Allergie? (Bäume und Gräser)

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
6
Hallo! Ich bin 58 Jahre alt und seit meinem 35. Lebensjahr Allergiker (Bäume und Gräser). Seit Beginn der Allergie waren stets meine Bronchien betroffen, was sich in heftigem Reizhusten äußerte. Eine Zeitlang benutzte ich "Allergospasmin" bei starken Hustenanfällen mit leichter Atemnot. In den letzten 10 Jahren eine deutliche Abnahme der allergischen Symptome. Vermutung: seit 10 Jahren mache ich regelmäßig Sport (joggen, Pilates, Krafttraining). Ernährungsmäßig keine Probleme, bin ein sehr mäßiger Fleischesser.
Im Mai diesen Jahres nun: heftige Hustenanfälle, zunächst nachts, später auch tagsüber, mit erheblicher Atemnot. Nach einer halben Stunde Spazierengehen ging mir die "Puste" aus. Komisch: 30 Minuten joggen funktionierte problemlos.
Mein Arzt machte ein EKG, hörte ab - ohne Befund. Lungenröntgen ebenfalls ohne Befund. Zitat:"Wahrscheinlich fliegt wieder irgendwas".
Ich bekam Symbicort und Berodual, was mir in wenigen Tagen bereits sehr half. Nach etwa 2 Monaten folgende Symptome: Herzstolpern, Herzrasen, starke innere Unruhe.
Wieder Abhören, EKG - alles bestens. Nein, von den Sprays könne das "eigentlich" nicht sein. Komischerweise stehen aber exakt diese Symptome bei Symbicort im Beipackzettel.
Also hörte ich damit auf - und siehe da: kein Herzrasen mehr. Alles ok, auch kein Husten.
Nach einigen Wochen: wieder Husten.
Da ich mich viel im Freien aufhalte, hatte ich schon an Ambrosia gedacht (wild wuchernder Bahndamm in der Nähe). Aber angeblich wächst dort kein Ambrosia.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
pandorra
 
Allergie???

Hallo Pandorra,

ich habe das auch schon erlebt: wenn man meint eine Nebenwirkung zu spüren reagieren die Ärzte darauf mit Ausreden "das könne eigentlich nicht sein... :cool:"!

Ich würde Dir raten, Dir ein ganz normales Antihistamin in der Apotheke zu besorgen. Eventuell wirkt nicht gleich das erste Mittel da jeder etwas anders auf die verschiedenen Wirkstoffe reagiert (Du kannst ja darüber mit Deinem Apotheker sprechen), jedoch solltest Du durch das passende Medi Linderung erfahren.

Hast Du in letzter Zeit schon einmal einen Allergietest gemacht? Es können nämlich leider auch immer wieder neue Allergien hinzukommen.

Wenn Du nur phasenweise reagierst sind es sehr wahrscheinlich "nur" die Pollen, wenn Du aber immer Symptome hast, nur in unterschiedlicher Ausprägung, könnten auch noch Kreuzallergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter stecken.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Allergie???

Hallo pandorra,

ich weiß nicht, was diese Hustenanfälle bei Dir ausgelöst hat, wobei ich es mehr als erstaunlich finde, daß Du beim Spazierengehen Probleme hattest, beim Joggen aber nicht.

Was ich aber denke: Cortison ist ein Hormon, das ja in Beziehung zu anderen Hormonen im Körper steht, also auch mit der Schilddrüse, mit den anderen Nebennierenhormonen usw.
Da würde ich die Ursache für das Herzstolpern, Herzrasen usw. sehen. Und wie Du schon schreibst: es sind Nebenwirkungen von Cortison.

Berodual [ gegen chron. Bronchitis, Asthma...] hat ja auch eine Menge Nebenwirkungen. Nimmst Du es noch?
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Muskelzittern (Tremor wie etwa der Finger und Hände), Herzklopfen (Palpitationen), Unruhe, Hautentzündungen, Muskelentzündungen
Seltene Nebenwirkungen:
Mundirritationen, Halsirritationen, Muskelschwäche, Muskelzittern, Muskelkrämpfe
Sehr seltene Nebenwirkungen:
Angina Pectoris, Herzstolpern (Extrasystolen), punktförmige Hauteinblutungen (Purpura), Bronchienverengung, Verringerung der Blutplättchen (Thrombozytopenie), Augenkomplikationen, Pupillenerweiterungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwitzen, Mundtrockenheit, psychische Veränderungen, Störungen der Darmbewegung wie Völlegefühl oder Verstopfung...
Berodual N Dosier-Aerosol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hilft Dir denn ein Antihistamin statt Cortison, wenn Du Pollenallergie hast?

