Kann eine Allergie wirklich verschwinden?

Themenstarter
Beitritt
05.04.09
Beiträge
3
Ich hab da mal eine Frage,und zwar habe ich schon seit 15 jahren probleme mit meiner Haut.( Starke,immer wiederkehrende Pickel am Kinn,ab und zu mal auf der Stirn oder an den Schläfen).Mit ca.15 jahren hatte mir mein damaliger Hautarzt eine Creme mit den Inhaltsstoff Benzoalperoxid verschrieben.Nach einer Woche schwoll mein Gesicht so stark an dass meine Mutter mit mir in die Notaufnahma fuhr.dort bekam ich eine Spritze und es wurde ein Allergietest gemacht.Es kam nun heraus das ich gegen Benzoalperoxid allergisch reagiere.Nun ja ich setzte die Creme ab und rührte sie auch nie mehr wieder an,bis vor einem Monat.Ich war beim Hautarzt gewesen und er empfahl mir Benzaknen 10%.Dazu muss ich aber sagen dass ich nicht erwähnte das bei mir damals eine Allergie gegen diesen Stoff,áuf dem diese Creme basiert,festgestellt wurde.Er fragte aber auch nicht danach.Und ich hatte es schon vergessen gehabt.
Ich nehme diese Creme jedoch trotzdem,aber es erfolgt überhaupt keine Reaktion.Weder gute noch schlechte.Mein Hautbild ist immer noch so schlecht wie vorher,die Pickel am Kinn sind immer noch da.Aber Schwellungen im Gesicht bekomm ich auch nicht.Kann es wirklich sein dass die Allergie weg ist? Soll ich die Creme weiternehmen oder doch lieber absetzen? Stimmt es das Benzoalperoxid auch in Zahnfüllungen erhalten ist?Wenn ja,kann es dann auch sein das meine Akne daher kommt?Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...Danke im Vorraus!
 
Hallo Anja,

kannst Du einen Zusammenhang sehen zwischen z.B. einer Zahnfüllung vor 15 Jahren und den Pickeln? Oder einer hormonellen Umstellung?

meinst Du Benzoylperoxid?

Das ist ja kein so ganz harmloses Mittel. Schon allein die Warnhinweise sind mir unheimlich:
Benzoylperoxid: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Benzoylperoxid auch bezeichnet als: Benzoylperoxidum; BPO; Dibenzoylperoxid

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Das Medikament kann bei Kontakt mit Haaren und Textilien bleichend wirken.
Bei allergischen Reaktionen in Folge der Behandlung muss sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Das Medikament darf auf gar keinen Fall mit den Augen in Berührung kommen. Im Notfall muss das Auge sofort mit sehr viel Wasser ausgespült und danach ein Arzt aufgesucht werden.
Verwenden Sie das Medikament keinesfalls im letzten Schwangerschaftsmonat.
Behandelte Hautflächen sind vor UV-Bestrahlung zu schützen.

BenzaknenW // Therapie mit Benzaknen ~ Wirkstoff BPO

Wurde denn damals der reine Wirkstoff getestet oder wurde das z.B. in einer Lösung getestet? Dann wäre es auch möglich, daß Du auf den Trägerstoff reagiert hast.
Vielleicht solltest Du den Test wiederholen? Oder auf andere Weise versuchen, die Pickel los zu werden?

Benzoylperoxid ist in vielen Medikamenten enthalten: Benzoylperoxid - Medikamente mit Benzoylperoxid - ellviva

Auch in den Zähnen ist - soweit ich das verstehe - Benzoylperoxid möglich, wenn Kunststoffe angewendet werden:
Neben diesen chemischen Reaktionsbestandteilen werden noch verschiedene chemische Substanzen beigefügt, um eine chemische Reaktion dieser Ausgangssubstanzen unter Mundbedingungen stattfinden lassen zu können und um den Werkstoff über längere Zeit lagerfähig zu machen.
Kommt es nun zu einer (Polymerisations-)Reaktion zwischen der schweren Basis und den leichten Co-Monomeren im Mund, dann reagieren nicht nur diese miteinander unter Bildung eines Kunststoffes (mit den nachfolgend ausgeführten Wirkungen auf den Organismus), sondern es reagieren auch die beschriebenen Zusätze mit den Ausgangsmonomeren und bilden eigenständige chemische Substanzen mit meist allergisierenden, aber auch toxischen Wirkungen.
Hinzu kommt, dass selbst bei optimalen Voraussetzungen die Polymerisationsreaktion der Kunststoffe fabrikatsabhängig nur ca. 35–77 % der Ausgangsstoffe (Monomere) umsetzt. Die biologische Verträglichkeit von Kunststoffen wird aber im Wesentlichen auch vom Grad der Monomer-Polymer-Umsetzung bestimmt, d. h. je weniger Monomere nach der Reaktion verbleiben, umso verträglicher ist das Material (Lehmann et al. 1993).
Somit verbleiben Restmonomere, nicht polymerisierte Zusätze wie z. B. Benzoylperoxid, sowie bei der Härtung entstehende neue Stoffe wie z. B. Camphersäureanhydrit von unterschiedlichen Mengen in den Kunststoffen, die dann über die Mundhöhle, aber auch durch Einatmen, in den Organismus gelangen und so neben allergischen vor allem auch toxische und systemische Wirkungen hervorrufen können.
Kunststoffe und Composite: Integrative Zahnheilkunde

Ob Du nun die Crème absetzt oder nicht, mußt Du selbst entscheiden.
Hast Du denn schon ausprobiert, ob evtl. Allergien auf Nahrungsmittel bzw. Intoleranzen etwas mit Deinen Pickeln zu tun haben?
Welche Zahnfüllungen hast Du denn in den Zähnen?

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,dank für deine Antwort.Also,was da damals genau getestet wurde obs das reine Beznzoalperoxid war oder nur ein Träger,das weiss ich nicht.In meinem Allergiepass von damals steht das ich auf Benzoalperoxid allergisch reagiere.Und ich weiss auch nicht ob in meiner Zahnfüllung dieser Stoff enthalten ist.Es wurde vor ca.2 jahren ein Allergie test gemacht,aber ohne diesen Stoff.Bin gegen verschiedene Pollen Allergisch,und reagiere auch auf Schokolade und Sellerie.Auch wenn ich diese beiden dinge weglasse,weiss das Sellerie auch in vielen Wurstsorten erhalten ist,gehen die Pickel aber trotzdem nicht weg.Hab sie durchgehend schon seit jahren.Hab schon die Antibabypille Diane 35,Antibiotika und auch bestimmt 1000 cremes benutzt.Aus dem üblichen Handel,Apotheke wie zb.Eucerin und auch cremes vom Hautarzt.Ich versteh das nicht.Das ist wirklich schon zu einem Problem geworden bei mir.Das Antibiotika hat etwas geholfen,nur kann das ja nur eine bestimmte zeit nehmen.Als die Packung dann aufgebraucht war kamen die pickel wieder.
 
Hallo Uta,gehört habe ich davon schon mal,nur wer testet sowas?die hautärzte machen auch oft nur einen normalen,kleinen allergietest.Es gibt soviele Lebensmittelzusätze,Farbstoffe usw.und das hab ich zu meinem Hautarzt auch gesagt,der sagte nur das können Wir hier nicht testen.Ich habe mal eine Woche eine Radikaldiät gehalten,habe nur noch viel getrunken und Reis gegessen,weil ich damals ein paar Kilo zuviel hatte.Da wurde mein Hautbild erheblich besser.Ich habe mir jetzt "Ichthraletten" aus der Apotheke geholt,die Tabletten sind auf Schwefel basiert.Mal schauen wie die sind.
Ach das hätte ich fast vergessen,die Pollenallergie: Ja sie besteht,aber wenn die Pollenzeit ist merk ich nix.Keine Tränenden Augen,kein Schnupfen usw.lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Histaminintoleranz zuverlässiger testen als ein Arzt:

Iß für ein paar Wochen so histaminarm wie möglich und mache dann eine Mahlzeit mit lauter histaminreichen Lebensmitteln.

Geht es Dir während des Weglassens gut und mit der Provokation schlecht, ist alles klar.

Gruss,
Uta
 
Hier habe ich mehrfach darüber berichtet, auf welche Weise ich sämtliche bei mir jemals vorhanden gewesenen Allergien ohne jeden Rückschlag völlig auszuheilen vermochte.

Alles Gute!

Gerold
 
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag notiere ich:

Niemand braucht sich mit einer Allergie herumzuplagen. Nach einem älteren medizinischen Fachbuch entsteht eine Allergie immer dann, wenn auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen das zugehörige Allergen stößt. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der betreffende Mensch im Laufe seines Lebens aus der Umwelt aufgenommen hat. Leitet man die Gifte mit den an diese gekoppelten Antigenen systematisch und effizient aus dem Körper aus, tritt keine Allergie mehr auf. Ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich seit 1999 frei von jeglichen Allergien bin; zuvor hatte mich mein Hautarzt aufgegeben.

Literatur:

* Vogt, Helmut: Grundzüge der pathologischen Physiologie / München; Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1953, S. 451-465.

* Buddecke, Eckhart: Grundriß der Biochemie. Für Studierende der Medizin, Zahnmedizin und Naturwissenschaften - 2. Aufl. / Berlin: Walter de Gruyter, 1971.

Schließlich noch ein Hinweis: Um erfolgreich und auf Dauer Allergien auszuheilen, braucht niemand die beiden oben notierten Titel zu lesen. Diesen Literaturhinweis gebe ich nur für all jene, die genau wissen wollen, wo das steht, was ich oben zusammenfassend geschrieben habe.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold. Wie heißt denn diese Behandlung und welche Art von Arzt führt sie durch? Klingt sehr interessant!

Gebe hier in der Kopfzeile bei "Wiki" als Suchbegriff "Rizinusöl" ein, dort ist alles Grundlegende erklärt. Vor allem die Amalgam-Ausleitung betreffende Erfahrungsberichte finden sich hier im Forum unter: Amalgam --> Amalgam Entgiftung --> Rizinusöl.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben