Histamin-Unverträglichkeit eindeutig?

Themenstarter
Beitritt
17.11.08
Beiträge
3
Hallo,
bei einer Blutuntersuchung wurde u.a. folgendes gemessen:
Diaminooxidase (DAO) 2,9 U/ml (Norm >9). In den Erklärungen zu diesem Labortest heißt es: „Bei < 3 ist eine Histaminintoleranz anzunehmen“.

Es bestehen auch Beschwerden , die auf eine Histaminintoleranz hindeuten.

Mich interessiert, ob es nach Eurem Verständnis noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten zur Absicherung des obigen Befundes gibt (welche ?) .

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
MfG Hardys
 
Hallo Hardys,

ich habe auch Werte, die so tief bzw. noch tiefer liegen.
Ich denke, Du hast eine Histaminintoleranz (HI) mit so niedriger DAO.
Doch die Frage ist, welche Ursache diese hat.

In der Literatur werden u. a. Leberkrankheiten und Darmkrankheiten genannt.

Ich selbst habe eine Leberkrankheit und bin mir sicher, dass meine HI davon kommt.

Man kann noch das Histamin bestimmen lassen, doch das ist ein extrem empfindlicher Wert, der wenn er im Plasma bestimmt wird, sofort zentrifugiert, abpipettiert und tiefgefroren werden muss, bevor er ans Labor geht.
Manche Labore bestimmen den Wert auch im Heparin-Blut.
Am besten wäre es beim Histamin, wenn man das Blut direkt im Labor abnehmen läßt.
Histamin ist aber nicht unbedingt immer erhöht, wenngleich es bei mir in 90 % der Bestimmungen erhöht ist (auch schon nüchtern).

Gruß
margie
 
Hallo Hardy,
es gibt keine eindeutigen Untersuchungen die 100% sicher sind.
Wenn dein Bluttest es aber schon sagt, kannst du dir ziemlich sicher sein.
Am sichersten ist es, es selbst auszuprobieren.
3-4 Wochen histaminfrei ernähren und ein "Tagebuch" mitschreiben.
Haben sich deine Symptome verbessert? Dann provozieren. z.B. eine Glas Rotwein trinken und ein Käsebrot dazuessen.

Der Vorteil dieser Methode: du kannst dann ausprobieren was deine persönlichen "Bomben" sind. Er reagiert nicht jeder auf jedes Lebensmittel gleich. Der eine verträgt z.B. Tomaten, der andere nicht. Auch Rotwein ist nicht gleich Rotwein. Also alle 3-4 Tage etwas neues versuchen und immer schön mitschreiben.
Zusätzlich helfen kann: Vitamin C, Vitamin B12, Zink,...

Hast du dich schon in unserem WIKI informiert (oben rechts neben "Forum")?
Welche Symptome hast du denn?
 
Hallo Salima,

...das mit der Provokationsdiät funktioniert leider nur dann gut, wenn ansonsten
keine, oder nicht viele Lebensmittelallergien vorliegen, da ansonsten die DAO sowieso erniedrigt und der Histamin-Spiegel sehr wahrscheinlich erhöht sein wird. DAO wird ja im Dünndarm gebildet und da ist auch der Ort, an dem die Lebensmittelallergien entstehen.
Die Wahrscheinlichkeit das bei einer HI auch Allergien bzw. Unverträglichkeiten mit im Spiel sind, ist leider gross. Hängt ja immer alles mit allem zusammen, natürlich auch mit deiner Leber.

Gruss vom
Allergikus
 
Hallo Hardys,

ich weiß natürlich nicht welche Beschwerden Du durch die Histaminintoleranz hast, aber wenn sie nicht sehr stark ausgeprägt sind kannst Du folgendes versuchen:
Meide ein paar Tage lang histaminhaltige Nahrungsmittel:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Dann gönne Dir eine Pizza mit Tomatensalat und Rotwein, und als Dessert noch eine Portion Schokolade :D.
Wenn Du eine HIT hast geht es Dir danach bestimmt gar nicht gut, aber Du kannst dann sicher sein :rolleyes:.

Sieh mal, hier gibt es übrigens eine spezielle Rubrik für Histaminintoleranz:
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/
Vielleicht findest Du nützliche Infos.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Salima,

...das mit der Provokationsdiät funktioniert leider nur dann gut, wenn ansonsten
keine, oder nicht viele Lebensmittelallergien vorliegen, da ansonsten die DAO sowieso erniedrigt und der Histamin-Spiegel sehr wahrscheinlich erhöht sein wird. DAO wird ja im Dünndarm gebildet und da ist auch der Ort, an dem die Lebensmittelallergien entstehen.
Die Wahrscheinlichkeit das bei einer HI auch Allergien bzw. Unverträglichkeiten mit im Spiel sind, ist leider gross. Hängt ja immer alles mit allem zusammen, natürlich auch mit deiner Leber.

Gruss vom
Allergikus

Bei meiner Mutter hat dieser "Test" funktioniert. Und bei meinem Sohn auch.
Es kommt wohl drauf an wielange man die HIT schon hat (und womögliche andere Allergien/Intoleranzen).
Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Oben