturb endocrine function through inappropriate feedback signals to the pituitary.

https://www.dr-forsyth.com/Dr_Charles_Forsyth/Downloads_files/SHORT CHAIN POLYPEPTIDE TEST.pdf

https://associazionemara.com/pdf/acumen_test.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaky Gut Flohsamenschalen....

Liebe Foris, habe nun schon so einiges darüber gelesen, hätte gerne noch mal Eure persönlichen ERfahrungen zum Thema. das hier habe ich gefunden:

Leaky Gut Syndrom

Ich habe Flohsamenschalen begonnen zu nehmen, weil ich mal was las , dass es gut bei Histaminintoleranz sei....Nun habe ich die letzten Tage immer mal mit wenig Wasser ( darf nicht viel trinken) einen TL Flohsamenschalen eingenommen, so 2, 3 mal am Tag.
Interessant war, dass, die ganz minimal laufende Nase bei jedem Essen momentan (neuerdings durch ein neues MDSymptom , Aufstossen) auf einmal wieder weg war. Also die Nase läuft seit der Einnahme der Flohsamen nicht mehr...Deshalb habe ich dann weiter gelesen..,

Schönes WE.
Claudia.
 
leider gibt es schon einige Threads zu dem Thema, daher weiß ich nicht genau, wo ich es hinpacken soll, ich mache es mal hier:

Artikel zu einer neuen Studie über Leaky gut und Autoimmunkrankheiten
Which comes first: the leaky gut or the dysfunctional immune system? - The Paleo Mom
Übersetzung und Zusammenfassung von malk:
(Dies ist nicht unbedingt meine Meinung, sondern eine Wiedergabe des Originaltextes mit Ergänzungen)

Bisher dachte man, ein leaky gut kann verschiedenste Autoimmunerkrankungen auslösen. Denn es wurde beobachtet, dass alle untersuchten Personen mit AI-Erkrankungen auch leaky gut haben und daher wurde der Schluss gezogen, leaky gut sei an allen AI Krankheiten beteiligt.

Nun zeigt eine neue Studie folgendes: Ein Forscher Team hat bei Mäusen die Immunkrankheit MS provoziert durch ein spezielles Protein. Dabei wurde entdeckt, dass die meisten Mäusen vor der Immunsystemerkrankung MS ein leaky gut entwickelten.

Daraufhin haben Forscher aus den erkrankten Mäusen Immunzellen entnommen und diese in gesunde Mäuse iniziert. Darauf erkrankten auch diese Mäuse ebenfalls an leaky gut.

Daraus ergibt sich folgender Schluss: Das überstimulierte Immunsystem attakiert gesundes Gewebe und da 80% unseres Immunsystems im Darm sitzen, wird auch der Darm attakiert und erkrankt als allererstes. (Bem. malk: sozusagen ohne zutun weiterer Faktoren). Somit ist das leaky gut eine Folge des überstimmulierten Immunsystems und nicht eine Ursache.

Natürlich gilt weiterhin, dass genetische Faktoren, falsche Ernährung, Darmdysbiosen (Bakterienfehlbesiedelungen, Candida etc.), Lebensstil, Schlafmangel, Stress und so weiter an der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen beteiligt sind und das Zusammenspiel der Faktoren das Immunsystem belasten. Es gibt daher vermutlich nicht einen Auslöser, der als erster da sein muss, sondern die Faktoren spielen eng zusammen. Allerdings leaky gut als den Auslöser hinzustellen (und primär zu behandeln), gilt somit nicht mehr. Natürlich kann ein leaky gut die Erhöhung der Belastung des Immunsystems weiter fördern, eben dadurch, dass der Darm durchlässig wird.

Zur Behandlung von AI und von leaky gut (auch ohne AI) muss der Fokus allerdings allgemein am Immunsystem liegen. Entlastung und Stärkung des Immunsystems ist daher weiterhin die Empfehlung und dazu gehören auch die gesunde (artgerechte) Ernährung und die Wiederherstellung einer intakten Darmflora.

Kommentar von mir (malk): Ich nehme aus dem Artikel mit, dass leaky gut auch nur ein Symptom ist und keine Ursache. Ein Fokus auf die Diagnose leaky gut ist kein Alheilmittel und mal schnell zukleistern wird nichts bringen.

Ich möchte zu den obigen möglichen Ursachen auch noch das Thema Umweltgifte und Unfälle (=Traumata) zu den möglichen Belastungen des Immunsystems zählen, dies fehlt mir im Artikel.
 
leider gibt es schon einige Threads zu dem Thema, daher weiß ich nicht genau, wo ich es hinpacken soll, ich mache es mal hier:

Artikel zu einer neuen Studie über Leaky gut und Autoimmunkrankheiten
Which comes first: the leaky gut or the dysfunctional immune system? - The Paleo Mom
Übersetzung und Zusammenfassung von malk:
(Dies ist nicht unbedingt meine Meinung, sondern eine Wiedergabe des Originaltextes mit Ergänzungen)

Vielen Dank, malk, für diese Information!

