Salzsäure-Allergie oder Unverträglichkeit?

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Nachdem ich schon öfter Reaktionen bei Injektionen mit Schmerzmitteln und letztens eine mit Vit.B12 bekommen habe, habe ich den starken Verdacht, daß ich auf das Konservierungsmittel Säzsäure (HCl) reagiere:

Sofort bei Blutkontakt fang ich an zu schnaufen wie ein Pferd, bin völlig daneben und es ist ein Gefühl wie "Krieg im Körper", ich hab einen unheimlichen Bewegunsgdrang.
Einmal hab ich so wild um mich rum gefuchtelt, daß der Arzt um seine Liege fürchtete und mich auf die 1600€-Kosten dieser hinwies. :eek:)
Ich hab richtg kräftig mit den Beinen drauf rumgeschlagen.

Einige Male bei diesen merkwürdigen Reaktionen war als Konservierungsmittel HCl in den Injektionen.

Das letzte Mal war es Vit.B12, das hat sofort wahnsinnig weh getan - i.m. in den Oberarm.
Die Ärztin war sehr erstaunt, weil sie meinte, die Injektionen würden eigentlich sehr gut vertragen und nie solche Schmerzen machen.
Sie fragte mich dann, ob sie weitermachen solle - ich hab ja gesagt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie das B12 bei mir wirkt.
Dann ist aber mein Kreislauf zusammengebrochen, ich war völlig platt und auch wieder dieses innerliche "Kriegs- Aufruhrgefühl".
Da ich sofort Sauerstoff bekommen habe, ist vielleicht dieser Bewegungsdrang unterbunden worden.
Dann hab ich nachgefragt, was da drin war : wieder HCl
Also das B12 hab ich gut vertragen: Einige Minuten, nachdem ich mich von der Attacke erholt hatte, hab ich sofort eine Straffung der Körperspannung gespürt - ich hab mich richtig kräftig gefühlt :bang:
Das hat so 1-2 Stunden angehalten; kann natürlich aber auch sein, daß das gute Gefühl vom verabreichten Sauerstoff kam!

Kennt noch jemand diese Reaktion auf salzsäurehaltige Injektionen?

Liebe Grüße
Yara
 
Salzsäure-Allergie oder Unverträglichkeit ???

Hallo Yara,

mir ist gar nicht bekannt, dass in Spritzen als Konservierungsmittel Salzsäure drin sein soll?
Bist Du sicher,dass das so ist?
Ich kenne Thiomersal (quecksilberhaltig), Phenol, Formaldehyd und wahrscheinlich gibt es noch andere Konservierungsmittel.

Welches B12-Präparat war das denn?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich kann Deine Skepsis sehr gut verstehen; als ich das erste Mal auf einer Injektionsflasche gelesen habe, daß da HCl drin ist, konnte ich das auch erst nicht glauben. :eek:

Wie das VitB12-Produkt genau heißt, muß ich bei meiner Ärztin nachfragen.
Eines der anderen Mittel war - örtliche Betäubung - Xylonest, wo auch HCl drin ist.

Wahrscheinlich steigt man jetzt von den - nun den Patienten evtl. bekannten, und nicht mehr tolerierten - Konservierungsmitteln auf erst mal "unbekannte" Varianten um.

Ich möchte mal gerne wissen, wer sich ausgedacht hat, Salzsäure als Konservierungsstoff in Injektionen zu geben; und vielleicht noch interessanter, auf welchen Wegen die Zulassung zustande gekommen ist.:mad:

Ach - das bißchen, da wird der Körper doch locker fertig damit, das macht nix! wie oft ich diesen Satz schon gehört habe

Ich hörte von HCl-Funden bei Apharese-Patienten; nun weiß ich, woher das kommen kann.

Liebe Grüße
Yara


PS. .....und immer schön auf´s Fläschchen sehen!:wave:
 
Natriumhydroxid, Salzsäure (zur pH-Wert-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke...
Das steht z.B. bei einem Insulin drin (es gibt noch weitere Zusatzstoffe). Wenn ich jetzt mehr Ahnung von Chemie hätte, würde ich das verstehen. Da das nicht der FAll ist, hoffe ich auf eine Erklärung von jemand Anderem :eek:):).

Gruss,
Uta
 
Hallo,

Xylonest (Lokalanästhetikum) gibts z.B. mit und ohne Adrenalin. Das A. würde den Aufruhr und die Zappeligkeit wesentlich besser erklären.
Wozu die Salzsäure auch in Medikamenten dient ist hier Salzsäure ? Wikipedia erklärt.

Du hast mit den Injektionen meiner Meinung nach wesentlich potentere Arzneistoffe (die noch zu benennen wären) zu Dir genommen als das zugesetzte HCl.

mfg Thomas
 
In der Pharmaindustrie wird Salzsäure benutzt, um basische in Wasser schlecht- oder unlösliche Arzneistoffe (Beispiele: Ciprofloxacin, Citalopram, Clenbuterol, Clindamycin, Dibenzepin) in besser lösliche Hydrochloride zu überführen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

Xylonest (Lokalanästhetikum) gibts z.B. mit und ohne Adrenalin. Das A. würde den Aufruhr und die Zappeligkeit wesentlich besser erklären.
Wozu die Salzsäure auch in Medikamenten dient ist hier Salzsäure ? Wikipedia erklärt.

Du hast mit den Injektionen meiner Meinung nach wesentlich potentere Arzneistoffe (die noch zu benennen wären) zu Dir genommen als das zugesetzte HCl.

mfg Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß natürlich - noch - nicht, warum diese merkwürdigen Reaktionen zustande gekommen sind.
Und vor allem, ob sie wirklich auf einen Stoff, zurückzuführen sind.

Aber als MCS-Patient ist alles möglich :eek:)
Ein netter Mensch, der mein Auto repariert hatte, wollte mir was Gutes tun, hat mein Auto innen schön saubergemacht und die Plastik-Teile darin mit "Sonax Cockpit-Pflege Vanille" behandelt.
Als ich die Autotür aufgemacht hab, hat mich direkt tiefste Traurigkeit befallen, ich hab mit den Tränen gekämpft, meine Knie wurden weich usw.

Ich werde mich erkundigen, was ich mit den Injektionen alles verabreicht bekommen habe und dann weiter berichten, vielleicht kriegen wir - mit vereinten Kräften - das hier geklärt :)

Danke an alle erst mal :klatschen
Liebe Grüße
Yara
 
Salzsäure-Allergie oder Unverträglichkeit ???

Welches B12-Präparat war das denn?

Hallo Uta, das B12-Präparat war von Loges.
Hab mal nachgeschaut, demnach wird die Lösung mit 25% HCl eingestellt :mad:

soviel ich noch weiß, gibt es keine konzentriertere HCl als 32 % (rauchend)

Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein pH-Wert mit einer so starken Säure eingestellt wird!

Es ist natürlich abhängig von der Gesamtmenge, deren pH-Wert eingestellt wird;, wenn da ein Bottich von 100l oder gar mehr eingestellt wird, dann ist es schon sinnvoller eine stärkere Säure zu nehmen, um nicht das Volumen sehr zu erhöhen.

Wer weiß, wie da die Zusammenhänge sind.:cool:

Ich lasse mir jedenfalls nichts mehr geben, ohne genau zu wissen, was drin ist.

Liebe Grüße
Yara

https://www.kosmedi24.de/productimages/hashed/2/8/6/2860617p.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yara

Ich kann mir nicht vorstellen, dass HCl Probleme verursachen kann. Also nicht in physiologischen Konzentrationen. Salzsäure ist in Wasser dissoziert in ein Proton (H+) und ein Chlorid-Ion (Cl-). Chlorid-Ionen nimmst du auch zu dir, wenn du Kochsalz ist und Protonen werden auch in deinem Magen produziert.

Entweder macht dir die Menge zu schaffen (immer hin ist es eine recht starke Säure), oder wie Horaz gesagt hat, es bildet irgend welche Komplexe mit Arzneimittel und das macht dann Probleme.
 
Hallo Yara,

ich stehe mit dem Vater eines 14-jährigen Mädchens per PN in Verbindung, und auch sie hat auf eine subcutane B12-Spritze mit Symptomen reagiert, nämlich Benommenheit, Schwindel, Brennen und Hämmern im Kopf. Auch früher schon bei Infusionen mit Antibiotika und B-Komplexen.
Sie verwendet dasselbe B12 wie ich: "Vitamin B12 Depot Hevert" (Hydroxocobalamin). Ich vertrage es problemlos. Auf dem Beipackzettel ist zu lesen, daß Natriumchlorid, Natriumacetat, und "Natriumverbindungen" enthalten sind.

