Diskussion zu "Was ist eine Allergie"

Was ist eine Allergie?

Hallo Joachim,

das ist effektiv und klar formuliert - ich liebe es..!

Allergie kommt aus dem griechischen und bedeutet lediglich 'anders reagieren'. Es gibt im Organismus kein System für andersartige Reaktionen, also kein allergisches System. Der Begriff Allergie beschreibt daher auch keine Krankheit, sondern ist lediglich ein anderes Wort für eine unerwartete Reaktion des Organismus.

Kern der Allergie ist eine Störung der Antigen-Antikörper Reaktion des Immunsystems. Diese Störung ist ernährungbedingt. Die Allergene sind nicht Ursache der Störung, sie sind nur der Auslöser.

Von Dir????

Gruß
SG
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Stefan,

Joachim schreibt gerne, daß so ziemlich alle Erkrankungen nur ernährungsbedingt sind. Ich schreibe dann gerne dazu, daß das nicht so ist, weil es Faktoren gibt, z.B. Umweltgifte, die Allergien hervorrufen können.

:),
Uta
 
Was ist eine Allergie?

was Joachim schreibt ist richtig
dennoch gibt es nach Rainhard Voll einen speziellen Allergiemeridian an dem das was aus der Steuerung geratene - eben als Ueber oder auch zu schwach ausgepraegte (hyperger Zustand) messbar und sowohl am Aeusserungsort, wie auch als Ausloeser nachweisbar und semiquantitativ messbar ist.
Fast Nichts gibt es was eine Allergie nicht bedingen koennte - sogar eine Schwiegermutter kann das - wie der volksmund so schoen sagt : Ich glaube ich kriege die Kraetze!
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Uta,

Joachim schreibt gerne, daß so ziemlich alle Erkrankungen nur ernährungsbedingt sind.

Nein, das schreibt Joachim nicht. Joachim schreibt, daß ca. 80% der heutigen Krankheiten ernährungsbedingt sind. Die restlichen 20% gehen auf das Konto von Schadstoffen und belastenden Lebenssituationen.

;)
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Joachim,

ich kann mir sehr gut eigene Meinungen bilden.

Ich denke das in deinen Worten sehr viel Wahrheit steckt.

Aber es ist sehr unangenehm an seinen Ernährungsgewohnheiten etwas zu ändern. Daher denke ich dieser Wiederstand.

Mir ist das egal. Ich will Gesund werden und durch eine Radikale Ernährungsumstellung habe ich mein Leben wieder zurück. Ich kann wieder arbeiten und mich um meine Kinder kümmern.

I´fuck of NUTELLE, BIER und ZUCKER!!!!

Seit dem 25 Kilo abgenommen obwohl ich fresse wie ein Scheunendrescher!!!!!!!! Wenn ich nicht aufpasse nehme ich auch weiterhin ab - vermeide es aber da ich vermutlich viele Giftstoffe im Fettgewebe eingelagert habe die ich dann noch mehr mobilisieren würde.

Allerding:

Die Ernährung kann Auslöser aber auch nur Bedingungssteller sein oder eben nur eine Mitfaktor, eine Mosaikstein.

Verallgemeinern würde ich das nicht wollen - aber eine Gesunde Lebensweise und Ernährung (und dabei meine ich wirklich Gesund und nicht die Pseudo Kornflakes und Obst Fraktion) können die Lebensqualität sicher merklich verbessern und zumindest vor weiteren Folgen schützen!

Du rennst da bei mir also offene Türen ein.

Wenn das stimmt das im heutigen Obst und gemüse nur noch 10% der Energien wie vor 50 Jahren enthalten sind, dann macht mir das schon Angst.

Wenn ich jetzt nich sehe wie Eltern ihre Kinder mit "Scheiße" vollstopfen - dann krieg ich eine Scheiß Angst um die kleinen.

Eine Verwandte war letztens im Urlaub in der Türkei, ein land das für seine Gastfreundschaft und kulinarischen Genüße weithin bekannt ist. Morgens am Frühstückstisch hatten alle Deutsche ein Nuttella Glas vor sich. Meine Verwandt konnte am dritten tag das gejammer der Kinder nicht mehr ertragen und stand auf und wollte sich ein glas von einem Nachbartisch nehmen - im reinsten Glauben, das es ein Service vom hotel sei. Sie mußte sich wüst beschimpfen lassen. Hatten es die Tischnachbarn doch extra aus Deutschland mitgebracht (eingeflocgen) so wie die ganzen anderen Deutschen.

Sag mal ticken die noch alle richtig!!

Sind die so blöd das die glauben das bei unserer Natinalmanschafft jeden morgen Nutelle auf dem Tisch steht und jeder Spieler vor dem wichtigen endspiel davon einen Löffel nimmt??

Letztens wurde ich beschimpft als ich an einer Eisdiele vorbeilief und meiner Tochter klarmachte das in eis sehr viel Zucker drin ist und das sehr schädlich ist. Die Dame meinte ich soll ihr doch die Freude gönnen (Das tue ich auch ab und zu, aber eben nicht mehrmals wöchentlich) und was ich doch für ein Rabenvater sei!

Die Dame hatte ca. 50% zu viel Gewicht und Ihr Sohn (ich denke es war einer), war klar adipös (sehr Übergewichtig). Da das genau das Niveau ist auf das ich mich nicht einlassen will, ging ich einfach weiter - aber es ist doch schon sehr interessant auch Psychologisch:

Da sitzt jemand, der die Auswirkungen bei sich und Ihrem Sohn täglich vor Augen hat, und der hat nichts besseres zu tun als mich als Rabenvater zu beschimofen. Sicher eine Ausnahme - oder doch nicht!

Ich kann nur sagen:

Die armen Kinder! Wir sind kurz vor dem Untergang!

Gruß
SG
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Stefan

Die Erfahrung ist leider nicht eine Ausnahme, aber zumindest eine Minderheit.
 
Was ist eine Allergie?

Haloo Stefan,

> ich kann mir sehr gut eigene Meinungen bilden.

Das ist viel wert in einer Zeit, in der die Leute sich nur zu gerne über die Medien manipulieren lassen... :)

> Aber es ist sehr unangenehm an seinen Ernährungsgewohnheiten
> etwas zu ändern. Daher denke ich dieser Wiederstand.

Den Widerstand bin ich gewohnt - er ist leider auch der Grund, weshalb viele erst dann zu einer gesunden Ernährung kommen, wenn der Leidensdruck hoch genug ist und alle konventionellen Methoden ausgeschöpft sind. Und dann ist es leider oft zu spät.

Es ist aber nur zu menschlich, daß man den Dingen erst einmal ablehnend gegenübersteht, die einen dazu zwingen würden, sein gewohntes Verhalten aufzugeben. Lieber hoffen die meisten deshalb lieber auf irgendwelche Wundermittel, oder nehmen lieber zusätzlich irgend etwas, als sich einzugestehen, daß sie tatsächlich etwas grundlegendes ändern müssen. Es sind meiner Erfahrung nach nur rund 4%, die tatsächlich etwas ändern und dann auch Erfolg haben.

> I´fuck of NUTELLE, BIER und ZUCKER!!!!

Schön ausgedrückt... ;)

> Seit dem 25 Kilo abgenommen obwohl ich fresse wie ein
> Scheunendrescher!!!!!!!!

Gratuliere! :) Ja, das ist normal, auch wenn die meisten das nicht glauben können. Die alte Ernährungslehre, nach der die Kalorien Ursache des Übergewichts sind, sitzt sehr tief und so etwas widerspricht ihr natürlich. Wenn man aber weiß, daß Übergewicht nicht durch zu viele Kalorien, sondern durch einen Mangel an Vitalstoffen verursacht wird, wird das alles plötzlich sehr verständlich. Auch Dinge wie der Jojo-Effekt, bei dem man sich in der Kalorienlehre mit unkonventionellen Erklärungsversuchen behelfen muß.

> Wenn ich nicht aufpasse nehme ich auch weiterhin ab

Die Erfahrung zeigt eigentlich, daß sich das Gewicht auf das Normalgewicht des Organismus einpendelt. Ein gesunder Organismus regelt das ja ganz von selbst.

> vermeide es aber da ich vermutlich viele Giftstoffe im Fettgewebe
> eingelagert habe die ich dann noch mehr mobilisieren würde.

Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn sie ausgeschieden würden, auch wenn die Phase ein wenig unangenehm sein kann. Aber das ist letztendlich eine echte Entgiftung im Gegensatz zu diversen eher zweifelhaften Methoden.

> Die Ernährung kann Auslöser aber auch nur Bedingungssteller sein
> oder eben nur eine Mitfaktor, eine Mosaikstein.

Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, bei denen die Ernährung ausschließlich Auslöser ist. In der Regel ist sie tatsächlich Ursache, wobei immer auch Schadstoffe und belastende Lebenssituationen eine zusätzliche Rolle spielen können. Es gibt nur diese drei Ursachenbereiche für erworbene Krankheiten.

> Wenn das stimmt das im heutigen Obst und gemüse nur noch 10%
> der Energien wie vor 50 Jahren enthalten sind, dann macht mir
> das schon Angst.

Das stimmt nicht. Das Märchen wird aber gerne von den Herstellern dubioser Nahrungsergänzungsmittel kolportiert. Tatsächlich hat man bei der FAW Wädenswil in der Schweiz eine große Untersuchung dazu gemacht und festgestellt, daß sich Obst und Gemüse nicht verändert haben.
Beeren und Gemüse +)

> Wenn ich jetzt nich sehe wie Eltern ihre Kinder mit "Scheiße"
> vollstopfen - dann krieg ich eine Scheiß Angst um die kleinen.

Ich habe zwei schulpflichtige Kinder und bekomme live mit, was da gegessen wird. Gleichzeitig wird sich beklagt, daß die Kindern übergewichtig werden, Allergien haben und sogar Rheuma und Diabetes nicht mehr selten sind. Den Zusammenhang will aber niemand sehen, obwohl das bereits seit Jahrzehnten bekannt und nachgewiesen ist. Die meisten wissen aber einfach gar nichts über diese Zusammenhänge, weil das in den Medien natürlich nicht verbreitet wird.

> Hatten es die Tischnachbarn doch extra aus Deutschland mitgebracht
> (eingeflocgen) so wie die ganzen anderen Deutschen.

Das hat ja schon einen deutlichen Suchtcharakter... :eek:

> Sag mal ticken die noch alle richtig!!
> Sind die so blöd das die glauben das bei unserer Natinalmanschafft
> jeden morgen Nutelle auf dem Tisch steht und jeder Spieler vor dem
> wichtigen endspiel davon einen Löffel nimmt??

*g* Sicher nicht wirklich. Aber den vorgeblichen Genuß - schmecken tut das Zeug ja - will sich natürlich niemand nehmen lassen, gerade im Urlaub nicht. Und viele sind tatsächlich abhängig davon und können gar nicht ohne. Daß es letztendlich Müll ist und man damit seine Krankheiten fördert interessiert da nicht, auch wenn es vielen unterschwellig durchaus bewußt ist.

Man kann Nutella übrigens problemlos durch eine gesündere Variante ersetzen: 150g weiche Butter, 150g Hasenußmuß, 100g Honig, 2 EL Kakao, eine Prise Vanille. Alles sehr gründlich verrühren und im Kühlschrank aufbewahren. Schmeckt besser als Nutella, nur die Konsistenz ist etwas anders. Eingefroren ist das ein prima Eiskonfekt.

> Letztens wurde ich beschimpft als ich an einer Eisdiele vorbeilief und
> meiner Tochter klarmachte das in eis sehr viel Zucker drin ist und das
> sehr schädlich ist. Die Dame meinte ich soll ihr doch die Freude
> gönnen (Das tue ich auch ab und zu, aber eben nicht mehrmals
> wöchentlich) und was ich doch für ein Rabenvater sei!

Das kenne ich sogar aus der eigenen Verwandschaft. Beschimpft werde ich da zwar nicht, aber der Hinweis auf "Gönn ihnen doch mal etwas" kommt gerne mal. Meine Antwort darauf ist meist: "Danke, nein. Nenn mich Rabenvater, aber ich gönne meinen Kindern keinen Diabetes."

> Die Dame hatte ca. 50% zu viel Gewicht und Ihr Sohn (ich denke
> es war einer), war klar adipös (sehr Übergewichtig).

Es sind leider oft diese Kategorie Menschen, die solche Sprüche abgehen. Das ist in der Tat psychologisch interessant - der Mensch tendiert offenbar unbewußt dazu, andere immer ins gleiche Elend ziehen zu wollen.

> Da sitzt jemand, der die Auswirkungen bei sich und Ihrem Sohn
> täglich vor Augen hat,

Vor Augen vielleicht - aber bewußt ist ihnen das in der Regel nicht. Es gibt da Verdrängungsmechanismen, die sehr effizient arbeiten. Was man nicht sehen will, ist einfach nicht da.

> und der hat nichts besseres zu tun als mich als Rabenvater zu
> beschimofen. Sicher eine Ausnahme - oder doch nicht!

Die Beschimpfung ist sicher eher die Ausnahme, mir ist das noch nicht passiert. Ich hätte aber nichts dagegen, denn das wäre ein schöner Einstieg, um der betreffenden Person ein wenig über ihre gesundheitliche Situation zu erklären. Normalerweise vermeide ich es, solche Leute darauf anzusprechen, denn dann gehen sofort die Schutzschilde hoch.. ;)

> Die armen Kinder! Wir sind kurz vor dem Untergang!

Nunja, das ist vielleicht ein wenig plakativ.. ;) Aber Renate Künast hat es ähnlich formuliert: Wir sind die erste Generation bei der die Kinder vor den Eltern sterben werden. Die Realität scheint ihr leider Recht zu geben, auch wenn die heutige Medizin die Menschen relativ lange auch mit Krankheiten am Leben erhalten kann. Nur kann sich das zukünftig kaum noch jemand leisten.

Gesundheit ist letztendlich ein Informationsproblem. Solange die Menschen nicht informiert werden, kann man keine Änderung der Situation erwarten. Und diese Information, die ja von politischer Seite kommen müßte, bleibt aus, denn sie hätte katastrophale Folgen für die Wirtschaft. Da fördert man lieber die Wirtschaft und nimmt die Krankheit der Bevölkerung dafür in Kauf. Aber das ist auch nur ein Spiel auf Zeit...
 
Was ist eine Allergie?

Symptome
Die Symptome einer Allergie können mild bis schwerwiegend und in einigen Fällen sogar akut lebensbedrohlich sein. Expositionsbedingt kann es sein, dass die Symptome nur saisonal auftreten, etwa zur Zeit des entsprechenden Pollenflugs, oder dass die Symptome ganzjährig auftreten, wie z.B. bei Allergie gegen Hausstaubmilben.

Es gibt mehrere verschiedene Krankheitsformen, bei denen die Symptome an verschiedenen Organen des Körpers auftreten.

Allergien und Hypersensitivität können sich äußern:

* an den Schleimhäuten (allergische Rhinitis (Heuschnupfen), Mundschleimhautschwellungen, Konjunktivitis (Bindehautentzündung))
* an den Atemwegen (Asthma bronchiale)
* an der Haut (atopische Dermatitis (Neurodermitis), Kontaktekzem, Urtikaria)
* im Gastrointestinaltrakt (Erbrechen, Durchfälle, besonders bei Säuglingen und Kleinkindern)
* als akuter Notfall (anaphylaktischer Schock)

Allergiker können an einer Krankheitsform leiden, aber auch an Mischformen. Während allergische Symptome an den Schleimhäuten typischerweise eher akut auftreten, können Symptome wie Asthma bronchiale und atopische Dermatitis einen chronischen Verlauf nehmen.

Unter dem allergic march oder dem Etagenwechsel wird ein typischer Symptomwechsel im Laufe des Lebens verstanden. Ein Beispiel: Säuglinge mit Nahrungsmittelallergie (typische Symptome: Erbrechen, Durchfälle, atopische Dermatitis) „wachsen“ in den meisten Fällen bis zum 5. Lebensjahr aus dieser Allergieform „heraus“ und reagieren danach nicht mehr allergisch auf Nahrungsmittel. Es besteht dann die Gefahr, dass neue Sensibilisierungen gegen z. B. Pollenallergene entstehen und vielleicht eine Asthmaerkrankung beginnt.

Auslöser
Auslöser von Allergien sind die Allergene. Allergene sind jene Antigene, gegen die sich die fehlgeleitete Immunantwort, die jeder Allergie zu Grunde liegt, richtet. Häufig sind Allergene Proteine, sehr häufig Enzyme – natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Es gibt eine Vielzahl von Allergenen und sie können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten eingeteilt werden:

* nach der Allergenquelle (z. B. Tierhaarallergene, Pollenallergene, Hausstaubmilbenallergene etc.)
* nach der Art des Kontakts mit den Allergenen (z. B. Inhalationsallergene, Nahrungsmittelallergene etc.)
* nach dem Pathomechanismus durch den die Allergene eine allergische Reaktion auslösen (z. B. IgE-reaktive Allergene, Kontaktallergene)
* nach der Frequenz ihrer Erkennung durch IgE-Antikörper in Haupt- und Nebenallergene
* nach ihrer Aminosäure-Sequenz in bestimmte Allergengruppen (z. B. Gruppe-5-Graspollenallergene etc.) oder in bestimmte Proteinfamilien (z. B. Lipocaline, Profiline etc.)

Von Kreuzallergien spricht man, wenn spezifische IgE-Antikörper, die gegen ein bestimmtes Allergen gerichtet sind, auch andere Allergene aus anderen Allergenquellen erkennen können. Ein Beispiel ist das oral allergy syndrome (OAS) bei Birkenallergikern. Hier ist der Patient gegen das Hauptallergen im Birkenpollen, Bet v 1, sensibilisiert. Die Bet v 1-spezifischen IgE-Antikörper sind aber oft auch in der Lage, dem Bet v 1 sehr ähnliche Moleküle, z. B. das Mal d 1 im Apfel zu erkennen, was zu allergischen Symptomen führen kann. D. h. beim Birkenpollenallergiker können beim Verzehr von Äpfeln allergische Reaktionen wie Anschwellen und Juckreiz der Mundschleimhaut auftreten, obwohl der Patient nicht ursprünglich gegen Äpfel sensibilisiert ist, sondern gegen das Birkenpollenallergen Bet v 1.
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Sevta,
könntest Du bitte noch den Link angeben, woher Deine Infos stammen?

Gruss,
Uta
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Sevta,
könntest Du bitte noch den Link angeben, woher Deine Infos stammen?

Gruss,
Uta

Ja, natürlich.

Ich sammle den meisten Teil meiner Medi-Infos von www.imedo.de/search/all?query=allergien&commit=Suche.

Viel Erfolg beim Informieren.

Sevta
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Sevta,

hast Du denn den Text zu Deinem Posting oben allein zusammengeschrieben aus den genannten Quellen?
Eigentlich muß unter Zitaten eine g enaue Quellenangabe stehen:
. Wörtliches Zitieren fremder Texte

Zitieren Sie aus fremden Texten nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist; das Zitat darf den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Zitate sind durch Hervorheben mittels Zitatfunktion und Quellenangabe zu kennzeichnen.

Sind solche Texte frei und mit Zustimmung des Rechteinhabers auf anderen Internetseiten zugänglich, setzten Sie einen Link, ausser die direkte Einbindung ist ausdrücklich erlaubt.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eine Allergie?

Hallo Joachim,

sehr schöne klare Darstellung.

