Allergietest

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal wissen wie so ein Allergietest abläuft und vor allem wer den durchführt.
Muss ich dafür zu einem Allergologen oder macht das der Hausarzt?
Kostet mich das was oder übernimmt das komplett die Krankenkasse?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dange schon mal
 
Hallo Sternchen,

kannst Du noch ein bißchen mehr erzählen, welcher Art Deine Allergien sind?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier eine allgemeine Info:
Allergietest ? Wikipedia. Verbreitet sind wohl Pricktest, Epikutantest und LTT-Test.

Es gibt eine Unzahl von Substanzen die für Tests infragekommen daher ist ein Anfangsverdacht sinnvoll/notwendig. Einen Test für alle Substanzen gibts nicht.

mfg Thomas :wave:
 
zum einen glaube ich seit längerem das ich Heuschnupfen habe, denn gerade im Moment wieder hab ich starke Allergiesymptome und bekomm bei Anstrengung wie z.B. joggen Athemnot.
Des weitern hab ich manchmal nach dem Essen Juckreiz am Körper so das mein Freund mal sagte das ich vielleicht auf manche Lebensmittel allergisch reagieren könnte.
Würde halt gerne mal alles mögliche testen lassen
 
Bei mir hat es eine Allgemein Medizinerin gemacht.
Na ja bei mir sind aber auch 2 A4 Seiten voll mit Allergien rausgekommen.
Ist aber gut zu wissen worauf man allergisch reagiert,denn so kann man wirklich einigen Sachen aus dem Weg gehen.
Heuschnupfen habe ich auch und es ist wirklich blöd wenn ständig die Augen jucken und die Nase läuft.
 
Hallo Sternchen,

vom Wort her machen Allergologen Allergietests. Meistens sind das gleichzeitig Dermatologen.
Am besten rufst Du bei einer Praxis an und fragst nach Tests auf Lebensmittel und Pollen. Auf Pollen testen übrigens auch meistens HNO-Ärzte und Lungen-Ärzte.

Was auch nützlich sein kann: ein Ernährungstagebuch führen. Wenn sich Reaktionen nach bestimmten Lebensmitteln/Getränken/Medikamenten wiederholen, ist klar, daß da eine Unverträglichkeit vorliegt.

Allerdings muß das nicht immer eine Allergie sein. Es kann auch eine Intoleranz sein. Das ist eine andere Sache, aber gerade bei Hautausschlägen kann sie beteiligt bzw. Ursache sein.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Allergie > Ernährung (>Intoleranzen)

Grüsse,
Uta
 
Hallo Werte Community,

Ich habe da auch nochmal ein paar Fragen zu dem Allergietest.

Ich hab seit ein paar Tagen jeden Abend bzw. Nachts Atemnot bekommen (ähnlich eines asmathischen Anfalles) und bin deswegen heute bei einem Allgemeinmediziner gewesen. Sein Vermutung lag bei einer Allergie und hat daher gleich einen Pricktest durchführen lassen.

Dabei stellte sich heraus das ich gegen 6 von 20 getesteten Sachen allergisch bin, mitunter Milben, Birkenpollen, Gräserpollen und noch ein paar anderen sonderbaren Sachen.

Nun zu meinen Fragen. Eigentlich bin ich stark davon ausgegangen, dass bei diesem Test eine Katzenhaarallergie festgestellt wird, da ich bei Kontakt mit einer Katze sofort rote, brennende Augen bekomme, die Nase wird dicht und bei Kratzern durch die Katze schwellen diese Punkte sofort an. Seltsamer Weise schlug dieser Test bei Katzenhaaren nicht ein bißchen an, wo sich mir die Frage stellt wie dies zustande kommen kann?

Ausserdem habe ich diese Atemnot erst seit wenigen Tagen, aber Birke und co. verteilen ja schon länger die Pollen. Wie kann es denn sein, dass ich vorher keine beschwerden hatte?

Eigentlich kann ich von mir behaupten, dass ich bisher (ausser bei Katzen) generell keine Beschwerden hatte, die auf eine Allergie hätten hinweisen können.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, diesen Test daher bei einem anderen Arzt wiederholen zu lassen, da mir einige Sachen doch eher suspekt vorkommen?

Gruß
Talion
 
Wenn Du jetzt den Test hast machen lassen, dann war der wahrscheinlich zwar nicht für die Katz' :)D), aber auf jeden Fall nicht günstig von der Jahreszeit her:

Um heraus zu finden, welche Stoffe Allergien auslösen, ist ein Allergie-Test unumgänglich. Warum dieser Test jedoch nur in der kalten Jahreszeit sinnvoll ist, erklärt ein informativer Bericht auf dem unabhängigen Verbraucherportal Matratze München, Magnetfeldtherapie, Matratzen, Matratzenberatung, Magnetfeldberatung, Schlafexperte !

Mit Beginn des Frühlings beginnt notgedrungen auch die Zeit des Heuschnupfens. Juckende Nasen, brennende Augen und im schlimmsten Fall sogar Asthma sind die Symptome dieses Volksleidens. Doch dem Leidtragenden kann geholfen werden. Dafür allerdings muss der Betroffene rechtzeitig etwas unternehmen. Denn wer erst beim Auftreten der ersten allergischen Reaktionen den Arzt aufsucht, ist bereits zu spät dran. Das Infoportal Matratze München, Magnetfeldtherapie, Matratzen, Matratzenberatung, Magnetfeldberatung, Schlafexperte erklärt in einem ausführlichen Fachbericht genau, warum es sinnvoll ist, in den kalten Wintermonaten bereits einen Allergie-Test beim Facharzt machen zu lassen und mit der Behandlung zu beginnen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Allergiker die schönste Zeit des Jahres wieder einmal hinter verschlossenen Türen zubringen müssen!

In den Wintermonaten setzen Sträucher, Bäume, Gräser und Getreidearten keine Pollen frei. Damit ist auch der Organismus von Allergikern wesentlich weniger belastet. Ein Allergie-Test, der in diesem Zeitraum vorgenommen wird, zeigt ein wesentlich eindeutigeres Ergebnis über die Auslöser der allergischen Reaktionen an, als ein Test, der erst vorgenommen wird, wenn der Körper bereits begonnen hat, auf bestimmte Stoffe zu reagieren....
Die Frühlings- und Pollenzeit naht - News4Press.com

Nach meiner Erfahrung reagiert man nicht sofort auf die jetzt fliegenden Pollen. Wahrscheinlich dauert das ein bißchen, bis der Körper reagiert. Und es macht ja auch einen Unterschied, ob nur eine Pollensorte fliegt oder mehrere.

Soviel ich weiß, können die Allergologen nicht auf alle Allergene auf einmal testen (von der Krankenkasse aus). Insofern könnten sich solche Testungen hinziehen.
Ein Antihistamin könnte gleich helfen.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta für den Hinweis.

Ich habe ein Antiallergikum verschrieben bekommen (Cetitrizin), ich denk mal das wird nichts anderes sein, als ein Antihistamin, oder?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, warum der Test bei Katzenhaaren nicht angeschlagen hat?
 
Hallo sternchen,

> zum einen glaube ich seit längerem das ich Heuschnupfen habe, denn
> gerade im Moment wieder hab ich starke Allergiesymptome und bekomm
> bei Anstrengung wie z.B. joggen Athemnot.

Klingt nach einem ganz typischen Heuschnupfen.

> Würde halt gerne mal alles mögliche testen lassen

Du weißt dann möglicherweise was die Auslöser deiner Beschwerden sind und durch Meiden dieser Auslöser könntest du für einige Zeit verhindern, daß Beschwerden auftreten. Das wäre dann eine symptomatische Linderungsbehandlung.

Der Allergietest sagt die aber nichts über die Ursachen der Krankheit. Es hat ja einen Grund, weshalb dein Organismus so seltsam auf ganz harmlose Stoffe reagiert. Solange du diese eigentliche Krankheitsursache nicht beseitigst, wird die Krankheit immer schlimmer, selbst wenn du keine Beschwerden hast. Das hat zur Folge, daß im Lauf der Zeit immer mehr Reaktionen auf immer mehr Allergene auftreten. Das ist fatal, denn irgendwann reagierst du praktisch auf alles und kannst ohne Medikamente nicht mehr leben.

Und selbst, wenn du diesen Weg wählst und die Allergiesymptome permanent durch Medikamente und Meiden der Auslöser unterdrückst, solltest du bedenken, daß du diese Konstitution an deine Kinder weitergibst. Die Kinder büßen bei ernährungsbedingten Krankheiten - und dazu gehören die Allergien - leider für die Sünden der Eltern und ihrer Vorfahren.

Wenn du die Allergie ursächlich behandeln willst, mußt du deine Ernährung möglichst naturbelassen und vitalstoffreich gestalten. Die Allergie ist Folge einer Stoffwechselstörung und die wiederum entsteht durch einen Mangel an biologischen Wirkstoffen. Diesen Mangel kann man auch nicht mit Nahrungsergänzungen ausgleichen!
 
Ja, Cetirizin ist ein Antihistamin. - Eines von mehreren. Wenn es nicht helfen sollte, heißt das nicht, daß Dir ein Antihistamin nicht hilft sondern nur, daß Dir das Cetirizin nicht hilft. Dann könntest Du Dir in der Apotheke ein anderes besorgen und schauen, wie es damit geht.

Gruss,
Uta
 
Ob es wirkt kann ich momentan schlecht sagen, da ich das letzte mal am Sonntagmorgen einen Asthmaanfall hatte, aber das Medikament erst seit Montagabend zu mir nehme.

Besteht die Möglichkeit, dass eine Allergie so schwach ausgeprägt ist, dass sie ihre Symptome nur zeigt wenn der Körper durch z.B. eine Erkältung geschwächt ist?
 
Wenn der Körper geschwächt ist durch einen Infekt, ist er sicher auch einer Allergie gegenüber empfindlicher, ebenso wie für eine Reaktion der Intoleranz.

Gerade bei der Histaminintoleranz ist Stress eindeutig ein Auslöser für verstärkte Reaktionen.

Gruss,
Uta
 
Ziel von allergie-frei.info ist es nicht, den Arztbesuch zu ersetzen, sondern Menschen Mut zur Selbsthilfe zu geben. Nicht die Erkrankung steht im Vordergrund, sondern Steigerung der Lebensqualität. Damit bietet die Plattform im Internet allen Allergikern eine Hilfestellung, wie sie trotz ihrer Einschränkung nicht auf ihren gewohnten Lifestyle verzichten müssen. allergie-frei.info verfolgt damit das Ziel eine Bündelung von Kompetenzen zu schaffen. Deshalb wird aktiv mit Experten – Ärzte und Wissenschafter medizinischer Einrichtungen – zusammengearbeitet.
 
Oben