Nickelallergie - bitte um Infos!

Themenstarter
Beitritt
09.06.06
Beiträge
118
Hallo!

Ich habe eine Frage und nirgends finde ich darauf eine Antwort, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

bei mir wurde aufgrund von Hautausschlägen vor einigen Jahren ein Pflastertest gemacht und eine starke Nickelallergie festgestellt. Ich verwende keinen Modeschmuck mehr, damit hab ich mir um Nickel keine weiteren Gedanken gemacht. Derzeit juckt es mich allerdings wieder am ganzen Körper und so war ich wieder auf der Suche nach der Ursache.

Gleichzeitig muss meine Tochter jetzt zum Allergietest auf Metalle weil sie eine Krone bekommt und der Zahnarzt das abgeklärt haben möchte. Bei meiner Tochter waren bisher alle Allergietest negativ, sie hat LI, HI und FI (so wie ich) und ihr Gesamt IgE ist immer stark erhöht. Sie Ärzte meinten, is nicht weiter schlimm, sie halt die Veranlagung zur Allergie. Bin jetzt gespannt, auf ihren Allergietest.
Was bei ihr stark auffällt, ihr löst sich an den Fingerkuppen schubweise die Haut. Der Hautarzt konnte bisher nichts finden, sie hat Salben dagegen bekommen, aber wirklich geholfen haben die nichts. Irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass sich bei Nickelallergie die Haut auf den Fingekuppen ablösen kann. Wir werden ja sehen.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:

Wenn im Pflastertest eine Nickelallergie festgestellt wird, heißt es dann, dass man eine Kontaktallergie auf Nickel hat oder ist damit auch klar, dass man mit Nickel in den Lebensmittel aufpassen soll?

Wäre dankbar für Infos bzw. Erfahrungsberichte. Vielleicht kann ich dann auch was gegen meinen Juckreiz machen, nicht mal das AH hilft wirklich und ich könnt mich dauernd kratzen wie blöd:eek:

lg
schlumpfine
 
Nickelallergie-bitte um Infos!

Hallo Schlumpfine,

es gibt schon einige Infos über die Nickel-Allergie im Forum. Bitte über "Suchen" suchen :idee:.

Es könnte auch dieser Thread interessant sein:
https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

Eine Intoleranz ist keine Allergie, kann also mit einem Allergietest auch nicht gefunden werden.
Insofern wäre es gut, mal zu überlegen, ob Du oder auch Deine Tochter auf Lebensmittel reagiert, was eben nicht nur auf eine mögliche Allergie sondern auch auf die verschiedenen Intoleranzen hinweisen würde:
https://www.symptome.ch/wiki/ > Ernährung

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Uta!

Den Link über die HI/Nickelallergie hab ich schon durchgelesen. Aber richtig rauslesen konnte ich da auch nicht, ob man jetzt die Nickelhältigen Lebensmittel meiden sollte oder nicht?!:confused:.

Ja die Intoleranzen stehen bei uns fest, LI und FI durch H2 Atemtest, HI durch Bluttest. Da aber der Gesamt IgE erhöht ist dachte ich, dass bei ihr eine Allergie noch zusätzlich vorliegt. Pricktests waren bisher immer negativ.
Bei mir allerdings auch, im Blut wurde aber eine Katzenallergie festgestellt?!

lg
schlumpfine
 
Hallo Schlumpfine

Wenn man eine Kontaktallergie gegen Nickel hat, heisst das nicht automatisch, dass man auch nickelreiche Lebensmittel meiden soll. Nickelallergien sind relativ häufig, aber nur wenige Nickelallergiker reagieren auch auf nickelreiche Nahrungsmittel.
Herausfinden kann man es nur durch Ausprobieren. Eine Nickelarme Diät macht nur dann Sinn, wenn sie auch wirklich etwas bringt. Gerade wenn ihr euch schon wegen eurer Intoleranzen sehr einschränken müsst beim Essen, kann es bei einer weiteren Diät schwierig werden, sich noch gesund und ausgewogen zu ernähren.

Wenn sich bei deiner Tochter Haut von den Fingerkuppen löst, kann das sehr wohl ein Hinweis auf eine Kontaktallergie sein. Nickel ist eine Möglichkeit, es kann aber auch was anderes sein. Was macht deine Tochter denn beruflich?

Wenn das Gesamt-IgE erhöht ist, heisst das – wie die Ärzte schon sagten – dass eine erhöhte Allergieneigung vorliegt. Ob sich Allergien entwickeln und welche, ist dann aber wieder sehr individuell.

Mein Rat: Wenn ein konkreter Verdacht auf eine Allergie vorliegt, dann testen lassen. Natürlich ist es durchaus sinnvoll, vor einem Zahnimplantat zu testen, ob eine Nickelallergie vorliegt.

Wichtig: Nicht jede Allergie, die im Blut festgestellt wird, muss für dich alltagsrelevant sein. Wenn du keine Katze hast, ist eine Katzenallergie z.B. ja nicht weiter schlimm. Auch bei Nahrungsmitteln heisst ein positiver Allergietest nicht, dass du darauf auch reagierst. Wenn ich z.B. auf all die Dinge verzichten würde, die bei mir positiv getestet wurden, könnte ich fast nichts mehr essen. Die Realität ist aber, dass ich trotz IgE-Antikörpern fast alles essen kann, ohne darauf zu reagieren.

Alles Gute :)
 
Danke Schäfchenwolke für deine ausführliche Antwort!

Bin ich froh, dass wir nicht unbedingt auf nickelhältige Lebensmittel verzichten müssen. Wir werden das jetzt wirklich einfach mal beobachten, wie es uns geht und dann das weg lassen, was wir nicht vertragen.

Mittlerweile war meine Tochter beim Allergologen, es wurden jede Menge Lebensmittel per Pricktest getestet, alles negativ. Gott sei Dank!

Derzeit hat sich noch den Epikutantest, morgen soll der runter kommen. Leider wurde sie jetzt krank, gestern morgens kam das Pflaster drauf, abends Bauchschmerzen und heute musste ich sie von der Schule holen, da sie über Übelkeit, Bauchschmerzen und Schwindel klagt. Nehme mal an, dass das nix mit dem Test zu tun hat, sondern eine Bauchgrippe ist.

Ach ja, sie ist Schülerin, hat also nicht wirklich mit problematischen Stoffen zu tun. Auch an den Fußsohlen löst sich die Haut wie wild. Der Arzt hat erst auf Lebensmittel getippt, da war aber alles negativ.
Ein anderer Arzt hat auf eine Art Neurodermits/Schuppenflechte getippt.

lg
schlumpfine
 
Oben