Wie gesagt ich kann unterscheiden.

Dein letzter Satz wird von mir in Zukunft sicher häufig zitiert werden!

Gruß
SG
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Sevta,


Die Abhandlungen sind mir bekannt. Vor etwa 3-4 Jahren stand ich auf gleicher Ebene und versuchte das zu verstehen und mit meiner Krankheit klarzukommen. Keine Chance – es wurde immer schlimmer.

Diese Abhandlungen stellen allerdings nur einen Teil der Wahrheit dar, nämlich den des pathologischen. Den des Zustandes, der Eintritt wenn die Auswirkungen am Körper klar zu spüren sind und Krank machen sowie einschränken.

Leider steht auch in deinen Abhandlungen nichts über die Ursache. Es wird nur über die Symptome und die Auslöser (Trigger) gesprochen.


Aber woher kommen die Trigger – was bedingt diese?!

Diese Antwort bleibst du, wie auch die Schulmedizin schuldig.

Ich habe laut Bluttest so viele IgE Antikörper aufgebaut das mein Professor aufgehört hat zu notieren – er hielt es für sinnlos weiter zu untersuchen – es waren einfach zu viele!

Seit einem Jahr nehme ich keine Medikament (NULL!!!) mehr und habe meine Allergien sowie das Asthma zu 98% besiegt. Trotz der ganzen Antikörper im Blut. Vorher wurde ich mit Kortison und Antihistaminika vollgeschüttet bis ich Blut spukte und auf 125Kg bei 175cm zugenommen hatte.

Wie kam ich davon los?

Ganz einfach ich drücke die Auslöser nicht mehr. Ich berühre die Trigger nicht!

Wie das geht?

Mann muß dazu den Körper als ganzes verstehen. Dann die Ursachen finden, die die Trigger betätigen können. Ich meine also die wirklichen Ursachen – die Wurzel! Diese sind individuell – haben aber im Bereich der Allergene immer auch mit der Ernährung zu tun!
Ursachen – ein IgE Antikörper ist eine Symptom mit Trigger Eigenschaften – mehr nicht – aber auch nicht weniger! Wer das verstanden hat kommt weiter!!

Ein IgE Antikörper wird gebildet wenn der Körper einen Stoff als Feind erkennt. Bis dahin ist schon eine riesen Kette an Ereignissen eingetreten, die das Immunsystem zum Einsatz eines IgE Antikörpers veranlaßt hat. Problematisch wenn das gegen harmlose Pollen oder Nahrungsmittel passiert. Also muß man herausfinden warum der Köper einen harmlosen Stoff als Feind erkennt. Das ist der Fall wenn der Köper nicht mehr unterscheiden kann. Das ist der Fall wenn der Köper überlastet ist und die Immunabwehr zu viel Energie zieht und diese immer noch nicht ausreicht. Das Immunsystem ist hilflos und überfordert und fängt an mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Typisch - Oft haben diese Menschen seit Jahren keinen richtigen Schnupfen mehr gehabt, geschweige den Fieber. Trotzdem fühlen Sie sich Müde, schwach und Energielos.

Ergo:

Finde die Dinge die deine Immunabwehr die ganze Zeit so beschäftigen und fange an diese abzubauen (kann Jahre dauern).

Dann arbeitest du wirklich an der Ursache – nicht am Symptom.

Alles andere ist gefährlicher Quatsch und reines Ablenkungsmanöver! Reine Symptombekämpfungsmaßnahmen.
Problem:
Die Zeit arbeitet gegen Deine Gesundheit! Umso länger dieser Zustand anhält, umso größer die Schäden – umso mehr irreversible Schäden!

Darum sind diese Aufsätze wie du sie eingestellt hast so gefährlich – sie gehen an der Wirklichkeit und an der wirklichen Ursache vorbei. Sie trüben den Sinn und den Blick für das Wesentliche. Ich kann diese mittlerweile schnell und sicher lesen. Aber was ist mit all den Laien die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben. Die haben doch keine Chance! Die müssen doch denken – Oh Gott ist das kompliziert bitte lieber Doktor du hast das doch studiert – bitte hilf mir.

Ich habe den Eindruck genau das soll entstehen bei dem ganzen lateinischem detailliertem Geschwafel. Umso leichter ist es dann irgendwelche Mittelchen zu verschreiben und Abhängigkeiten zu erzeugen.

Ich will die Schulmedizin nicht verteufeln, sie hat ihre Berechtigung .- aber nicht in der Weise wie sie im Moment angesehen wird. Diese Medizin ist höchstens in der Lage bis zur 2. Ebene, zu heilen und zu erklären.

Mehr kann und will sie nicht – es reicht um Milliarden zu scheffeln.

Die Ursachen liegen aber meistens auf der 3. und 4. Ebene, manchmal sogar auf 5. Ebene

Also bleibt dieser Medizin nur die Symptombekämpfung – wer das verstanden hat sucht automatisch nach den Hebeln, die die 3. und 4. Ebene erreichen, bei besonderem Ehrgeiz sogar die 5. Ebene.

Jetzt wird es interessant!!

Jetzt fängt man an über Ursachen und Wahrheiten zu sprechen, Zusammenhänge zu erkennen, Bedingungen zu verstehen und sie auch zu akzeptieren. Aber diese Wahrheiten sind oft unbequem und man muß meist erkennen das man selbst schuld ist. Das ist für manche ein klares – no go! Also bleiben sie stehen!! Werden/bleiben Krank und sterben Dumm!

OK – das ist Ihr Leben – jeder soll selber entscheiden. Aber wenn ich nicht bereit bin wirklich bis zur Wurzel zu gehen, dann sollte ich wenigstens die anderen da rauslassen.

Aber nein!!!!!!

Genau diese Stehenbleiber, die Angst haben sich mit einer unbequemen Wahrheit auseinanderzusetzen, sind genau die die dann diese Halbwahrheiten und gefährlichen und ablenkenden Postings einstellen, die nichts anderes als Ablenkung und Trübung im Sinn haben. Das das so nicht funktioniert ist doch Millionenfach bewiesen. Wenn das alles so wäre, dann könnte man diese Krankheiten doch schon längst ursächlich heilen!

Genau diese Stehenbleiber sind aber die die am stärksten und mit einem fast unglaublichen Energieeinsatz für diese sehr oberflächlichen Symptombekämpfungen einstehen. Meist von den Vertretern der Symptomverwaltung nicht einmal annerkannt und als Lakaien verspottet, weder in der einen noch in der anderen Richtung medizinisch ausgebildet noch fähig/willens sich selbst zu bilden. Ja unter Einsatz Ihres Lebens kämpfen sie dafür, alles andere zu unterdrücken. Psychologisch gesehen hoch interessant – wenn ich es nicht schaffe dann die anderen auch nicht!

Vielleicht hat auch Hellinger recht und diese Leute stehen unter einem Zwang!

Ich will niemanden Überzeugen oder etwas verkaufen. Wenn aber jemand an der Wahrheit interessiert ist und bereit ist dafür unbequeme Wege zu gehen, dann finde ich soll er auch die Information bekommen – hier im Forum besteht die Möglichkeit dazu!

Dazu zitiere ich Joachim der es schön auf den Punkt gebracht hat:
Gesundheit ist letztendlich ein Informationsproblem. Solange die Menschen nicht informiert werden, kann man keine Änderung der Situation erwarten. Und diese Information, die ja von politischer Seite kommen müßte, bleibt aus, denn sie hätte katastrophale Folgen für die Wirtschaft. Da fördert man lieber die Wirtschaft und nimmt die Krankheit der Bevölkerung dafür in Kauf. Aber das ist auch nur ein Spiel auf Zeit...


Also:

It´s your Life – it´s your way – it´s your decision! Decide and Act!

Gruß
SG
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Joachim,

Mit dem Obst shee ich nicht so wie du!

Vorsicht, die Schweizer sind da ein wenig anders und in der Studie wurden nur Produkte aus schweizer erzeugnissen getestet.

Ich wollte da keinen vergleich mit unseren holländischen gewächshausbatterien aufstellen. Dazu bin ich zu oft in der Schweiz und weiß das die anders ticken. Außerdem gibt es klare interessen des untersuchenden Amtes, die schweizer Produkte in einem Positiven Licht darzustellen. Damit unterstelle ich keine absichtliche Fehlinformation, aber eine rosa Brille hat man da schon schnell auf.

So bald mir eine Studie zum gegenteil in die Hände fällt stell ich Sie ein. Sicher bin ich mir nur das ich schon danach schaue wer dei Studie in Auftrag gegeben hat.

Da ich selbst schon mit Studien zu tun hatte weiß ich wo und wie Beeinflussung anzusetzen ist.

Gruß
SG
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Uta,

ja. In gewißer Weise, da seine Eineteilung ja sehr allgemein und wenig detailiert ist, ist sie sehr gut als Grund- oder Basisstruktur zu verwenden.

Aber so und ähnlich kommt es aus verschiedenen Federn. Seine Art dies zu Beschreiben ist aber genial einfach und Zielorientiert. Das findet man in diesen Bereichen (gilt als philosophisches Thema) eher selten. Die meisten Autoren in diesem Bereich sind da eher ausladend und nehmen sich sehr wichtig. Da ist Klinghardt eine Ausnahme!

Gruß
SG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eine Allergie?

Hallo Stefan Gilbert,

Mann muß dazu den Körper als ganzes verstehen. Dann die Ursachen finden, die die Trigger betätigen können. Ich meine also die wirklichen Ursachen – die Wurzel! Diese sind individuell – haben aber im Bereich der Allergene immer auch mit der Ernährung zu tun!
Ursachen – ein IgE Antikörper ist eine Symptom mit Trigger Eigenschaften – mehr nicht – aber auch nicht weniger! Wer das verstanden hat kommt weiter!!

