IgE Wert, was sagt er aus?

Themenstarter
Beitritt
15.10.08
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich heiße Sandra und habe eine Frage.

Ich habe Hashimoto (SchilddrüsenAutoimmunerkrankung)

Seit zwei drei Jahren habe ich auch chronischen Husten und bin deshalb auf Ursachenforschung beim HNO.
Sie hat mir Blut abgenommen und festgestellt: Der IgE Wert liegt bei 411.

Sie meint, das sei jetzt nicht so viel und nicht unbedingt auf eine Allergie zuschließen.

Jetzt habe ich hier von Uta von 2007 aber schon gelesen, (Zitat), dass ein erhöhter IgE Wert viele Ursachen haben kann. Darunter auch "Einige Autoimmunerkrankungen".

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand einen Link geben, wo das vielleicht genauer beschrieben ist, d.h. wo ich lesen kann ob das auch bei Hashimoto zutreffen kann? Ist ja auch eine Autoimmunerkrankung.


LG Sandra :chat:
 
Sie meint, das sei jetzt nicht so viel und nicht unbedingt auf eine Allergie zuschließen.

Also ein IgE von über 400 ist schon sehr hoch und spricht für eine Allergie. Das sollte näher abgecheckt werden. Such dir einfach nen neuen HNO oder Allergologen bzw Lungenfacharzt
 
Hallo Markus,

das habe ich auch erst gedacht und in einem anderen Forum erfahren, dass sehr viele so einen Wert haben, oft noch höher, und keine Allergie vorliegt.

Das ist irgendein Immunglobulin Wert oder so, der auftritt u.a. bei Autoimmunerkrankungen und anderen...

Der Allergietest war bei mir auch immer negativ.


LG Sandra
 
Hallo Sandra,

auch ich habe das Problem, dass ich Rheuma habe und lt. einem Bluttest mein Gesamt IgE-Pool auf 1481 kU/l angegeben wird. Das ist meiner Meinung nach zu hoch - und da ich auch seit ca. 4 Jahren chronische Polyarthritis habe (ist ja auch eine Autoimmunkrankheit) stellt sich für mich auch schon die Frage, ob der Wert im Zusammenhang mit meiner Krankheit stehen könnte. Leider kann mir anscheinend kein Arzt darüber Auskunft geben - es heißt nur, ich hätte einfach eine Allergie gegen etwas. Gegen was, das interessiert anscheinend kaum einen Arzt, jedenfalls keinen, den ich bis jetzt aufgesucht habe.

Auch fehlen für mich die Allergiesymptome - außer einen leichten, chronischen Ausschlag am Rücken, der schon seit Jahren besteht, habe ich nichts, was auf eine Allergie hinweisen könnte. (Nur die bekannten Kontaktallergien, die festgestellt wurden). Frage mich aber, ob da nicht mehr hinter diesem hohen Wert und meiner Autoimmunkrankheit stecken könnte....


LG

Bebsi
 
Hallo Saxipha,

der Link funktioniert leider nicht mehr.

Allerdings verstehe ich die entschiedene Aussage Deiner HNO-Ärztin nicht so recht. Woher will sie wissen, daß hinter Deinem Husten nicht doch eine Allergie steckt? Eigentlich wäre ja meiner Meinung nach ein Lungenfacharzt der richtige Ansprechpartner für Dich, oder warst Du da schon?
Der könnte auch gleich die entsprechenden Allergietests machen.
Erst wenn bei diesen Tests gar nichts herauskommt und Deine Wohnung bzw. Dein Arbeitsplatz auch wirklich frei von Wohngiften, die auch Husten verursachen können, ist, würde ich weitersuchen (lassen).

Ein erhöhter IgE-Wert kann auch von Parasiten (Wurmbefall) kommen.

Gruss,
Uta
 
Es gibt ja auch noch die "Pseudoallergien" = Intoleranzen:
Laktose-Intoleranz
Fruktose + Sorbit-Intoleranz
Gluten-I.
Histamin-I.

Gerade die Histaminintoleranz verursacht sehr verschiedene Symptome, je nachdem, wo das Histamin ausgeschüttet wird.
Die Symptome sind die einer "richtigen" Allergie, aber sie läßt sich nicht als Allergie nachweisen, weil sie keine ist.
Bitte mehr dazu im Forums-Wiki nachlesen: https://www.symptome.ch/wiki/

Mit dem IgE-Wert haben diese Intoleranzen nichts zu tun. Die IgEs zeigen Allergien und Parasiten an.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Zwei,

zum Einen, Ja, ich war schon beim Lungenarzt, der hat auch einen Allergietest gemacht.

Zum Anderen: Mich würde ein Link interessieren wo dies genauer beschrieben wird. Uta, wo hattest Du den her?

Und Drittens: Wurmbefall? Also bei mir wurden Würmer gefunden bei der Darmspiegelung, ich bekam Tabletten ,aber ob die weg sind..... keine Ahnung, solllten sie laut Arzt.

Pseudoallergien? Hm...interessant , ich hatte nämlich letztes Jahr eine MEINER MEINUNG NACH, Kälteallergie, bin gespannt ob s dieses Jahr auch wieder so ist, wenn der Winter oder die richtige Kälte kommt.


LG Sandra
 
Oben