Sie reagiert auch auf normale Salz-Zufuhr oder sogar nur beim Riechen an Kochsalz mit Symptomen wie Gesichts-Schwellungen, Hämmern im Kopf, Herz-Rhythmus-Störungen.

Beim googeln habe ich drei brauchbare Seiten gefunden:

- Das Natriumchlorid soll offensichtlich ein aggressives Zellgift sein, und kann auch zu Ödemen führen Gutes Wasser und Salz - zwei wichtige Bausteine für unser Leben. Artikel aus dem Lichtstrahl-Magazin von Dieter Schmitt. (Habe den Artikel noch nicht ganz gelesen - vielleicht steht noch mehr drin).

- Eine Salz-Allergie kann es offensichtlich nicht geben, da die Na und Cl-ionen zu klein sind, als daß sich Antikörper bilden könnten: Allergie gegen Salz? - MEDI-LEARN Foren

- Bei Natirum - oder Chlorüberschuß im Blut dürfen keine Kochsalzlösungen (zu Infusionszwecken) gegeben werden. Darauf weist ein Hersteller hin: https://www.arzneimittel.de/verbrau...eimittel-medikamente/produktinfo/3191710.html

Vielleicht sind bei dir die Chlorid-Ionen im HCl (Beitrag von Johanna) der springende Punkt. Im aggressiven Natirumchlorid scheinen sie ja auch enthalten zu sein - oder ein Überschuß von Na oder Cl im Blut.

Eine Idee: Vielleicht könnte eine erfahrene, ältere Krankenschwester, die in ihrem Leben wohl tausende Infusionen (mit Kochsalzlösungen) angehängt hat, über solche Unverträglichkeiten und deren Grund berichten. Vielleicht kennst du eine...

Ich lasse mir jedenfalls nichts mehr geben, ohne genau zu wissen, was drin ist.

Ja, das würde ich an deiner Stelle auch tun. Und daß MCS empfänglicher macht für diverse Unverträglichkeiten, das denke ich auch.

Liebe Grüße Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gini

Also auf Natriumchlorid allergisch zu sein ist nun mal wirklich unmöglich! Kochsalz gehört in unseren Körper, wir sind darauf angewiesen, es ist etwa so wichtig wie Wasser!

Was ich mir hingegen vorstellen kann, ist wie du sagst, ein Überschuss. Und ja, viel Kochsalz führt zu Einlagerungen von Wasser. Darum wird bei PMS-Problemen empfohlen sich salzarm zu ernähren, damit weniger Wasser eingelagert wird.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei HCl oder anderen Lösungen örtlich zu Reizungen kommt, wenn da plötzlich eine grössere Menge ist.

Des weiteren muss auch bedenkt werden, dass in unserem gebräuchlichen Kochsalz Jod (und auch Fluor?) enthalten ist. Vielleicht machen die Probleme?

Gruss
Johanna
 
hallo yara,

also jetzt hast du mich schön zum lachen gebracht!

nach deinem zweiten posting musste ich echt losprusten und als ich weiter las, musste ich noch mehr lachen.

du bekommst prilocain und machst dir gedanken, ob du das hcl in der spritze nicht ertragen hast?

sorry; aber da muss ich sowas von lachen.

es gibt viele leute, welche wegen procain, prilocain, lidocain, etc. zusammenklappen, rumzucken und beatmet werden.

junge, junge!

und du gehst zuerst akribisch auf die suche nach deiner hcl-unverträglichkeit, wo es so nahe liegt, dass deine rektion vom xylonest kommt?

okay; du hast nicht geschrieben, was in deinen anderen spritzen war, bei denen du wild um dich geschlagen hast.
doch du schreibst von "schmerzmittel".
die tatsache, dass dir dein arzt einmal xylonest mit zum b12 gibt, lässt mich schliessen, dass er es auch "zum" schmerzmittel mixt, wenn er nicht sogar das selbige als schmerzmittel benutzt.
eine schmerztherapie mit procainen und ähnlichem ist nicht unbekannt.

von anderen infusionen oder spritzen schriebst du nicht, worauf ich schliesse, dass du nur auf die spritzen reagierst, in denen xylocain oder co. beigemixt ist.

warum fragst du eigentlich deinen arzt nicht danach, statt ihn wegen hcl-unvertrglichkeit verrückt zu machen?

das kannst du dann immer noch, wenn du auch auf spritzen von ihm reagiert hast, in denen kein xylonest oder ähnliches war.
wobei du in dem fall bedenken musst, dass es noch viele andere stoffe gibt, auf die du so reagieren könntest.
und zwar auf alles, was eine muskelentspannende wirkung hat: hypericum, etc. und ja auch noch auf anderes (novamin, tramadolor, etc.).

viele grüsse von shelley und danke für den lacher, den du mir geschickt hast und vergiss nicht, deinen arzt auszubohren, ob er eigentlich in jede spritze xylonest tut. wie gesagt; wenn nicht, dann können wir immer nioch weiter schauen.

:wave:
 
Danke an alle für die vielen Beiträge. :kiss:

@ jetzt erst mal zu Dir liebe Shelley, bin ja hoch erfreut, daß ich Dich zum Lachen bringen konnte :wave:

wo hab ich geschrieben, daß ich Xylonest mit B12 zusammen injiziert bekommen habe ? :confused:

Ich will Dir wohl gerne antworten, weiß jetzt aber nicht worauf Du hinaus willst :eek:)
Ich bin schon öfter zusammengeklappt bei örtlichen Betäubungen; das ist nichts Besonderes bei mir - aber dieses Kriegsgefühl im Körper ist eben seit einigen Jahren neu und nun auch bei einer Vit.B12 Spritze - da vor allem auch mit den wahnsinnigen Schmerzen - aufgetreten.

Nebenbei: Prilocain und Xylonest - ist das das gleiche ?

@ Gini, das sind ja tolle Seiten, die Du da zusammengestellt hast. Habe sie gerade nur eben überflogen, hab nicht genügend Zeit.
Aber der Fall mit dem Mädchen ist sehr interessant/traurig; ich denke, es sind die Cl-Ionen, die mir Ärger machen; lt. Umweltarzt bin ich sehr chlor-geschädigt (schon seit früher Kindheit durch Desinfektionsmittel für Melkmaschine - bin auch oft im Stall umgekippt).
Im Jahr 2000 hatte ich einen schrecklichen Husten - 24 h am Tag - bekommen, erst nach vielen Wochen kam ein Lungenfacharzt drauf, daß es die Magensäure sein könnte. So war es dann auch - aber Omeprazol half überhaupt nicht.
Erst als ich den Arzt wechselte und Nexium bekam, wurde es besser und dann ein halbes Jahr später noch Cortison, dann war der Husten fast weg.
Ich habe immer nur gehustet, wenn ich was gegessen hatte - aber das Essen wollte ich doch nicht ganz aufgeben. ;)
Inzwischen nehme ich keine Medikamente mehr dagegen - hat sich beruhigt.
Was mir enorm geholfen hat, war der Saft von Limonen, damit konnte ich nach und nach das Nexium absetzen.

@Johanna, ich glaub schon, daß man auf alles mögliche reagieren kann, wenn das Immunsystem schräg genug drauf ist, wer weiß da schon, was abgeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass HCl Probleme verursachen kann. Also nicht in physiologischen Konzentrationen. Salzsäure ist in Wasser dissoziert in ein Proton (H+) und ein Chlorid-Ion (Cl-). Chlorid-Ionen nimmst du auch zu dir, wenn du Kochsalz ist und Protonen werden auch in deinem Magen produziert.

Genau das ist der springende Punkt: Wir nehmen NaCl zu uns, aber das geschieht außen und der Magen macht - an nur einer einzigen Stelle im Körper - daraus die Magensäure.
Nicht umsonst ist der Köper von außen nach innen ordentlich isoliert/geschützt
Die Salzsäure wird auch nur im Magen gebildet und der Rest des Körpers ist dagegen abgeschirmt. Und schon im Zwölffingerdarm wird´s alkalisch.
Wenn ich eine Zigarette rauche (tu ich aber nicht !) passiert erst mal nix schlimmes - würde ich aber die entsprechende Menge Nikotin ins Blut gespritzt überleben?
Es gibt jetzt bestimmt bessere Beispiele, aber wichtig ist für mich der außen/innen Unterschied.


@toxdog
Du hast mit den Injektionen meiner Meinung nach wesentlich potentere Arzneistoffe (die noch zu benennen wären) zu Dir genommen als das zugesetzte HCl.
In der besagten Spritze war nur B12 , HCl und Wasser drin!


Und als Salz nehme ich Pfannensalz, kein normales Kochsalz


Möglicherweise ist die Salzsäure bei mir einer der Trigger für die MCS und ich hab nach wie vor PVC auch in Verdacht.
Aber das werden die weiteren Untersuchungen bringen.

Ich halte inzwischen nichts mehr, was ich mir vorstellen kann, für unmöglich.

Ich zitier jetzt mal sinngemäß, was hier irgendwo im Forum steht; es hat mich sehr, sehr angesprochen.

Den optimalen Stand des Wissens wird es auch nie geben.
Wir können nur vom derzeitigen Stand des Irrtums ausgehen und diesen auch als solchen annehmen!

Liebe Grüße
Yara
 
hallo yara,

das da:


Wie das VitB12-Produkt genau heißt, muß ich bei meiner Ärztin nachfragen.
Eines der anderen Mittel war - örtliche Betäubung - Xylonest, wo auch HCl drin ist.


das hat für mich so ausgesehen, als würdest du zu deinem arzt für ein therapieprogramm gehen und dass du in diesem dann so eine rheie an spritzen bekommst.

also mein arzt machte das immer so.
zuerst neuraltherapie am ganzen körper mit anästhetikum und homöopathischen mitteln.
danach noch i.m. vitamin b-komplex, vitamin b12 und folsäure.

also das war dann mein arztbesuch.

und so las sich dein text für mich auch.

ich dachte nicht, dass du alleine nur wegen einer vitamin b12 spritze extra zu deinem arzt gehst.
weil für mich würde sich das nicht lohnen, deswegen extra das haus zu verlassen.
aber für dich lohnt es sich ja eben vielleicht und das wusste ich nicht.

und jetzt nochmals zu deinen gedanken wegen h+cl-.

also ich weiss ja nicht.

ich bin nicht so der typ, welcher so chemische verbindungen auseinander nimmt und sich dann fragt, ob ich eine chemische verbidung wegen einem teil aus der verbindung nicht ertrage.

nebenbei:
selbst soll ich auch schwer chlorallergisch sein.
ein arzt sagte mir einmal, als ich wegen einem allergischen schock aus dem jenseits zurück kam:
"noch einen tropfen jod und sie sind tod!"

und ich ertrage hcl und nacl und so.
weil ich eben denke, dass es auf die verbindung ankommt und nicht auf die einzelteile.
es kann ja sein, dss ich die einzelteile von etwas ertrage und in einer verbindung auch, aber in einer anderen verbindung nicht.
schau doch mal das beispiel mit o.

du nimmst jeden tag o zu dir.
als o2.
und das tut dir gut.
auch ho2 tut dir gut.
wenn du aber zu viel o3 abbekommst, tut es dir nicht mehr gut.
aber eigentlich sollte dir das ja noch besser tun als o2, weil es ja sogar ein o mehr hat un o ja gut ist, weil es als o2 ja so gut ist!

siehst du was ich meine?

ich denke, man kann nicht sagen:
diese chemische verbindung ertrage ich wegen einem ion oder einem proton nicht.

ich bin zwar total der mensch, der extrem ins detail geht.
zu sehr sogar.
aber hier finde ich, dass man gar nicht so ins detail gehen muss, sondern die sache mal von aussen betrachten sollte.

ich habe zum beispiel auch schon gehört, dass manche leute auf b12 heftig reagieren.
aber auf ein anderes b12 aus einer anderen firma haben sie nicht reagiert.

oder eben das wegen dem anästhetikum ist auch häufig.

ja und wenn du dann noch sonst dinge schlecht erträgst, kann es ja leicht sein, dass du auch mal was anderes nicht ertragen hast.