LG

hitti
 
Ich möchte meine Erfahrungen und Überlegungen zu folgender Studie mitteilen:

Intestinal Barrier Dysfunction Develops at the Onset of Experimental Autoimmune Encephalomyelitis, and Can Be Induced by Adoptive Transfer of Auto-Reactive T Cells

Es handelt sich um eine Studie an Mäusen, Mäuse sind nicht das gleiche wie Menschen auch wenn es molekulare grundsätzliche Übereinstimmungen gibt.
Diese doch sehr gründliche Arbeit hat ebenfalls Zonulin als Marker für Leaky Gut benutzt, außerdem die Messung von Interleukin 6,TNF-alpha und auch Interleukin 10 und Treg Zellen. Das sind alles Parameter, die wir seit Langem in der Praxis nutzen.
Erhöhte Interferon Gamma Werte werden nun gleichgesetzt mit Autoimmunität und da sitzt der Knackpunkt meiner Meinung nach! Es wird argumentiert, dass erhöhte Interferon Gammawerte zum Leaky Gut führen, soweit ich das verstanden habe. Erhöhte Interferon Gamma Werte entsprechen ja einen sogenannten Th1 Shift und dieser hat erst einmal gar nichts mit Autoimmunität zu tun, jedenfalls solange nicht, wie spezielle Autoantikörper auf den Plan treten was relativ selten ist. Relativ häufig aber finden wir ja die von mir inaugurierte chronische Multiinfektion mit bis zu 5-8 verschiedenen Erregern. Dass diese bei jungen Menschen eine starke Th1 Antwort hervorrufen ist normal und Ausdruck einer Infektion und nicht eine Autoimmunität.
Lange Rede kurzer Sinn, die Arbeit ist interessant aber falsch interpretiert aus meiner Sicht.
Es ist auch nicht so das jeder Autoimmunerkrankung ein Leaky Gut hat, wir messen das routinemäßig bei jedem und Leaky Gut ist und bleibt doch noch immer eine seltene Erkrankung, selten schlecht in der Größenordnung 20 von 100. Aber jedenfalls nicht 100 %. Bei der multiplen Sklerose wird nach wie vor Epstein-Barr-Virus als eine der Ursachen gesehen und dass der Körper darauf mit einer starken Th1 Antwort reagiert ist nur normal. Dass Immunsuppressiva eine gewisse antientzündliczhe Wirkung haben ist auch verständlich, denn die meisten reduzieren ein überstarkes Th1. Das Problem ist, dass Unteri Imunsuppression die chronischen Infektionen nicht ausheilen können und somit der Chroniztät Vorschub geleistet wird.
Praktischer Vorschlag: das Th1 Th2 Gleichgewicht mitmessen und Zonulin und nicht einfach wild darauf los therapieren und irgendwelche Theorien entwickeln, die einem falschem Verständnis entsprechen. Eine Leaky Gut Therapie ist grundsätzlich nicht ganz einfach und man muss immer mehrere Mittel miteinander kombinieren. Aber nach und nach verbessert sich das Zonulin.

lG
Thorsten
 
Auch ich danke Dir sehr für diese interessante Studie, malk!:) Das heißt, Leaky Gut ist ein Marker, und wenn man das IS aufbaut, müßte sich auch das Leaky Gut bessern. LG Eva
 
Hallo ,

malk schrieb:
Kommentar von mir (malk): Ich nehme aus dem Artikel mit, dass leaky gut auch nur ein Symptom ist und keine Ursache. Ein Fokus auf die Diagnose leaky gut ist kein Alheilmittel und mal schnell zukleistern wird nichts bringen.



das kann so sein ,jedoch auch genau umgekehrt ! ist doch logisch !
zb. erläuterung anhand von pilzen .das immunsystem könnte , durch MS , überlastet sein .bekannt ist -Candida gräbt sich ein , nämlich in die darmwand .folge ist -durchlässigkeit .

Beim Leaky-Gut-Syndrom handelt es sich um eine Barrierestörung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, die auftritt, wenn kleine Öffnungen in der Darmwand entstehen bzw. die Schleimhaut durchlässiger wird als beim gesunden Menschen.

Diese winzigen Löcher in der Darmschleimhaut können entstehen, wenn es nach einer Wucherung des Candida albicans zu einer schweren Phase der Candida Pilzinfektion kommt. Die langen Pilzfäden, die sogenannten Hyphen, vereinigen sich zu einem Pilzgeflecht, dem Myzel.

Wenn sich das Pilzwachstum in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, können besagte Hyphen die Zellen der Darmwand auseinanderspreizen, so dass schädliche Mikroorganismen und Makromoleküle in der Lage sind, durch diese Öffnungen bzw. Lecks in das Kreislaufsystem zu gelangen. Daher kommt der Name Leaky Gut = Der lecke Darm.

Der Körper wird auf den Eindringling aufmerksam, schafft zum Schutz Antikörper und aktiviert das Immunsystem. Das ist die Geburtsstunde einer Nahrungsmittelallergie. Lebensmittelallergien stehen häufig in einem direkten Zusammenhang zu einer Candida Pilzinfektion und dem Leaky-Gut-Syndrom.


Leaky-Gut-Syndrom durch Candida Pilzinfektion?

LG kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben