Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
90
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo zusammen,

gerade habe ich von einem Labor in Berlin Ergebnisse eines Lymphozytentransformationstests erhalten. Im Test auf Kunststoffe ergab sich zur meiner großen Verwunderung keine Sensibilisierung gegen Benzoylperoxid.

Ich bin jedoch hochgradig allergisch gegen Benzoylperoxid, nachgewiesen u. a. durch Epicutantest (und mit Allergiepass bestätigt). Entsprechende Reaktionen hatte ich auch bei einer Aknetherapie erlebt (Benzoylperoxid ist u. a. Aknetherapie-Mittel); die Hautreaktionen waren extrem, ein Irrtum im Epicutantest ist also ausgeschlossen.

Bei anderen Materialien ergab sich bei mir eine Übereinstimmung zwischen Epicutantest und LTT (z. B. bei anorg. Quecksilber und Nickel), sowohl der Epicutantest als auch der LTT (ein Labor in München) zeigten entsprechende Ergebnisse.

Natürlich bin ich nun verunsichert, auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit der anderen LTT-Ergebnisse. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht betr. Abweichungen?

Viele Grüße

Askiane
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Gerade gegoogelt:
"Der üblicherweise bei Typ IV-Allergien eingesetzte Epikutantest
kann für umweltmedizinische Fragestellungen allenfalls als
ergänzendes Testverfahren zum LTT verstanden werden, da systemische
Immunreaktion nicht erfasst werden. Metallionen bzw.
Kunststoffmonomere haben nach Freisetzung Kontakt zu den
Schleimhäuten des Gastrointestinaltraktes und der Atemwege.
Das Mukosa-assoziierte Immunsystem neigt strukturell eher zur
systemischen Immunreaktion, während das Immunorgan der
Haut immunologische Auseinandersetzungen auf lokaler
Ebene führt."
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Ist es möglich, dass überhaupt keine "systemische" Immunreaktion besteht bzw. sich im LTT zeigt, obwohl eine starke Immunreakion auf lokaler Ebene bzw. auf der Haut stattfindet? Ich dachte das wäre nur umgekehrt möglich.

Grüße, Askiane
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo Askiane,

vielleicht trifft auf den Epikutantest bei Dir zu, was hier steht?:

Allergen Benzoylperoxid (BPO) Allergie Allergologie

Gruss,
Uta


Hallo Uta,

vielen Dank für den Link. :)

In meinem Allergiepass wurde Benzoylperoxid mit +++ vermerkt.
Dazu fand ich im Internet folgende Einteilung:


Bewertung der Testreaktionen
Symbol Morphe Bedeutung

- keine Reaktion negativ

? nur Erythem, kein Infiltrat fragliche Reaktion

+ Erythem, Infiltrat, evtl. diskrete Papeln einfach positive allerg. Reaktion

++ Erythem, Infiltrat, Papeln, Vesikel zweifach positive allerg. Reaktion

+++ Erythem, Infiltrat, konfluierende Vesikel dreifach positive allerg. Reaktion

IR verschieden irritative Reaktion (Seifeneffekt, Erythem und Papeln in follikulärer Verteilung, Petechien, Pusteln, Blase, Nekrose)

Über die Beurteilungskriterien hinaus gibt es zur weiteren Abgrenzung ergänzende Merkmale einer allergischen Reaktion. In der Regel sind allergische Reaktionen in ihrem Rand nicht scharf begrenzt, sondern sie neigen zur Spreitung über den Testkammerbereich hinaus. Eine Crescendo-Reaktion (die zwischen 48 Stunden und 72 Stunden weiter an Stärke zunimmt) oder ein Plateau-Verlauf sprechen eher für eine allergische Reaktion.


Scheint bei mir also eine allergische und keine irritative Hautreaktion zu sein. Jedoch erfolgte die Testauswertung nicht persönlich, sondern ich sendete dem Arzt mehrere Fotos des Testareals zu. Ich werde die Fotos mal herauskramen und mir nochmal genau ansehen.

Die während einer Aknetherapie mit Benzoylperoxid auftretenden Hautreaktionen wurden von einem anderen Arzt auch als allergisch eingestuft (und kurzzeitig lokal mit Cortison behandelt).

Liebe Grüße
Askiane
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Nachtrag:
In meinem Allergiepass wurde Benzoylperoxid mit +++ vermerkt. Dazu fand ich folgende Einteilung:

Bewertung der Testreaktion:
Symbol Morphe Bedeutung

- keine Reaktion negativ

? nur Erythem, kein Infiltrat fragliche Reaktion

+ Erythem, Infiltrat, evtl. diskrete Papeln einfach positive allerg. Reaktion

++ Erythem, Infiltrat, Papeln, Vesikel zweifach positive allerg. Reaktion

+++ Erythem, Infiltrat, konfluierende Vesikel dreifach positive allerg. Reaktion

IR verschieden irritative Reaktion (Seifeneffekt, Erythem und Papeln in follikulärer Verteilung, Petechien, Pusteln, Blase, Nekrose)
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Ich habe vor längerer Zeit mal Gold in einer Lösung auf der Haut testen lassen. Ergebnis: eine heftige "Reaktion", die ziemlich lange zu sehen war (über mehr als 3 Wochen).
Trotzdem hieß es damals: keine Allergie.

Ich habe dann ein paar Jahre später noch einmal Gold in einer anderen Lösung auf der Haut testen lassen. Ergebnis: keinerlei Reaktion.

Aurat ist ein Goldsalz
Natriumthiosulfataurat im Epikutantest ist von Hermal erhältlich (Nr.D 2507)
Das Salz der Blausäure empfehlen wir nicht, das Kaliumdicyanoaurat (B2355 von HAL).
Gold Allergie durch Natriumthiosulfataurat im Epikutantest nachweisbar

Beim ersten Test wurde das Kaliumdicyanoaurat verwendet. Beim zweiten Natriumthiosulfataurat. :confused:

Gruss,
Uta
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo Askiane
Ich kann Dir nur sagen, das der LTT Test leider sehr ungenau ist.
Hatte 3 Tests auf Titan, der Erste positiv auf Titan der Zweite zeigte
das mein Blut auf etwas anderes reagierte und der Dritte zeigte
keinerlei Reaktion auf Titan.
Da ich den Dritten LTT Test bei einem Namhaften Professor
machen lies und es bei mir darum geht, ein Titan-Implantat für
die Schulter einzusetzen.
Er hat gesagt: Bei uns wird der LTT Test schon seit 20 Jahren
durchgeführt und die Resultate sind nicht 100% dig.
Resp. Auch wenn der Test keine Reaktion anzeigt würde Er mir
keine Garantie geben und das einsetzten eines Implantates gutheissen.
Ein gutes hatte aber das ganze, er war der erste Arzt der mir versichern
konnte, das es eine Titan-Allergie gibt.
Wünsche Dir noch alles Gute und schöne Weihnachtszeit andystitan
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Beim LTT wird ja ausdrücklich gesagt, daß es darum geht, bereits bestehende Sensibilisierungen zu erkennen, obwohl die Labors auch LTTs anbieten auf "Wunschmaterialien", also auf Materialien, die noch nicht im Körper waren.

Wahrscheinlich entsteht dadurch vor allem die Ungenauigkeit?! :confused:;)

Allergie gegen Zahnersatz?

Zur Titanallergie: daß es sie gibt, scheint inzwischen unumstritten; - leider :mad:

Gruss,
Uta
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo Uta
Ich bin Letzte Woche in einem Uni-Spital gewesen, zwecks Zweitmeinung meiner
Schulter.
Auf die Frage wegen eines event. Implantates meinte der Oberarzt nur:
Wenn Sie wirklich eine Allergie auf Titan hätten, wären die Folgen Fatal.
Nun es zeigt sich doch das es sie gibt.
Mir hat’s gereicht, mit nur 5 kleinen Titan Schrauben ( nicht Rein Titan sondern
eine Legierung Titan/ Aluminium / Vanadium ) solche Beschwerden zu bekommen
Körperlich wie auch Psychisch.
Seit der Entfernung im Januar 2008 geht es mir so langsam besser und ich würde
Niemals mehr in meinem Leben Titan in meinen Körber lassen.
Habe vor kurzem einen Test in Bremen machen lassen und in meinem Blut ist
immer noch Titan Aluminium und Vanadium vorhanden aber alles unter dem
Reverenzbereich, aber was nützen die ganzen Laborwerte wenn es dein Körber
nicht verträgt.
Wünsche auch Dir eine schöne Weihnachtszeit Gruss andystitan
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Habe vor kurzem einen Test in Bremen machen lassen und in meinem Blut ist
immer noch Titan Aluminium und Vanadium vorhanden aber alles unter dem
Reverenzbereich

Hallo Andystitan,

danke für die Weihnachtswünsche. Dir natürlich auch gute Wünsche, damit das Neue Jahr einen klaren Aufwärtstrend bringt!

Was für einen Bluttest hast Du machen lassen, in dem diese Metalle gefunden wurden?

Gruss,
Uta
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

andystitan

hast du den ltt test(e) auch bei einem deutschen labor durchführen lassen? magst du mir die namen der labor´s nennen?

mfg
w
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo Askiane
Ich kann Dir nur sagen, das der LTT Test leider sehr ungenau ist.
Hatte 3 Tests auf Titan, der Erste positiv auf Titan der Zweite zeigte
das mein Blut auf etwas anderes reagierte und der Dritte zeigte
keinerlei Reaktion auf Titan.
Da ich den Dritten LTT Test bei einem Namhaften Professor
machen lies und es bei mir darum geht, ein Titan-Implantat für
die Schulter einzusetzen.
Er hat gesagt: Bei uns wird der LTT Test schon seit 20 Jahren
durchgeführt und die Resultate sind nicht 100% dig.
Resp. Auch wenn der Test keine Reaktion anzeigt würde Er mir
keine Garantie geben und das einsetzten eines Implantates gutheissen.
Ein gutes hatte aber das ganze, er war der erste Arzt der mir versichern
konnte, das es eine Titan-Allergie gibt.
Wünsche Dir noch alles Gute und schöne Weihnachtszeit andystitan



Hallo andystitan,

das ist ja ein Ding, drei Tests und drei unterschiedliche Ergebnisse.
Offenbar habe ich viel zu hohe Erwartungen in die moderne Labordiagnostik gesetzt.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit! :)

Liebe Grüße
Askiane
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo Uta
Leider steht das nicht auf dem Untersuchungs-Befund.
Es steht nur EDTA-Blut
Resultat 3 Reverenzbereich 20.5 Aluminium
2 II 15.6 Titan
0,5 II 0,8 Vanadium
Musste einfach nur angeben auf welche Metalle das Blut untersucht werden muss.
Grüessli andystitan
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an Allergiker

Hallo andy,

das würde mich jetzt schon interessieren. Hat denn das Bremer Labor nicht etwas wie eine Überschrift dazu geschrieben beim Befund? Oder eine Abrechnungsnummer oder so etwas?

Gruss,
Uta
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an All

Bei mir wurde mit dem Epicutantest keine Allergie festgestellt. Nach dem LTT habe ich eine starke Kobaltallergie und eine grenzwertige Quecksilberallergie.
Der Epicutantest ist nicht ausgereift, weil sich bereits Experten der Schulmedizin völlig uneinig sind. Die Meinungen reichen nach Internetrecherchen von untauglich zu 1x Ablesen nach 24 Stunden oder 48 Stunden oder 72 Stunden über 3x Ablesen in 72 Stunden bis zu 7x Ablesen an 7 Tagen. Sogar ein 14- Tage-Test wird favorisiert.
Beim Metall Zirkonium- was in den angeblich metallfreien allergiefreien Kronen aus Zirkonoxid enthalten ist- ist z.B. der Epikutantest meist nur auf krankhafter Haut oder nach Entfernung der oberen Hornschicht des Integuments positiv.(vgl. Allergen Zirkonium Allergie Allergologie.
Möglicherweise funktioniert der Epicutantest auch bei anderen Stoffen nur auf defekter Haut.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn man beide Tests machen lässt.
 
Epicutantest gegen LTT (abweichende Ergebnisse), Frage an All

Hallo Obotrit :)

Hast du schon einmal meine Homepage besucht Andystitan ?

Grüessli vom Andy aus der Schweiz
 
Oben