Ein IgE Antikörper wird gebildet wenn der Körper einen Stoff als Feind erkennt. Bis dahin ist schon eine riesen Kette an Ereignissen eingetreten, die das Immunsystem zum Einsatz eines IgE Antikörpers veranlaßt hat. Problematisch wenn das gegen harmlose Pollen oder Nahrungsmittel passiert. Also muß man herausfinden warum der Köper einen harmlosen Stoff als Feind erkennt. Das ist der Fall wenn der Köper nicht mehr unterscheiden kann. Das ist der Fall wenn der Köper überlastet ist und die Immunabwehr zu viel Energie zieht und diese immer noch nicht ausreicht. Das Immunsystem ist hilflos und überfordert und fängt an mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Welche Vorgehensweise würdest du denn empfehlen um die Ursachen bei sich selber zu finden? Has du da den ein oder anderenTip?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Was ist eine Allergie?

Hallo Hexe,

klar hab ich dir einen!

Einfach mal in das Forum schauen und durcharbeiten.

Dabei fängt man an sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen - welch ein Grauß!

Das ist schon mal der erste Pluspunkt. Wenn man sich dann eine Übersicht verschafft hat, muß man mit sich ins Gericht gehen. Woher kommen meine Probleme:

-Psychisch (Mittlerweile bin ich überzeugt das fast alle Probleme daherkommen, Holistische Denkansätze die auf der Quantentheorie und der Relativitätstheorie aufbauen sind da im Moment die einzigen die sich wissenschaftlich darstellen lassen – und daraus läßt sich ableiten das sich unser Geist und damit unsere Psyche die eigene Realität schaffen).
Teilt sich dann in Fremd- oder Selbstbeeinflussung
-Organisch
-Lebensweise
-Ernährung
-Expositionen
-Gendefekte

Naturgemäß fängt man mit den Punkten an, an denen man nicht Schuld sein kann (zumindest vornehmlich nicht Schuld). Weil keiner der Meinung ist das die Krankheit von Ihm gewollt bzw. gefördert ist (bewußt oder unbewußt).

Allerdings werden dann die meisten mit der Zeit merken das man meistens sehr viel Schuld trägt (Bewußt oder unbewußt).

Jetzt muß man sehen was noch reparabel ist und in die einzelnen Punkte einsteigen und sich durcharbeiten.

Belohnung - mehr Lebensqualität - bessere Gesundheit - manche vielleicht sogar totale Gesundheit.

Morgens aufstehen - nichts tut weh - man hat gute Laune! Verdauung OK - keine Durchfall, keine Verstopfung, Wasserlassen ganz normal, der Kopf ist klar und Gedanken sind ganz leicht zu erstellen und zu ende zu denken. Gut geschlaffen!!

Man arbeitet den ganzen Tag hart, hat dann aber noch Energie mit seinen Kindern zu spielen, Hobbys zu fröhnen und sich mit Freunden zu treffen - Gedanken kreisen um Zukunft, Familie, Partnerschaft, Liebe und Sex. Kein Gedanke wird an Krankheit verschwendet. Angst - was ist das und wovor soll ich das haben!

Ein Traum – bis ich merkte das ihn sehr viele leben – aber sich dessen nicht bewußt sind!

Das alles habe ich im Moment noch nicht – aber es geht mir besser – viel besser!

Umso besser es mir geht desto mehr wird mir klar wie schlecht es mir eigentlich ging. Ich war gar keine Jammersusse oder Hypochonder sondern hatte wirklich ernsthafte Probleme insbesondere Symptome und so viel Schmerzen, das ich damit Seiten füllen konnte.

Ich dachte immer ich bin ein Waschlappen der nichts gewohnt ist, weil mir mein Fußballtrainer was von seinem knie erzählt hat – und was für schlimme schmerzen das wären – und er habe sie trotzdem gemeistert. Ich hatte dann mal so was – meine Güte da wurde mir klar das ist ja gar nichts – das war für mich Urlaub – ich hab mich nur schlecht verkauft – war nicht selbstbewußt genug zu sagen das die Schmerzen schlimm sind – so schlimm das ich fast keine Luft mehr kriege und seit Jahren nicht mehr richtig Scheißen kann.

Das schreibe ich weil ich mittlerweile sehe das die meisten die bei mir oder hier im Forum Hilfe suchen, verunsichert sind. Denken das sie der Gesellschaft ein Klotz am Bein sind, denken das sie zu wehleidig sind. Dann fressen Sie das alles in sich hinein und es wird immer schlimmer – die Schäden immer irreversibler!

Ich dachte bis zum letzten Tag – ich darf mich nicht so anstellen! Ich muß mich zusammenreißen – der Dr. findet nichts bei dir also hast du auch nichts – alles nur Einbildung.

SCHEIßEEEEE!!!!!!!!!!!

Brülle ich heute in die Welt hinaus – ich hätte viel eher mir selbst vertrauen sollen.

Es ist nicht normal seit 15 Jahren Oberbauchbeschwerden zu haben und seit vielen Jahren Durchfall. Nein – es ist nicht normal dauernd Blähungen zu haben! Nein es ist auch nicht OK wenn man ständig Rückenschmerzen hat das man nicht mehr atmen kann, das man solch ein Sodbrennen hat, das man nachts nicht mehr schlafen kann…………………….

Das könnte ich noch lange weiterführen……….

Und ich wette so geht es vielen hier – wie soll man auch vergleichen was schlimme Schmerzen sind und was welche die leicht auszuhalten sind. Die meisten haben die Schmerzen langsam Stück für Stück bekommen – ich hatte auch schon längst vergessen wie es ist ohne Schmerzen – ich dachte das ist normal. So eine Scheiße!!!!

Aber der Sinn ist:

Erst wenn der Leidensdruck so hoch ist das man nicht mehr leben kann (umso stärker man ist umso länger hält man durch – also umso so besser du bist umso mehr muß es dir schaden damit du einknickst), wenn organische Krankheiten sich einstellen und ………wenn man nicht mehr produktiv ist!!!!!!!!! Dann – ja dann schaut man sich um und ist bereit was zu tun – selbst da ist aber noch nicht alles gewonnen, wird uns doch eingeredet das mit einer Pille alles ins Lot zu bringen ist!

SCheißßEEEEE!!

Gar nicht ist damit ins Lot zu bringen – es kann maximal einige Symptome unterdrücken!! Über den Tag helfen! Einige Jahre die Symptome unterdrücken! Aber die Nebenwirkungen schaffen weitere Baustellen die dann wieder – ach welch ein Zufalle mit Medikamenten unterdrückt werden müssen!

Das war es auch schon!

Damit lenkt es aber von der Wahrheit – der Ursache ab! Das ist das gefährliche!

Stell dir vor du stellst fest das du 3x mal so viel Heizöl benötigst wie dein Nachbar. Du willst das ändern und kaufst zuerst für Tausende Euro eine neue Heizung – klar bringt ein paar Prozent.
Dann ein neuer Tank und ein neuer Schornstein mit elektrisch reguliertem Co2 Ausstoß. Dann verlegst du deinen Öleinfüllschlauch für Hunderte Euros an die Straße damit du bei deinem Öllieferanten 1 Cent beim Öleinkauf sparen kannst. Dann läßt du dich von deiner Stadtverwaltung für einen Gasanschluß überreden und machst alles neu. Wieder tausende von Euro weg. Du arbeitest jetzt schon seit Jahren an deiner Heizung hast aber gerade mal ein paar Prozent gespart. Woran liegt der Mißerfolg? Du hast einfach nicht die Ursache für deinen riesen Verbrauch beseitigt. ZB eine schlechte Isolierung! Du hast immer noch eine schlechte Isolierung.
Keiner ist so dumm?????

Naja da bin ich anderer Meinung! Wenn ich mir die Medizin und ihre „Errungenschaften“ anschaue, dann fällt mir da schon auf das wir eigentlich immer nur um den heißen Brei herumreden! Keiner – wirklich keiner hat in unserem Gesundheitssystem auch nur annährend einen Leistungsanreiz, wenn er dich heilt – nenn mir einen! Heilung ist das schlimmste was den einzelnen Bausteinen in unserem System passieren kann!

Und jetzt erzähl mir nicht so Dinge wie anstand und Eid des Hypokrates – hat den eigentlich schon mal einer genau durchgelesen? Schon mal aufgefallen das er schwört nur den „auserwählten“ und Ihren Kindern die Kenntnisse beizubringen! Explizit Keinem anderen!

Würdet ihr mal bitte aufwachen!



Gib einem hungernden einen Fisch und er wird einen Tag satt.
Gib ihm eine Angel und er wird für immer satt
Als Fischhändler würde ich ihm nur den Fisch geben – dann muß er ab übermorgen bei mir jeden Tag eine Fisch kaufen – das nennt man modern – business. Früher sagte man in Abhängigkeit bringen!

Und genau so ist es mit Medikamenten! Gebe ich dir ein Schmerzmittel, wirst du ein Stammkunde. Gebe ich dir ein Heilmittel – wirst du ein Einmalkunde! Ich bin Geschäftsführer, wenn ich in der Pharmabranche wäre – ich würde nur Symptome lindern – Auf Heilung würde ich keinen einzigen Forschungscent verschwenden! Macht Monetär keinen Sinn.

Zu kraß – so schlimm ist das bestimmt nicht?

Naja dann träumt mal weiter!


Also:

Mit der Krankheit beschäftigen – irgendwas will dir dein Körper damit sagen!
Dann in die Thematik einarbeiten
Dann konsequent Therapieren / Leben umstellen
Dann weiterschauen – ist da in der Tiefe noch mehr?
Wenn ja ev. auch Hilfe suchen (Familienstellen, Kinesiologie, Heiler usw….)

Nach spätestens 7 Jahren weißt du was es gebracht hat – dann hat sich dein Körper komplett neu regeneriert und damit viele Herd und Belastungen beseitigt!
Gruß
SG
 
Oben