vielleicht erträgst du das plastik aus dem infusionsschlauch nicht?

ich habe eine mcs-freundin, welche infusionen nur mit extraspeziellen infusionsschläuchen haben kann, weil sie von den üblichen volle mcs-schübe bekommt.

und so kann es ja auch ein stoff aus einer spritze sein.
oder halt das hcl.

aber ich denke nicht, dass es nur das cl ist.

schau die sache mal distanziert an.

also beobachte auch, wann du spritzen und infusionen erträgst.
also nicht nur, wann du sie nicht erträgst.
und so eben.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley,

danke für Deine ausführliche Antwort. :)

Du hast schon recht, wichtig ist die Perspektive, aus der man es betrachtet.

Also, zu meiner Vermutung wegen Unverträglichkeit von HCl:

Bei Spritzen oder Infusionen, wenn es zu Zwischenfällen gekommen ist, war oft HCl beteiligt.
Am Anfang bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich etwas aus Injektionen oder Infusionen nicht vertragen könnte.
Da man mir lange Jahre/Jahrzehnte auch eingeredet hatte, daß sich das alles in der Psyche abspielt, bin ich dem auch nicht weiter nachgegangen.

Seit ungefähr zwei Jahren schaue ich genauer hin, was ich bekomme.

Ich habe auch keine Ahnung, warum ich manchmal etwas vertrage und wann nicht.
Möglicherweise hängt es mit den sonstigen Belastungen zusammen, denen ich zum Zeitpunkt der Injektion/Infusion ausgesetzt bin,
z.B. E - Smog oder andere "MCS-Trigger" (kürzlich hab ich zum 2. Mal festgestellt, daß bestimmtes Laminat mich in die Knie zwingt).

Liebe Shelley - ich bin nicht so sehr krank wie Du.
Arztbesuche gehen bei mir - in bestimmten Praxen - noch relativ glimpflich ab.
Ich hatte mir die B12-Spritze im Rahmen eines Arztbesuches so geben lassen.

Abgesehen von meinem Aufenthalt in Bredstedt habe ich noch keine "größere" Infusionstherapie bekommen.
Ich wollte zwar mal anfgangen, weil es mir angeraten wurde, aber ich habe zu viel Angst vor Inhaltsstoffen aus dem Plastik.

Liebe Grüße
Yara
 
hallo yara,

mich zwingen zum beispiel eben die anästhetika (auser ein ganz spezielles), vitamin c infusionen mit magnesium (ohne magnesium nicht) und manchmal auch ozontherapie (mit zusätzlichen homöopathika (die homöopathika machen nichts, wobei ich sie nicht i.v. bekomme sonst) in die knie.

weiter zwingt mich zu grosse anstrengung, entspannung und stress in die knie.

es sind noch viele andere dinge, doch ich wollte mal fragen, ob zum beispiel etwas von dem bei deinem hcl dabei war.
ansonsten gibt es vielleicht noch andere faktoren.

ich streite nicht ab, dass es bei dir das hacl ist, doch bevor ich es auf hcl schieben würde, würde ich noch anderes suchen.
wie gesagt; ich würde nicht annehmen, dass du hcl wegen dem cl nicht erträgst.
aber das habe ich schon geschrieben, warum.
ich denke, man kann vielleicht schon cl und hcl nicht ertragen.
aber wie gesagt; das mit den atomen einfach auseinander nehmen...
ich weiss nicht.
ich habe dazu schon geschrieben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

es sind wahrscheinlich mehrere Faktoren, die zusammentreffen (müssen), damit sich Symptome entwickeln.
Bei mir ist es z.B. die Nahrung - ich versuche immer, möglichst wenig zu essen, wenn ich etwas vorhabe.
Ein weiterer Verstärker dürfte E-Smog sein.
Bisher hab ich mit Bluthochdruck bei HF-E-Smog reagiert.

Da ich beruflich mit Chemikalien zu tun hatte, und auch mein schlechter gesundheitlicher Zustand durch "Chlor-Belastung" verursacht wurde, schaue ich halt genauer hin, wenn da irgendwo Cl-Ionen in kritischen Chemikalien auftauchen.

Die genauen Ursachen zu finden, ist wahrlich feinste Detektivarbeit!

Liebe Grüße
Yara
 
Oben