Im Allergietest negativ – trotzdem Reaktionen?

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
25
Kann es sein, dass man beim Allergietest (Prick/Scratch) nicht reagiert und man das Lebensmittel trotzdem nicht verträgt?

U.a. geht es mir um Mais. Beim Scratchtest habe ich angeblich nicht reagiert. Wenn ich (TK) Mais mit esse bläht sich mein Magen auf und wenn in Medis Mais(stärke) enthalten ist, bekomme ich Ausschlag im Nacken.

Weiteres Beispiel Kastanien: Test negativ – macht Magenstechen und Übelkeit

Kann das sein :confused:? Mais und Kastanien müssten doch Typ I-Allergien sein, also hätte ich doch (wenn Allergie) gleich eine Quaddel bekommen müssen!? Oder hat die Ärztin einfach nicht richtig geguckt?

Liebe Grüße
Micha
 
Letztlich kann man durch Weglassen und dann einer Provokationsmahlzeit mit Mais herausfinden, ob man ihn verträgt oder nicht.
Es gibt ja außer den Allergien, auf die im Scratch-Test untersucht wird, noch Intoleranzen, die auch bedeuten, daß man bestimmte Lebensmittel mit Vorsicht oder gar nicht essen sollte.

Die Hauttests auf Lebensmittel sind nicht sehr zuverlässig. Insofern hat die Ärztin wahrscheinlich richtig geschaut.

Vielleicht könntest Du noch einen RAST-Test auf Mais und Kastanien machen lassen?
Dann gibt es noch den IgG-Test, der "maskierte" Allergene anzeigt, die ihre Wirkung erst eine ganze Zeit nach dem Essen zeigen. Dieser Test ist auch umstritten.

Insofern ist ausprobieren wirklich fast die beste Methode.

Gruss,
Uta

Das gleiche gilt für Kastanien.
 
Morgen ..

Meine Tochter hatte eine Zeit lang immer massive Magenschmerzen so das sie ins Krankenhaus musste meine Kidiärztin meinte irgentwann zu mir lassen sie mal das Obst weg viell. reagiert sie drauf *ohne Test* und siehe da es wurde besser .. Wenn sie heute zuviel Obst isst hat sie es immer noch also wie Uta schreibt einfach versuchen wegzulassen ..

LG
 
Hallo Zusammen,

ich bin ja starker Allergiker und weiß, dass ich u. a. Mais nicht vertrage. Mir ging es nur darum ob es sein kann, dass man im Test nicht reagiert, man aber trotzdem allergisch drauf sein kann.

@ OoOMauOoO
Ich esse weder Obst, Gemüse noch Salat.

LG
Micha
 
ich bin ja starker Allergiker und weiß, dass ich u. a. Mais nicht vertrage. Mir ging es nur darum ob es sein kann, dass man im Test nicht reagiert, man aber trotzdem allergisch drauf sein kann.

Allergietests sind nicht besonders zuverlässig, das geben sogar Ärzte zu. Testresultate sind immer als Hinweise zu verstehen. Wie man auf ein Allergen reagiert, ist gerade bei Nahrungsmittelallergien sehr individuell.
Allerdings sind mir vor allem Fälle bekannt, in denen das Umgekehrte passiert ist. D.h. dass ein Allergen positiv getestet wurde, das Nahrungsmittel aber trotzdem vertragen wird.

Bei Mais könnte ich mir noch vorstellen, dass ev. Verunreinigungen durch Schimmelpilze für eine allergische Reaktion verantwortlich sein könnten. Weisst du, ob du auf Schimmelpilze allergisch bist?

Wie ich gesehen habe, hast du ausserdem eine Fructose-Intoleranz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber enthält Mais nicht ziemlich viel Fructose?

Meine Tochter hatte eine Zeit lang immer massive Magenschmerzen so das sie ins Krankenhaus musste meine Kidiärztin meinte irgentwann zu mir lassen sie mal das Obst weg viell. reagiert sie drauf *ohne Test* und siehe da es wurde besser .. Wenn sie heute zuviel Obst isst hat sie es immer noch also wie Uta schreibt einfach versuchen wegzulassen ..

Deine Tochter hat wahrscheinlich eine Fructose-Intoleranz, das heisst, sie kann Fruchtzucker nicht richtig verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schaefchenwolke,

Allerdings sind mir vor allem Fälle bekannt, in denen das Umgekehrte passiert ist. D.h. dass ein Allergen positiv getestet wurde, das Nahrungsmittel aber trotzdem vertragen wird.

Leider bin ich nicht so ein Fall. Im Gegenteil - ich reagiere auf Sachen die im Test negativ waren.

Mais hat sogar sehr wenig Fruchzucker.

FI hat mit Allergien nichts zu tun. Würde bei keinem Allergietest anschlagen und mach normalerweise andere Beschwerden.

LG
Micha
 
Mais hat sogar sehr wenig Fruchzucker.

FI hat mit Allergien nichts zu tun. Würde bei keinem Allergietest anschlagen und mach normalerweise andere Beschwerden.

Ich weiss, dass FI keine Allergie ist, genau deswegen die Frage mit dem Mais. FI verursacht doch Verdauungsprobleme, oder? Auf dieser Seite ist Mais z.B. auf der Verbotsliste bei FI:
www.fructoseintoleranz.de/verboten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja jetzt schon mehrfach gesagt worden, aber ich kanns auch aus eigener Erfahrung bestätigen: Ja, eine tatsächlich real vorhandene Allergie kann durchaus bei einigen Tests nicht angezeigt werden.

Bei Scratch-Tests habe ich z.B. bei manchem Lebensmitteln noch nie deutlich reagiert, obwohl andere Tests die Allergie eindeutig belegt haben.

Leider ist das mit den Allergien (und das gilt noch viel mehr für Unverträglichkeiten) wirklich oft ein reines Glücksspiel :-(
 
hallo!

eventuell hast du eine pseudoallergie?
die kann meines wissens nach nicht nachgewiesen werden, aber genauso fies sein wie eine "echte" allergie
das immunsystem reagiert nur irgendwie anders

habe so eine pseudoallergie und darf mich selbst dumm und dämlich testen was ich nun vertrage und was nicht :rolleyes:
 
Danke für deine verlinkung ;)
in meinem Buch warens extra angeführt mit irgendeinem unterschied... :confused:
 
Oben