Jetzt müßte aber eine Pollenallergie so gut wie zu Ende sein. Ist der Husten damit auch beendet?

Oder hast Du im April/Mai evtl. ein neues Möbelstück, Teppich oder so etwas dazu bekommen? Oder eine Zahnbehandlung?

Gruss,
Uta
 
Allergie?

Danke Euch Beiden!

Also, der Reihe nach: im Normalfall komme ich mit Allergospasmin (enthält kein Cortison) sehr gut zurecht - brauche es aber auch selten, weil, wie gesagt, abnehmende Allergie-Tendenz die letzten Jahre.
Allergietest: habe auch schon dran gedacht - der letzte ist fast 20 Jahre her...
Nein, keine neuen "Errungenschaften" in der Wohnung...
Ja, das mit dem völlig problemlosen joggen fand ich auch äußerst schleierhaft. Eigentlich hätten doch DA erst recht Probleme auftreten müssen...
Also gut - weiterforschen...und Test machen...
Übrigens: Ambrosia streut bis Frostanfang...nix mit Saison vorbei...
Gruß
pandorra
 
Allergie?

Hallo Pandorra,

das ist natürlich seltsam, jedoch ist der Pollenflug auch oft sehr unterschiedlich. Nach einem klärenden Regen können die Symptome deutlich angenehmer sein.

Ein Allergietest wäre nach der langen Zeit bestimmt das Richtige ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Allergie?

Heather,

das mit dem "klärenden" Regen ist aber schon seit geraumer Zeit geklärt: in vielen Fällen ist es nämlich nach Regen schlimmer! Mir ging das früher so und alle erklärten mich für verrückt, bis ich einen Allergologen fand, der mir das erklärte.
Komme übrigens grade vom joggen - keine Spur von Husten, genug Luft für 40 Minuten... kaum im Treppenhaus angekommen: KEUCH! Das versteh' noch einer...
Ich mach' mal morgen einen Termin für einen Allergietest.
Gruß
pandorra
 
Allergie?

Hallo Pandorra,

ich meinte auch keineswegs einen warmen Sommerregen, sondern wenn es ein paar Stunden durchgeschüttet hat und es kühler ist, dann geht es mir persönlich etwas besser:
Allergie Therapie - Allergietips gegen Pollenallergie

Wurde denn das Treppenhaus im Frühjahr dieses Jahres gestrichen oder bist Du zu dieser Zeit erst in dieses Haus eingezogen?


Liebe Grüße.

Heather
 
Allergie?

Hallo Heather,

ja, nach so einem richtigen Landregen...das stimmt schon.

Nee, Treppenhaus wurde nicht gestrichen (obwohl das mal fällig wäre...) und ich wohne schon seit Jahren hier.

Habe gerade Termin für Test gemacht - vielleicht weiß ich nächsten Donnerstag schon mehr.

Dir noch einen schönen Tag (ich werde einen haben, heute ist nämlich "Girls Day" - heißt: shoppen mit meiner Tochter...)

Gruß
pandorra
 
Allergie?

Hallo Pandorra,

ich war heute auch shoppen, das hat zwar schon Spaß gemacht, der Grund ist jedoch ein ganz trauriger.

Also bis spätestens nächsten Donnerstag.


Liebe Grüße.

Heather
 
Allergie?

Versucht mal mit "Zyrtec" die Filmtabletten lassen sich gut teilen, wenn man mit einer halben auskommt.
 
Allergie?

Erneut stelle ich fest: Niemand braucht sich mit einer Allergie herumzuplagen. Nach einem älteren medizinischen Fachbuch entsteht eine Allergie immer dann, wenn auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen das zugehörige Allergen stößt. Die Antigene sind an Gifte gekoppelt, die der betreffende Mensch im Laufe seines Lebens aus der Umwelt aufgenommen hat. Leitet man die Gifte mit den an diese gekoppelten Antigenen systematisch und effizient aus dem Körper aus, tritt keine Allergie mehr auf. Ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich seit 1999 frei von jeglichen Allergien bin; zuvor hatte mich mein Hautarzt aufgegeben.

Literatur:

* Vogt, Helmut: Grundzüge der pathologischen Physiologie / München; Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1953, S. 451-465.

* Buddecke, Eckhart: Grundriß der Biochemie. Für Studierende der Medizin, Zahnmedizin und Naturwissenschaften - 2. Aufl. / Berlin: Walter de Gruyter, 1971.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben