Schloss Friedensburg oder Spezialklinik Neukirchen ?

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
60
Hallo,
hat jemand schon mal etwas von der Spezialklinik Neukirchen (Bayern) oder dem Schloss Friedensburg (Thüringen) gehört, oder Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es sonst noch Tipps für eine sehr gute Klinik mit ganzheitlicher Ausrichtung zur Behandlung von Neurodermitis? :idee:

Viele Grüße Putte :mail:
 
Die Spezialklinik Neukirchen hat in Sachen Hauterkrankungen einen recht guten Ruf, auch wenn die BEhandlungen in den letzten Jahren eingeschränkt worden sind. Insofern weiß man dort einigermaßen, wo man hingeht (denke ich).

Schloß Friedensburg ist mir ganz neu. Es klingt gut, was sie so schreiben, u.a.:
Das Therapiekonzept des Fachkrankenhauses für Dermatologie Schloss Friedensburg besteht im Wesentlichen aus folgenden fünf Komponenten:

Innere Behandlung
Ernährung
Psychosomatische Betreuung
Äußere Behandlung
Educatorische Maßnahmen
www.schloss-friedensburg.de/therapiekonzept.htm

Diese Beschreibung klingt für mich so, als ob der Schwerpunkt auf der psychosomatischen Behandlung läge. Auf jeden Fall würde ich genau nachfragen, was alles zur "äußeren BEhandlung" gehört und was unter "educatorische Maßnahmen" (klingt für mich schrecklich) zu verstehen ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
Dr. Laseroff vom Schloss Friedensburg war im vergangenen Herbst auf dem 3. Umweltsymposium vom Verein Umwelterkrankte in Husum.
Sehr interessant finde ich (als Vitiligo-Betroffene) den Ansatz mit den Autoimmunerkrankungen, die wirklich hinter den Hauterscheinungen stehen.
Er veranlasst diese Untersuchungen (ich glaube auch über die Praxis Donate/Straube in Furth i. Wald) und wird oft fündig, wie er mir in einem Pausengespräch mitteilte.
Die Umweltmedizin ist ihm bekannt und das finde ich auch wichtig!

Meine größere Tochter, 12, bekommt m. E. jetzt Vitiligo (hab ich auch mit 12 bekommen). Er sagte, dass ich erst einmal normal zur Hautärztin müsste, die ja aber nichts machen bei Vitiligo, so dass wir danach mal in die Klinik kommen könnten. Ich behalte das im Auge.
Ich kann mit meinem umfassenden Wissen und meinen Diagnosen natürlich diese Untersuchungen auch hier bei meinem Umweltarzt veranlassen, mal sehen!
Bei mir ist auf jeden Fall das Vitiligo nie schlimmer geworden, sondern eher weg gegangen. Hatte mich dann als Teenie nämlich schon für gesundes (vegetarisches) Essen interesssiert. Das hat mich lange Zeit gerettet, meine ich, aber nach Jahrzehnten Schwermetallintoxikation bei fehelnder Entgiftungskapazität muss das Fass ja irgendwann überlaufen:
ich als umweltkranke erschöpfte Energie-Ingenieurin im Umweltschutzamt, haha!
Gruß
Maarit :D
 
Oben