So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Themenstarter
Beitritt
26.03.09
Beiträge
6
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder Tipps geben.

Ich habe vor einigen Tagen spontan eine Allergie bekommen von der ich bis heute noch nicht sicher weiß, wovon ich sie habe.

Hatte ähnliches schon vor 3 Jahren, bin dann zum Allergietest und habe auf nichts angeschlagen.

Nun trat diese Allergie nicht unmittelbar auf, nachdem ich irgendwas gegessen hatte oder gestochen wurde, aber die Symptome weisen fast auf einen allergischen SChock II. Grades hin und das macht mir ganz schön Angst.

ES fing an mit einem unerträglichen Juckreiz am Hinterkopf, der sich bestimmt einen anderthalben Tag fortsetzte. Bis dahin hatte ich noch nichts anderes.
Dann kam unwahrscheinliches Jucken der Handflächen und Fußssohlen hinzu.
Am 3. Tag wurden die Finger ganz dick, abgesehen von meinen total geröteten Handflächen sah das alles sehr seltsam aus.
Ich bekam dann Quadeln an den unterseiten der Unterarme, meine Kniekehlen juckten und das Schlimmste war diese Enge im Brustkorb.
Bin nachts von diesen Schmerzen im Brustkorb wach geworden.
Nach Einnahme von Cetrizin wurde alles erheblich besser und ich dachte, dass ich das jetzt alles überstanden habe.
Hatte dann gestern keine Tablette genommen und als die Wirkung komplett nachlies bekam ich starke Schmerzen in den Brochien und konnte sehr schwer atmen und die Atemwege gingen etwas zu.
Daraufhin hab ich lieber mal wieder eine Tablette genommen und jetzt sind die Symptome auch erträglich. Hier und da mal noch ein roter Fleck, aber wenigstens kann ich wieder atmen.

Ich hatte zuerst im Verdacht, dass das von einem Putzmittel namens "Putzstein" kommt, da ich sonst mit nichts ungewohntem in Kontakt war.
Aber kann das sein, dass erst ca. 2 Tage nach der Benutzung eines solchen Mittels solche Symptome auftreten und die auch so lange andauern?

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen und mich etwas beruhigen.
Danke
Chloro
 
So viele gemischte Symptome - Ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Hallo CHloro,

klingt nach einer Urtikaria (Nesselsucht), das hatte ich auch mal.
Bei mir steckte die Lösung in der Ernährung. Salben haben nicht geholfen, deshalb hat mich meine Hautärztin damals konsequent auf Kartoffel-Reis-Diät gesetzt und danach habe ich sukzessive wieder ein Nahrungsmittel nach dem anderen dazu genommen. Letztlich war es ein Vitaminpräparat, das ich nicht vertragen habe.

Wenn deine Symptome sich jetzt wieder beruhigen, kann es evtl. schon an dem Putzmittel gelegen haben. Ich kenne es nicht, aber wenn es starke Dämpfe entwickelt, die du eingeatmet hast, kann so eine Reaktion mit 2 Tagen Verspätung schon sein.

Oder du überlegst eben mal, ob du was spezielles gegessen oder getrunken hast, was sonst nicht vorkommt in deiner Ernährung.

Gruß
mezzadiva

P.S: Hab gerade erst deine Atemwegssymptome genauer durchgelesen. Das lässt schon sehr auf eingeatmete Gifte schließen (also Stoffe, die du nicht verträgst). Auf jeden Fall würd ich an deiner Stelle nie wieder scharfe Putzmittel verwenden, sie sind auch nicht nötig, es gibt für alles biologische Substanzen, die viel verträglicher sind (Bioladen oder Reformhaus).

Wenn es nicht besser wird, müsstest du dich in deiner Wohnung oder an deinem Arbeitsplatz umschauen, ob da auch irgendwlche Dämpfe in der Luft sind, die dich vielleicht schon lange belasten, und der Kontakt mit dem Putzmittel hat das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht. Sowas gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele gemischte Symptome - Ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Vielen Dank für die Antwort!

Ja ich denke auch, dass es ne Nesselsucht ist. Mich wundert es ehrlichgesagt nur, dass sie nun schon eine gute Woche anhält.
Ich kann es ja fast nicht glauben, dass ich plötzlich gegen irgendein Lebensmittel allergisch sein soll :( Aber wer weiß...

ich habe ja wirklich schon gedanklich alles durchgespielt. Aber ich habe so viel verschiedene Dinge gegessen, dass ich nicht wirklich weiß wovon ich es haben könnte.
Da hilft dann wahrscheinlich nur ein Test oder auch so eine lange Prozedur mit ner Diät und dann nach und nach Wiedereinstieg...

Das Putzzeug ist angeblich "Bio". (steht zumindest drauf) Ist so ein Putzstein der ja dann son bissel "schleifend" wirkt.
Dass da Dämpfe hochgekommen sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen.

ICh werde diese Woche mal noch weiter alles beobachten und dann weiteres berichten.
Danke nochmal für die Stellungnahme!
Grüße
Chloro
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Hallo Chloro,

der Putzstein kann es nicht sein, bin da ziemlich sicher. Ohne mehr von Dir zu wissen, ist es schwierig etwas zu sagen.
Mir ging es vor 1 1/2 Jahren auch so, hing aber mit der Einnahme von Vit B6 zusammen. Kam mir auch plötzlich vor, im Nachhinnein hat es sich aber langsam gesteigert, konnte nur die Symptome nicht zuordnen. Habe ganz extrem auf Histamin reagiert. Nachdem ich mich belesen hatte, war vieles klar. Z.B. warum ich abends oft Luftnot und Husten hatte (aß abends Nüsse, hatte wohl mehrfach welche, die mit Schimmelpilzen belastet waren), wenige Schlucke Rotwein führten zu heftigen Kopfschmerzen.
Allergie gegen Gräser, frei verkäufliche Mittel halfen nicht, erst ein best. Histaminblocker (Aerius) half.
Da Dir auch ein Histaminblocker hilft, suche doch auf der Schiene weiter.
Es gibt ein sehr gutes Buch dazu von Dr. Reinhart Jarisch über Histamin-Intoleranz. Wird Dir beim Autofahren schlecht? Das hängt auch mit dem Histamin zusammen. Er ist Professor in einer Allergie-Klinik in Wien, einiges findest Du auch im Netz, wenn Du seinen Namen googelst.

Gruß
Louise
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Danke Louise,
aber solche Symptome habe ich zum Glück nicht, wie dass mir beim Autofahren schlecht wird, oder dass ich auf Nüsse reagiere.
Hatte nämlich VOR Ausbruch meiner Allergie ganze Ewigkeiten keine Nüsse mehr gegessen. Die Woche hab ich dann mal Lust auf Nüsse gehabt und darauf hab ich in keinster WEise reagiert.
Ich beobachte mich und meine Symptome schon sehr genau, glaube aber auch nicht, dass es von einem Lebensmittel kommt.
Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich noch Rotwein. Den lasse ich momentan komplett weg und warte ab was passiert.
Ich komm im Augenblick (so die letzten 3 Tage) gut ohne Histaminblocker zurecht.

Wie gesagt - ich werde weiter beobachten und dann berichten.
Liebe Grüße
Chloro
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Angemerkt: Nüsse sind nicht gleich Nüsse :idee:.

So sind Erdnüsse, auf die viele reagieren, eigentlich gar keine Nüsse.
Mandeln wiederum sind oft gut verträglich, obwohl sie wie Nüsse angesehen werden.
Sehr oft zu Reaktionen führen Haselnüsse, Walnüsse, aber auch die eher exotischen Nußsorten.

Gruss,
Uta
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Hallo Chloro,

da deine Symptome sich ja über Tage verstärkt hatten, würde ich evtl auf eine Allergie auf einen Duft tippen. Nimmst Du evtl ein neues Wasch- oder Putzmittel? Evtl wird ja bei deiner Arbeitstelle ein neues benutzt, wovon Du noch nichts weißt. Die Düfte halten sich länger, trotz Lüften, in einem Raum wie man denkt.
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Morgen ..

Bei mir ist das so beim Putzmittel *habe aber kein Juckreiz* gestern war z.Bsp. der Hausmeister da und hat die Dusche neu angebaut und hat vorher die Dusche sauber gemacht mit Chemie zeug *sagte aber ich will das nicht , naja ob ich was sage* jedenfalls zog der ganze Geruch durch die Wohnung zack hatte ich brennende Augen rotes Gesicht und bekam Kopfschmerzen und mir war Übel . Aber das mit dem Juckreiz kenne ich nur in verbindung von Duschgel und wenn ich bestimmte sachen essen oder einnehme , hatte auch mal kleine bläschen an der Hand bekommen sah auss wie wasserbläschen also durchsichtig meine ich . Mit den Druck in Brustkorb sowie Schmerz hatte ich ein Jahr da habe ich heftig auf was reagiert was draussen gerade geflogen ist . Viel. solltest du nochmal`s gucken lassen wegen Allergie es gibt doch da so ein Pflaster was man tragen muss oder ?? *zum testen auf Allergien*

LG und gute Besserung :wave:
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Danke ihr lieben :) Es ist schön, so viele Statements zu lesen.
Man kann sich ja dann immer vergleichen.
Ich bin der Sache momentan noch auf der SPur.
Das mit dem Brustkorb hat sich erledigt. :( Da war ich wohl nur irritiert, da die Schmerzen zeitgleich mit der Allergie auftauchten. Aber schuld war nicht die Allergie sondern, wie ich gemerkt habe, mein Stutti denn ich hatte vor ein paar Wochen ne OP.

Ich glaube echt es ist ne Chemisache die mich so belastet oder eben wirklich doch was zu Essen.
Seit Louise das mit der Histamin-Intoleranz geschrieben hat, bin ich am beobachten.
Hatte gestern Spianata Salami und Käsebrötchen gegessen. Allerdings war ich auch mit
was chemischem in Kontakt. Abends gings wieder los mit der Juckerei.
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

der Wahnsinn - ich sags euch. Nach über 2 Wochen bin ich endlich beschwerdefrei.
Und das mehr oder weniger durch nen Zufall.
Und zwar hatte ich vor bestimmt 2 Jahren mal ne Kur mit Silicium-Gel gemacht. Eine Flasche stand davon noch im Kühlschrank die war übrig.
Ich dachte - bevor sie abläuft, kann ich sie auch einnehmen.

Und plötzlich - bereits 2 Tage später merkte ich, dass ich direkt seit ich dieses Gel genommen habe, keine Tabletten mehr benötige.

Was soll ich sagen - mir gehts jetzt echt super und es j uckt nicht mehr, ich habe keinen Ausschlag mehr und das alles wohl sehr wahrscheinlich durch stinkeeinfaches Siliciumgel.

Kennt das jemand von euch? Also ich kanns nur empfehlen - einen Versuch ist das immer wert.
Ihr könnt ja mal googlen, für was das alles gut ist. Nicht nur für Haut und Nägel sondern eben auch bei Allergien. Innerlich sowie äußerlich verwendbar.
Ich grüße euch ganz lieb.
Chloro
 
So viele gemischte Symptome - ohne Histaminblocker halt ichs nicht aus

Cooool...

Ich freue mich irgendwie immer wenn es jemandem besser geht...

Musste mal gesagt bzw. geschrieben werden.... ;-) :rolleyes: :D

Bei mir ist das mit der Symptomfreiheit auch irgendwie zweimal zufällig passiert und ich versuche das ganze brimbramborium drumherum so gut wie möglich zu wiederholen... Evtl. hab ichs ja auch bald... Solche zufälligen verbesserungen machen mir immer selbst hoffnung..

Echt schön dass es dir besser geht...

Eine frage zum Silicium Gel : Nimmst du es Oral ein oder ist das ne art salbe die du dir auf die haut schmierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben